Zurück zur Taverne

Fragen zur Bonus-Box

Fragen zur Bonus-Box

Beitragvon Moai » 25. September 2017, 08:46

Hallo zusammen

Ich hätte mal zwei Fragen zu den Flug-Gors, da ich mir bei der Beschreibung im Regelheft deswegen nicht sicher bin:
Dürfen mehrere Flug-Gors auf einem Feld stehen? Bei "Varianten" steht, dass zuerst einer der FG auf Feld 83 kommt und später bei J noch einer. Ich vermute also mal, dass mehrere auf einem Feld stehen können, wollte mich deswegen aber nur vergewissern.
Und wie kann ich einen Flug-Gor besiegen? Für mich liest sich das so, als würde der FG bei einer Sonnenaufgang-Ereigniskarte auf das Feld einer Kreatur gestellt werden, diese versetzen und dann wieder auf das Feld 83 zurückkehren, das die Helden nicht betreten können. Oder muss ich darauf hoffen, dass ein Flug-Gor durch ein "Nebelplättchen-Ereignis" versetzt wird? Dann würde er mit seiner "Rückkehr zur 83" ja bis zum Sonnenaufgang warten. Dementsprechend wäre er somit in "Kampfreichweite" der Helden.

Ansonsten kann ich den bisherigen Meinungen nur beipflichten: Das Material in der Box ist wieder absolut top!!! Und das Würfelspiel macht bestimmt richtig Spaß (besonders wenn man schon ein, zwei Humpen intus hat ;) )

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fragen zur Bonus-Box

Beitragvon Michael Menzel » 25. September 2017, 08:59

Hallo Moai,
gerne beantworte ich Deine Regelfrage:

Ja. es können mehrere Fluggors auf einem Feld stehen, bzw. in der Regel ist das Feld 83.
Und ja, das ist der Trick. Man muss einen Fluggor durch das Auslösen eines Nebelplättchens mit Ereigniskarten-Symbol "hervorlocken". Da man sieht welche Kreatur aktuell auf der höchsten Feldzahl steht, weiß man also auch wo der Fluggor landet. Erledigt man die Fluggors nicht, hat man über kurz oder lang einige weit weg geglaubte Kreaturen vor der Haustür.
Weil man üblicherweise einen Bogen um die Ereigniskarten-Nebelplättchen macht, ist das Gegenstück zu dieser Spielvariante die "Weißen Ereigniskarten" die alle positiv sind und die neuen Gegenstände ins Spielbringen.
Beides zusammen ist also recht ausgewogen und gibt bereits bekannten Legenden einen neuen Reiz, zumindest war das die Idee dahinter :-)

Tja und das Würfelspiel... Also ich finde es macht eine Mordsgaudi :-) Ich war Feuer Flamme als Peter es vorgeschlagen hat. Was ich besonders mag ist, dass es so nett thematisch ist, denn Gildas Met ist berüchtigt dafür die Ziel-Genauigkeit einigermaßen einzuschränken. Obwohl ich mit geschlossenen Augen nicht viel schlechter bin als mit offenen. :lol:



Viele Grüße
und viel Spaß mit der Bonus-Box
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Fragen zur Bonus-Box

Beitragvon Horus68 » 25. September 2017, 10:37

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass, sollten mehrere Fluggors im Spiel sein, diese bei Auslösung einer Ereignisskarte nicht alle zu der kreatur auf dem höchsten Feld gehen.
Erste Ereignisskarte ausgelöst durch Nebel= Fluggor zur Kreatur auf höchstem Feld, zweite Ereignisskarte durch Nebel= Fluggor auf zweithöchste feldzahl mit Kreatur....

Ich habe sie ja bisher nur in der beiligenden Sololegende. Dort hatte ich das "Glück" dass am Ende das höchste Feld die 16 war und der dortige Skral dann auf die 19 transportiert wurde. Da ich die Regel so verstanden hatte, dass der Skral sich nun "bewegt" hat und nicht zusätzlich noch zur Burg marschiert, war dies eher eine erleichterung.
Bekämpfen konte ich keinen da sie nur bei Sonnenaufgang ausgelöst wurden.
Ich muss mir die Legende Heute nochmal anschauen. Bin unsicher ob ich es richtig gespielt habe. Löst eine Ereignisskarte nur einen Fluggor aus oder alle? :?:
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fragen zur Bonus-Box

