Zurück zur Taverne

Tagesleiste

Tagesleiste

Beitragvon Henri » 20. August 2013, 09:03

Hallo liebe Andorspieler!

Ich habe zwei Fragen an euch:
1. Kann ich meinen Tag nur beenden wenn ich am Zug bin? Also nachdem ich eine Aktion ausgeführt habe, muss ich mich ab der 7. Stunde entscheiden, ob ich ruhe oder weiterspiele.
So verstehe ich zumindest die Losspielanleitung: "Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will,..."

2. Kann ich, wenn ich an die Reihe komme, ohne Aktion mich einfach zur Ruhe setzen (auf das Sonnenaufgangsfeld gehen)? Oder bin ich gezwungen, erst eine Aktion durchzuführen, bevor ich auf das Sonnenaufgangsfeld gehe?

3. Damit verbunden nun mein eigentliches Problem: Kann ich Gegenstände mit einem Helden tauschen, der seinen Tag schon beendet hat? Bisher habe ich das so gespielt, weil das Begleitheft zum Tausch lediglich festlegt, dass man Gegenstände mit anderen Helden tauschen kann, "die sich in demselben Feld befinden".

Ich danke schon mal im Voraus und nutze dieses Forum an dieser Stelle, um dem Autor und sein Team meinen Lob für dieses spannende, herausfordernde und schöne Spiel kundzutun.

Henri
Henri
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2013, 16:26

Re: Tagesleiste

Beitragvon Tassilo » 20. August 2013, 10:43

Hallo Henri,
ich vesuche mal Deine 2 plus der Bonusfrage zu beantworten.
Henri hat geschrieben:Hallo liebe Andorspieler!

Ich habe zwei Fragen an euch:
1. Kann ich meinen Tag nur beenden wenn ich am Zug bin? Also nachdem ich eine Aktion ausgeführt habe, muss ich mich ab der 7. Stunde entscheiden, ob ich ruhe oder weiterspiele.
So verstehe ich zumindest die Losspielanleitung: "Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will,..."

Ja, statt einer weiteren Aktion, kann man seinen Tag beenden und schlafen gehen, und zwar unabhängig davon, welche Stunde Dir schlägt. Du kannst z.B. schon nach der dritten Stunde Schluss machen, um ggf. als Erster am nächsten Tag dran zu sein.
Henri hat geschrieben:2. Kann ich, wenn ich an die Reihe komme, ohne Aktion mich einfach zur Ruhe setzen (auf das Sonnenaufgangsfeld gehen)? Oder bin ich gezwungen, erst eine Aktion durchzuführen, bevor ich auf das Sonnenaufgangsfeld gehe?

S.o. Dran sein, schlafengehen, Schluß
Henri hat geschrieben:3. Damit verbunden nun mein eigentliches Problem: Kann ich Gegenstände mit einem Helden tauschen, der seinen Tag schon beendet hat? Bisher habe ich das so gespielt, weil das Begleitheft zum Tausch lediglich festlegt, dass man Gegenstände mit anderen Helden tauschen kann, "die sich in demselben Feld befinden".


Feld meint hier "Spielfeld, nummeriert". AFAIK das einzige was man im Sonnenaufgangfeld machen kann, ist mit einem Schild eine morgendliche Ereigniskarte abwehren.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Tagesleiste

Beitragvon Henri » 20. August 2013, 12:15

Danke Tassilo für die schnelle Antwort!

Meine dritte Frage hat sich für mich allerdings noch nicht ganz geklärt. Vielleicht habe ich dich da aber nicht ganz verstanden.
Wenn ein Held seinen Tag beendet hat, liegt sein Zeitstein zwar im Sonnenaufgangsfeld, der Held selbst steht (oder schläft) aber nach wie vor im Spiel auf ein Feld auf dem ich nun mit einem anderen Helden halten kann, um mit ihm Gegenstände zu tauschen, oder zumindest ihm einige abzunehmen. ;)

Viele Grüße, Henri.
Henri
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2013, 16:26

Re: Tagesleiste

Beitragvon Michael Menzel » 26. August 2013, 09:02

Hallo Henri

Gerne beantworte ich Deine dritte, ungeklärte Frage.
Ein Held, dessen Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt darf keine Gegenstände mehr einsetzen. Das heißt, dass er dann nicht mehr mit dem Trinkschlauch ein paar Felder laufen kann und er kann auch nicht den Falken losschicken. Solche passiven Sachen wie Gegenstände tauschen, oder sich z.B. an der Willenspunkte-Abgabe für das Abwenden einer Ereigniskarte zu beteiligen, gehen noch. Und auch das Tauschen von Gold und Gegenständen ist ok.

Wenn dann der neue Tag startet, und er dann als erster am Zug ist, kann er z.B. den Trinkschlauch nutzen um direkt loszulaufen, das Schild um eine böse Ereigniskarte abzuwehren oder den Falken um direkt mit jemand weiter entferntem zu tauschen.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Tagesleiste

Beitragvon Joe » 7. Dezember 2014, 20:05

Hallo Leute/Michael,

gilt es immer noch, das ein Held dessen Spielstein auf dem Sonnenaufgangfeld schon steht, einige der freien Handlungsmöglichkeiten noch durchführen kann? Weil z.B. in den Tschechischen Regeln (und auch in den Deutschen) steht, das "(Die freien Handlungsmöglichkeiten) können jederzeit ausgeführt werden – auch dann, wenn der Held nicht am Zug ist. Jedoch nicht, wenn sein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.".
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 24
Registriert: 16. April 2014, 08:02

Re: Tagesleiste

Beitragvon Mjölnir » 7. Dezember 2014, 20:30

Hallo Joe,

hat der Held seinen Tag beendet, und sein Zeitstein liegt auf dem Sonnenaufgang-Feld, kann er keine freie Handlungsmöglichkeit mehr nutzen.
Nachdem alle Symbole des Sonnenaufgangs "abgearbeitet" wurden, hat der neue Tag begonnen, und ein Held, dessen Zeitstein dann noch auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt, darf wieder die Aktionen einsetzen (z.B. den Falken nutzen).

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Tagesleiste

Beitragvon MarkusW » 7. Dezember 2014, 20:38

Hallo Joe,

streng genommen darf ein Held, der seinen Tag bereits beendet hat nicht mehr in das Spielgeschehen eingreifen, sondern muss bis zum nächsten Tag warten.
Das schließt die freien Handlungsmöglichkeiten ein.
Einzige Ausnahme ist laut Begleitheft das Abwenden einer negativen Ereigniskarte.

Micha hat ja etwas weiter oben die Regeln ein bisschen gelockert. ;)

Grüße nach Tschechien :)

Edit: boah, hab ich lang geschrieben! Mjölnir hat mich überholt ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Tagesleiste

Beitragvon Joe » 7. Dezember 2014, 20:47

Danke Anken! :)
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 24
Registriert: 16. April 2014, 08:02