Zurück zur Taverne

Frage zu Thorn (DlH)

Frage zu Thorn (DlH)

Beitragvon Hadriver » 10. September 2017, 18:01

Hallo,

kann Thorn eigentlich auch einen bereits "schlafenden" Helden auf seinem Pferd mitnehmen?

Vielen Dank für die Antworten!

Hadriver
Hadriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 24. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Ursprünglich Hadria, nun mal hier und mal da...

Re: Frage zu Thorn (DlH)

Beitragvon Tarok » 10. September 2017, 18:16

Ja :D
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Frage zu Thorn (DlH)

Beitragvon Hadriver » 10. September 2017, 18:24

Danke, das hatte ich mir bereits gedacht (weil es auch logisch ist), allerdings hatte ich dazu nichts in den Regeln gefunden. :roll:
Hadriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 24. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Ursprünglich Hadria, nun mal hier und mal da...

Re: Frage zu Thorn (DlH)

Beitragvon Bennie » 12. September 2017, 10:37

Hallo Andori,

auch hier bin ich - mal wieder - anderer Meinung.

Auf S. 3 des Begleitheftes wird ausgeschlossen, dass Eara einen Helden mittels Portalzauber mitnimmt, wenn dieser seinen Tag bereits beendet hat.

Nun kann man zwar argumentieren, dass es einen solchen Hinweis für Thorn nicht gibt und daher der Grundsatz "was nicht verboten ist, ist erlaubt" gilt, aber Micha hat mehrmals darauf hingewiesen, dass ein Held, der seinen Tag bereits beendet hat, nichts mehr machen soll. Dieser Held darf keine Aktionen und keine freien Handlungsmöglichkeiten mehr ausführen. Auch passive Handlungen wie lediglich Empfangen von Gegenständen wurde ausgeschlossen.
Ein Held, der seinen Tag beendet hat, soll am aktuellen Spielgeschehen nicht mehr teilnehmen (er schläft).
Die einzige Ausnahme bildet hier die Reaktion auf Ereigniskarten.

Einen "schlafenden" Helden jetzt über Thorns SF eine passive Bewegung ausführen zu lassen, ist daher m.E. nicht richtig, denn so greift er ja doch - zumindest indirekt - wieder ins Spielgeschehen ein. Der zweite Held kann bspw. günstig positioniert werden, um am nächsten Tag gleich einen Kampf zu starten o.ä.
Ebenso könnte es zu Regelkonflikten kommen. Bspw. wenn Thorn den anderen Helden auf einem Feld mit einem nicht aufgedeckten NP absetzt (und weiterreitet). Das NP müsste aufgedeckt werden, der "schlafende" Held darf diese Handlungsmöglichkeit aber nicht ausführen.

Um diese Regelkonflikte zu vermeiden und wegen der Einheitlichkeit der Regeln
(s. Eara) bin ich daher der Auffassung, dass Thorn einen Helden, der seinen Tag bereits beendet hat, nicht mitnehmen darf.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Frage zu Thorn (DlH)

Beitragvon Horus68 » 12. September 2017, 13:03

Bisher habe ich mich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt, auch weil ich Teil 3 noch nicht so oft spielen konnte.

Ich persönlich finde Bennis Argumentation nachvolziebar.
Wenn Eara ihren Portalzauber nicht auf einen "schlafenden" Helden anwenden kann, warum sollte Thorn dann einen "Schläfer" mitnehmen dürfen.
Klar, rein theoretsich ist es möglich sich jemanden der schläft auf ein Pferd zu laden und diese(n) mit zu nehmen. Genau so (theoretisch) müsste dies dan aber auch mit einem Zauberspruch möglich sein.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt