Zurück zur Taverne

Sporne angreifen

Sporne angreifen

Beitragvon TroII » 26. Oktober 2017, 15:44

Hallo Leute,
ich habe mich vor kurzem zwei Dinge gefragt:
1.: Kann man Sporne auch angreifen, wenn der festgehaltene Held gar nicht mitkämpft? (Nach dem, was auf den Karten steht, würde ich vermuten nein, aber das ist irgendwie auch seltsam.)
2.: Darf der Bogenschütze aufgedeckte Spornenplättchen, bei denen gar kein Held steht, angreifen? (Sie können ja z. B. von Leander oder von einem Helden, der danach das Feld mit Teleport etc. verlässt, aufgedeckt werden.)

Was meint ihr?
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Sporne angreifen

Beitragvon Tapta » 28. Oktober 2017, 13:04

Hallo Troll,
im 1. Fall würde ich es wie bei den Höhlenwichten handhaben.

im 2. Fall würde ich für "Ja" plädieren. Warum sollte der Held die Sporne nicht aus der Ferne angreifen können? Ich würde sagen, sobald das Plättchen offen liegt, darf Chada die Sporne auch angreifen.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Sporne angreifen

Beitragvon TroII » 28. Oktober 2017, 14:03

Ich denke, im ersten Fall hast du recht. Für Höhlenwichte gilt auch, dass der festgehaltene Held am Kampf beteiligt sein muss, das ist für mich das beste Argument dafür. Im zweiten Fall ist man wohl auf Spekulation angewiesen. Denn deine Antwort ergibt zwar irgendwie Sinn, aber andererseits würde das bedeuten: Chada darf aufgedeckte Sporne im Fernkampf angreifen, es sei denn, es steht schon ein anderer Held da (der nicht mehr mitkämpfen kann). ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Sporne angreifen

Beitragvon Tapta » 29. Oktober 2017, 10:27

Hallo Troll,
da hast du recht. In dem Fall würde für mich die Erste Regel vor der zweiten gelten. Sprich, Chada kann eine Sporne von einem angrenzenden Feld nur dann alleine angreifen, wenn dort kein Held steht bzw. festgehalten wird.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08