Zurück zur Taverne

Was passiert bei 0 Willenspunkten

Was passiert bei 0 Willenspunkten

Beitragvon Pasco999 » 16. September 2017, 08:31

Hallo zusammen,

Was passiert wenn ein Held auf 0 Willenspunkte sinkt? Wird danach der Markierungsstein einfach nur auf 3 hochgesetzt, oder verliert der Held dabei noch Stärkepunkte??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele grüße
Pasco 999
Pasco999
 
Beiträge: 4
Registriert: 16. Juli 2017, 09:30

Re: Was passiert bei 0 Willenspunkten

Beitragvon Horus68 » 16. September 2017, 08:43

Der Held verliert 1 Stärkepunkt und setzt seinen Stein auf 3 WP. Sollte er nur noch einen Stärkepunkt haben, bekommt er die 3 Wp quasi umsonst.
Aufnahme Legende 4 (und evtl. noch Fanlegenden) Hier scheidet ein Held dessen WP auf 0 fallen aus dem Spiel aus.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Was passiert bei 0 Willenspunkten

Beitragvon Bennie » 16. September 2017, 09:03

Horus68 hat geschrieben:Aufnahme Legende 4 (und evtl. noch Fanlegenden) Hier scheidet ein Held dessen WP auf 0 fallen aus dem Spiel aus.


In den Minen-Bonus-Legenden Die Befreiung der Mine und Der Kampf um Cavern wird der Held - sollte er auf 0 WP fallen - ebenfalls "vom Plan genommen".
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Was passiert bei 0 Willenspunkten

Beitragvon kenny89 » 17. September 2017, 19:15

Horus68 hat geschrieben:Sollte er nur noch einen Stärkepunkt haben, bekommt er die 3 Wp quasi umsonst.


Für diesen Fall bin ich hier irgendwo schon mal auf die Zusatzregel gestoßen, dass der Held dann hingelegt wird, und für den Rest des Tages nichts mehr machen darf. Bei Sonnenaufgang wird er wieder aufgestellt und darf wieder mitspielen.
kenny89
 
Beiträge: 26
Registriert: 16. August 2016, 11:12

Re: Was passiert bei 0 Willenspunkten

Beitragvon MarkusW » 17. September 2017, 19:44

Richtig.
Die Regel greift aber nur in Teil 3 "die letzte Hoffnung", da man da bei Sonnenaufgang Nahrung abdrücken muss, wenn man nicht im Lager/Trosswagen ist, ansonsten verliert man WP. Jetzt kommt der Fall, dass ich einen Helden taktisch jede Nacht verhungern lassen kann,weil er durch den WP-Verlust keinen SP verliert. Um dem vorzubeugen, verliert der Held dann einen ganzen Tag, indem er hingelegt wird.
Gruß MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Was passiert bei 0 Willenspunkten

Beitragvon Bennie » 17. September 2017, 21:24

Hallo kenny 89,

den Hintergrund zu der "neuen" Regel hat MarkusW dir ja schon erläutert.

Die Regel selbst findest du in den FAQ:

F: Was geschieht, wenn ein Held bei Sonnenaufgang keinen Proviant abgeben kann, auf 0 Willenspunkte sinkt und nur noch eine Stärkepunkt hat? Den kann er doch nicht verlieren, richtig?
A: Ein Held, der bei Sonnenaufgang wegen Proviantmangels auf 0 Willenspunkte sinkt, steigt sofort wieder auf 3 Willenspunkte, verliert aber einen Stärkepunkt. Kann er keinen Stärkepunkt abgeben, weil er nur noch einen hat, muss er den kommenden Tag ruhen und nimmt nicht am Geschehen teil (also keine Aktionen, auch keine freien Handlungsmöglichkeiten). Erst am darauf folgenden Tag darf er wieder mitspielen.


Wie du siehst, ist dort nur von "ruhen" und "wieder mitspielen" die Rede. Wie das Ganze tatsächlich umgesetzt wird, ist dort nicht beschrieben.

So wurde diese Frage letzte Woche hier
Frage zum Willenspunkteverlust (Andor III)
von Tapta und Ragnar auch unterschiedlich beantwortet:

Tapta hat geschrieben:Bei mir kam der Sonderfall, dass es nicht möglich ist den Proviantverlust vollständig abzuhandlen, noch nicht vor.
Sollte jedoch ein Held pausieren müssen, so können andere Helden ihm ein paar Abfelnüsse oder ein Sternkraut vorbeibringen um Ihren Kameraden wieder zu Kräften kommen zu lassen.

Liebe Grüße
Tapta :-)

Ragnar hat geschrieben:Wie du richtig geschrieben hast, darf der "ruhende" Held auch keine freien Handlungsmöglichkeiten mehr ausführen.
Die freie Handlung
"Gegenstände mit einem anderen Helden, der in demselben Feld steht, tauschen oder verschenken"
entfällt also auch.

Wir haben uns daher an der 5/6-Spieler-Regelung orientiert:
Der "ruhende" Held wird auf seinem Feld hingelegt (wie andere Figuren ja auch) und steht am nächsten Tag nach der Erzählerbewegung wieder auf, spielt erst dann wieder regulär mit.

VG Ragnar


LG Bennie

PS: Wir spielen es auch so, wie von Ragnar beschrieben. ;)
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53