Zurück zur Taverne

Legende 5

Legende 5

Beitragvon emobeatdown » 16. September 2017, 12:44

gerade das erste mal an legende 5 versucht (und grandios gescheitert).
dabei kamen ein paar fragen auf: und zwar steht auf einer legendenkarte bei der eine brücke blockiert wird, dass kreaturen andere nicht überspringen. ist das eine sonderregel dieser legende oder bezieht sich das lediglich auf die blockierte brücke, die natürlich auch nicht von kreaturen überquert werden kann?
nachdem wir nur zu zweit sind haben wir versucht zuerst den drachen zu plätten um uns danach um die burg zu kümmern. da stellt sich die frage, wie das überhaupt möglich sein soll. den drachen haben wir über 3 tage bekämpft und ihm gerade mal 2 karten abziehen können. in der burg waren zu diesem zeitpunkt schon 9 kreaturen. also selbst wenn wir den drachen besiegt hätten und es geschafft hätten 3 kreaturen mit edelsteinen hinaus zu locken hätte die zeit trotzdem niemals gereicht um die anderen zu besiegen.
zuerst die burg zu befreien und dann auf den drachen zu gehen während die anderen kreaturen weiter die burg angreifen funktioniert aber ja auch nicht wirklich, also was zuerst?
emobeatdown
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2017, 19:59

Re: Legende 5

Beitragvon Ragnar » 16. September 2017, 12:52

Hallo emobeatdown,

zu deinen Fragen:

1) Diese Angabe bezieht sich nur auf die gesperrte Brücke.
Alle anderen Kreaturen, die weiterziehen können, ziehen auch weiter.
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo R

Ich freue mich sehr, dass Dir Andor gut gefällt.
Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1.
2. Diese Formulierung wird häufiger mal missverstanden. Die normale Regel für die Kreaturen-Bewegung bleibt erhalten. Nur die Kreaturen, die wegen der eingestürzten Brücke nicht mehr weiter können, die bleiben einfach stehen. Der Rest bewegt sich wie immer.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha


2) Ihr müsst zuerst die Burg befreien.
Der Erzähler wird nach dem Sieg über den Drachen auf "N" vorgesetzt.
Karte "N" wird vorgelesen und damit die Legendenziele "kontrolliert".
Habt ihr zu diesem Zeitpunkt die Burg nicht befreit, habt ihr leider verloren.

Tipps zum "Leichter spielen" für L5 findest du hier:
Leichter spielen

Dann gibt es noch speziell für L5 die Spielvariante Das Drachenlied von MM.
Mit dieser hat man etwas mehr Zeit.

Wenn ihr noch "Andor-Anfänger" seid, solltet ihr nur mit den Grundhelden spielen.
Kram ist in dieser Legende sehr gut. Mit den 8 Anfangsgold schickt ihr ihn in die Mine, sodass er schon nach kurzer Zeit 12 SP hat. Anschließend eilt Kram zur Burg oder wird in den Nebel geschickt.
Die ES kann man auch einsetzen, um Kreaturen auf ihrem Weg zur Burg abzulenken.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal etwas weiterhelfen, sonst frag noch mal.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 5

Beitragvon emobeatdown » 16. September 2017, 13:19

wir haben mit kram und thorn gespielt, erscheint mir für diese kampfintensive legende an sich auch eine gute kombination.
hast mir schon geholfen, ja.
noch 3 kurze andere fragen:
1. wenn runensteine und kräuter gewürfelt werden, dürfen dann auf ein feld mehrere gleichzeitig gelegt werden oder muss der wurf wiederholt werden?
2. läuft der drache bei tagesanbruch auch immer weiter oder gibt es nur die bewegungen auf den jeweiligen legendenkarten?
3. in legende 3 wurden die kreaturenkärtchen so auf der legendenleiste verteilt, dass auf jeder zahl nur eine liegen durfte. in legende 5 heißt es nun, es dürfen maximal 2 auf einem feld liegen. bedeutet das, dass hier 2 kreaturenkärtchen auf einem feld liegen dürfen oder bezieht sich diese 2 auf ein kreaturenkärtchen + ein sternchen oder eine sonstige karte?
emobeatdown
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2017, 19:59

Re: Legende 5

Beitragvon Ragnar » 16. September 2017, 13:34

emobeatdown hat geschrieben:noch 2 kurze andere fragen:


Es sind drei Fragen. ;)

1) Es können beliebig viele Plättchen auf einem Feld liegen. Wenn ihr für zwei (oder mehr) Plättchen dasselbe Feld erwürfelt -> Glück gehabt.

2) Der Drache bewegt sich ausschließlich über die Legendenkarten.
Er hat ja auch kein Symbol auf dem Sonnenaufgang-Feld.
Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist - bspw. "Drache fliegt zur Hexe", die Hexe aber noch nicht gefunden wurde, bleibt der Drache stehen.

3) Die zwei bezieht sich nur auf die Kreaturenplättchen (KP) und nur auf die Felder der Legendenleiste. Zwei KP und Sternchen o.ä. ist also vollkommen okay.
3 KP werden ja noch in die Mine gelegt.

VG Ragnar

PS: In L 3 hieß es aber auch "nicht mehr als 2 Kreaturenplättchen an einem Buchstabenfeld."
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02