Zurück zur Taverne

Legende 3 - Der verhexte Gor

Legende 3 - Der verhexte Gor

Beitragvon snake2k » 5. Januar 2018, 11:59

Hallo,

ich habe eine Frage zum Endgegner der verhexte Gor in Legende 3...

Lt. Beschreibungskarte bekommt der verhexte Gor immer doppelt soviele Stärkepunkte wie die angreifenden Helden. Zusätzlich muss der Gor in der "ersten Kampfrunde" besiegt werden, ansonsten wechselt er zum nächsten Spielfeld.

Was heißt hier im "muss in der ersten Kampfrunde besiegt werden"? Muss er also sofort beim ersten Angriff alle seine Willenspunkte verliehren, d.h. sie Null sind?

Oder heißt besiegt, dass er mind. 1 Willenspunkt abgezogen bekommen muss?

Da der Gor 7 Willenspunkte hat, müssten die Helden im ersten Fall als Kapfstärke also mit mindestens 7 Punkte mehr Angriffstärke haben als der Gor, um ihn sofort aus dem Spiel zu schmeißen?


z.B.
Stärkepunkte von 2 Helden zusammen = 5 ---> somit Stärkepunkte Gor = 10

Angenommen der Gor würfelt 1,1,2 --> dann hat er insgesamt 12 Angriffspunkte
Um nun den Gor mit einmal besiegen zu können, müssten die Helden auf 19 Angriffspunkte (12 St + 7 WP) kommen...

19 - 5 ST (Helden) = 14 Rest, was die Helden erwürfeln müssten (ggf. mit Stärkung durch Tränke usw...)
snake2k
 
Beiträge: 3
Registriert: 5. Januar 2018, 10:28

Re: Legende 3 - Der verhexte Gor

Beitragvon Gwaihir » 5. Januar 2018, 12:06

Moin,

"Muss in einer Kampfrunde besiegt sein" bedeutet, das er nach einer Kampfrunde auf Null Willenspunkte sinken muss, der Kampfwert der Helden also um mindestens 7 über dem Kampfwert des Gors liegen muss.
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Legende 3 - Der verhexte Gor

Beitragvon Agerohn » 23. Februar 2018, 16:44

Hallo alle zusammen.

Zur Legende 3: Der verhexte gor!

Meine Frau und ich haben diese Legende nun ca 6 mal gespielt.

Hier das letzte Beispiel das wir gespielt haben.

Zauberer Stärke 8 kämpft alleine gegen alle Monster um die Burg zu beschützen.

Beide Schicksale wurden erfüllt und beim Kämpfen hat der Kieler sogar eine Stärke verloren!

Der Gor taucht bei Feld 35 auf und beim Versuch ihn mit dem Krieger zu erreichen vergeht ein Tag. Somit wird der Gor auf das Feld 23 gestellt wo der Krieger mit Stärke 1 schon auf Ihn wartet!

Nun zu Rechnung!

Der Krieger würfelt mit 4 Würfeln und es ist entweder eine 6 dabei die mit dem Trank der Hexe verdoppeln kann oder man würfelt evtl 2 6er!
Somit ist das Ergebnis zusammen 13!
Der Gor mit Stärke 2 und einem Soll Schaden von 7 ist zusammen 9!
Das bedeutet der Gor darf Maximal mit 3 Würfeln eine 4 werfen ( mit oder ohne pasch ). Zwei Fehlversuche später ist der Gor in der Burg! Bei einer 5 mit der selben Rechnung also 10 plus 1 darf der Gor Maximal mit diesen Würfeln insgesamt eine 2 Würfeln!

Ich Danke allen Beiträgen die dazu schreiben wie man diese Legende schwieriger machen kann aber für mich ist das reiner Sarkasmus!

Alleine mit der Wahrscheinlichkeit immer eine 6 zu Würfel habe ich nach den verlorenen Spielen mehrmals gewürfelt um evtl ein Ergebnis von 4 zu erhalten.

