Zurück zur Taverne

Weiße Ereigniskarte 02

Weiße Ereigniskarte 02

Beitragvon Koraph » 7. Oktober 2017, 08:47

Wir fragen uns gerade, ob man bei der Freund und Feind - Variante auch einen Fluggor auf einem Waldfeld aus dem Spiel nehmen kann, wenn diese Ereigniskarte im Spiel ist.
Ich denke nicht, bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Hat jemand von euch eine Idee?

LG, Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Weiße Ereigniskarte 02

Beitragvon Kar éVarin » 25. August 2018, 07:09

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich bin eben (bei der Suche) darüber gestolpert.
Ein Fluggor ist zwar eine etwas besondere Kreatur, zählt aber doch als Gor, daher denke ich, dass das schon geht!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Weiße Ereigniskarte 02

Beitragvon Bennie » 25. August 2018, 09:29

Lt. dem Orfen-Comic sind Fluggors eine seltene Art der Gors.
Von daher müsste es schon möglich sein.

Ich glaube aber nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Weiße Ereigniskarte 02

Beitragvon TroII » 25. August 2018, 17:09

Ich denke nicht, dass man Fluggors (bzw. Gorrain) auch als Gors zählt. Storytechnisch sind sie natürlich verwandt, aber das gilt auch für die Wargors aus dem Grauen Gebirge (wo sich eine solche Frage in Ermangelung der normalen Gors natürlich nicht stellt). Regeltechnisch besteht jedoch ein eindeutiger Unterschied zwischen Gors und Fluggors. Z. B. steht auf der Karte A3 aus "Der Vorbote des Feuers" der Satz: "Fluggors haben die gleichen Kampfwerte und Belohnungen wie Gors." Daraus folgt für mich, dass sie von Gors verschieden sind.
Anders gefragt: Würdet ihr jedes mal, wenn es heißt "Stellt einen Gor auf Feld XX" überlegen, ob wohl ein Fluggor gemeint ist? Oder würdet ihr sagen, dass man bei der weißen Ereigniskarte 09 den Troll auch durch einen Fluggor ersetzen darf?

Natürlich gilt trotz allem Michas Goldene Regel: Spielt so, dass es euch Spaß macht! ;)
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Weiße Ereigniskarte 02

Beitragvon Bennie » 26. August 2018, 16:09

Hallo Troll,

ich wollte erst in ähnlicher Weise wie du antworten...
-> Meerestrolle sind auch keine Trolle, im Sternenschild hat Varkur die gleichen Kampfwerte wie ein Wardrak, ohne ein Wardrak zu sein u. ä.
..dann las ich es aber noch mal nach und musste feststellen, dass Fluggors tatsächlich eine (seltene) Art Gors sind.

In den Geschichten und geschichtlichen Zusammenhängen kennst du dich besser aus.
Aber ich dachte, Wargors wären eine Kreuzung zwischen Wardraks und Gors?
Ein mythologisch/irdischer Vergleich: Ein geflügeltes Pferd ist immer noch ein Pferd, während eine Kreuzung zwischen Pferd und Esel (Maultier, Maulpferd) weder Pferd noch Esel ist.

Troll hat geschrieben: Z. B. steht auf der Karte A3 aus "Der Vorbote des Feuers" der Satz: "Fluggors haben die gleichen Kampfwerte und Belohnungen wie Gors."
Das steht auch in der Spielanleitung.

Troll hat geschrieben: Daraus folgt für mich, dass sie von Gors verschieden sind.
Ja, Fluggors haben Flügel.

Troll hat geschrieben:Anders gefragt: Würdet ihr jedes mal, wenn es heißt "Stellt einen Gor auf Feld XX" überlegen, ob wohl ein Fluggor gemeint ist?
Lt. Checkliste werden die Kreaturen zu Beginn neben dem Spielplan bereitgelegt. Aus diesem Pool bedient man sich, um die Kreaturen aufs Spielfeld zu stellen. Die Fluggors werden von Anfang an auf Feld 83 bzw. J gestellt. Sie sind also nicht Teil des Pools, daher stellt sich die Frage gar nicht.

Wie gesagt, wir haben es auch anders gespielt. Die Frage
"Ist ein Fluggor ein Gor?"
ist allerdings zu bejahen.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Weiße Ereigniskarte 02

Beitragvon TroII » 26. August 2018, 17:56

Hallo Bennie,

ja, im Comic steht "Denn in den letzten Tagen beobachtete er eine seltene Art der Gors.", wonach man durchaus argumentieren könnte, dass es sich tatsächlich um Gors handelt. In C+T stand noch "Gorain, Fluggors" auf den Karten, sie haben also neben "Fluggors" auch noch einen speziellen Eigennamen, was eher nach einer eigenständigen Art klingt, die einfach eng mit den Gors verwandt sind. So wie man vielleicht behaupten würde, eine Blindschleiche sei eine seltene Art Schlange, obwohl sie eigentlich eine Eidechse ist.
Die Wargors aus dem Gebirge werden nicht näher erläutert, jedoch ist anhand Bild und Name zu vermuten, dass es sich tatsächlich um eine Kreuzung aus Wardraks und Gors handelt. Nun ist die Frage, ob die Fluggors tatsächlich nur mutierte Gors sind oder etwas eigenes. Vielleicht ist der Unterschied aber auch gar nicht so eindeutig. Anders gefragt: Wenn wir von Einhörnern sprechen, denken wir dann an Schimmel mit Hörnern oder an eine eigenständige (natürlich fiktive) Art? Und würde sich das ändern, wenn man statt Einhörner Pegasi einsetzt? Letztendlich ist der begriff "Art" biologisch nicht immer einwandfrei (bspw. sind Eisbären und Braunbären durchaus imstande, fortpflanzungsfähige Nachkommen zu zeugen) und gerade in einer mittelalterlichen Welt sollte man nicht immer die genauesten biologischen Kenntnisse erwarten. Vermutlich lässt sich die Frage, ob Fluggors jetzt nur Gors mit Flügeln oder eine eigene Art sind, ohne weitere Informationen nicht eindeutig klären und ich würde nicht unbedingt behaupten, eine Antwort sei eindeutig richtiger oder falscher als die andere.

Anders sieht es jedoch aus, wenn man nicht von der Story, sondern von den Regeln ausgeht. Fluggors sind auf die Eingangsfrage bezogen mMn. keine Gors (wird z.B. deutlich durch die bereits genannte Aussage bezüglich der Kampfwerte: Wenn sie regeltechnisch auch Gors wären, hätte man sich die Aussage erstens theoretisch sparen können und zweitens hätte man dann eher geschrieben: "... gleiche Kampfwerte und Belohnungen wie andere/normale Gors.") und es wäre dementsprechend falsch, einen Fluggor zu entfernen.
Ich würde z.B. der Aussage, die Bergskrale aus Teil III seien storytechnisch die gleiche Art wie die normalen Skrale aus dem Grundspiel, durchaus zustimmen (auch wenn sie unterschiedlich aussehen), regeltechnisch würde man sie, sofern sie in einer Legende auftauchen, dennoch unterschiedlich behandeln. Unterschiedlicher Name = Unterschiedliche Regel, Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen.

Gruß, Troll :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)