Zurück zur Taverne

L 17 - zu leicht?

L 17 - zu leicht?

Beitragvon Bennie » 30. August 2017, 10:42

Hallo Andori,

am WE spielten wir das erste Mal Legende 17.
Mein Mitspieler und ich fanden die Legende - zumal als finale Legende - aber viel zu leicht.
Wie sind eure Einschätzungen?
Gibt es Schwerer-Spielen-Optionen?

Oder haben wir vielleicht etwas verkehrt gemacht?
Hier mal unser Spielbericht:

Am Wochenende erreichte unser Tross das Land Krahd.
Zunächst allerdings nur mit zwei Helden.

Da wir die Legende noch nicht gespielt hatten, wählten wir die - meiner Meinung nach - stärkste Heldenkombi: Eara und Kram.
Notwendig war dies aber nicht, denn wie sich herausstellte, ist L17 dann doch eine eher leichte Legende.

Den taggenauen Ablauf weiß ich leider nicht mehr, aber ungefähr war es so:
Wir erkundeten die Orte und beschlossen, die Trolle auf der Schmiede und auf dem Tempel umzuhauen. Für den ersten Troll wurde der Feuerschild eingesetzt. Irgendwann holten wir uns Sternenschild und Bruderschild, wobei Eara den Troll einfach versetzte.
Dann erfuhren wir, wie wir Borghorn zerstören konnten und rechneten kurz durch:
- 7 Punkte von Schwert und Beil
- 7 Punkte (Durchschnittswürfelwert) vom Eisernen Handschuh
- 4 Punkte - Earas immer zu erreichender Würfelwert
- 10 Anfangs-SP
zusammen 28 Punkte, also mussten noch 12 gemeinsame SP erreicht werden.

Wir hatten die b1-Karte, die die Karten "Der König" und "Verstärkung" ins Spiel bringt. (Sind die anderen Krahder-Kombis vielleicht schwieriger?)

Während wir noch überlegten, wie viele Kreaturen wir wohl erledigen müssten, erreichte der Erzähler Krams Hoffnungskarte und Radan kam ins Spiel.
Tja, jetzt brauchten wir nur noch 8 SP.
-> Zwei Kreaturen besiegen (2x2SP) und vier Spieltage mit Kram. Das ist alles?
Damit kann man die mächtige Feste der Krahder schon zum Einsturz bringen? Hm.

Das Spiel meinte es dann gut mit uns. Kämpfend auf Feld 350 lockten wir 5 der 6 Skelette sowie den blauen (gewürfelte 3) und grünen (gewürfelte 8) Krahder an.
Tja, sieben KR später standen die zwei Helden wieder allein auf dem Feld. :)
Da man für Tuavahr gleich 3 SP bekommt, brauchten wir Radan nicht mehr.

Für die besiegten Skelette nahmen wir 2 x Proviant und drei TS. Mit diesen erreichten wir an diesem Tage noch Borghorn.

Am nächsten Tag brachten wir die Feste dann zum Einsturz:
Kram 12 SP, gewürfelte 9 (Handschuh)
Eara 10 SP, gewürfelte 4, +7 (Schwert +Beil)
= 42.
Jeder Held schnappte sich noch einen Bauern und verließ Borghorn.
-> Eara teleportierte sich mit dem Bauern ins Lager, Kram schlenderte mit der Bäuerin an der Hand einfach hinaus. Der König bewegte sich noch einmal, war aber zu weit weg.

Tag beenden und am nächsten Tag wurde der Erzähler vorgesetzt. Ende. Sieg auf J.
Das war alles? Das war das große Finale? Hm :?


Noch ein Kurz-Fazit:
Erzählerisch und vor allem graphisch ist das Finale natürlich Top! Da gibt's nichts.
Aber sonst? "Formal" wird die fehlerhafte Linie leider beibehalten.
-> Beispielsweise der fehlende Hinweis auf die "Sonnenaufgang-Karte", der fehlende Pfeil auf der "die-Andori-kommen-Karte", oder auch das unsinnige Beispiel zur Erklärung der Funktion des Sternenschildes (Skrale in Krahd?), um nur einiges zu nennen.

Auch spielerisch ist die Legende eher Mittelmaß. Zwar ist die Idee mit den magischen Orten ganz interessant (wenn auch nicht neu), aber diese "Bedrohung" ist ja relativ schnell ausgeschaltet, zumal es ja auch nur zwei Mali-Orte gibt.
Ich hätte mir da doch noch mal einen richtig spannenden Endkampf gewünscht. Vielleicht gegen den König?
Ja, mit Karte "k", die bei uns ja nicht mehr ins Spiel kam,wäre es wohl "etwas" schwieriger geworden, aber dennoch...
irgendwie fehlte uns... das Salz in der Suppe...

