Zurück zur Taverne

Ereigniskarten Legende 4/Allgemein

Ereigniskarten Legende 4/Allgemein

Beitragvon Nora&Piggy » 21. Januar 2018, 08:04

Hallo,

Andor macht uns großen Spaß, auch wenn wir noch große Anfänger sind. Immer wieder stellen wir nach dem Spiel fest, dass wir einen Regelverstoß gemacht haben, meist zu unserem Voteil. Bei den nächsten Spielen korrigieren wir dann den Fehler. Damit wir das Spiel immer anspruchsvoller. Dies ist ok.

Nun aber zu meiner Frage: Silberne Ereigniskarten , speziell in Legende 4.

Unter den Nebelblättchen sind sehr viele silberne Ereigniskarten versteckt. Wir durchsuchen die Nebelblättchen immer vorab mit dem Fernrohr, schon wegen der Gors. Wir haben den Eindruck, dass die Ereigniskarten in Legende 4 fast zu 100% negativen Einfluss haben. Warum soll man dann überhaupt Ereigniskarten aktivieren? Das Resultat ist dann entweder den Verbrauch des Schildes oder das „negative“ Ereignis schlucken.
Als Folge davon umgehen wir die Aktivierung aller Ereignisfelder. Machen wir einen Fehler?
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Ereigniskarten Legende 4/Allgemein

Beitragvon Mjölnir » 21. Januar 2018, 09:46

Hallo MargitundUwe,

nein, Ihr macht nichts falsch.
Euer Eindruck, es gäbe nur oder überwiegend negative (silberne) Ereignisse, ist auch nicht korrekt. Es gibt 11 silberne Ereigniskarten, von denen 5 negativ sind. Bleiben 6 positive (bzw. neutrale)... ;)
Ihr umgeht das Aktivieren der Karten, indem Ihr ein Fernrohr kauft, um den Nebel aufdecken zu können. Da besonders in Legende 4 das Gold oft knapp ist, ist es überlegenswert, sich diese 2 Gold zu sparen, und dann wird man unweigerlich im Nebel auf Ereignisse treffen, wenn man stehenbleibt.
Das Aktivieren von Ereignissen ist aber keine Pflicht, weswegen Ihr das - wie eingangs gesagt - völlig richtig spielt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Ereigniskarten Legende 4/Allgemein

Beitragvon MarkusW » 21. Januar 2018, 09:47

Hallo MargitundUwe,

bei den silbernen Ereigniskarten gibt es exakt 6 positive und 5 negative Ereignisse.
Da man nie weiß, was man bekommt, ist es in der Regel sinnvoller diese NP´s nicht zu aktivieren, es sei denn, man möchte von dem entsprechenden Feld aus weitere NP´s aufdecken oder einen Brunnen aktivieren...
MMn spielt ihr hier alles richtig.
Übrigens: die grünen Ereigniskarten "Geheimer See" haben tatsächlich 7 negative und 3 neutrale Ereignisse. Hier sollte man einen großen Bogen schlagen oder ein intakten Schild dabei haben. ;)
Viel Spaß weiterhin in Andor.
LG MarkusW

PS: Mjölnir war schneller :roll:
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Ereigniskarten Legende 4/Allgemein

Beitragvon TroII » 21. Januar 2018, 09:59

Hallo MargitundUwe,
die Nebelplättchen mit dem Fernrohr zu durchsuchen ist auf jeden Fall sinnvoll, den Alarm sollte man so lange wie möglich vermeiden. Die silbernen Ererigniskarten sind allerdings nicht so negativ, wie sie auf euch anscheinend wirken. Es gibt 5 negative und 6 positive silberne Ereigniskarten, also relativ ausgeglichen. :)

Bei den 5 negativen sind zwei dabei, bei denen je zwei Grundhelden ihre Wp auf 12 reduzieren müssen, was in diesem Stadium des Spiels (fast) keine Auswirkungen haben sollte. Bei einer verliert die Heldengruppe insgesamt 3 Wp und bei einer kommt der Brunnen im Wald aus dem Spiel, beides etwas ärgerlich, aber verkraftbar. Die einzige Ereigniskarte, die wirklich negative Konsequenzen hat, ist der Waldbrand, der (gerade, da vermutlich noch fast alle Helden im Wald sind) unbedingt vermieden oder abgewehrt werden muss.

Bei den positiven erhalten ein mal alle Helden auf den Feldern 0 - 9 je zwei Wp, dort befindet sich aber wahrscheinlich noch niemand. Auf einer Karte können Wp gekauft werden, aber das Gold ist am Anfang wohl noch zu begrenzt und zu wichtig dafür. Auf einer Karte können zwei Nebelplättchen aufgedeckt werden, was vielleicht ein oder zwei Stunden spart, aber auch nicht extrem wichtig ist.
Die anderen drei Karten aber sind schon nützlich: Bei einer gibt es 5 Wp, beieiner erhält jeder Held mit unter 10 Wp (zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich alle oder zumindest die meisten) 2 Wp dazu und bei der dritten werden 3 Gold auf Feld 26 gelegt.

Insgesamt sind die Ereigniskarten eher positiv als negativ, auch wenn der Waldbrand ziemlich schmerzt. Es ist also nicht unbedingt notwendig, ihnen auszuweichen. Allerdings ist es auch auf keinen Fall falsch, sie stellen einfach einen zusätzlichen Glücksfaktor dar. Mit etwas Glück lohnt es sich, mit etwas Pech schadet es einem. Ob man das Risiko eingehen möchte, muss man selbst wissen. Bei den goldenen Ereigniskarten auf der Vorderseite ist es übrigens ähnlich: Es gibt mehr positive als negative und der Vorteil einer einzelnen positiven Karte ist in der Regel größer als der Nachteil einer einzelnen negativen Karte, aber sie sind trotzdem ein Risiko. Anders sieht es bei den Karten vom geheimen See aus, die tatsächlich größtenteils negativ sind und die man, wenn möglich, meiden sollte.

Gruß, Troll
:twisted: (Freundliches Troll-lächeln)

Edit: Mjölnir und MarkusW waren schneller :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ereigniskarten Legende 4/Allgemein

Beitragvon Ragnar » 21. Januar 2018, 10:28

@Troll
Troll hat geschrieben: Bei den goldenen Ereigniskarten auf der Vorderseite ist es übrigens ähnlich: Es gibt mehr positive als negative

Das ist wohl Ansichtssache. Oder es kommt dir - wegen Teil III - nur so vor. ;)
Tatsächlich gibt es von den goldenen Ereigniskarten 17 mit Schild und 17 ohne Schild.

@MargitundUwe
Eure EF wurde ja schon ausführlich beantwortet. Hier ein Link zu einem interessanten Spielbericht:
Ypolittas Spielbericht zu L4

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Ereigniskarten Legende 4/Allgemein

Beitragvon TroII » 21. Januar 2018, 10:44

Oh, stimmt! :oops:
Aber wenn man Teil III mit einem Verhältnis von 3:5 gespielt hat, fühlt sich 1:1 einfach nach mehr an. ;)
Ich denke aber schon, dass die Folgen im Durchschnitt besser als schlechter sind. Umwege würde ich für Ereigniskarten nicht machen, aber wenn sie auf dem Weg liegen, kann man sie schon aufdecken.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)


cron