Zurück zur Taverne

Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Tobsge » 30. Juli 2017, 07:46

Hallo Leute,

ich bin noch recht neu in der Andor Welt und blicke von daher noch nicht ganz durch.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet eine Übsicht zu erstellen wo man sieht welche offizielen Helden in welchem Spiel eingesetzt werden können. Die fertige Übersicht würde vielen Neulingen helfen.

Wir hätten diese Helden:

- Helden aus Teil 1 - Grundspiel
- Helden aus Teil 2 - Die Reise in den Norden
- Helden aus Teil 3 - Die letzte Hoffnung
- Neuen Helden
- Dunkle Helden
- Orfen der Wolfskrieger
- Kirr der Zauberer der Zeit
- Era die Dunkle Magierin

Wir haben diese Spiele:

- Teil 1 - Grundspiel
- Der Sternenschild
- Teil 2 - Die Reise in den Norden
- Teil 3 - Die letzte Hoffnung

So jetzt heißt es die benutzbaren Helden den jeweiligen Spielen zuzuordnen, dabei brauche ich eure Hilfer der erfahrenen Andor Community.

Ich versuche mal das so wie ich bis jetzt weiß zustande zu bringen und hoffe auf Ergänzungen von euch.

Teil 1 - Grundspiel:

- Grundspiel Helden
- Orfen der Wolfskrieger
- Neue Helden
- Eara die Dunkle Magierin
- Dunkle Helden


Der Sternenschild:

- Grundspiel Helden
- Orfen der Wolfskrieger
- Neue Helden
- Eara die Dunkle Magierin
- Dunkle Helden


Teil 2 - Die Reisen in den Norden

- Grundspiel Helden (außer Kram)
- Orfen der Wolfskrieger
- Neue Helden
- Die Reise in den Norden Helden (Stinner der Seekrieger)
- Kirr der Zauberer der Zeit (Nur bei "Die Rückkehr der Schwarzen Kogge")
- Eara die Dunkle Magierin


Teil 3 - Die letzte Hoffnung:

- Die letzte Hoffnung Helden
- Orfen der Wolfskrieger
- Eara die Dunkle Magierin
- Dunkle Helden

Stand 06.09.2017 (Danke für eure Hilfe)
Benutzeravatar
Tobsge
 
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dezember 2016, 13:04

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Schlafende Katze » 30. Juli 2017, 08:42

Hallo Tobsge

Die dunklen Helden kannst du auch im Sternenschild einsetzen.
Ebenso lässt sich die dunkle Eara in allen Teilen spielen.

Die neuen Helden sind nicht für den dritten Teil gedacht, es ist aber wohl möglich. Da gab's nenn ganz guten Erfahrungsbericht. (Irgendjemand wird sicher auch das Zitat parat haben :D )

Die Reise in den Norden: alle Helden, die im Grundspiel spielbar sind, außer dem Zwerg. Zusätzlich noch der Seekrieger und Kirr. (Den man meines Wissens auch im Grundspiel spielen kann)

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Tobsge » 31. Juli 2017, 10:53

Hi Katze,

danke für deine Hilfe und Ergänzung.
Werde die Liste aktualisieren.

MfG Tobsge
Benutzeravatar
Tobsge
 
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dezember 2016, 13:04

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon SlimShaddy » 2. August 2017, 21:28

Ich hatte immer gedacht das die Dunkle Eara nur im dritten Teil spielbar ist. Gut zu wissen ^^
SlimShaddy
 
Beiträge: 20
Registriert: 27. November 2016, 00:05

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Bennie » 7. August 2017, 12:20

Hallo Andori,

ich finde den Einwand von SlimShaddy durchaus berechtigt.

Überhaupt - je nachdem ob man sich nach dem Begleittext (BT), Michael Menzel Aussagen (MMA) oder der erzählten Geschichte (EG) richtet, ergeben sich für die eingangs gestellte Frage doch unterschiedliche Antworten. ;)

Hier mal meine Betrachtungsweise unter Einbeziehung der drei o.g. Faktoren, evtl ergänzt um eine persönliche Einschätzung (PE): :)

Achtung!
Die Angaben zur erzählten Geschichte enthalten SPOILER!
Die Zitate wurden gekürzt.