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Ragnar » 30. August 2017, 11:14

Hallo Bennie,

ich glaube, nach Schwerer-Spielen-Optionen hatte noch keiner gefragt.
Offizielle Regeln hierzu sind mir auch nicht bekannt.

Soweit ich das dem Spielbericht entnehme (den ich sehr interessant finde), scheint ihr richtig gespielt zu haben.
-> Erst die Feste zu zerstören und dann die Bauern zu retten, ist eine regelkonforme Spielweise.

Habt ihr auf die 3-Felder-Sichtweite der Skelette geachtet? Die stehen manchmal dichter, als es auf den ersten Blick scheint. ;)

Habt ihr bei der Wurfmaschine daran gedacht, dass die Helden nicht nur auf dem erwürfelten Feld, sondern auch auf allen angrenzenden Feldern SP verlieren?

Ansonsten hier ein paar Vorschläge zum "Schwerer-Spielen":
- Die Startposition nicht auswürfeln, sondern Feld 300 als Startfeld nehmen.
- Am Anfang weniger SP nehmen
- eine, einige oder alle alten Waffen nicht ins Spiel nehmen
- den "Zerstörungskampfwert" von Borghorn erhöhen
- wenn das Lager kommt, auf den "Sternchen-Gegenstand" verzichten
- ohne Kram spielen - mMn. hat er einen fast so starken Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad einer Legende wie Stinner im Norden
- den Sternenschild nicht als Sternenschild einsetzen
- ohne Hoffnungskarte spielen

- Wenn ihr gerne einen Endkampf haben möchtest, erhöht doch einfach die Werte des Königs und/oder
- macht es zur Pflichtaufgabe, alle Krahder zu besiegen (wären immerhin 4 Erzählerbewegungen)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon adleraugexy » 30. August 2017, 15:24

Also uns kam Legende 17 in den 4 bisherigen Partien nie zu leicht vor. Spielten aber immer zu 4.
Ich würde Mal eine andere Heldenkonstellation probieren. Mit den dunklen Helden wird's echt anspruchsvoller.
Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Tapta » 30. August 2017, 15:37

Hallo zusammen, mit 2 Helden habe ich ähnliche Erfahrungen gesammelt. Um es etwas herausfordernder zu gestalten, wurde dann versucht alle Bauern zu retten. Da wurde es dann deutlich schwerer :D .
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Bennie » 30. August 2017, 20:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzung und eure Tipps.
Da sind ein paar echt gute Ideen bei. :)

@Ragnar
Ja, wir haben sogar sehr genau auf die Skelette und ihre Sichtweite bzw. Reichweite geachtet. Schließlich wollten wir auch, dass sie zu uns aufs Feld kommen - wegen der Nahrung.

Die Wurfmaschinen-Regelung haben wir ebenfalls beachtet. Meist übernachteten wir in sicherer Entfernung. Einmal wurden wir getroffen; da setzten wir halt die Schilde ein. Zu zweit hat man ja mehr davon, als man tragen kann.

Deine Ideen zum Schwerer-Spielen gefallen mir sehr gut. Da werden wir die eine oder andere demnächst wohl mal ausprobieren. Alle zusammen wären wohl die
"ultimative Herausforderung". :lol: :lol: :lol:

@adleraugexy
Ich finde Andor grundsätzlich mit zwei Helden wesentlich leichter als mit vier Helden. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Nächsten Monat trifft sich meine Spielgruppe wieder und da werden wir L17 auch mit vier Helden angehen. Ich bin gespannt.

Wenn wir L17 das nächste Mal zu zweit spielen, werden wir mit Sicherheit Kram weglassen. Aber die anderen Helden sind ja auch nicht gerade schwach...

Die Dunklen Helden habe ich mir - bewusst - noch nicht gekauft. Aber ich denke auch, dass das Spielgefühl dann ein anderes sein wird. Ähnlich wie "damals" mit den
Neuen Helden.

@Tapta
Alle Bauern zu retten, ist auch eine echt gute Idee.
Wir haben zwei Bauern gerettet, zwei wurden getötet und zwei haben wir "geopfert".
Alle Bauern zu retten, stelle ich mir gar nicht so einfach vor, da es ja kein sicheres Feld gibt. Habt ihr es denn geschafft?

