Zurück zur Taverne

Noch mehr Fragen zu den Dunklen Helden

Noch mehr Fragen zu den Dunklen Helden

Beitragvon Galaphil » 3. September 2017, 21:38

Mir sind weitere Fragen eingefallen, deren Stellung (und Deshalb auch eine Antwort darauf), mir noch nicht unter gekommen ist.

1; Zur Definition "Waldfeld" auf dem Tableau des Gestaltwandlers: Zählen dazu im Grauen Gebirge nur die Felder, die einen roten Würfel zeigen (analog zu Legende 12), oder alle Felder, auf denen Wald gezeichnet erscheint?

Legende 14:
Erschöpfungsaufgabe Halbskral, er darf keine Nebelplättchen mehr aktivieren. Darf er diese Felder dann nicht mehr betreten oder werden Nebelplättchen dann einfach von ihm ignoriert?
Karte Der einsame Turm 2, für fünf und sechs Spieler: es gibt inhaltlich/textlich keinerlei Unterschied bei der alten Karte und der neuen, die dem Spiel beigelegt wurde. Ist das ein Fehler oder ein Versehen?
Dafür würde auf Der einsame Turm 1 die Regel existieren, dass der Urtroll soviele graue Würfel verwendet wie Spieler daran teilnehmen. Sind das dann im Spiel zu fünft/sechst vier oder fünf/sechs graue Würfel (und wo kommen die dann her?)?

Der schwarze Augenwürfel: wird bei fünf und sechs Helden verwendet, um den Kanpfwert der Gegner zu erhöhen. Im Grundspiel gibt es aber durch die Neuen Helden schon die erhöhte Kampfwertleiste der Monster, die über die aufgezeichnete Tabelle gelegt wird und die Kampfwerte erhöht. Werden jetzt die Kampfwerte zweimal erhöht (einmal durch die Kampfleiste aus Neue Helden und einmal durch den Schwarzen Würfel)? Speziell wenn man zum Beispiel mit 2 Grundhelden, zwei Neuen Helden und zwei Dunklen Helden im Grundspiel spielt?
Oder wird alternativ entweder die höhere Kampfleiste ODER der Schwarze Würfel verwendet?
btw im Gegensatz zu den Kampfleisten, wo es unterschiedliche Werte für fünf oder sechs Spieler gab, unterscheidet der Schwarze Würfel ja nicht zwischen fünf oder sechs Spielern.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Noch mehr Fragen zu den Dunklen Helden

Beitragvon Tapta » 4. September 2017, 06:07

Hallo Galaphil,
zu 1: Waldfelder sind alle Felder mit Wald. Allerdings fällt mir gerade kein Feld ein, dass ein Waldfeld ist und keinen roten Würfel hat, im grauen Gebirge.

zu 2: Ich denke die Erschöpfungskarte zielt darauf ab, dass in diesem Fall der Skral die Überhand über den Menschen gewinnt und ein Skral ignoriert Nebelplättchen auf seinem Feld. Also ich würde sagen, er darf sie betreten, ignoriert sie dann jedoch.
Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob es sich dabei um eine Schwächung oder vielleicht eher einen Bonus handelt. ;)

zu 3: Der einsame Turm 1-2: Bei 5 und 6 Spielern gelten immer die Angaben für 4 Spieler. Daher hat der Urtroll analog zu 4 Spielern, 4 graue Würfel. Die Formulierung pro Held ein Würfel, ist an dieser Stelle daher etwas verfänglich. ;)
Der Unterschied zwischen den beiden Karten "Der einsame Turm 2" ist folgender:
Er würfelt im Kampf mit zwei weißen Würfeln (nicht zusätzlich mit dem schwarzen Augenwürfel!) und addiert immer beide Werte!
Nomion würfelt ohne schwarzen Würfel, darin besteht der Unterschied.

zu 4: Dazu hatte Micha an anderer Stelle mal geschrieben, dass man es frei entscheiden kann für welche Variante man sich entscheidet. Entweder + den sw Würfel oder die anderen Kreaturenleisten.
Mit den Leisten aus dem Grundspiel ist es bei 5 Spielern etwas planbarer
Bei 6 Spielern ist es mit dem sw Würfel etwas leichter, da man auch eine 1 Würfeln könnte.

Nachtrag:
Auf diese Frage:
Zantafio hat geschrieben:...
Bei Teil I, was ist bei 5 oder 6 Spielern besser, die Tafel mit den entsprechenden Monsterwerten nehmen, so dass sie ihren neuen festen Stärkewert haben, oder den schwarzen Würfel mit werfen, womit der "Stärkewert" immer variieren kann?


Hat Micha folgendes geantwortet:
Michael Menzel hat geschrieben:...
Es macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied ob Du die Tafeln oder den Schwarzen Würfel verwendest.
Zwar besteht die Möglichkeit, dass der Würfel bei beispielsweise 6 Spielern "nur" eine 1 zeigt (oder umgekehrt bei 5 Spielern eine 3) aber im Spiel werden die Helden immer berücksichtigen, dass es so oder so ausgehen kann und daher, wenn möglich mehr Helden schicken. Und genau das soll ja erreicht werden, damit bei 5-6 Helden immer noch alle genug zu tun haben. ...


Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08