Zurück zur Taverne

Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Diamondis » 6. September 2015, 18:39

Schönen guten Abend erstmal,

ich habe mir vor gefühlten 3 Tagen die Legenden von Andor gekauft und konnte zumindestens meinen besten Freund davon überzeugen, dieses Spiel mit mir zu spielen.

Die Begeisterung ist auch da, allerdings ist uns aufgefallen, dass es zu zweit doch ein wenig knackig werden kann. Die erste Legende (was wir quasi als Tutorial angesehen haben) ist kläglich gescheitert und die zweite Legende konnten wir unter den normalen Regeln auch nicht lösen, wir sind irgendwo im Endgame komplett untergegangen.

Erst nachdem wie die Regel "bei jeder zweiten besiegten Kreatur zieht der Erzähler ein Feld weiter" konnten wir die zweite Legende abschließen, wobei auch dies nur sehr knapp war.

Nun wollte ich mal fragen, ob Ihr Modifizierungen der Regeln kennt, die das Spiel für zwei Spieler ein wenig erleichert aber ohne, dass die Spannung komplett flöten geht oder der Anschein kommt es wirkt zu einfach.

Übrigens sind Anfängertipps gerne erwünscht, aber bitte keine, die das Spiel zu einer strikten Checkliste mutieren lassen, sofern es das erste mal des Spielen einer neuen Legende ist.

Die zweite Frage bezieht sich auf den Schwarzen Würfel, welchen man durch die drei Runensteine erhält. Kann man diesen Würfel also den 6-12er Würfel mit der Fähigkeit von Pasco kombinieren. Also angenommen meine Willenspunkte liegen auf 20. Darf ich den schwarzen Würfel 5 mal nacheinander Würfeln, oder nur einmal?

Denn aktuell habe ich das Gefühl, dass Pasco zumindest in der Grundversion der schwächste aller Helden ist. Er hat keine möglichkeit zu addieren durch den Helm und auch nicht die Möglichkeit, sein Würfelergebnis oder das anderer zu ändern wie der Magier. Funktioniert dieser Held mit seiner Fernkampffertigkeit nur mit einem sehr hohem Stärkewert oder kann man ihn auch anders einsetzen, bzw gewinnbringend in allen Lagen, sei es Laufen oder auch Kämpfen?

Letzte Frage: Ist es möglich das Basisspiel mit 2 Spielern komplett zu beenden oder setzt der spätere Spielverlauf (keine Spoiler <3) mehr als 2 Spieler zwingend vorraus?

Danke und mit freundlichen Grüßen

ein neuer Abenteurer in den Landen von Andor.
Diamondis
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2015, 18:17

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Mjölnir » 6. September 2015, 18:52

Hallo Diamondis,

man kann alle Legenden zu zweit mit den normalen Regeln ohne Modifikationen erfolgreich abschließen.
Der Held, der den schwarzen Würfel hat, darf 1x würfeln. Das gilt auch für Pasco. Als Bogenschütze hat er den Vorteil, dass er angrenzend kämpfen darf und sich so Schritte = Stunden spart.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Michael Menzel » 6. September 2015, 19:01

Hallo Diamondis

Vielen Dank für Dein Post. Schön, dass euch Andor gefällt.
Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Nein. Wenn ein Held die Runensteine auf seiner Tafel beisammen hat, nutzt er statt seiner eigenen Würfel den Schwarzen Würfel. Den Würfelt er nur einmal. Die 5 bei Pasco bedeuten ja nicht einen bis zu 5x Würfeln sondern bis zu 5 Würfel je 1x würfeln.

Was das 2-Personenspiel angeht gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich will da gar nicht vorgreifen, aber Andor ist in allen Spielerzahlen spielbar und aus meiner Sicht auch gleich schwer. Es spielt sich einfach nur anders.
2 Spieler haben schlicht nicht die Zeit alles einzusammeln und müssen sich auf das wesentliche konzentrieren. Dafür können Sie, wegen der mehr Schilde an der Burg auch so manchen Troll in die Burg lassen. Das Spiel skaliert so sehr behutsam mit. 4 Spieler zum Beispiel müssen unbedingt alles mögliche einsammeln, denn sie haben nur 1 Schild an der Burg und auch ihre Endgegner sind viel stärker. Aber die 4 haben auch mehr Zeit ;)

Also als Tipp: Zu zweit auf das nötige Konzentrieren. Für den Skral im Turm braucht es bei 2 Spielern nicht unbedingt Trank der Hexe und Runensteine.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Diamondis » 6. September 2015, 19:50

Sag das mal dem Herz der Würfel. Dieses hat nämlich schon des öfteren beschlossen mich mit 6er Pasch eines Ghors in die Schranken zu weisen. Und für den Skral im Turm brauchten wir trotHexentrunk und Runensteine ein paar Versuche. Obwohl es vielleicht besser gewesen wäre, wenn der Magier den schwarzen Würfel besessen hätte.

