Zurück zur Taverne

Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Xurin » 2. Mai 2017, 07:54

Hallo Gatling,

ich habe selbst zwar noch kein Inlay gebastelt, dass steht immer noch auf der ToDo-List, aber vielleicht hilft dir folgende Idee weiter. Wenn die Fächer so eng sind, dass man mit den Fingern nicht hinein kommt, hilft vielleicht der Einbau eines Hebemechanismus. Zum Beispiel ließe sich breites Geschenkbank integrieren, über das man die Teile anheben kann.

Viele Grüße
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Gatling » 2. Mai 2017, 11:32

Hi Xurin,

danke für deinen Tipp. Das ist eine echt gute Idee. Ich hatte sonst gedacht, dass ich bei meinem zweiten Versuch wohl Einsparungen im Einleger ausschneide, sodass man da mit dem Finger hineingreifen kann. Mal gucken ob das funktioniert. Ansonsten werde ich wohl auf deine Idee zurückgreifen, bzw. für den jetzigen Einleger benutzen :) Danke!
Gatling
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. April 2017, 07:51

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Oligodendrozyt » 9. Mai 2017, 06:10

Die Box sieht echt gut aus! Welches Programm hast du für die Kartenboxen verwendet?
Oligodendrozyt
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2017, 06:05

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Gatling » 9. Mai 2017, 15:32

Dankeschön :)
Was meinst du mit Programm?
Ich habe mich einfach nach der Anleitung von Mjölnir gerichtet und diese etwas verändert.
Dann habe ich überlegt, wie man es anders anordnen kann und es per Hand vermessen. Ich versuche nochmal für meine zweite Version eine detailliertere Anleitung zu erstellen, damit man auch wirklich alles nachvollziehen kann. Dafür brauche ich allerdings noch etwas Zeit, da bisher erst die Skizze fertig ist. :)
Ich habe Karton der Stärke ~250g/m² verwendet.
Gatling
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. April 2017, 07:51

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon hippomenes » 22. Juli 2017, 20:47

Hallo Andori,

nachdem ich im Urlaub über "Die Legenden von Andor" gestolpert bin, wurde Teil 1 beschafft und angespielt. Das Spiel fühlte sich vielversprechend an und gleich in der ersten Woche stieß ich auf dieses Forum. Sehr interessant sieht dieses aus und es macht Freude hier herumzustöbern. So dauerte es auch nicht lange und ich fand Mjölnirs Bauanleitung für die Sortierbox. Die vielen Tüten haben mich schon beim auspacken des Spieles zugleich erfreut (weil beigelegt) und verwundert (weil reichlich unpraktisch). Da kam die Anleitung gerade recht. Nach einiger Überlegung habe ich sie anzupassen versucht. Und nachdem ich auch gleich die "Neuen Helden" noch beschaffte, sollten die möglichst mit rein passen.
Dank der ganzen Vorarbeit der anderen Threadteilnehmer ist mir ein ordentliches Ergebnis gelungen und nun liegen alle vorhanden Spielbestandteile relativ geordnet in der großen Box ... die ist jetzt rappelvoll.

VIELEN DANK für eure tollen Ideen und die hilfreichen Tipps, Bilder und Hinweise. Nun möchte ich auch meinen kleinen Beitrag leisten und eigene Bilder beisteuern.

Bild
Bild 1 - Kleinteile

Bild
Bild 2 - Heldentafeln

Bild
Bild 3 - Spielplan, große Heldentafel und Ausrüstungstafel

Bild
Bild 4 - Schachteln mit Karten sowie Geld

Die Geldschachtel ist eine gute Idee, ich denke ein neues Modell werde ich mit abnehmbaren Deckel fertigen. Passt besser auf den Spieltisch. ;)

Verwendet habe ich Bastelpappe aus dem Schreibwarenladen. Keine Ahnung wie viel Gramm das hat, eventuell bei ~250g/m².
Hier noch paar Bilder, wie die 8er Fächer gestaltet wurden. Ich wollte möglichst viel Platz für Fächer und wenig Zwischensteg erhalten. Trotzdem schick und stabil.

Bild
Bild 5

Bild
Bild 6 - Längsfaltung ...

Bild
Bild 7 - ... und Querfaltung

Das Ganze noch zusammengefiddelt und fertig.

Nun kann ich mich intensiv mit den Legenden beschäftigen :D , Fan-Helden aktivieren :D , Fan-Legenden spielen :D und hoffen, dass die Mitspieler motiviert bleiben. :? Viel Programm.
hippomenes
 
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juli 2017, 19:06

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon doro » 23. Juli 2017, 08:38

Willkommen hippomenes,

und vielen Dank für die interessanten Bilder. Vor allem die Falttechnik für die Fächer finde ich sehr hilfreich. Sieht gar nicht so schwer aus und spart im Karton durch die schmalen Innenstege viel Platz. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Dir wünsche ich viel Spaß bei deinem Riesen-Programm.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Phéaghôn » 16. September 2017, 10:41

Hallo ihr fleißigen Bastler,

Erst kürzlich bin ich auch auf den Bastelgeschmack gekommen und habe schonmal meine Legendenkarten in Schachteln gesteckt ;)

Jetzt wollte ich nachfragen, ob denn in Planung ist für die letzte Hoffnung auch so Kartenboxen zum Download zur Verfügung zu stellen.

