Zurück zur Taverne

Bewegung der Gors und anderer Monster

Bewegung der Gors und anderer Monster

Beitragvon happypommes » 9. September 2017, 21:52

Hallo,

ich habe mir das erste Spiel gerade neu gekauft und bei meiner ersten Partie ist mir aufgefallen dass die Bewegung der Monster nicht ganz klar ist.

Wenn ein Gor (oder ein anderes) auf ein Feld zieht wo schon ein anderes Monster steht, soll dieser das Feld überspringen und auf das dahinterliegende Feld gestellt werden. Das würde bedeuten wenn auf dem zweiten Feld auch schon ein Monster steht kann man es hier ja auch nicht aufstellen sondern müsste zwei Felder überspringen usw. Also nach dem Hütchen hüpf Prinzip.

In Legende I hatte ich daher den Fall (Mit 2 Spielern), als man die Rietburg verteidigen sollte (bei 2 Spielern müssen 3 Monster die Rietburg erreichen) das wir aufgrund dieses Bewegungssystems verloren haben. Die zwei Gors welche direkt bei der Rietburg aufgestellt werden konnten wir nicht erreichen und im nächsten Zug waren diese in der Burg. Östlich mussten einige Gors und Skrals aufgestellt werden. Es waren soviele dass egal welchen man zuerst zog, immer weiter übersprungen werden musste und der letzte dadurch die Burg erreichte. Der letzte Gor musste also 4-5 mal überspringen bis er aufgestellt werden konnte und erreichte somit die Rietburg. :cry:

Wie ist eure Erfahrung hierbei und gibt es dafür schon Regeländerungen? Oder habe ich was die Bewegung der Monster angeht etwas falsch verstanden?

Danke für Eure Hilfe
happypommes
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2017, 20:12

Re: Bewegung der Gors und anderer Monster

Beitragvon Ragnar » 9. September 2017, 22:49

Hallo happypommes,

so wie du es schilderst, habt ihr es genau richtig gespielt.

Ihr handelt die Kreaturenbewegung nach der Reihenfolge auf dem Sonnenaufgangfeld ab.
Zöge hierbei eine Kreatur auf ein bereits besetztes Feld, wird sie sofort vom besetzten Feld aus entlang des Pfeils auf das daran angrenzende Feld weitergesetzt und zwar solange, bis die Kreatur ein freies Feld erreicht.
Das gilt auch für neu eingesetzte Kreaturen, die auf ein bereits besetztes Feld kommen würden.
Das die Kreaturen beim Vorrücken solche Kreaturenketten bilden, ist gewollt. Es ist eine der grundlegenden Spielmechaniken in Andor.
Das Erkennen und Unterbrechen solcher Kreaturenketten (also Besiegen der "richtigen" Kreaturen) ist dann wiederum eine der Hauptaufgaben der Helden.

Je öfter ihr Andor spielt, desto schneller werdet ihr solche Kreaturenketten erkennen und sehen, welche Kreaturen ihr besiegen müsst (meist sind es nur 1-2), damit die anderen Kreaturen die Burg nicht so schnell erreichen.

Viel Erfolg für die nächste Partie.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Bewegung der Gors und anderer Monster

Beitragvon happypommes » 9. September 2017, 23:59

Hallo Ragnar.

Danke für die schnelle Antwort. So wie du es schilderst hatte ich es schon bald vermutet. Da wir noch nicht weiter gespielt haben konnte ich nicht wissen das dies ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist. Mir war klar das man, wenn die Regel so gespielt wird, beim nächsten Mal anders an die Sache rangehen muss um solch eine Situation zu vermeiden.

Klingt auf jeden Fall interressant und ich freue mich schon auf die nächste Partie :D

Danke nochmals

Grüße zurück
happy
happypommes
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2017, 20:12