Wie gesagt, beim Tutorial sind wir gescheitert und der erste Anlauf der zweiten Legende war am Ende auch verloren. Wir sind nicht an dem Verlust der Burg oder Verlust des Heilkrauts gescheitert, sondern einfach an der Zweit. Wir haben beschlossen die Draks in den Turm zu lassen (da wir solo wahrscheinlich keine Chance gegen die gehabt haben) aber zwei drei tage vor dem N haben wir realisiert: Verdammt Spiel vorbei.
Diamondis
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2015, 18:17

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Tassilo » 7. September 2015, 06:24

Hallo Diamondis,
die Fragen tauchen hier öfter mal auf.
Wie soll man das schaffen:
viewtopic.php?f=9&t=315
viewtopic.php?f=9&t=388
viewtopic.php?f=9&t=923
viewtopic.php?f=9&t=747
viewtopic.php?f=9&t=663
viewtopic.php?f=9&t=1718
viewtopic.php?f=9&t=1670
Ebenso zum Bogenschützen:
viewtopic.php?f=9&t=753

Meist zeigt sich, dass es entweder irgendwo eine Regelunklarheit gibt oder Erwartungen in das Spiel wirken, die während einer Legende zu Schwierigkeiten führen. Gerade erfahrene Spieler tappen da leicht in die eine oder andere Denkfalle.
Alle obigen Thereads haben sich aufgeklärt und die Legenden sind mit allen Heldenanzahlen zu schaffen, wenn man sich mit dem Spiel beschäftigt. ;)
Kooperative Spiele sollen ja auch eine Herausforderung bieten und nicht gleich beim ersten Mal, ohne Andor-Erfahrung, lösbar sein.
Es hilft auch sehr tatsächlich erst nach dem Bestehen einer Legende die nächste anzugehen. Besteht man die Legende nicht, fehlen einem oft Erfahrungen, die die nächste Legende sicher scheitern lassen.

Also einfach weiter versuchen und auch mal querdenken. 8-)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Trenbit » 7. September 2015, 07:04

Also meine Freundin und ich spielen auch immer zu zweit Andor, wir haben uns aber sehr früh entschlossen, dass jeder jeweils 2 Helden spielt. Die Schwierigkeit des Spiels wird dann auf 4 Spieler ausgelegt (also 1 Schild bei der Burg, Endboss Stärke etc.)

Meiner Meinung nach, ist es mit 4 Helden einfacher als mit 2 Helden. Es können Teamkämpfe ausgeführt werden und zugleich Botengänge gemacht / Nebelplättchen aufgedeckt werden. Bei 2 Helden ist das Time-Management noch viel höher denke ich. Alleine die Planung der Zeit alleine fûr das Laufen.

Und zudem haben wir einen weiteren Wiederspielwert, die Legenden auch mal nur mit 2 Helden zu versuchen :D
Benutzeravatar
Trenbit
 
Beiträge: 73
Registriert: 2. September 2015, 06:13

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Tapta » 7. September 2015, 08:19

Hallo Diamondis,

ich kann dich sehr gut verstehen, als ich anfing Andor zu spielen, hatte ich ebenfalls das Gefühl: "Mit 2 Helden?!?, dass geht gar nicht!!!"

Aber mit der Zeit merkte ich, dass es auch mit 2 Helden sehr gut zu schaffen ist. Bei 2 Helden muss man sich etwas mehr Gedanken über die Taktik machen. Denn wie Micha bereits geschrieben hat, macht es nicht zwingend Sinn die Runensteine zu sammeln. Kostet unter Umständen sehr viel Zeit und ein oder 2 Tränke der Hexe helfen auch Immens weiter.
Genauso verhält es sich mit den Schilden an der Burg, bei 4 Spielern, muss man nicht viel Überlegen, im Prinzip muss man (fast) jede Kreatur besiegen. Bei 2 Spielern muss man auch hier deutlich mehr Überlegen.

