Zurück zur Taverne

Trosswagen bewegen mit Trinkschlauch?

Trosswagen bewegen mit Trinkschlauch?

Beitragvon Flyk » 17. Januar 2018, 22:43

Hallölle

Heute zum ersten mal Legende 13 gespielt... Fand ich persönlich eine sehr schöne Legende. Eher einfach, aber minderte das Spielgefühl, bzw. den Spielspass in keinster Weise...

Während dem Abenteuer tauchte aber die Frage auf, ob ein Held den Trosswagen auch mittels Trinkschlauch bewegen darf...?

Vier Helden = 3 Stunden für ein Feld mit dem Trosswagen oder eben 2 Stunden mit einer Hälfte des Schlauchs, bzw. 1 Stunde mit einem ganzen Trinkschlauch... Geht das?

Gruss und Dank
Flyk
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Oktober 2013, 13:50

Re: Trosswagen bewegen mit Trinkschlauch?

Beitragvon Bennie » 18. Januar 2018, 01:01

Hallo Flyk,

nein, wie beim Schiff kann man auch hier den Trinkschlauch nicht für das Bewegen des Trosswagens verwenden.

BTW:
Deine Lesart ist nicht korrekt. Mit dem TS spart man nicht "automatisch" eine Stunde ein. Vielmehr wird nach der TS-Definition (Ausrüstungstafel) der Zeitstein des Helden nicht versetzt. In den meisten Fällen ist das ja gleich, aber in diesem Fall hätte es z.B. einen Unterschied gemacht. Ich nehme an, dass der TS daher auch ausgeschlossen wurde.

VG Bennie

PS: Da vielen L13 zu leicht war, wurde in den FAQ zu L13 eine "schwieriger-spielen" Variante veröffentlicht.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Trosswagen bewegen mit Trinkschlauch?

Beitragvon Tapta » 19. Januar 2018, 09:38

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob es hierfür bereits eine offizielle Stellungnahme gibt. Denn ich sehe das etwas anders.

Beim Schiff wählt man die Aktion: "Schiff bewegen" --> hierfür darf kein TS eingesetzt werden.
Beim Trosswagen wählt man die Aktion: "Laufen" --> hier kann man einen TS einsetzen.

Mag sein das ich mich irre, aber gerade ist mir nicht präsent, dass die Trosswagen Bewegung als neue Aktion eingeführt wurde. Müsste es nochmal nachlesen, aber ich meine das dort sinngemäß steht: "Ein Held kann den Trosswagen mit bewegen, wenn er auf dem selben Feld steht."

Daher würde ich den Trosswagen mit dem Bauern mitnehmen, gleichsetzen und den Einsatz des TS erlauben. Also würde ich es genauso handhaben wie Flyk und für jede Seite des TS den Zeitstein ein Feld weniger vorrücken.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Trosswagen bewegen mit Trinkschlauch?

Beitragvon Mjölnir » 19. Januar 2018, 10:40

Hallo Tapta,

ich meine auch, dass es dazu noch keine offizielle Stellungnahme gibt.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass man den Trosswagen nicht mittels TS bewegen kann. Der TS ermöglicht bei der "Aktion Laufen" eine Bewegung von je 1 Feld pro TS-Seite ohne Zeitverlust. Ein Schritt kostet einen Helden 1 Stunde, womit 1 TS-Seite theoretisch einem Wert von 1 Stunde entspricht. Es wird aber nirgends gesagt: 1 TS-Seite = 1 Stunde. (Eine solche Definition wäre auch irreführend, glaube ich.)
Bei 4 Helden kostet die Bewegung des Trosswagens 3 Stunden. Würde man den Einsatz des TS erlauben, hätten 4 Helden einen enormen Vorteil, wenn sie für 1 TS-Seite den Wagen 1 Feld weit bewegen dürfen. (TS = 1 Feld ohne Zeitverlust) Eine TS-Seite wäre schlagartig 3 Stunden wert.
Das ist so sicher nicht gemeint.
(Man stelle sich mal vor, es gäbe HK im Gebirge. Dann dürfte man den Trosswagen mit einem 3er HK zu zweit 3 Felder weit bewegen...)
Da eben aber auch nirgendwo definiert wurde "1 TS-Seite = 1 Stunde" (siehe oben), halte ich es für unzulässig, je TS-Seite die Kosten der Bewegung um 1 Stunde zu reduzieren, wie es Flyk angefragt hatte.
Vielleicht wird es mal noch offiziell geklärt, und dann wäre das sicher auch eine Frage für die FAQ.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Trosswagen bewegen mit Trinkschlauch?

Beitragvon Bennie » 19. Januar 2018, 14:19

...ups...mir war nicht bewusst, dass es dazu hier im Forum noch keine offizielle Antwort gibt.

Ich selbst habe eine ähnliche Frage bereits im August an >info@legenden-von-andor.de geschickt und daraufhin folgende Antwort erhalten:

Team Andor <info@legenden-von-andor.de>

29.08.17

an mich
Hallo Bennie!

Entschuldige die späte Rückmeldung, aber Urlaubszeit und deine knifflige Frage, haben es uns nicht leicht gemacht … ;-)

Den Trinkschlauch kann man nicht für das Bewegen des Trosswagens verwenden.


Beste Grüße
Dein Andor-Team


Zwar ist das "Andor-Team" nicht (nur) Michael Menzel, dennoch ist es für mich offiziell genug, um Flyks Frage entsprechend zu beantworten.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Trosswagen bewegen mit Trinkschlauch?

Beitragvon Flyk » 19. Februar 2018, 09:40

Alles klar und besten Dank für die spannende Diskussion mit schlussendlich eindeutiger Antwort.
Flyk
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Oktober 2013, 13:50