Grüße Phéaghôn
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 161
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Giftknödel » 16. September 2017, 20:15

Hi Phéaghôn,

würde mich auch freuen. Zur Not mach ich mir auch selber ne Schachtel. So mach ichs mit eigenen Fan-Legenden und anderen auch gelegentlich. Aber dann sehen die nicht exakt gleich aus :D Also Schrift und Bildgröße usw. sind dann womöglich in geringfügig anderem Stil. Wenn jemand die bearbeitbare Datei der bisherigen Boxen hat, könnte man allen dasselbe Design geben.

Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Gatling » 23. Oktober 2017, 17:27

Hallo nochmal!

Ich habe leider kein Inlay für "Die Reise in den Norden" & "Die letzte Hoffnung", allerdings habe ich es nach einem halben Jahr tatsächlich geschafft die zweite Version meines Einlegers fertigzustellen. Dieser ist immer noch nicht perfekt, aber ein gutes Update, wie ich finde.

Dabei lassen sich jetzt alle Materialen des Hauptspiels (Die Legenden von Andor) & der Ergänzung für 5 - 6 Spieler (Neue Helden) in dem Karton des Hauptspiels unterbingen.

Ich habe leider vergessen zu jedem Abschnitt ein Foto zu machen, allerdings ist diesmal die Anleitung übersichtlicher und zusätzlich habe ich eine Zeichnung gemacht. Fotos vom Endresultat gibt es selbstverständlich auch.

Ich habe mich wieder einmal nach der Anleitung von Mjölnir gerichtet und diesmal zusätzlich die neue Bauart von hippomenes verwendet. VIELEN DANK NOCHMAL!


Tipps von mir:

1. Gebraucht ein Bastelmesser / Cutter zum Schneiden und zum Einritzen, damit man genauer und einfacher falten kann. Das Einritzen mit einer Schere hat bei mir nie wirklich genau geklappt. Man muss nur aufpassen, dass man den Karton mit dem Cutter nicht aus Versehen durchschneidet

2. Ich benutze einen Klebestift statt Flüssigkleber. Dieser hält nicht ganz so bombenfest, aber dafür wellen sich die Ränder nach dem Trocknen nicht. Wenn ihr das Problem mit Flüssigkleber nicht hattet, bitte gebt mir einen Tipp, was ich falsch gemacht habe :D

3. Wenn ihr die Einleger bastelt, achtet darauf den Einleger-Rand einzuzeichnen. Mir ist es ein paar mal vorgekommen, dass ich das vergessen habe und dann konnte ich das Stück Pappe wegschmeißen. Warum das so ist, erfahrt ihr, wenn ihr den Fehler selbst macht ;)



Inlay - Ebene 1:
Bild

Inlay - Ebene 2:
Bild

Inlay - Ebene 3:
Bild

Inlay - Ebene 4:
Bild

Inlay - Ebene 5:
Bild



Ich hoffe euch gefällt diese Version genauso gut wie mir und dass ihr viel Spaß beim Basteln habt.

Wenn euch Verbesserungsvorschläge einfallen, nur her damit :)

VIEL SPAß!
Dateianhänge
Die Legenden von Andor - Inlay.jpg
Zeichnung
Die Legenden von Andor - Inlay.doc
Anleitung (.doc)
(28.5 KiB) 258-mal heruntergeladen
Die Legenden von Andor - Inlay.odt
Anleitung (.odt)
(19.67 KiB) 213-mal heruntergeladen
Gatling
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. April 2017, 07:51

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon dreamer » 3. Januar 2018, 11:01

Hallo Gemeinde,

mein Sohn und ich haben die Weihnachtsferien dazu genutzt, inspiriert durch die wunderbare Grundbastelanleitung und viele weitere Beiträge, unsere eigenen Boxen zu basteln. Nach langer fast ideologisch behafteter Grunddiskussion haben wir uns dazu entschlossen, die drei Kartons nach 1) Helden und Monstern, 2) Material und 3) Pläne und Karten aufzuteilen. So benötigt man zwar immer zunächst alle drei Kartons, hat aber alles beisammen, was benötigt wird und kann dann während des Spiels aus den ersten beiden Kartons das Material entnehmen, das man braucht.

Material/Karten zu weiteren Legenden kann dann in die Kartons "Neue Helden" und "Sternenschild".

anbei die ersten drei Fotos (weitere im nächsten Beitrag)
Dateianhänge
_DSC0741.JPG
2) Material
_DSC0740.JPG
1) Figuren und Würfel Sortierung
_DSC0739.JPG
1) Figuren und Würfel
dreamer
 
Beiträge: 15
Registriert: 13. April 2017, 19:59

VorherigeNächste