Zurück zur Taverne

Frage zum Willenspunkteverlust (Andor III)

Frage zum Willenspunkteverlust (Andor III)

Beitragvon Hadriver » 9. September 2017, 13:44

Hallo,

gerade eben habe ich - da ich nach dem Spielen von Legende 11 und 12 in der Spielregel nichts dazu finden konnte - in den FAQ gelesen, dass ein Held, der bei Sonnenaufgang wegen Proviantmangels auf 0 Willenspunkte sinkt und keinen Stärkepunkt abgeben kann, weil er nur noch einen hat, den kommenden Tag ruhen muss und nicht am Geschehen teilnehmen kann (also keine Aktionen, auch keine freien Handlungsmöglichkeiten ausführen darf) und erst am darauf folgenden Tag wieder mitspielen darf.

Wie soll der Held denn dann an weiteren Proviant kommen? Am nächsten Sonnenaufgang würde er wieder auf 0 Willenspunkte sinken und müsste wieder ruhen. (Sollte er nicht als Ausgleich zumindest einmal Apfelnüsse erhalten?)

Gilt bei Willenspunkteverlust auf 0 (durch Kampf oder Plättchen) auch in Teil 3 immer noch, dass, wenn der Held nur noch einen Stärkepunkt hat, er diesen nicht abgibt, er wieder auf 3 Willen springt und nichts weiter passiert? Warum ist es dann bei Sonnenaufgang und Proviant anders?

Viele Grüße und danke für die Antwort!

Hadriver
Hadriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 24. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Ursprünglich Hadria, nun mal hier und mal da...

Re: Frage zum Willenspunkteverlust (Andor III)

Beitragvon Tapta » 9. September 2017, 14:01

Hallo Hadriver,

Hadriver hat geschrieben:Gilt bei Willenspunkteverlust auf 0 (durch Kampf oder Plättchen) auch in Teil 3 immer noch, dass, wenn der Held nur noch einen Stärkepunkt hat, er diesen nicht abgibt, er wieder auf 3 Willen springt und nichts weiter passiert?


Ja, das gilt nach wie vor!

Die Regel mit dem Sonnenaufgang hat den Hintergrund, dass man sonst einen armen Tropf von Held jeden Tag verhungern lassen könnte. Dafür nimmt man in Kauf, das er niemals über 1SP hinaus kommt, aber das können andere ausgleichen.
Dieses absolut unehrenhafte Verhalten, soll mit dieser Regelung unterbunden werden.

Bei mir kam der Sonderfall, dass es nicht möglich ist den Proviantverlust vollständig abzuhandlen, noch nicht vor.
Sollte jedoch ein Held pausieren müssen, so können andere Helden ihm ein paar Abfelnüsse oder ein Sternkraut vorbeibringen um Ihren Kameraden wieder zu Kräften kommen zu lassen.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Frage zum Willenspunkteverlust (Andor III)

Beitragvon Ragnar » 9. September 2017, 15:09

Hallo Hadriver,

der Punkt, dass ein Held nun "ruhen" muss, wenn er bei Sonnenaufgang keinen Proviant abgeben kann, auf 0 Willenspunkte sinkt und nur noch einen Stärkepunkt hat, wurde im Januar diesen Jahres in das überarbeitete Begleitheft aufgenommen. ;)
Dort ist es auf S. 5 unter dem Sonnenaufgangsfeld der Punkt
"Nicht genügend Proviant?"
Leider hat Kosmos den Link hierzu wieder entfernt.

Wie du richtig geschrieben hast, darf der "ruhende" Held auch keine freien Handlungsmöglichkeiten mehr ausführen.
Die freie Handlung
"Gegenstände mit einem anderen Helden, der in demselben Feld steht, tauschen oder verschenken"
entfällt also auch.

Wir haben uns daher an der 5/6-Spieler-Regelung orientiert:
Der "ruhende" Held wird auf seinem Feld hingelegt (wie andere Figuren ja auch) und steht am nächsten Tag nach der Erzählerbewegung wieder auf, spielt erst dann wieder regulär mit.

Da für den aussetzenden Helden die freien Handlungsmöglichkeiten ausgeschlossen wurden, er somit auch keinen Proviant mehr bekommen kann, müsste er ja anderenfalls "dauerhaft aussetzen".
Ich denke daher, dass das "Ruhen bis nach der Erzählerbewegung" auch so gewollt ist.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zum Willenspunkteverlust (Andor III)

Beitragvon Hadriver » 9. September 2017, 21:13

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Hadriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 24. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Ursprünglich Hadria, nun mal hier und mal da...