Zurück zur Taverne

Bauern durch Kreaturen

Re: Bauern durch Kreaturen

Beitragvon Ragnar » 5. Januar 2018, 22:05

Hallo Karanato,

deine Auslegung ist korrekt.

Ich wiederhole mal, was ich bereits "oben" schrieb:

Ragnar hat geschrieben:Die allgemeine Regel lautet ja:

"Läuft ein Held mit einem Bauern auf das Feld einer Kreatur
oder betritt eine Kreatur ein Feld mit einem Bauern, ist dieser Bauer
sofort geschlagen und kommt aus dem Spiel.
"

Der zweite Teil des Satzes (nach dem oder) ist eindeutig -> der Bauer wird sofort geschlagen, unabhängig davon, wer beim Bauern noch mit auf dem Feld steht.

VG Ragnar


Danach läuft die Kreatur ein Feld weiter, so wie es Forns SF vorgibt. ;)

Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Bauern durch Kreaturen

Beitragvon Nauran » 16. Januar 2018, 09:40

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich hier doch mal auch einmischen... :D

Der zweite Teil des Satzes (nach dem oder) ist eindeutig -> der Bauer wird sofort geschlagen, unabhängig davon, wer beim Bauern noch mit auf dem Feld steht.


Wurde das denn im Bezug auf Forn, irgendwo offiziell bestätigt? :?: Meine Interpretation der Regeln wäre gewesen:
Kreatur möchte auf Forns Feld laufen -> Sie wird jedoch sofort weiterbewegt, wegen Forns spezialfähigkeit -> Da sie das Feld nie richtig betreten hat, wird der Bauer auch nicht geschlagen.
Anders herum, wenn Forn zur Kreatur läuft, bin ich der gleichen Meinung. Der Bauer ist natürlich sofort weg, da auch Forns Spezialfähigkeit nicht greift.

Grüße,
Nauran
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Bauern durch Kreaturen

Beitragvon Ragnar » 16. Januar 2018, 10:00

Hallo Nauran,

"eigentlich" besagt Forns SF etwas anderes.

Dort steht

"Kreaturen, die auf sein Feld laufen, werden entlang des Pfeils auf das nächste Feld versetzt"

Für mich ist der Wortlaut eindeutig. Die Kreaturen "möchten" nicht auf Forns Feld laufen, sondern sie laufen tatsächlich auf das Feld und werden von diesem Feld aus weitergesetzt.

Daher schlagen sie m.E. auch die Bauern auf Forns Feld.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Bauern durch Kreaturen

Beitragvon Nauran » 16. Januar 2018, 11:53

Ja vermutlich...
Oke schade. Vielleicht war das auch einfach etwas Wunschdenken von mir, dass man seiner negativen Seite noch etwas positives abgewinnen kann. Storymäßig hätte ich das sehr cool gefunden, wenn er die Bauern hinter sich versteckt und der vorbeilaufenden Kreatur nur kurz zuwinkt...
Naja, .. zum Glück kann man ja bei Brettspielen Hausregeln nach Lust und Laune verwenden. ;)

Danke für deine Erklärungen!
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Vorherige