Zurück zur Taverne

Legende 5

Legende 5

Beitragvon Tariannor » 5. November 2017, 20:26

Hi zusammen,

bisher waren wir ein absoluter Fan von "Andor", doch langsam fange ich an, das Spielsystem in Frage zu stellen.

Es geht um die Legende 5 - Taroks Erwachen.

Wir haben sie jetzt zum 6. Mal hintereinander mit vier Helden versucht - und sechsmal hintereinander verloren.

Es scheint absolut nicht machbar zu sein, den Drachen fünfmal hintereinander zu besiegen. Irgendwas machen wir falsch oder es funktioniert nicht. Ich brauche hier dringend eine Strategie oder ein paar Tipps von euch, sonst schmeiße ich das Ding in die Ecke.

Wir verzichten auf die Zwerge und auch auf Thorwald, weil er ja im Endkampf eh wieder abhaut. Es kostet nur Zeit, ihn anzuwerben, ist also Unsinn. Dasselbe gilt für die Zwerge da sie ja neue Monster generieren - wer will das schon?

Alternativ haben wir beim letzten Mal drei Heilkräuter und drei Tränke der Hexe besorgt für den Endkampf. Eine Kampfkarte des Karte des Drachen konnten wir beseitigen, der Rest war nicht mehr möglich - ein reines Glücksspiel also?

Für Tipps und Tricks (die FAQ-Hinweise zu Legende 5 sind mir bekannt: Vergiss es...) oder auch für einen Walkthrough wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße Tariannor
Tariannor
 
Beiträge: 4
Registriert: 3. November 2013, 20:17

Re: Legende 5

Beitragvon Koraph » 5. November 2017, 20:51

Wir gehen zu viert immer ca. so vor:
Mit den Grundhelden nehmen wir zu Beginn noch 1/2 Bögen, um die Burg schnellstmöglich zu befreien und schicken den Zwerg in den Nebel. Mit dem dort gefundenen Gold kann er in der Mine schnell 14 Stärkepunkte Erlangen und Prinz Thorald befreien. Dieser bietet besonders einen taktischen Vorteil: Man kann Tarok dorthin lenken, wo man ihn haben will. So locken wir ihn immer auf den Turm, wo er mit Heilkräutern, Runensteinen und Tränken der Hexe angegriffen wird, Thorn erhält meist noch einen Helm. Die Schildzwerge nutzen wir meistens auch, wobei man auch ohne sie gewinnen kann. Mit etwas Glück erreichen wir so im Kampf 35-40 Stärkepunkte, mit allen Extras und Würfelglück wird der Drache dann besiegt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, es nochmal zu versuchen, es ist immer ein tolles Gefühl, den Drachen plattgemacht zu haben ;)

LG, Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Legende 5

Beitragvon Tariannor » 5. November 2017, 21:45

Vielen Dank für die guten Tipps!

Was meinst Du konkret mit den "Zwerg in den Nebel schicken" (in die Nebelplättchen?) und "in der Mine 14 Stärke erhalten" ?

Vielen Dank und Gruß Tariannor
Tariannor
 
Beiträge: 4
Registriert: 3. November 2013, 20:17

Re: Legende 5

Beitragvon Schlafende Katze » 5. November 2017, 21:54

Hallo Tariannor,
Mit "Zwerg in den Nebel" ist genau das gemeint: Kram geht Nebelplättchen aufdecken und dann von dem gefundenen Gold und dem Gold der Kreaturen möglichst viele SP für den halben Preis in der Zwergenmine kaufen (Fähigkeit Zwerg voll ausspielen).

den Prinzen zu finden hat den großen Vorteil, dass man den Ort des Endkampfes selbst bestimmen kann. Also beispielsweise den Drachen zum alten Wehrturm locken und 2 extra SP erhalten. Mit den Schildzwergen ist dann die Überlegung, ob man die 4 KP nicht am Schluss, wenn man eh den Drachen besiegt nicht einfach billigend in Kauf nimmt.

(Aber das hat Korpah ja schon geschrieben :oops: )

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück dabei, den Drachen zu besiegen!
Das Gefühl ist echt super!

