Zurück zur Taverne

L 13: Edelsteine

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Vakmar » 5. Januar 2017, 11:17

Hallo Andori,

gestern haben wir das erste Mal Legende 13 gespielt.
Wir lesen nie die Kommentare zu einer Legende, bevor wir diese nicht selber gespielt haben. Daher kam es in unserer Zweierpartie zu einem recht interessanten Spielerlebnis.

Die Zufallswürfel bescherten uns Eara und Thorn.
Auf a zogen wir entdeckenderweise gen Süden. Auf b besiegten wir zwei BSkrale, sodass der Erzähler für den Tag auch schon e erreichte.

Da beide Helden auf einem Feld standen, teleportierte Eara beide ins Lager. Von dort ging es mit dem Trosswagen "in einem Rutsch" auf Feld 207. Die drei Kreaturen auf dem Weg überfuhren wir einfach, bzw. stellten sie auf die goldenen Schilde.
Und fertig. :P :?

Sicherheitshalber noch mal ein Blick auf die a2-Karte und "Uh.... der Erzähler geht gar nicht auf n!?"
Kurz überlegt: Jeder kann ja mal eine Kleinigkeit vergessen. Aber etwas so Wichtiges wie den Erzähler würde Michael Menzel doch nie vergessen! Außerdem wäre die Legende dann viel zu leicht. -> Kaum kommt der Urtroll aktiv ins Spiel, soll die Legende auch schon zu Ende sein? Nee, das konnte nicht sein. Also weiterspielen bis n.

Jetzt wurde es brenzlig. Denn von e bis einschließlich n sind es 9 Erzählerbewegungen.
Schließlich würde die Legende ja nicht enden, wenn der Erzähler n erreicht, sondern mit dem Vorlesen der n-Karte, sodass der Urtroll auch für n noch einen Schritt weitergeht. Nach 7 Schritten erreicht der Urtroll aber schon Feld 207. Hm*...

Und dann fiel es uns ein: Mit dem Trosswagen sind wir zwar an die Zwergenstraße gebunden, müssen aber nicht auf 207 stehen bleiben. ;)
Wir besiegten die Kreaturen, die dem Wagen zu nahe kamen, zogen den Wagen weiter auf 208, sammelten die Edelsteine ein, lenkten den Urtroll von 207 um auf 250 und schoben den Trosswagen zurück auf 207.
Für n ging der Urtroll dann noch mal vor auf 249 und Ende.

Jetzt hatten wir die Legende auch "regulär" gewonnen. :lol: :lol: :lol:

Tja, später im Forum entdeckten wir dann diesen Thread und auch MMs Antwort. :o
Die "Schwerer-Spielen"-Version im FAQ haben wir auch gesehen, wobei wir uns aber gewundert haben, dass dort die Frage nach dem Erzähler nicht aufgenommen wurde.

Die "Skelett-Version" werden wir auch noch mal ausprobieren, aber jetzt ziehen wir erstmal weiter. :)

VG Vakmar

*Später in der Nachbetrachtung ist mir eingefallen, dass man mit dem Trosswagen ja nicht auf e losfahren muss. Etwas timing gehört schon dazu, aber man kann den Urtroll auf der Zwergenstraße dem Trosswagen recht nahe kommen lassen, lenkt ihn dann zur Seite und fährt anschließend auf 207. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es so im Idealfall 13 Erzählerschritte.
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Bennie » 16. Januar 2017, 15:32

:)
Vakmar hat geschrieben:Sicherheitshalber noch mal ein Blick auf die a2-Karte und "Uh.... der Erzähler geht gar nicht auf n!?"
Kurz überlegt: Jeder kann ja mal eine Kleinigkeit vergessen. Aber etwas so Wichtiges wie den Erzähler würde Michael Menzel doch nie vergessen! Außerdem wäre die Legende dann viel zu leicht. -> Kaum kommt der Urtroll aktiv ins Spiel, soll die Legende auch schon zu Ende sein? Nee, das konnte nicht sein. Also weiterspielen bis n.

Hallo Vakmar, hallo Andori,

am WE haben wir zum ersten Mal Legende 13 zu viert gespielt.
Ich hatte schon viel über diese "ach-so-leichte-Legende" gelesen. Sie sei viel zu leicht und eines echten Helden nicht würdig u.ä.
Tja, eventuell haben wir uns durch die Kommentare zu sehr "einlullen" lassen, vielleicht hatten wir die falsche Taktik oder auch nur etwas Pech beim Würfeln, auf jeden Fall haben wir die Legende verloren! :oops:
O.k., es war knapp. Letztendlich fehlte uns nur eine Stunde. Zwei Helden hatten jeweils noch zwei Stunden übrig, hätten aber ja noch drei Stunden gebraucht, um den Trosswagen zu ziehen. So lief auch die zweite Kreatur (ein Wargor) auf das Feld des Trosswagens (206) und Ende... :(

Für die zweite Partie schlug ich meinen Mitspielern dann deine Taktik vor:
Vakmar hat geschrieben:*Später in der Nachbetrachtung ist mir eingefallen, dass man mit dem Trosswagen ja nicht auf e losfahren muss. Etwas timing gehört schon dazu, aber man kann den Urtroll auf der Zwergenstraße dem Trosswagen recht nahe kommen lassen, lenkt ihn dann zur Seite und fährt anschließend auf 207. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es so im Idealfall 13 Erzählerschritte.

