Bis jetzt wurde es als negativ empfunden, wenn der Golem weit weg ist. Dabei kann man einfach bei der nächsten besiegten Kreatur die Position des Golems einfach erneut bestimmen. Man muss laut Regelkarte nicht warten, bis der Golem aus dem Spiel ist!
Das mit dem Voranschreiten des Erzählers sehe ich nicht als Problem, da diese Regel aufgrund der Sonderfähigkeit umgangen wird. Einzig in der Formulierung würde ich nicht von einer "ausstehenden Erzählerbewegung" sprechen. Würde auf der Karte stehen, dass der Erzähler voranschreitet, wenn das Golemsymbol auf der Legendenleiste erreicht wird, so würde es keine Missverständnisse geben. (Aufpassen! Wenn man immer eine Kreatur besiegt und die Erzählerbewegung erst ausführt, wenn das Golem Symbol erreicht wird, so kann es passieren, dass dieses Symbol nie erreicht wird, da man immer erneut eine Kreatur besiegt. Also besser für jede Kreatur ein Sternchen auf der Leiste platzieren, da das Golem Symbol immer weiter nach oben schreitet)
Im Norden würde ich wegen der vielen Hauptstädte bzw. dem Ruhmverlust generell den Golem bzw. Darh nicht benutzen, da mir das auf den ersten Blick immer als Nachteil erscheint.
Als Vorteil hingegen ist der Golem in allen Legenden, speziell bei Fan Legenden mit anspruchsvollen Kämpfen zu sehen! Dort sind +6 für den Kampfwert ein immenser Vorteil!!!
Jeder dunkler Held von dieser Erweiterung hat sein Fachgebiet. Je nach Legende ist der eine bzw. andere besser geeignet.
Da in den offiziellen Legenden die Bosskämpfe nicht das Stärke-Limit der Helden ausreizen, ist Darh in vielen Fällen eher eine zweite Wahl bzw. wird sie als zu schwach angesehen, weil die +6 des Golems entweder nicht vernünftig eingesetzt werden können, oder ein Boss auch ohne die +6 locker geschlagen wurde.