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Tapta » 30. August 2017, 21:16

Hallo Bennie,
einmal haben wir nur deswegen, weil wir es versucht haben, verloren. :-(
Wir dachten 2 Bauern währen auf einem sicheren Feld, doch dann wurden sie doch noch geschlagen.

Ein anderes Mal wurde die Legende erfolgreich beendet und kein Bauer zurückgelassen. Aber leider wurden 2 zuvor geschlagen.
Irgendwie konnte ich mich nicht damit abfinden ein paar Bauern einfach zu opfern. Nur wegen denen haben wir doch die ganze Anstrengung unternommen :)

Aber es stimmt, es macht das Spiel deutlich schwerer, wenn man versucht mehr als die geforderte Anzahl Bauern zu retten.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon DanielWausO » 24. November 2017, 18:54

@Bennie:

Zu der Wurfmaschine mal eine Frage: die Schilde kann man m.E. doch nur zur Abwehr von WP-Verlust nutzen und nicht zur Abwehr von SP Verlust oder?
DanielWausO
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. November 2017, 11:13

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Bennie » 25. November 2017, 00:59

@DanielWausO

Grundsätzlich hast du damit Recht.

Aber hier für L 17 ist es auf der Karte "Der erste Sonnenaufgang" unter Punkt 3 (Wurfmaschine) extra angegeben:

[...]
Ein Held, der auf einem Feld steht, das den Wert eines gewürfelten roten Würfels zeigt oder angrenzend dazu, verliert 1 Stärkepunkt. [...]
Der Einsatz eines Schildes schützt davor.


LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Xancis » 25. November 2017, 19:04

Hallo Benni,

Uns ging es ähnlich wie euch. Wobei Legende 17 für uns genau Richtig war. Haben sie glaube gerade so und auch Rel. Kurz vor n, wenn ich mich recht erinnern kann, geschafft. Sie war also ein gutes Erlebnis, hätte aber gern kniffliger sein können. Wir spielten, wie alle Legenden, mit Thorn und Kram. Für uns die beiden stärksten Helden. Wie habt ihr euch in den Legenden zuvor geschlagen? Für uns waren Legende 12 bis 16 nämlich sehr einfach. Ich glaube 16 ging noch so, der Rest war zu keiner Zeit groß anspruchsvoll und einmal hatten wir wirklich nichts zu tun und mussten den Tag beenden um neue Aufgaben zu bekommen. Das hatten wir sonst nie in einer der offiziellen Legenden. Nachdem alle Legenden so einfach waren (Legende 11 fanden wir bis dahin am schwierigsten) fanden wir Legende 17 gerade wieder passend. Hat uns viel Spaß gemacht und war erzählerisch sehr schön. Zeitlich für uns optimal passend. Schwerer Spielen Tipps hast du ja jetzt allerhand bekommen. Ich kann nur sagen: Spiel am besten alle mal zu 4. Mit 4 Helden gab es keine oder kaum Beschwerden über die schwierigkeit. Ich denke es liegt am proviant. Es ist sehr schwer bei 4 Helden alle mit "futter" zu versorgen und gerade bei Legende 17 steht keiner am Lager... sonst probiert mal chada und eara. Kram durch seine stärkepunkte für lau und Thorn durch 2 gratis sp und die Fähigkeit jemanden mit zu nehmen (gerade bei 2 spielern, wo man oft zusammen kämpft) sind gold wert.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Bennie » 2. Dezember 2017, 11:37

Hallo Xancis,

Danke für deine Tipps.

Da ich nach drei Monaten nicht mehr so ganz im Thema bin, kann ich dir meine Einschätzung der einzelnen Legenden gar nicht mehr sagen.
Grundsätzlich finde ich Andor mit zwei Helden sehr leicht (fast schon zu leicht).
Mit vier Helden hingegen stellt es eine gewisse Herausforderung dar (gilt für alle Legenden). So eine Herausforderung, die das Spiel automatisch durch die Heldenanzahl generiert, hatte ich hier für eine Zwei-Helden-Partie gesucht.
Mittlerweile haben wir alle Legenden mit zwei, drei und vier Spielern/Helden gespielt.

Im Verlauf von Teil III entpuppte sich Chada als meine Lieblingsheldin (für Teil III) , da sie gewisse taktische Anforderungen an den Spieler stellt, will man sie effektiv und für die Gruppe (vor allem im 4-Helden-Spiel) möglichst nutzbringend einsetzen. Gefällt mir. ;)

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Nächste