Hallo painkiller_1988,
Michael Menzel hat geschrieben:Das ist natürlich sehr schade, dass Dir die erste Legende so schwer erscheint. Aber ich kann Dich beruhigen, 2 Versuche sind nicht so ungewöhnlich. Es ist häufig bei kooperativen Spielen so, dass man erst einmal ein paar Anläufe benötigt ehe man es schafft. Dann ist die Freude aber umso größer.
Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]
eine Antwort zu finden auf deine Frage "wieso haben wir Legende 1 verloren?", ist nicht so einfach. Die Antworten hierauf dürften so vielfältig sein, wie die Spieler, die Legende 1 gespielt haben.

Möglich: Zu viele Kreaturen besiegt, Kreaturenketten nicht aufgelöst, zu viert einen Gor bekämpft, Würfelpech, Belohnung "gerecht" aufgeteilt, den "entscheidenden Moment" verpasst, ungünstige Sternenkonstellation, müde Spieler....usw., usw.
Hier findest du übrigens einen Thread, in dem ab Seite 2 mehr oder weniger genau das Gegenteil behauptet wird: Zu viert einfach, zu zweit unmöglich zu schaffen.

Zu deinen anderen Fragen/Anmerkungen:
painkiller_1988 hat geschrieben:Kann mir jemand verraten, was vermutlich unser Fehler war?
Ohne detaillierten Spielbericht wohl kaum.
Im 2er Spiel habt ihr zwei Schilde mehr, was gleichbedeutend mit zwei Tagen ist. Im 4er-Spiel dürft ihr aber nicht mehr Kreaturen besiegen, sondern müsst die Zeit eher in Laufwege investieren. (4 Kreaturen an einem Tag besiegen, statt jeweils 2 Kreaturen an 2 Tagen, Staffellauf, Ü-std. usw.)
painkiller_1988 hat geschrieben:Ist diese erste Legende tatsächlich so designed sein, dass man zu viert absolut fehlerfrei spielen muss um sie zu schaffen?
Michael Menzel hat geschrieben:Legende 1 ist sehr "starr" designed. Es ist tatsächlich eine Art Lern-Level um die wichtigsten Regeln gleich zu "erspielen" anstatt sie zu lesen.
Mit den folgenden Legenden steigt die Variabilität gleichsam mit den Anforderungen.
Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
[gekürztes Zitat]
Dass man sie zu viert absolut fehlerfrei spielen muss, denk ich nicht.
Legende 1 dient dazu, die Spieler neben den Spielmechanismen auch mit anderen Feinheiten des Spiels vertraut zu machen:
- Andor ist kein Hack & Slay (daher mal eben 15 Kreaturen)
- Oft führt mehr als ein Weg zum Ziel
- Bei erfolgreich erledigter Aufgabe wurde die Legende gewonnen, unabhängig davon wie viele Kreaturen noch vor der Burg stehen (Aha-Effekt).
- Kooperativer Ansatz (s.o.)
painkiller_1988 hat geschrieben:Und nächste Frage: Hat die Legende schonmal jemand geschafft, indem er die Brücke in den Wald genommen hat (anstatt den Weg um die Quelle rum)? Erscheint mir ebenfalls unmöglich bei der Masse an Kreaturen die dort am Ende unterwegs sind.
Ich teile ja eher doros Ansicht, aber es hat sich tatsächlich schon mal jemand als "Brückensieger" geoutet:
MarkusW hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin erst seit einer Woche begeisterter Andor-Spieler und bin absolut froh zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der nicht geschnallt hat, dass man bei Feld 63 am Fluss vorbeilaufen kann

Habs zwar auch schon über die Brücke geschafft, was aber sehr schwierig ist...
Ich habs erst geschnallt, als in Legende 2 die Position des Heilkrauts ausgewürfelt wird und es auf Feld 61 lag

Da lagen aber schon mind. 7 Versuche hinter mir...
LG
markusw
Viel Glück fürs nächste Mal
Ragnar