Hallo Andori,
am WE spielten wir das erste Mal Legende 17.
Mein Mitspieler und ich fanden die Legende - zumal als finale Legende - aber viel zu leicht.
Wie sind eure Einschätzungen?
Gibt es Schwerer-Spielen-Optionen?
Oder haben wir vielleicht etwas verkehrt gemacht?
Hier mal unser Spielbericht:
Am Wochenende erreichte unser Tross das Land Krahd.
Zunächst allerdings nur mit zwei Helden.
Da wir die Legende noch nicht gespielt hatten, wählten wir die - meiner Meinung nach - stärkste Heldenkombi: Eara und Kram.
Notwendig war dies aber nicht, denn wie sich herausstellte, ist L17 dann doch eine eher leichte Legende.
Den taggenauen Ablauf weiß ich leider nicht mehr, aber ungefähr war es so:
Wir erkundeten die Orte und beschlossen, die Trolle auf der Schmiede und auf dem Tempel umzuhauen. Für den ersten Troll wurde der Feuerschild eingesetzt. Irgendwann holten wir uns Sternenschild und Bruderschild, wobei Eara den Troll einfach versetzte.
Dann erfuhren wir, wie wir Borghorn zerstören konnten und rechneten kurz durch:
- 7 Punkte von Schwert und Beil
- 7 Punkte (Durchschnittswürfelwert) vom Eisernen Handschuh
- 4 Punkte - Earas immer zu erreichender Würfelwert
- 10 Anfangs-SP
zusammen 28 Punkte, also mussten noch 12 gemeinsame SP erreicht werden.
Wir hatten die b1-Karte, die die Karten "Der König" und "Verstärkung" ins Spiel bringt. (Sind die anderen Krahder-Kombis vielleicht schwieriger?)
Während wir noch überlegten, wie viele Kreaturen wir wohl erledigen müssten, erreichte der Erzähler Krams Hoffnungskarte und Radan kam ins Spiel.
Tja, jetzt brauchten wir nur noch 8 SP.
-> Zwei Kreaturen besiegen (2x2SP) und vier Spieltage mit Kram. Das ist alles?
Damit kann man die mächtige Feste der Krahder schon zum Einsturz bringen? Hm.
Das Spiel meinte es dann gut mit uns. Kämpfend auf Feld 350 lockten wir 5 der 6 Skelette sowie den blauen (gewürfelte 3) und grünen (gewürfelte 8) Krahder an.
Tja, sieben KR später standen die zwei Helden wieder allein auf dem Feld.
Da man für Tuavahr gleich 3 SP bekommt, brauchten wir Radan nicht mehr.
Für die besiegten Skelette nahmen wir 2 x Proviant und drei TS. Mit diesen erreichten wir an diesem Tage noch Borghorn.
Am nächsten Tag brachten wir die Feste dann zum Einsturz:
Kram 12 SP, gewürfelte 9 (Handschuh)
Eara 10 SP, gewürfelte 4, +7 (Schwert +Beil)
= 42.
Jeder Held schnappte sich noch einen Bauern und verließ Borghorn.
-> Eara teleportierte sich mit dem Bauern ins Lager, Kram schlenderte mit der Bäuerin an der Hand einfach hinaus. Der König bewegte sich noch einmal, war aber zu weit weg.
Tag beenden und am nächsten Tag wurde der Erzähler vorgesetzt. Ende. Sieg auf J.
Das war alles? Das war das große Finale? Hm
Noch ein Kurz-Fazit:
Erzählerisch und vor allem graphisch ist das Finale natürlich Top! Da gibt's nichts.
Aber sonst? "Formal" wird die fehlerhafte Linie leider beibehalten.
-> Beispielsweise der fehlende Hinweis auf die "Sonnenaufgang-Karte", der fehlende Pfeil auf der "die-Andori-kommen-Karte", oder auch das unsinnige Beispiel zur Erklärung der Funktion des Sternenschildes (Skrale in Krahd?), um nur einiges zu nennen.
Auch spielerisch ist die Legende eher Mittelmaß. Zwar ist die Idee mit den magischen Orten ganz interessant (wenn auch nicht neu), aber diese "Bedrohung" ist ja relativ schnell ausgeschaltet, zumal es ja auch nur zwei Mali-Orte gibt.
Ich hätte mir da doch noch mal einen richtig spannenden Endkampf gewünscht. Vielleicht gegen den König?
Ja, mit Karte "k", die bei uns ja nicht mehr ins Spiel kam,wäre es wohl "etwas" schwieriger geworden, aber dennoch...
irgendwie fehlte uns... das Salz in der Suppe...
LG Bennie