Orfen
BT: Nach dem Begleittext kann Orfen in Teil I und II gespielt werden.
MMA: Kram und Orfen können (in Teil I) zusammen gespielt werden:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo N

Der Grund warum der Wolfskrieger den Zwerg ersetzt, ist der, dass beide Helden ihre besondere Stärke nur fern von der Burg nutzen können. Daher glaube ich, dass es sehr schwer wäre eine Legende mit diesen beiden Charakteren zu gewinnen.

Aber vielleicht hast Du ja mal Lust das auszuprobieren? Dann würde mich Deine Erfahrung sehr interessieren.

Viele Grüße
Micha

Kann in Teil II gespielt werden:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Weil ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass Orfen Kram auf der Reise in den Norden ersetzt, hatte ich die Erweiterung mit Orfen getestet und entwickelt. Daher bin ich mir sicher, dass Orfen auch dort ganz gut funktioniert. ;)

Viele Grüße
Micha

EG: Nach der erzählten Geschichte bleibt Orfen in Andor, erlebt dort eigene Abenteuer, bzw. sucht für Fürst Kram den FS, wird dann von den Krahdern gefangen.
Kann somit weder in Teil II noch in Teil III gespielt werden.
PE: Für Teil III gibt es keinen Begleittext. Allerdings lassen sich die grundsätzlichen Aussagen ersetzt den Zwerg, nutzt das gelbe Wappen auch auf Teil III übertragen.
Ich kann mir Orfen gut im GG vorstellen, hat er dort doch auch einige Vorteile:
- "Lockt" Skelette auf ein Feld mit hoher Zehnerstelle
- Zusätzliche SP gegen Trolle
- Endkampf in L16 auf Feld 268 u. ä.
Die erzählte Geschichte passt nicht, aber das ist in Teil II ja auch nicht anders. ;)

Stinner
BT: Kommt mit Teil II (ersetzt den Zwerg), wird daher erst ab L7 gespielt.
MMA: Keine spezielle Aussage
EG: Stinner trifft die Helden in Andor, reist mit ihnen in den Norden, erneuert nach der Legende "Die Schwarze Kogge" das Seereich Varatanien und verwahrt die Magischen Waffen.
Kann somit in Teil I und II gespielt werden.
Gilda hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich weiß wenig von ihm, denn hier in der Taverne war er nie. Er kommt aus Werftheim, der Nebelinsel, die für ihren Schiffsbau berühmt ist. Ihre wenigen Kämpfer nennen sich Seekrieger. Wie es Stinner nach Andor verschlagen hat weiß ich nicht. Doch es geschieht nicht selten, dass ein Schiff in einen Sturm gerät (oder Schlimmeres :roll: ) und dann irgendwo an Land gespült wird.

Wie alle Seekrieger versteht sich auch Stinner sehr gut auf das Segeln und so war er eine willkommene Unterstützung, als die Helden von Andor "Die Reise in den Norden" antraten.

Liebe Grüße
eure Gilda

PE: Da Stinner die Helden in Andor trifft, ist es durchaus denkbar, dass sie die eine oder andere Legende zusammen bestehen, bevor sie in den Norden reisen.
Zwar hat Stinner in Andor keine nutzbare SF, aber mit zwei Würfeln in der ersten Reihe ist er besser ausgestattet als (fast) alle anderen Helden und ist somit auch für Ü-std. besonders gut geeignet.

Kirr
BT: Kirr ersetzt Eara (Liphardus) nachdem sie (er) auf Hadria zurückbleibt. Da es für Kirr keinen separaten Download gibt, kann er nur in der Legende "Die Rückkehr der Schwarzen Kogge" gespielt werden.
MMA: Lt. MM kann Kirr auch in anderen Legenden gespielt werden. Da dies aber nicht getestet wurde, erfolgt der Einsatz sozusagen "auf eigenes Risiko".
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Wie einige von euch schon vermutet haben, ersetzt Kirr die gute Eara, die in Hadria geblieben ist. Kirr ist speziell für diese Legende entwickelt worden und ich habe ihn nicht in anderen getestet. Daher wird er auch nicht unabhängig zum Download bereitgestellt, sondern als Teil dieser Legende.
Eine weibliche Seite gibt es nicht. Nicht nur aus Zeitgründen, sondern auch weil seine Figur ja bereits in der Reise in den Norden enthalten ist.
Ich denke, dass es ihn nur zum Download geben wird, denn wie gesagt, wie er sich in anderen Legenden spielt, kann ich gar nicht sagen.
Mein Hauptaugenmerk lag tatsächlich eher auf der Legende, als auf Kirr.