Beitragvon Horus68 » 25. September 2017, 17:07

So ich habe inzwischen festgestellt das ich tatsächlich falsch gespielt habe. Zitat Anleitungsheft: Sonderfall stehen nur noch auf den Feldern 0-19 Kreaturen bleben die Fluggors auf Feld 83 stehen. Der Rest war korrekct, Eireignisskarten lössen immer alle Fluggors aus und diese gehen dann zu den Kreaturen auf den höchsten Feldern, also immer nur einer zu einer Kreatur, anders würde dies ja auch keinen Sinn machen :D
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fragen zur Bonus-Box

Beitragvon Moai » 26. September 2017, 09:10

Hallo Micha

Danke für die schnelle Rückantwort (auch wenn ich jetzt erst dazu kam, sie zu lesen ;) )
Stimmt, an die neuen Ereigniskarten habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Das heißt, dass wir ab jetzt noch etwas "sorgenfreier" durch den Nebel ziehen dürfen. :D
Ich bin schon gespannt darauf, die Barbaren in Aktion zu erleben. Aber unsere "Taverne des Nordens" (Hamburg/Schleswig-Holstein) hängt - passenderweise - gerade noch im
Norden zwischen L8 und L9 fest. Aber mal sehen. Zur Abwechslung könnte ja mal wieder das Rietland auf den Tisch kommen. 8-)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fragen zur Bonus-Box

Beitragvon Dwarftosser » 26. September 2017, 16:24

Wie ist das eigentlich mit dem Trank der Hexe in "Der Vorbote des Feuers"?
Kann Orfen keinen zusätzlichen Trank kaufen, oder gilt hier der Preis wie bei zwei Spielern (immerhin darf er ja auch drei Kreaturen in die Burg lassen)?
Dwarftosser
 
Beiträge: 70
Registriert: 28. September 2014, 06:31

Re: Fragen zur Bonus-Box

Beitragvon Horus68 » 26. September 2017, 17:14

Alos ich hab tatsächloch einen zweiten gekauft und den Peeis von/für zwei Helden bezahlt
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fragen zur Bonus-Box

Beitragvon Koraph » 8. Oktober 2017, 10:40

Ich habe auch noch einige Fragen zur Box:

1. Kann man den Trunkenen Troll gemeinsam mit den weißen Ereigniskarten benutzen?

2. Unterstützt der Schwarze Herold im Spiel mit 5 oder 6 Spielern den Barbarenkönig bzw. sind die Barbaren selbst mit dem schwarzen 1-3 - Würfel zu verstärken?
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Fragen zur Bonus-Box

Beitragvon MarkusW » 8. Oktober 2017, 18:11

Moin Koraph,
zu1: die Erweiterung trunkener Troll ist ja für die goldenen Ereigniskarten konzipiert und davon gibt es 34. Somit gibt es für den TT auch 34 mögliche Felder auf denen er rumtorkelt. Die weißen Ereigniskarten sind insgesamt lediglich 17 Karten, sodass der TT ordentlich Trubel vor der Burg veranstaltet. Wer es also ein bisschen gefährlicher mag, kann das sicher so machen, denke ich. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich ein Ereignis aktiviere, damit ich einen Fluggor angreifen kann und dann schubst mir der TT einen Gor von Feld 6 in die Burg und ich verliere, dann macht das nicht so viel spaß. ;-)

zu2: keine Ahnung.
Den Barbarenkönig würde ich mit dem Herold unterstützen. Barbaren und Häuptlinge mit dem schwarzen Würfel. Ist bloß blöd, wenn man nur eine von beiden Erweiterungen hat.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fragen zur Bonus-Box

Beitragvon Thor » 9. Oktober 2017, 16:40

Hallo zusammen,
zuerst: Vielen Dank für die tolle Erweiterung. Das ist jedes Mal wie Weihnachten und Geburtstag in einem.
Wir haben am Sonntag die Legende "Angriff der Barbaren" gespielt. Dabei ist uns aufgefallen das auf der Karte "Barbaren im ersten Licht des Tages" der Text zu einer der Karten "Die Schildzwerge" steht und umgekehrt.
Geht das jemand Anderem genauso?
Ist das Absicht und ich verstehe es nicht?! :o

LG Thor
Benutzeravatar
Thor
 
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2014, 17:02

Nächste