Zurück zur Taverne

Legende 12 Frage zum bleichen König

Legende 12 Frage zum bleichen König

Beitragvon Philzi » 13. August 2017, 22:03

Hallo

Ich habe 2 fragen zum bleichen König

1. kann der Zielheld den bleichen König passieren (also vorbeilaufen und auf ein anderen Feld sein Zug beenden)ohne das die Legende gleich verloren ist?

2. Wenn der Zielheld auf den Waldfeld steht und der bleiche König nun auch auf dieses Feld läuft startet dann gleich der Kampf oder können die anderen Helden noch mit dazu laufen wobei der Zielheld ggf auch passen müsste wenn er am Zug ist damit alle kämpfen können.

Bin auf eure Meinungen gespannt
Philzi
Philzi
 
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2017, 21:52

Re: Legende 12 Frage zum bleichen König

Beitragvon Ragnar » 13. August 2017, 23:42

Hallo Philzi,

zu 1.
Nein, auch passieren ist nicht erlaubt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo D

1.
2. der Ziel-Held darf das Feld des bleichen Königs nicht "berühren", also auch nicht passieren. Nur auf dem Feldern, die auf der Karte Hrals Zeichnung genannt werden, kann er ihm begegnen.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha


zu 2.
In Andor beginnen die Gegner grundsätzlich nie den Kampf. ;)
Das ist auch hier nicht anders.
Auf der Karte steht:
"Nur wenn der Ziel-Held dem Bleichen König auf einem Feld mit einem grauen/roten Würfelsymbol begegnet, schlägt dieser den Helden nicht sofort"
Der Zielheld darf also auf dem "sicheren" Feld mit dem König zusammenstehen und auf die anderen Helden warten (evtl. passen), der Bleiche König wartet mit ihm...

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 12 Frage zum bleichen König

Beitragvon Matze » 14. August 2017, 09:07

Möchte mich anschließen:
Hält der bleiche König den Zielhelden auch auf dem sicheren Feld fest? Habe ausdrücklich nichts dazu gefunden.
Ich denke auch an die Ereigniskarte, dass jeder Held auf das angrenzende Feld mit kleinster Feldzahl bewegt wird. Geht das?
Matze
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. Mai 2013, 13:25

Re: Legende 12 Frage zum bleichen König

Beitragvon Ragnar » 14. August 2017, 09:41

Hallo Matze,

m.E. hält der Bleiche König Niemanden fest.

Denn...

Der Bleiche König zählt als Endgegner. Die normalen Skelett-Regeln gelten nicht für ihn.

Trifft der Bleiche König den Zielhelden auf einem anderen als dem Zielfeld, schlägt er den Helden (die Legende ist sofort verloren), andere Helden ignoriert er.

Bei den Ereigniskarten 237 u. 238 werden die Helden von den Skeletten nicht festgehalten, die Helden rutschen ins Nachbarfeld, die Skelette bleiben stehen.

Einzig ein Höhlenwicht hält bei diesen Ereigniskarten einen Helden fest.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 12 Frage zum bleichen König

Beitragvon TroII » 14. August 2017, 10:02

Es wäre aber ziemlich gemein, wenn der Zielheld bei Sonnenaufgang auf einem sicheren Feld steht und dann die Karten 237 oder 238 ausgelöst werden. (Klar gibt es noch den Sturmschild, aber der könnte ja auch schon verbraucht sein.) ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 12 Frage zum bleichen König

Beitragvon Matze » 14. August 2017, 10:08

Genauso gemein, wenn man auf Feld 260 steht und dann die Ereigniskarte aufgedeckt wird
Matze
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. Mai 2013, 13:25

Re: Legende 12 Frage zum bleichen König

Beitragvon Karanato » 14. August 2017, 11:42

Gab's den Fall nicht sogar beim Test der Dunklen Helden im KOSMOS-Shop?
Karanato
 
Beiträge: 13
Registriert: 17. Juni 2017, 05:34

Re: Legende 12 Frage zum bleichen König

Beitragvon Koraph » 14. August 2017, 15:56

Karanato hat geschrieben:Gab's den Fall nicht sogar beim Test der Dunklen Helden im KOSMOS-Shop?


Jap. Die Frage, ob der Bleiche König Helden festhält, würde mich aber auch interessieren (besonders den Ziel-Held auf dem entsprechenden Feld).
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Legende 12 Frage zum bleichen König

Beitragvon MarkusW » 14. August 2017, 16:16

Hallö,
auf Legendenkarte 12 j steht mMn eindeutig ...Andere Helden ignoriert er...
Demnach lässt sich nur noch diskutieren, ob der bleiche König den Ziel-Helden festhält oder nicht. Viel kann der Ziel-Held ja dann nicht mehr machen, weil er bei der nächsten Erzählerbewegung ja wieder auf einem sicheren Feld sein muss.
Wir haben den Ziel-Helden immer stehen lassen und es so geplant, dass in dem Moment auch der Endkampf stattfinden kann.
LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 12 Frage zum bleichen König

Beitragvon Ragnar » 14. August 2017, 21:42

Koraph hat geschrieben:Die Frage, ob der Bleiche König Helden festhält, würde mich aber auch interessieren (besonders den Ziel-Held auf dem entsprechenden Feld).

Hallo Koraph,

für Legende 16 ist festgelegt, dass Helden, die mit dem Bleichen König auf Feld 268 stehen, die Aktion "Laufen" nicht mehr wählen können.

Für Legende 12 gibt es so einen Hinweis nicht.
Da die Aktion "Laufen" hier nicht ausgeschlossen wurde, darf der Zielheld m.E. auch die Aktion "Laufen" wählen.
Die anderen Helden werden - wie oben bereits geschrieben - ja ohnehin ignoriert (also nicht festgehalten)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Nächste