Viele Grüße
Micha

EG: Die Helden treffen erstmals in L10 auf Kirr, hier evtl. als Antagonist.
Nach dem Besiegen der Schwarzen Kogge verbleibt Kirr im Norden. Kann somit nur in der Bonus-Legende "Die Rückkehr der Schwarzen Kogge" eingesetzt werden.
PE: Wir haben Kirr schon in sehr vielen (Fan)Legenden (Teil I u. II) gespielt. Durch die planbaren Zusatz-SP ist er mMn. sogar ein besserer Eara-Ersatz, als es die Dunkle Eara ist.
Ein Einsatz in Teil III wäre bestimmt auch interessant. Heldenspezifische Angaben/Aufgaben könnten dann evtl. auch 1:1 von Eara übernommen werden, da Kirr ja ebenfalls ein Zauberer ist. ;)

Dunkle Eara
BT: Lt. Begleittext erweitern sich mit ihr die Spielmöglichkeiten von "Die Legenden von Andor - Die letzte Hoffnung". Somit ist die Dunkle Eara nur in Teil III spielbar.
MMA: Die Dunkle Eara kann auch in Teil I und Teil II gespielt werden.
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo B

Die Dunkle Eara kann übrigens auch im Grundspiel und in der Reise in den Norden verwendet werden. Dann ist sie allerdings noch nicht im vollen Besitz ihrer dunklen Kräfte :D

Viele Grüße
Micha

EG: Eara bleibt nach L10 in Hadria zurück, erforscht dort die Dunkle Magie und macht sie sich zu Nutze. Reist durch ein Schwarzes Portal nach Andor.
Kann somit erst in Teil III eingesetzt werden.

Neue Helden
BT: Können in Teil I und Teil II eingesetzt werden (SF für Teil II angepasst)
MMA: Zu schwach für Teil III:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo P

Als klar war, dass Teil III ein Standalone sein würde, inkl. weiterentwickelter Helden, war auch klar dass die "Neuen Helden" da nicht mithalten können. Darum haben wir frühzeitig kommuniziert, dass die "Dunklen Helden" kommen werden.

Viele Grüße
Micha

EG: Eine fortlaufend erzählte Geschichte gibt es zu den Neuen Helden nicht. Allerdings könnte man Fenns generelle Aussage auf alle Legenden beziehen:
Fenn hat geschrieben:Hallo zusammen

@K: Stell dir einfach vor, dass wir schon immer da waren, aber irgendwie nie in den Legenden erwähnt wurden.

PE: Wir haben die Neuen Helden mal ins GG geschickt (L13) und waren positiv überrascht, wie gut sie dort funktionierten. :)
Die Neuen Helden im Grauen Gebirge

Dunkle Helden
BT: Können in Teil I und Teil III gespielt werden.
MMA: Lt. MM können die Dunklen Helden auch in Teil II eingesetzt werden, aber dort wiederum nur "auf eigenes Risiko"
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

... für erfahrene Andori wird es kein Problem sein, die DH auch im Norden einzusetzen und ich freue mich auf eure "Hausregeln". Aber um es offiziell auf die Schachtel zu schreiben, reicht es aus meiner Sicht nicht.

Viele Grüße
Micha

EG: Zumindest Darh und Drukil können nach der erzählten Geschichte nicht in Teil I gespielt werden.

Für die Grundhelden zu Teil I und III ist festgelegt, welche Helden man in welchem Teil spielt. Genauso wie der Sternenschild eine Erweiterung ausschließlich zu Teil I ist. Daher habe ich diese nicht näher betrachtet.