Das ist kein Schwierigkeitsgrad und mit Glück hat das auch wenig zu tun. Wir werden speziell diese Legende mit diesen Endgegner evtl nocheinmal spielen um irgendwann sagen zu können wir hatten das irrsinnige Glück und dann wird diese Karte verbannt!
Agerohn
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2018, 16:10

Re: Legende 3 - Der verhexte Gor

Beitragvon TroII » 23. Februar 2018, 17:01

Die Heilkräuter sind noch sehr hilfreich gegen den verhexten Gor. :)


Ich weiß noch, wie ich einmal die Legende drei in der Solovariante gespielt habe. Mein Schicksal war es, einen Troll zu besiegen. Nach langen, mühevollen Kämpfen hatte ich mich endlich stark genug gemacht und schließlich den Troll mit etwa 10 oder 11 Sp besiegt. Drei mal dürft ihr raten, welchen Endgegner ich zog... :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 3 - Der verhexte Gor

Beitragvon Agerohn » 23. Februar 2018, 18:04

Hallo Troll.

In der Anleitung vom Grundspiel wird explizit darauf hingewiesen das das Heilkraut nicht gegen den verhexten gor in Legende 3 verwendet werden darf.....

Somit keine Lösung.
Agerohn
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2018, 16:10

Re: Legende 3 - Der verhexte Gor

Beitragvon Ragnar » 23. Februar 2018, 18:20

Hallo Agerohn,

Agerohn hat geschrieben:Hallo Troll.

In der Anleitung vom Grundspiel wird explizit darauf hingewiesen das das Heilkraut nicht gegen den verhexten gor in Legende 3 verwendet werden darf.....

Somit keine Lösung.

D A S steht nicht in der Anleitung. Zumindest nicht in meiner.

In meiner Anleitung steht:
Hinweis: Beim „verhexten Gor“ in Legende 3 werden die zusätzlichen
Punkte durchs Heilkraut nicht mitgezählt.

Dieser Satz ist auch genau so gemeint. Der verhexte Gor verdoppelt die Stärkepunkte der ihn angreifenden Helden. Der Wert des Heilkrautes wird nicht mitgezählt.
Denn das HK erhöht den Kampfwert, nicht die Stärkepunkte des Helden/der Helden. ;)

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo q

Sorry, dass ich erst so spät auf Deine Frage antworte. Ich habe sie gerade eben erst entdeckt.
Das Heilkraut kannst Du gegen den verhexten Gor einsetzen. Die zusätzlichen Punkte durch das Kraut verdoppelt der Gor nicht. Es ist also prima wenn man noch etwas davon für ihn übrig behalten hat.

Viele Grüße
Micha


Michael Menzel hat geschrieben:Hallo N,

gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Nein, damit ist gemeint, dass ihr das Heilkraut nutzen dürft. Diese Punkte verdoppelt der Gor nicht.
In dieser Legende ist es wichtig frühzeitig zu erfahren, mit welchem Endgegner man es zu tun hat. Ist es der verhexte Gor kann man das Gold lieber in Tränke der Hexe und einen Helm investieren als in Stärkepunkte.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha


Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Z

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der verhexte Gor ist ein bisschen "tricky". Sonst ist es ja immer gut möglichst viele Stärkepunkte zu haben, aber hier nicht.
Darum lautet der erste Tipp: Möglichst früh den Endgegner ermitteln, damit ihr wisst was kommt.
Der Zweite Tipp ist, dass ihr nicht alle gegen ihn kämpfen müsst. Also wenn ihr beispielsweise einen Zwerg mit besonders vielen Stärkepunkten habt, dann lasst ihn besser zu hause, wenn ihr euch dem verhexten Gor stellt.
Tipp 3: Runensteine und Trank der Hexe sind gegen den verhexten Gor natürlich super. Auch die Punkte durch das Heilkraut werden vom verhexten Gor nicht verdoppelt.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße und
viel Spaß weiterhin in Andor.

Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3 - Der verhexte Gor

Beitragvon Agerohn » 23. Februar 2018, 19:13

Ok.... ich hatte das anders verstanden.

Da das Heilkraut den Kampfwert erhöht und nicht die Stärke habe ich es so verstanden das das Heilkraut gegen den gor nicht eingesetzt werden darf.

Anscheinend haben das mehrere so verstanden.

Aber somit gibt es ein Hilfsmittel das diesen Endgegner ja doch knacken lässt!

Danke für die Hilfe.
Agerohn
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2018, 16:10