Was soll ich sagen? Hat super funktioniert! :D

Zunächst schickten wir Kram und Eara auf Entdeckungsreise, während Chada & Thorn das Lager verteidigten. Irgendwann war der erste Troll im Lager, der zweite nicht weit weg und noch kein Edelstein gefunden. Daher beschlossen wir, den Urtroll zu "aktivieren". Wir gingen mehr oder weniger auf Kreaturenjagd, um den Urtroll die Kreaturen auf der Zwergenstraße fressen zu lassen. :mrgreen: :mrgreen:

Mit den letzten vier Höhlenplättchen haben wir dann alle ES gefunden. Eara teleportierte sich und Kram zurück ins Lager, um dann noch schnell die ES auf 225 abzulegen.
Am nächsten Tag zog der Urtroll auf dieses Feld und Kram den Trosswagen an ihm vorbei. Auf l hatten wir den Trosswagen auf 206 stehen und auf m zog Thorn ihn auf 207. Sieg! :D
Endstand:
Urtroll auf 226
1 Troll im Lager,
1 Troll und ein Bergskral wurden rausgeschubst,
1 Bergskral stand noch irgendwo abgeschlagen auf dem Spielbrett.
Alle anderen Kreaturen haben wir besiegt. :D

Persönliches Fazit:
Mit 4 Helden wenn man das Finden der ES zur obligatorischen Aufgabe macht
(und diese - wie bei uns - auch noch sehr spät ins Spiel kommen), finde ich diese Legende gar nicht mehr so extrem einfach, eher mittel.
Ich denke, wenn man die Legende so annimmt wie sie jetzt ist, also das Finden der Edelsteine im Wert von 8 als Pflichtaufgabe und Verteidigen des Lagers/Trosswagens tatsächlich bis "n", ist sie schon gar nicht mehr so einfach, zumindest nicht für 4 Helden.
Für uns war sie jedenfalls alles andere als Pipifax .

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon TroII » 16. Januar 2017, 16:05

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Legende ist gewonnen, wenn ihr es geschafft habt, den Trosswagen auf Feld 207 zu bewegen und das Lager bzw. Wagen zu verteidigen. Ich muss gestehen, dass ich es nie ohne die Hilfe der Edelsteine geschafft habe, aber euer Weg ist auf jeden Fall auch möglich.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Bennie » 16. Januar 2017, 20:35

@Troll
Troll hat geschrieben:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Legende ist gewonnen, wenn ihr es geschafft habt, den Trosswagen auf Feld 207 zu bewegen und das Lager bzw. Wagen zu verteidigen. Ich muss gestehen, dass ich es nie ohne die Hilfe der Edelsteine geschafft habe, aber euer Weg ist auf jeden Fall auch möglich.


Viele Grüße
Micha

:?: :?: :?:

Was wollen uns diese Worte sagen?
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Tapta » 16. Januar 2017, 21:06

Hallo Bennie,
ich denke es geht darum, dass man die Legende auch dann gewinnen kann, wenn man die Edelsteine nicht eingesammelt und eingesetzt hat.


Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Galaphil » 17. Januar 2017, 05:05

Ja, in Legende 13 ist es wesentlich sinnvoller, gefundene Edelsteine zum Ablenken der Kreaturen auf der Zwergenstraße einzusetzen.

Die Forderung, die Edelsteine gesammelt haben zu müssen ist zwar auf den ersten Blick gut, lässt die Legende allerdings extrem zufallsbasiert werden, je nachdem, wann man die Edelsteine findet.
Ganz am Anfang > die Legende ist weiterhin sehr leicht.
Ganz am Ende > die Legende wird schwer bis sehr schwer, v.a.im Spiel zu viert.

Da wäre das Frustpotential in beiden Fällen recht hoch.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon TroII » 17. Januar 2017, 13:03

@Bennie: Ja, ich hätte wohl noch was dazu schreiben sollen. :oops: Tapta hat es ja schon beantwortet, man braucht die Edelsteine nicht zwingend. Außerdem hat man gewonnen, wenn der Trosswagen Feld 207 erreicht und man muss nicht warten, bis der Erzähler Feld N erreicht. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon Bennie » 18. Januar 2017, 15:40

Hallo ihr Trolle, :lol: :lol: :lol:

Danke für eure Beiträge.

