Hallo zusammen,
ich habe mich auch erst gefragt, wozu der Satz mit der Erzählerbewegung sein soll und warum man nicht gleich den Erzähler bewegt und so weiter.
Ich denke, die Lösung ist rein spielmechanisch.
Es ist nämlich so, dass durch eine Erzählerbewegung meist ein und in manchen Legenden sogar mehrere Ereignisse ausgelöst werden. Somit ist die Formulierung nur aufgrund der Tatsache begründet, dass zuerst die Belohnung abgehandelt, die beschworene Kreatur wieder ins Spiel gewürfelt und der Golem auf dem Spielbrett platziert wird und erst dann der Erzähler wegen der besiegten Kreatur bewegt wird um all die Ereignisse auszulösen, die evtl. mit dem nächsten Legendenbuchstaben aktiviert werden. Ich hätte es natürlich besser gefunden, wenn jetzt erst das Golem-Symbol platziert würde, aber man kann nicht alles haben.
Einscannen hab ich keine Lust hier aber der Text:
"Legt den Knochen-Golem am Anfang einer Legende auf das Feld 200 bzw. im Grundspiel auf das Feld 80.
Der Beschwörer kann, wenn er am Sieg über eine Kreatur beteiligt ist, diese nach der Belohnung und vor der Bewegung des Erzählers wieder ins Spiel bringen.
Dazu würfelt er mit einem roten Würfel (10er Stelle) und einem Heldenwürfel (1er-Stelle) und stellt die Kreatur und den Knochen-Golem auf das so ermittelte Feld.
Anschließend muss er das Golem-Symbol 4 Buchstaben weiter auf die Legendenleiste legen. Erst danach wird die noch ausstehende Erzählerbewegung ausgeführt.
Solange der Erzähler das Golem-Symbol nicht erreicht hat, kann der Beschwörer den Knochen-Golem für 1 Stunde auf der Tagesleiste bis zu Felder weit bewegen. Einen Helden bringt er im Kampf zusätzlich 6 Stärkepunkte, wenn der Knochen-Golem auf dem Feld des Gegners steht. Erreicht der Erzähler den Buchstaben mit dem Golem-Symbol, wird das Symbol entfernt und der Knochen-Golem wieder auf das Feld 200 bzw. 80 gelegt."
LG MarkusW