Wer sich nun unsicher ist, ob er seinen Lieblingshelden in der entsprechenden Legende spielen "darf", sollte sich einfach an Michael Menzels Goldene Regel halten:

Michael Menzel hat geschrieben:Wenn es nach mir geht, soll jeder Andor so spielen können wie er es gerne mag. Mit "Leichter Spielen"-PDF oder ohne. Mit einem sehr starken selbst ausgedachten "Fremden" oder ohne. Mit Hausregeln oder ohne. Mit Arbon oder ohne.

Viele Liebe Grüße
Micha


LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Ragnar » 9. August 2017, 09:31

Bennie hat geschrieben:Dunkle Eara

MMA: Ich meine, gelesen zu haben, dass die Dunkle Eara auch in anderen Legenden spielbar ist. Ich habe diese MM-Aussage aber nicht mehr wiedergefunden.
Weiß jemand etwas dazu?


Hallo Bennie, meintest du vielleicht diese Aussage (3. Absatz):

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo B

Eara wird es erstmal auf der Messe geben und wie immer auch zum Download auf unserer Seite im Bereich Bonus-Material. Ob es darüber hinaus Möglichkeiten geben wird, kann ich nicht sagen. Es wird natürlich nur eine begrenzte Menge produziert und man muss schauen, was da nach Essen noch übrig ist. :roll:

Ganz sicher aber wird es noch so manches Gewinnspiel geben, bei dem die Dunkle Eara dabei ist - also einfach immer mal wieder hier in der Taverne vorbeischauen.

Die Dunkle Eara kann übrigens auch im Grundspiel und in der Reise in den Norden verwendet werden. Dann ist sie allerdings noch nicht im vollen Besitz ihrer dunklen Kräfte :D


Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Bennie » 9. August 2017, 20:39

Hey Ragnar,

ja, genau das meinte ich! :)

Vielen Dank.

Ja, wenn man sich auf eins im Forum verlassen kann, dann darauf, dass Ragnar immer die richtigen Zitate parat hat. ;)

Super!

So - hab' die Michael-Menzel-Aussage gleich entsprechend eingearbeitet.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Tobsge » 6. September 2017, 15:08

Vielen Dank für eure Antworten.
Das waren jetzt viele und verschiedene Aussagen, echt nicht leicht daraus ganz sicher zu gehen was man offiziell bestätigen kann.
Ich habe versucht alles zu verstehen und zu ordnen.

Habe jetzt mal die Liste aktualisiert und hoffe das passt soweit :-).
Für weitere Infos oder Aussagen bin ich jederzeit bereit und freue mich darauf.
Wünsche allen viel Spaß in Andor und nochmals Danke an alle.
Benutzeravatar
Tobsge
 
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dezember 2016, 13:04

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Ragnar » 6. September 2017, 17:04

Hallo Tobsge,

ich finde Bennies Aufschlüsselung auf diese "drei Ebenen" ganz gut. ;)

Denn es ist so, wie Bennie schreibt:
Je nachdem, ob man sich nach dem zum Helden gehörenden Begleittext, einer
Michael-Menzel-Aussage oder der erzählten Geschichte richtet, ergeben sich für deine oben gestellte Frage unterschiedliche Antworten.

Ein gutes Bsp. hierfür ist die Dunkle Eara.
Nach dem Begleittext erweitert sie ausschließlich die Spielmöglichkeiten zu Teil III, "Die Letzte Hoffnung".
Von Michael Menzel gibt es aber die Aussage, dass die Dunkle Eara auch in Teil I und II gespielt werden kann. Tja...

Am besten richtet man sich wohl nach dem, was Bennie als Michael Menzels
"Goldene Regel" bezeichnet hat. Das passt immer. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Beitragvon Kar éVarin » 23. Juli 2018, 15:44

Nur mal rein der Neugir halber: Hat schonmal jemand die Teil-III-Grundhelden wo anders gespielt, also Grundspiel, Sternenschild oder Norden? Oder sind die dazu einfach zu OP?
Es ist wirklich nur reine Neugier. Bis ich selbst mal Teil III oder seine Helden in der Hand halte, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Nächste