Zurück zur Taverne

Ereigniskarte im "Schlaf" abwehren?

Re: Ereigniskarte im "Schlaf" abwehren?

Beitragvon Michael Menzel » 17. Dezember 2015, 14:15

Soo, ich hoffe, das ist jetzt eindeutiger? ;)
Danke für den Hinweis.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Ereigniskarte im "Schlaf" abwehren?

Beitragvon Galaphil » 17. Dezember 2015, 15:32

Ja, da kommt man jetzt nicht mehr auf diese Gedanken. Außerdem hast du es ja im letzten Posting noch mal klargestellt.

Noch offen ist meine doofe Nachfrage: darf man, auch wenn man schläft, alle Ereigniskarten mit einem Schild abwehren, auch welche, die andere, noch nicht schlafende Spieler zB im Nebel auslösen?

Und äquivalent dazu gilt das auch für negative Sturmkarten und Unwetterplättchen mit einem Schildzeichen, die bei der Reise in den Norden ausgelöst werden? Letztere ebenfalls zB von einem anderen Spieler, während man selbst schon schläft? Die Folgen sind hier wie dort ja meistens WP-Verluste für Helden am Schiff, analog zu den Ereigniskarten im Basisspiel.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ereigniskarte im "Schlaf" abwehren?

Beitragvon Michael Menzel » 17. Dezember 2015, 15:53

Hallo Galaphil

Ja. Die Ereigniskarten bzw. Sturmkarten gehören zur genannten Ausnahme. Es ist egal ob die Ereigniskarten durch das Sonnenaufgang-Feld oder durch ein Nebelplättchen von einem anderen Helden aktiviert wird.
Auch die negativen Auswirkungen (z.B. verlieren X Willenspunkte) muss ein Held der an Bord schläft mittragen.
Auch gibt es Ereigniskarten, bei denen das schlimme Ereignis abgewendet werden kann wenn die Heldengruppe so und so viel X abgibt. Auch da würde ich einen schlafenden Helden mit einbeziehen.
Also: Ereignis-und Sturmkarten bilden die Ausnahme.

Viele Grüße
und vielen Dank für's Nachhaken

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Ereigniskarte im "Schlaf" abwehren?

Beitragvon Galaphil » 17. Dezember 2015, 15:57

Passt.

Vielen Dank für die Klarstellungen. Das ist sehr hilfreich und nicht selbstverständlich.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ereigniskarte im "Schlaf" abwehren?

Beitragvon Tapta » 17. Dezember 2015, 18:53

Hallo Galaphil,
die Frage mit dem TS hatte ich mir auch schon gestellt, ebenso die mit den NP und den Ereigniskarten. Super das du sie gestellt hast.

Und vielen Dank an Micha fürs klarstellen dieser Regel!


LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Vorherige