Zurück zur Taverne

Geröll wegkämpfen

Geröll wegkämpfen

Beitragvon Nany » 16. Januar 2018, 19:40

Hallo,

wir spielen nun Legende 4 und ich frage mich wie genau ich Geröll wegkämpfen kann.
Bei 4 Geröllplättchen die auf einem Feld liegen....

*zählt jedes Plättchen einzeln für sich oder muss ich gegen den Gesamtwert gewinnen?

Irgendwas stand in der Beschreibung, dass die Anzahl der Geröllplättchen durch Kämpfen verringert werden kann.
Daraus verstehe ich eher, dass es keinen Gesamtwert gibt?

Wir spielen als Neueinsteiger stets zu Zweit und kommen sehr gut zurecht.
Haben für die Legende 1+2 jeweils 2, bzw 3 Versuche benötigt, Legende 3 direkt gewonnen. Legende 4 einmal gaaanz knapp verloren und danach direkt gewonnen.
Wir spielen überall die leichtere Variante.
Da es relativ einfach bis jetzt war, überlege ich schon, ob wir evtl etwas falsch gemacht haben bzw etwas übersehen haben.

Liebe Grüße
Nany
Benutzeravatar
Nany
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Januar 2018, 18:24
Wohnort: Bochum

Re: Geröll wegkämpfen

Beitragvon Thies » 16. Januar 2018, 22:01

Jedes Geröllplättchen wird einzeln erwürfelt, es sei denn, man schafft mit einem Wurf gleich zwei auf einmal.
Gruß Thies
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Geröll wegkämpfen

Beitragvon Ragnar » 16. Januar 2018, 22:29

Hallo Nany,

grundsätzlich gelten die gleichen Regeln wie auch sonst im Kampf. Das Geröll kann nur vom Nachbarfeld aus bekämpft werden, allerdings braucht man dafür keine Fernwaffen.

Auszug aus dem Begleitheft S. 7:
"Ein Held kann ein Geröllplättchen
von einem angrenzenden Feld aus entfernen. Das gilt als
Aktion „Kämpfen“. Dazu muss sein Kampfwert (Stärkepunkte plus
Würfelwert) mindestens so groß sein wie die Zahl auf dem Geröllplättchen.
Mit einem Kampfwert, der der Summe aus mehreren Plättchen
entspricht, können mehrere Plättchen auf einmal entfernt werden."

Bsp: Auf dem Feld liegen GP mit den Werten 8,8,7,2.

- Der Held erreicht einen KW von 10. Er dürfte nun in einer KR das 8er (oder das 7er) und das 2er-Plättchen entfernen.
- Der Held erreicht einen KW von 6. Nun dürfte er nur das 2er-Plättchen entfernen, da alle anderen Werte höher liegen.
- Schaffen es die Helden in meinem Bsp. einen KW von 25 zu erreichen, dürften sie alle 4 GP in einer KR entfernen.

Zweier-Spiel:
Ich finde das Spiel mit zwei Helden wesentlich leichter als mit vier Helden. Sie haben mehr Schilde in der Burg, müssen nicht alle Vorteile nutzen, können sich auch schon mal "kleine" Fehler erlauben usw., während vier Helden nahezu fehlerfrei spielen müssen.
Aber das ist wohl Ansichtssache.
L3 ist durch die Kreaturenplättchen und die Schicksalsaufgaben extrem glücksabhängig. Evtl. habt ihr einfach eine leichte Variante erwünscht.
-> Spielt doch mal mit beiden Bauernschicksalen. ;)
Da ihr auf "leicht" spielt, glaube ich nicht, dass ihr etwas falsch macht. Es soll ja leicht sein. Wahrscheinlich braucht ihr die "Leichter-Spielen-Karten" gar nicht mehr.
Einfach mal ausprobieren.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Geröll wegkämpfen

Beitragvon Nany » 17. Januar 2018, 09:17

Hallo :)
Vielen Dank für die Antworten.
Dann habe ich mit dem Geröll richtig gehandelt, kam mir halt zu einfachvor.
Legende 3 würde ich eh gerne noch mal spielen, da es verschiede Endgegner gibt.
Werden dann wohl die schwerere Variante nehmen.

Liebe Grüße
Nany
Benutzeravatar
Nany
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Januar 2018, 18:24
Wohnort: Bochum