Meine Frau und ich haben gestern Abend die Reise in den Norden gespielt, (mit 2 Helden) und haben es ohne Schwierigkeiten geschafft. Zuvor war ich an der selben Legende Sang und Klanglos untergegangen.
Manchmal ist es eben auch "Glück", wo landen die Heilkräuter, wo die Runensteine, wie lange brauche ich bis ich die Hexe gefunden habe ...
Und natürlich, wie gut wird für die Kreaturen gewürfelt, dass mit dem 6er Pasch beim Gor kommt mir bekannt vor. Hatte auch schon die Theorie dass die Würfel gezinkt sind, da ich mit 2 roten häufig einen Pasch bekomme, mit 4 blauen fast nie :(
Aber beim nächsten Spiel, sah es dann wieder ganz anders aus.

Andor kann ein recht launisches Spiel sein, aber eigentlich macht es immer Spaß :D

Wenn ihr es etwas einfacher haben möchtet, dann gibt es hier ein paar Tips von Micha:
http://legenden-von-andor.de/faq/leichter-spielen/
http://legenden-von-andor.de/wp-content ... len_01.pdf

Ich denke das es euch für ein 2er Spiel am Anfang reichen würde wenn ihr euch ein Fernrohr nehmt. Dann findet ihr deutlich schneller die Hexe und dann wird Chada oder Pasco auch sehr wertvoll, da dieser Held den Trank für 2 Gold kaufen kann (bei 2 Spielern). Spielt ihr dann noch mit Eara oder Liphardus, dann kommt ihr selbst bei einem schlechten Würfelwurf (3 gewürfelt, wird zu 4) auf einen Wert von 8 SP. Somit ist ein Gor gar kein Problem und ein Skral auch gut zu schaffen.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen

Lg Tapta

P.S. Sind anfangs auch an Legende 1 gescheitert!
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Michael Menzel » 7. September 2015, 08:44

Hallo zusammen,

ich war gestern ein wenig in Eile, daher war die Antwort etwas holprig.

Ich persönlich mag Andor zu zweit am liebsten. Es ist ein bisschen rauer. Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollten alle Legenden machbar sein.

Knifflig sind sie in jeder Spielerzahl, denke ich. Aber das macht bei kooperativen Spielen ja auch einen Teil des Reizes aus. Ich liebe das kooperative Herr der Ringe Spiel von Reiner Knizia (ebenfalls KOSMOS) aber es hat wirklich eine ganze Weile gedauert, bis mein Sohn und ich es nach Mordor geschafft haben.

Ich glaube Spiele dieser Art müssen ein bisschen weh tun. Wenn man sie dann schafft, ist die Freude umso größer.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Damian » 7. September 2015, 11:50

Zu der Sache möchte ich kurz anmerken,dass der Schwierigkeitsgrad auch nichz für jeden für jede Legende gleich wirkt.
Und auch (leider) oft die Würfel.es unmöglich machen eine Legende zu schaffen.
Aber z.B habe ich hier oft gelesen,dass L10 sehr schwer sein soll ich schaffte sie aber sofort,während ich micha für Legende 9 mehr als einmal verflucht habe.Außerdem empfinde ich für 2 Spieler Eara und Chada als beste Kombination,da Kram und Thorn oft nicht die Zeit haben ihre Fähigkeiten zu benutzen.
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 7. September 2015, 12:18

Ich denke, dass der Schwierigkeitsgrad mit unterschiedlicher Spielerzahl von jedem anders empfunden wird.

Ich selbst finde Andor (gerade der Nordspielplan) mit 4 Spielern wesentlich schwierigier als nur mit 2 Spielern. Gerade die hohe Zahl an Ruhmpunkten, die man verliert mit mehreren Spielern hat uns mehr als 1x den Sieg gekostet. So haben wir erst jetzt am Samstag wieder die Legende 10 zu viert verloren. Da ein Kämpfer dann aufgegeben hat (es war schon kurz nach 1 Uhr) haben wir die Legende dann mit 3 Helden aber im nächsten Anlauf "locker" gewonnen.

Das mag jeder anders sehen. Aber ich denke mit weniger Spielern ist es eher ein bisschen leichter.

Grüße

Thrawn
Benutzeravatar
Mitth'raw'nuruodo
 
Beiträge: 63
Registriert: 10. April 2015, 12:27
Wohnort: Outer Rim

Nächste