Hallo Nany,
grundsätzlich gelten die gleichen Regeln wie auch sonst im Kampf. Das Geröll kann nur vom Nachbarfeld aus bekämpft werden, allerdings braucht man dafür keine Fernwaffen.
Auszug aus dem Begleitheft S. 7:
"Ein Held kann ein Geröllplättchen
von einem angrenzenden Feld aus entfernen. Das gilt als
Aktion „Kämpfen“. Dazu muss sein Kampfwert (Stärkepunkte plus
Würfelwert) mindestens so groß sein wie die Zahl auf dem Geröllplättchen.
Mit einem Kampfwert, der der Summe aus mehreren Plättchen
entspricht, können mehrere Plättchen auf einmal entfernt werden."
Bsp: Auf dem Feld liegen GP mit den Werten 8,8,7,2.
- Der Held erreicht einen KW von 10. Er dürfte nun in einer KR das 8er (oder das 7er)
und das 2er-Plättchen entfernen.
- Der Held erreicht einen KW von 6. Nun dürfte er nur das 2er-Plättchen entfernen, da alle anderen Werte höher liegen.
- Schaffen es die Helden in meinem Bsp. einen KW von 25 zu erreichen, dürften sie alle 4 GP in einer KR entfernen.
Zweier-Spiel:
Ich finde das Spiel mit zwei Helden wesentlich leichter als mit vier Helden. Sie haben mehr Schilde in der Burg, müssen nicht alle Vorteile nutzen, können sich auch schon mal "kleine" Fehler erlauben usw., während vier Helden nahezu fehlerfrei spielen müssen.
Aber das ist wohl Ansichtssache.
L3 ist durch die Kreaturenplättchen und die Schicksalsaufgaben extrem glücksabhängig. Evtl. habt ihr einfach eine leichte Variante erwünscht.
-> Spielt doch mal mit beiden Bauernschicksalen.
Da ihr auf "leicht" spielt, glaube ich nicht, dass ihr etwas falsch macht. Es
soll ja leicht sein. Wahrscheinlich braucht ihr die "Leichter-Spielen-Karten" gar nicht mehr.
Einfach mal ausprobieren.
VG Ragnar