Zurück zur Taverne

Mini-Legende "Die Rückkehr" - Duplex-Fassung

Mini-Legende "Die Rückkehr" - Duplex-Fassung

Beitragvon Mjölnir » 16. September 2016, 13:24

Hallo zusammen,

für alle Freunde des beidseitigen Bedruckens von Papier gibt es die Mini-Legende "Die Rückkehr" hier als Duplex-Fassung.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Re: Mini-Legende "Die Rückkehr" - Duplex-Fassung

Beitragvon Stulle » 16. September 2016, 15:50

Vielen lieben Dank Mjölnir - einfach klasse! :D
Stulle

Beitragvon MilanTheHawk » 17. September 2016, 11:59

Ich nutze sehr gerne die Legendenschachteln "à la Mjölnir" ;) und habe mich gleich mal an einer für "Die Rückkehr" versucht. Wer Interesse hat...hier ist das Ergebnis: https://www.dropbox.com/s/ao1ltt73cl47bdf/Schachtel%20-%20Die%20R%C3%BCckkehr.pdf?dl=0. Irgendwie bekomme ich das Cover nie so schön hin wie Mjölnir (liegt vielleicht daran, dass ich nur Photoshop Elements habe...ich befürchte aber eher, dass es an mir liegt :lol:). Ist aber auch egal, in jedem Fall lagert Mjölnirs Duplex-Version jetzt in der frisch gebastelten Schachtel (natürlich auch noch vielen Dank an Mjölnir für die Duplex Version!).

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon theofanils » 20. September 2016, 13:04

Vielen Dank Mjölnir!
theofanils

Beitragvon Naqoy » 22. September 2016, 08:39

Hi MilanTheHawk,
etwas Off-Topic, aber ich dachte, ich beschreibe Dir mal meine Vorgehensweise, das Schachtelbild zu erstellen, mit der ich dieses Ergebnis erreicht habe:
https://www.dropbox.com/s/jzaqk4jw3n7z717/Schachtel%20-%20R%C3%BCckkehr.pdf?dl=0
(Das soll jetzt nicht besserwisserisch wirken, ich schätze es aber selbst immer sehr, wenn mir jemand so was mal erklärt.)
Photoshop Elements kenne ich nicht. Ich habe es mit Gimp gemacht. Die Vorgehensweise ist aber sicher, entsprechende Werkzeuge vorausgesetzt, überall ähnlich. (Ich arbeite teilweise auch mit Affinity Photo und da geht's im Prinzip genauso.)
  • Erst habe ich aus dem PDF die Bilder der Bauernhof-Ortskarte und der N-Karte extrahiert. Wenn Du den Originaltext der enthaltenen Karten auf der Schachtel haben willst, nimm statt N das A - ich schreibe jetzt nicht A-Karte ;)
    Ich habe den Text mit Word-Mitteln erzeugt und wollte daher einen freien unteren Bereich.
  • Von der N-Karte habe ich den unteren Teil unterhalb des Buchstabens ausgeschnitten.
  • Dann habe ich die Ortskarte in Gimp geöffnet und als erstes eine neue Ebene oberhalb der Hintergrundebene angelegt. In diese habe ich dann den von der N-Karte ausgeschnitten Teil eingefügt und so skaliert bzw. positioniert, dass er sauber abschließt und den Text abdeckt.
  • Da die Originalgrafik aber in den Text fließt, ist jetzt Nacharbeit notwendig. Dazu habe ich zunächst das Radierwerkzeug mit möglichst geringer Härte genommen. Die Deckkraft der Ebene mit dem Ausschnitt habe ich dann auf 50% reduziert, dann scheint das Hintergrundbild durch. Nun mit dem Radierer auf der oberen Ebene den Bereich oberhalb der Hintergrundschrift weg radieren, so dass die Originalgrafik an der Stelle durchkommt. Die geringe Härte des Radierers sorgt für brauchbare Übergänge.
  • Jetzt habe ich die Deckkraft der oberen Ebene wieder auf 100% gesetzt.
  • Nun kommt das Klon-Werkzeug (Stempel) zum Einsatz. Auch hier geringe Härte wählen (10%) und möglichst auch noch reduzierte Deckkraft (zwischen 30% und 50%, hier musst Du ausprobieren). Jetzt zuerst die Hintergrundebene aktivieren und mit Strg-Klick die Stelle auswählen, die geklont werden soll. Dann wieder die obere Ebene aktivieren und vorsichtig (!) die Übergänge übermalen. Aufgrund der reduzierten Deckkraft muss immer wieder neu angesetzt werden, um die Farbe anzugleichen. Dabei auch immer mal wieder die Ausgangsstelle auf der Hintergrundebene geeignet wechseln und ggf. die Größe des Pinsels anpassen. Das geht so lange, bis es einigermaßen gut aussieht. Ist etwas Pfriemelei und bedarf evtl. mehrer Anläufe (Strg-Z ist Dein Freund). Wenn man den Bogen mal raus hat, geht das aber sehr gut.
  • Ggf. kannst Du mit dem Verschmieren-Werkzeug oder dem Weichzeichnen-Werkzeug die gemalten Übergänge noch etwas glätten. Hier aber vorsichtig, sonst geht die Struktur verloren und alles wird matschig.
  • Zuletzt dann alles als Grafik exportieren und in die Schachtel-Vorlage einfügen - fertig.
Viel Spaß dabei.
Naqoy
Naqoy

Beitragvon MilanTheHawk » 22. September 2016, 16:29

Hallo Naqoy,

ja, das sieht schon deutlich schicker aus. Grundsätzlich habe ich - im Großen und Ganzen - ähnliche Funktionen gewählt wie du es beschrieben hast, aber es ist dann eben doch nicht nur das Tool, dass die ganze Arbeit macht. Geduld und zumindest ein bisschen Geschick gehört auch dazu. Während ich mich zur Geduld noch zwingen kann, hapert es doch ziemlich am Geschick :lol:. In jedem Fall aber danke für deine Anleitung.

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Mjölnir » 22. September 2016, 16:46

Hallo, Ihr beiden,

dann klinke ich mich hier auch mal noch ein... :)
Handwerklich habe ich es mir um einiges leichter gemacht, da ich ein rechteckiges Bild in einen Rahmen gesetzt habe. Gefiel mir besser, und hatte ich beim Sternenschild und Kampf um Cavern schon so.
Ich habe allerdings ein anderes Motiv gewählt, da mir das aus dem Abenteuer Andor mit C&T am BdL mehr nach "Rückkehr" aussieht (und dort auch so heißt).

Zur Schachtel: Klick.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon MilanTheHawk » 22. September 2016, 18:21

So, jetzt hat man die Qual der Wahl :lol:
MilanTheHawk

Beitragvon Mjölnir » 22. September 2016, 20:10

Ich hatte auch mit mir gerungen, ob ich es poste... ;)
Mjölnir

Beitragvon Naqoy » 23. September 2016, 06:27

In der Tat, das Bild hätte ich auch bevorzugt, hatte aber die Quelle nicht mehr in Erinnerung. Aus dem Titelblatt der Rückkehr wollte ich es nicht nehmen, da es dort von der Materialliste teilweise überdeckt wird.
Naqoy