Ich wollte lediglich meinen Spielbericht erzählen und dann vorschlagen, dass man die Legende doch mal so spielen könnte, wie sie vorgegeben ist. ;)

Michas Antwort war mir bekannt, schließlich habe ich in meinem ersten Post zweimal Vakmar zitiert, der sich seinerseits auf Michas Antwort bezogen hat.
Außerdem steht sie ja in diesem Thread auf S.1. ;)

Michas Antwort war mit bekannt, allerdings hat sie mir bzw. meiner Spielgruppe nicht so gefallen.
Aus folgendem Grund:

Bisher war es üblich, dass eine Aufgabe, die als Aufgabe definiert war, immer eine obligatorische Aufgabe darstellte. Diese war einem Legendenziel gleichgestellt oder musste zwingend erledigt werden, um das Legendenziel zu erreichen, auch wenn die Aufgabe an sich nicht mehr auf "N/n" erwähnt wurde (s.u).
Optionale Aufgaben standen lediglich im Text und hatten somit auch keinen
"Muss-Charakter". Beispielsweise die Befreiung des Prinzen in Legende 5 oder der Besitz des Sternenschildes in der Ära des Sternenschildes u.ä.

Für Teil III wurde dieses Prinzip für L14 von Matze (eigentlich Tapta) hinterfragt und von MM entsprechend bestätigt:
Matze hat geschrieben:Sorry, dass ich hier unterbreche :D
Aber darf ich nochmals Taptas Frage in Beitrag 1 hervorholen.
Ist die Lageraufgabd verpflichtendes Legendenziel, obwohl auf der Karte n nichts davon steht?

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Matze,

gerne beantworte ich Deine Frage:
Ja, die Lageraufgabe ist Pflicht.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha

Viel interessanter fand ich in diesem Zusammenhang allerdings Ragnars Antwort.
Ragnar hat hier einen Vergleich zu Legende 5 gezogen, wo das oben beschriebene Prinzip auch schon einmal hinterfragt wurde.
Michael Menzel hat hier sehr eindeutig geantwortet, dass auch Sub-Aufgaben selbstverständlich erledigt werden müssen:
Ragnar hat geschrieben:Hallo Matze,

es gab mal eine ähnliche Frage zu Legende 5, da auf A5 die Befreiung der Burg als Aufgabe benannt wurde und auf Karte B der Sieg über den Drachen als einziges Legendenziel.
MM hat diese Frage wie folgt beantwortet:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo D

Ich glaube es liegt an der Formulierung beim Legendenziel, dass wenn ihr den Drachen besiegt habt, die Legende gewonnen ist. Die Sub-Aufgaben, müssen natürlich auch erledigt werden, werden aber hier nicht noch mal wiederholt. Bei den anderen Legenden ist es übrigens ähnlich -> In Legende 3 wird beim Legendenziel zum Beispiel nicht noch mal gesagt, dass man auch die Schicksale erledigen muss. Natürlich ergibt es sich bei Legende 3 von selbst, weil man den Endgegner vorher ja gar nicht erfährt.

Das Problem ist die Menge an Text. Wenn man alle Anweisungen 100% Wasserdicht auf den Karten wiederholte würde 1. der Platz nicht ausreichen. 2. werden die Zuhörer am Tisch "müde" durch Wiederholungen, bzw. Leser fangen an Sachen zu überspringen.

Ich glaube hier verlangt Andor den Spielern ein bisschen mehr ab als andere Spiele und der Drache ist sicher sehr komplex was seine Zielsetzung angeht (die einzige Legende die 5 "A" Karten benötigte).

Ich hoffe, dass ihr es trotzdem noch einmal versucht und dabei wünsche ich euch viel Spaß.

Micha


Ich denke, dass man MMs Antwort hier sinngemäß anwenden kann.

VG Ragnar


Für Legende 13 wird dieses Prinzip nun das erste Mal unterbrochen. Tatsächlich unterbrochen, denn das Prinzip gilt ja vor Legende 13 und offensichtlich auch nach Legende 13, nur nicht in Legende 13. :?

Diese "Uneinheitlichkeit" in den Regeln fanden wir gar nicht gut. Daher haben wir für uns beschlossen, das vor Legende 13 und nach Legende 13 geltende Prinzip auch in Legende 13 umzusetzen!
Wir haben uns also bewusst gegen Michas Aussage und für die bisher (und später) gültigen Regeln entschieden :
- Die Aufgabe (Sammeln der Edelsteine im Wert von 8) ist als obligatorische Aufgabe zu verstehen
- das Ablenken des Urtrolls steht nur im Text, ist daher keine Pflichtaufgabe.
D.h. die ES können auch verwendet werden, um die anderen Kreaturen abzulenken, oder auch zum Einkaufen bei Garz, fall man mit dieser Erweiterung spielt.

Uns ist klar, dass die Anwendung ein und derselben Regel auf genau die gleiche Art und Weise vor und nach Legende 13 völlig in Ordnung ist, die Anwendung genau dieser Regel - aufgrund von Michas Antwort - in Legende 13 nun aber eine Hausregel darstellt.
Obwohl wir ansonsten eher keine Freunde von Hausregeln sind, haben wir uns hier bewusst dafür entschieden, da uns eine gewisse Kontinuität in den Regeln einfach lieber war.
Daher haben wir dann einfach mal Vakmars Taktik ausprobiert, da sie ja auch ziemlich gut zu unserer ganz eigenen Hausregel passte (und sehr gut funktionierte).

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: L 13: Edelsteine

Beitragvon TroII » 18. Januar 2017, 16:43

Ok :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Vorherige