Zurück zur Taverne

Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon MissStoneheart » 15. September 2016, 13:23

Vielen, vielen Dank Mjölnir! :) Jetzt geht das basteln los :)
MissStoneheart
 
Beiträge: 6
Registriert: 13. September 2016, 13:17

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Purity » 7. November 2016, 16:58

Hallo zusammen,

Jaska hat geschrieben:...Nun habe ich mehr oder weniger zufällig ein Kickstarterprojekt gefunden, das fertige Bausätze zu beliebten Brettspielen anfertigt. Ähnlich gut durchdacht wie die hier vorhandene Anleitung, aber viel einfacher zusammenzubasteln, weil man nicht mehr so viele Schachteln einkleben muss, sondern im Grunde nur 3 mm dicke MDF-Wände ineinandersteckt und verleimt. Habe noch nicht rausgefunden, wie genau man so einen Bausatz bestellen kann (und habe ja auch jetzt meinen Eigenbau; für die Reise in den Norden gibt es da noch keinen Bausatz), kommt aber vermutlich demnächst ne Bestellfunktion rein, da meines Wissens das Kickstarterziel erreicht wurde.

Trotzdem für Interessierte hier der Link: http://www.game-drs.de/index.php?game=lva2&lang=de


Laut Facebook-Seite der Game Doctors (Posting vom 05.11.16) wird es im Jahr 2017 wieder eine Kampagne geben, zu welcher sie auch Inlays für die Reise in den Norden sowie die Letzte Hoffnung geplant haben. Auch wird es die Einsätze des letzten Projekts nochmal (als Pledgelevel oder Addon?) geben.

Ich werde mich jedoch wahrscheinlich an Mjölnirs Anleitung für ein Karton-Inlay orientieren und eher selbst was basteln. Mit Foamcore oder PS-Platten lassen sich zwar detailreichere Einsätze (zumindest "einfacher") basteln - ich finde jedoch den Karton-Einsatz irgendwie interessanter.

Gruß
Purity
Benutzeravatar
Purity
 
Beiträge: 49
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:58

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Jaska » 11. November 2016, 08:07

Ach es ist ja auch viel cooler selbst zu basteln und zu entwerfen, ich bin ja auch ein stück weit stolz drauf, aber ich hab das einfach nicht so besonders gut hinbekommen; es gibt unsaubere stellen, besonders formstabil ist es auch nicht (hätte vielleicht doch stärkere Pappe nehmen sollen).
Die von Gamedoctors haben einfach praktische Vorteile: sie sind wesentlich stabiler (wobei man von mdf auf finnpappe umsteigen wird, soweit ich weiß; aber auch die ist ja recht stabil), sie sind problemlos herausnehmbar und unterm strich sind sie auch nicht so wahnsinnig viel teurer, hab schon so einiges investieren müssen um das inlay zu basteln ;)

aber natürlich hat ein selbst entworfenes und gebasteltes insert einen viel persönlicheren wert
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Purity » 11. November 2016, 10:45

...sollte keinesfalls als Vorwurf oder Kritik gewertet werden - wäre es nicht auch für mich interessant gewesen, hätte ich auch nicht mitbekommen, dass es wieder was neues geben wird...
Benutzeravatar
Purity
 
Beiträge: 49
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:58

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Burgi » 18. November 2016, 11:44

Moin zusammen!

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal für diese tollen Bastelideen und Fan-Legenden bedanken.
Macht echt viel Spaß hier zu stöbern.
Vorallem diese tolle Bastelanleitung von Mjölnir hat es mir angetan! :D
Meine Frage an Mjölnir wäre auf was für Papier hast du die Legendenkarten gedruckt?
Habe jetzt deine tollen Legendenschachteln gebastelt aber anscheind sind meine Legendenkarten zu dick.
Da ich auch einen PC aus der Steinezeit ;-) habe, habe ich nicht so die Möglichkeit mit Malprogrammen etc. etwas zu verändern.

Vielen Dank erstmal!

Gruß Burgi

P.S. Könntest du für die 2. Fan-Legende der Forumsgemeinschaft auch so ne tolle Schachtel basteln? ;-)
Benutzeravatar
Burgi
 
Beiträge: 28
Registriert: 12. November 2016, 21:27
Wohnort: Salzhausen

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Mjölnir » 18. November 2016, 13:19

Hallo Burgi,

die Schachteln drucke ich auf 200g-Papier; Fan-Legenden auf 250g-Papier. Allerdings sind die meisten Schachteln ja für die offiziellen Legenden, weswegen dort die Karten (theoretisch) gleich dick sein müssten. Besitzer einer neuen Ausgabe (mit grünen Karten zum "leichter spielen") dürften aber das Problem haben, dass mehr Karten in einer Legende enthalten sind. Ich muss zugeben, dass ich bei der Dicke der Schachteln immer etwas knausrig war. ;)
Schachtel für die TL#2? Theoretisch möglich. Praktisch müsste man dann wissen, wie dick die Schachtel wird. Wenn ich da meinen TL#2-Stapel so sehe... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Giftknödel » 18. November 2016, 16:21

Hallöchen,

ich mache grundsätzlich für alle Fan-Legenden (die es mir wert sind :P ) Sortierboxen.
Die Schachtel für die zweite Tavernen-Legende ist extrem dick :D Bei mir passt so perfekt alles rein.
Ist nicht die beste Qualität, aber hier der Link:

https://www.dropbox.com/sh/lab9scfo6qt3 ... -N-wa?dl=0

Viel Spaß damit
Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Burgi » 18. November 2016, 22:53

Hey!

Erstmal vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort und die tolle Hilfe!!!

Aber zwei Fragen hätte ich noch an Mjölnir:

Benutzt du für die Legendenkarten Fotopapier und hast du die Karten zum Falten oder als Duplex ausgedruckt??

Danke für die Hilfe, kann es kaum erwarten weiter zu basteln! ;-)
LG Burgi
Benutzeravatar
Burgi
 
Beiträge: 28
Registriert: 12. November 2016, 21:27
Wohnort: Salzhausen

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Giftknödel » 19. November 2016, 11:11

Ich bin zwar nicht Mjölnir, antworte aber trotzdem gern :D
Ich drucke Legendenkarten immer duplex (ist meiner Meinung nach einfach praktischer und sieht schöner aus) auf 120g-Papier.

Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Mjölnir » 19. November 2016, 12:18

Hallo Burgi,
ich drucke auch zweiseitig anstatt Faltkarten zu basteln. Ich nehme kein Fotopapier sondern entsprechend dickes Kopier- bzw. Druckerpapier. Bis 250g kann mein Drucker ohne Probleme. Ich drucke allerdings nicht mit automatischer Duplexfunktion sondern manuell, also erst Vorder- dann Rückseite. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste