Zurück zur Taverne

C+T: Held stehenbleiben oder zurücklaufen; Stinner-Pfeile

C+T: Held stehenbleiben oder zurücklaufen; Stinner-Pfeile

Beitragvon pewpew » 20. Oktober 2015, 03:36

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ein Held stehenbleiben oder sogar zurücklaufen darf?

z.B. 2 Reihen sind geblockt und bleibt nur eine Reihe zum Aktivieren. Aber er kann NUR laufen mit "1Schritt" laufen(kämpfen, spezielle Fähigkeit und andere laufen geht es nicht wegen 0WP, keine Nebelkarte usw.). Aber das nächste Feld braucht 2 Schritte, er kann nicht dahin ziehen. Die Frage, kann er die "1Schritt" aktivieren aber er bleibt stehen(überzählige) oder kann er ein Feld zurücklaufen? Wenn ja, alle Symbole durchführen?

Wenn ein Held NUR seine Fähigkeiten benutzen kann, z.B. um Hammer zu erhalten, liegt aber kein Hammer in dem Vorrat. Kann er trotzdem die Fähigkeit nutzen, um das Reihe zu "befreien"?(in diesem Fall, sind die andere Reihen auch geblockt)


Letzte Frage, kann Stinner die Pfeile nutzen? Wenn nicht, wie kann ich die Pfeile in Legende 2 "wegwerfen"?

Vielen Dank im Voraus.
pewpew
 
Beiträge: 17
Registriert: 18. Oktober 2015, 23:27

Re: C+T: Held stehenbleiben oder zurücklaufen; Stinner-Pfeil

Beitragvon sirK2005 » 20. Oktober 2015, 11:40

Hm, gute Fragen. Ich kann ja mal meine Vermutungen äußern:
1. Ob ein Held rückwärts laufen darf, muss glaube ich noch geklärt werden. Ich persönlich glaube nicht, dass man das darf.
2. Ich bin mir sehr sicher, dass du eine Fähigkeit in der du einen Gegestand erhalten würdest, es diesen aber nicht mehr im Vorrat gibt, nicht benutzen darfst. Glaube, dass es dazu auch was im Regelheft gab. Hab das aber grad nicht zur Hand.
3. Auch die Pfeil-Fage ist glaube ich nocht nicht geklärt. Aber du hast auf jeden Fall Recht dass die Pfeile einen blockieren würden, wenn man sie nicht benutzen darf. Da müssen wir mal auf eine Antwort der Entwickler warten.

Hm, vlt konnte ich dir ja ein wenig helfen.
Grüße
sirK2005
sirK2005
 
Beiträge: 13
Registriert: 15. Oktober 2015, 12:23

Re: C+T: Held stehenbleiben oder zurücklaufen; Stinner-Pfeil

Beitragvon pewpew » 20. Oktober 2015, 12:41

1. Jap, es muss noch geklärt werden


Anleitung S.8 Die Ausrüstungskarten:
"Sollte eine Ausrüstungs-
karte einer Sorte nicht mehr im Vorrat liegen, kann
man sie nicht mehr erhalten.
Es ist erlaubt, eine Ausrüstungskarte als Aktion
ungenutzt wieder ans Ende ihrer Reihe zu legen.
"

2. d.h. in diesem Fall wird alle Reihen blockiert und verloren? Oder kann man trotzdem die Fähigkeit "nutzen" aber NICHTS bekommen, so dass die Reihe frei wird?

3. Bei Solo-Spiel bringt die Pfeile keine Probleme, da man als Aktion "ungenutzt" wieder ans Ende bringen kann. Bei 2 Spieler muss man den anderen übergeben. D.h. man kann sozusagen die Pfeile beim Solo-Spiel und Stinner die Pfeile nicht nutzen kann "wegwerfen".(habe grad in der Anleitung den Antwort bekommen. ^^)
pewpew
 
Beiträge: 17
Registriert: 18. Oktober 2015, 23:27

Re: C+T: Held stehenbleiben oder zurücklaufen; Stinner-Pfeil

Beitragvon GerHec » 20. Oktober 2015, 14:08

Hallo Zusammen,
so viele Fragen auf einmal...... :-)

(1) Die Helden müssen immer eine sinnvolle Aktion machen
Wenn ein Held also nicht laufen, keine Sonderfähigkeiten nutzen und auch nicht kämpfen kann, ist er blockiert und bleibt in seiner Reihe vorne stehen. Bei der Bewegung kann er zwar Bewegungspunkte verfallen lassen, aber "gar nicht bewegen" ist eben "stehenbleiben" und damit kein gültiger Zug.

Einen "nicht vorhandenen" Hammer nehmen ist gleichbedeutend mit "keinen" Hammer nehmen und damit auch keine gültige Aktion.


(2) Stinner und Pfeile
Stinner hat mit Pfeilen nichts am Hut. Er kann sie nicht nutzen und latscht einfach mal drüber. Da Thorn Pfeile aufnehmen kann (um sie an Chada weiterzugeben !) könnte auch Stinner Pfeile aufnehmen. Ob er Pfeile aufnimmt oder nicht, ändert aber nichts am Spiel. Er könnte diese jederzeit ungenutzt nach hinten spielen. Damit wären die Pfeile nur unnützer Ballast. Für's Spielen macht es somit Sinn, sie gar nicht erst aufzunehmen. Das ist in diesem Fall in Ordnung.


(3) Rückwärtslaufen
In meinem Prototypen waren überall noch Richtungs-Pfeile auf der Wegstrecke. Die haben wir dann bei der Umsetzung weggelassen.... wer läuft denn schon rückwärts ? In der Tat könnte es aber tatsächlich mal sinnvoll sein, rückwärts zu laufen. Unsere Helden laufen aber nicht zurück. Sie blicken immer voraus. :-)
Nein, rückwärtslaufen ist nicht erlaubt.

(4) Einen Ausrüstungsgegenstand kann man "als einzige Karte" ungenutzt nach hinten schieben.
@pewpew: Interressanter Gedanke/Regelauslegung, einen Gegenstand an "niemand" zu übergeben und damit wegzuwerfen :-)

bis dann
Gerhard
GerHec
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2015, 16:24

Re: C+T: Held stehenbleiben oder zurücklaufen; Stinner-Pfeil

Beitragvon sirK2005 » 20. Oktober 2015, 17:56

Ah stimmt, hatte die extra Regelung für die Gegenstände, dass man sie ungenutzt nach hinten legen darf, nicht mehr im Kopf.
sirK2005
 
Beiträge: 13
Registriert: 15. Oktober 2015, 12:23