Zurück zur Taverne

Legende 16 - Ereigniskarte 237 ( Donnerhall....)

Legende 16 - Ereigniskarte 237 ( Donnerhall....)

Beitragvon Hansekogge » 31. August 2017, 19:50

Ausgangssituation : der Trosswagen und alle Helden ( Zwerg, Zauberer, Bogenschütze und Krieger ) befinden sich auf Feld 208, um Proviant einzunehmen.
Drukil steht in Bärengestalt auf Feld 209. Über dem Abgrund Feld 208/209 befindet sich die Holzbrücke - Feld 206.

Alle Helden haben ihre Stunden verbraucht und ihre Scheiben liegen auf dem Sonnen-
aufgangsfeld. Jetzt führe ich die Symbole auf der Sonnenleiste aus und ziehe Karte 237.
Danach müssen alle Helden auf das angrenzende Feld mit der kleinsten Feldnummer versetzt werden : hier Brückenfeld 206.
Auswirkungen : 1. Alle Helden, die sich im Trosswagenfeld befanden - und über
keinen zusätzlichen Proviant verfügten - verlieren durch diese
Versetzung 8 WP ! Ein Held kann keinen SP abgeben und fällt
somit für eine Runde aus ( besitzt nur noch einen SP )

2. Der Bär fällt auf eine niedrigere Rangstufe ( 1- 4, durch den
Verlust von 8 WP ). Da er ebenfalls auf der Brücke steht, verlieren
die anderen Helden jeweils 1 SP.

Frage : Richtig gespielt oder gibt es eine Regel, die Karte 237 ausschließt, falls sich
die Helden beim Trosswagen aufhalten ?

LG Hansekogge
Hansekogge
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:42

Re: Legende 16 - Ereigniskarte 237 ( Donnerhall....)

Beitragvon Tapta » 31. August 2017, 20:39

Hallo Hansekogge,
scheint alles regelkonform zu sein. Wenn ihr keine Sturmschildseite mehr übrig habt, um euch vor diesem Ereignis zu schützen, dann würde ich sagen echt übel!

Das ist aber auch wirklich bitter!

Liebe Grüße
Tapta :)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Legende 16 - Ereigniskarte 237 ( Donnerhall....)

Beitragvon Ragnar » 31. August 2017, 21:18

Hallo Hansekogge,

na, das ist ja mal 'ne Situation von "dumm gelaufen"...

Hansekogge hat geschrieben:Auswirkungen : 1. Alle Helden, die sich im Trosswagenfeld befanden - und über
keinen zusätzlichen Proviant verfügten - verlieren durch diese
Versetzung 8 WP ! Ein Held kann keinen SP abgeben und fällt
somit für eine Runde aus ( besitzt nur noch einen SP )

Nein, der Zwerg würde nur 4 WP verlieren.
Ansonsten habt ihr es mMn. richtig gespielt.

Die Ereigniskarte besagt, dass die Helden auf das Feld mit der kleinsten Nummer versetzt werden und das ist in diesem Fall eben für alle Helden die Brücke.
Beispielsweise im Gegensatz zu Karte 238, nach der die Helden in Pfeilrichtung versetzt werden.
Auch die Brücke wird als "eigenes Feld" definiert und kann daher nicht ausgeschlossen werden.

Eine Regel, die besagt, dass Ereigniskarten in bestimmten Situationen ausgeschlossen werden, gibt es nicht.
Wie Tapta schon geschrieben hat, hättet ihr die Karte ja "abwehren" können
(die einzige freie Handlungsmöglichkeit, die zu diesem Zeitpunkt ausgeführt werden darf).

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen auf Feld 207 stehenzubleiben und dann mit der Fertigstellung der Brücke auf Feld 212 durchzufahren.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 16 - Ereigniskarte 237 ( Donnerhall....)

Beitragvon Hansekogge » 1. September 2017, 09:32

Hallo Tapta, Hallo Ragnar !
Vielen Dank für Eure Antworten. Damit habe ich die Bestätigung, die ich erwartet habe.
Nachtrag : da der Bär nun seinen Instinkten folgt, wird er Richtung Wald laufen und
dabei den Trosswagen erreichen. Damit war das Spiel verloren.
Nochmal vielen Dank an Euch.
Herzliche Grüße Hansekogge
Hansekogge
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:42

Re: Legende 16 - Ereigniskarte 237 ( Donnerhall....)

Beitragvon Bennie » 11. September 2017, 13:34

Hallo Hansekogge,

ich kenne natürlich die genaue Spielsituation nicht, aber tatsächlich wäre die Legende nur verloren, wenn Drukil als erster zieht.
Zöge einer der anderen Helden als erstes, hätte dieser doch die Möglichkeit den Trosswagen zurück auf Feld 207 zu ziehen.
Der Bär ginge dann von der Brücke auf Feld 208 und von dort nach links oder rechts weiter in den Wald.

Bei der geschilderten Spielsituation (Bär ohne Proviant) würde mich aber doch noch mal interessieren, wie der weitere Verlauf - ohne die besagte Ereigniskarte - geplant war.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Legende 16 - Ereigniskarte 237 ( Donnerhall....)

Beitragvon Hansekogge » 12. September 2017, 16:10

Lieber Benny !
In der Tat war es so, dass Drukil als erster zog. Allerdings muss ich einräumen, dass ich
die Regel " der Armreif des Bären " noch nicht kannte. Dann hätte ich den Bären in seine Menschengestalt umgewandelt.
Geplant war folgendes : Alle Helden sollten über die Brücke ziehen, um sich zum
Kampf mit dem " Bleichen König" und seinen Skeletten auf der Winterburg einzufinden.
Auf dem Weg dorthin lagen noch ein paar "Hilfsmittel" : Sternenkraut., alte Waffe, Spinnenfutter.
Allerdings bin ich Solospieler. Es gäbe sicherlich andere und bessere Taktiken, spielten
mehrere " Gehirne " mit.
Ich freue mich, dass Du Interesse für meine Spielsituation hast. Ich wollte auch den anderen Spielern eine Situation vermitteln, dass ein Spiel aufgrund einer unpassenden
Ereigniskarte scheitern kann ( was mich selbst überraschte ).
LG Hansekogge
Hansekogge
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:42


cron