Grüßlis
die Katze, die 5 mal zu viert gegen das Reptil verloren hat und es dann in einer Zweiegruppe ohne Probleme besiegt hat (ist deutlich einfacher)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Legende 5

Beitragvon Luis » 6. November 2017, 06:02

Tariannor hat geschrieben:...doch langsam fange ich an, das Spielsystem in Frage zu stellen.


Gotteslästerung! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Legende 5

Beitragvon Xancis » 6. November 2017, 18:33

Ich weiß gar nicht mehr, wie wir den Drachen besiegt haben, aber es hat auch mind. 3 anläufe gebraucht. Es ist meiner Meinung die einzige Legende, in der chada Pflicht ist. 1 weiteren Bogen würde ich kaufen, mehr nicht. Helm für Thorn und Kram, wenn er auf 3 würfeln ist. Mind. 2 Tränke der Hexe. Am Anfang 1 Fernrohr und ggf. Ein falke, der Rest alles in sp. Sonst ist es schwierig spezielle Tipps zu geben. Bei uns ist Legende 5 auch zu lange her...
Ihr packt das schon.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Legende 5

Beitragvon Nakor » 7. November 2017, 10:36

Tariannor hat geschrieben:...Wir verzichten auf die Zwerge und auch auf Thorwald, weil er ja im Endkampf eh wieder abhaut...


Hallo Tariannor, ergänzend würde ich hier noch hinzufügen, dass -soweit mich meine Erinnerung nicht trübt- Thorald gerade für 4 Helden massiv Stärke generiert, selbst wenn er im Endkampf fehlt. Die Befreiung bietet euch folgende Vorteile:

- 1 (automatisch) aufgedeckten Stärkepunkt vom Stärke-/Thorald-Gor-Nebelplättchen.
- 4 Extra-SP als Belohnung (bei 4 Helden)
- 2 Extra-SP, wenn der Drache mit Thoralds Hilfe in die Nähe des Wehrturms gelockt wird.
(Falls ich mich hier nicht mehr richtig erinner, bitte berichtigt mich... :-) )

Zusammen 7(!) SP für umsonst, das ist schon nicht zu verachten.
Nakor
 
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2016, 11:16

Re: Legende 5

Beitragvon Tariannor » 8. November 2017, 21:51

Hi zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, die sehr geholfen haben.

Nach zwei weiteren Runden gestern und heute haben wir es nun geschafft - Gott sei Dank!
Ich will nun endlich mit der zweiten Kiste beginnen...

Insbesondere hilfreich ist der Hinweis gewesen, dass man den Zwerg auf Stärke 14 bringen muss - sehr guter Tipp!
Ich hatte das vorher irgendwie völlig übersehen, ebenso, dass Thorn beim Leeren eines Brunnens 5 Willenspunkte (anstatt 3) kassiert.

Was wir noch gemacht haben, ist Folgendes:

- jeweils einen Helm für Thorn und den Zwerg (Kram)
- zwei Bögen und ein Fernrohr zum Schauen im Nebelwald
- die Runensteine aufsammeln und der Zauberin geben für den schwarzen Würfel
- zwei Tränke der Hexe kaufen bereit haben
- die Schildzwerge holen
- alle Kräuter bereit haben
- das Gift (oder die Edelsteine) vom Handelszwerg holen, um zwei Monster aus der Burg zu erledigen, so dass der Erzähler nicht voran geht
- den Endkampf gegen den Drachen auf dem Turm erledigen. Thorag ist zwar nicht mehr dabei, aber es hat letzlich gereicht!

Jetzt können wir endlich den zweiten Teil angehen - hoffentlich muss man da nicht jedes Szenario 5-7 mal spielen...

Zumal einen dritten Teil gibt...

Nochmals vielen Dank an alle und

LG Tariannor
Tariannor
 
Beiträge: 4
Registriert: 3. November 2013, 20:17

Re: Legende 5

Beitragvon Schlafende Katze » 8. November 2017, 23:03

Herzlichen Glückwunsch!

Bei uns waren die nächsten Legenden immer deutlich leichter wie das überdimensionierte Reptil ^^
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne