Zurück zur Taverne

Legende 16: Kreaturn beim Holz: besiegen und / oder versetz

Legende 16: Kreaturn beim Holz: besiegen und / oder versetz

Beitragvon Nala » 16. Juli 2017, 16:39

Hallo liebe Andor Gemeinde,

Wir haben eine Frage zu Legende 16 und den Kreaturen die das Holz bewachen.

Muss man die Kreaturen die das Holz bewachen besiegen (dh bekämpfen) oder kann man sie auch versetzen / weglocken um an das Holz zu gelangen?
Die erste Karte sagt "solange die Kreatur nicht besiegt ist" auf der folgenden Karte wird allerdings die Funktion des Lichtzaubers/ Edelsteine erklärt.
Dies führt unserer Sicht nach zu Missverständnissen.

Wie ist hier die korrekte Spielweise? Unseres Erachtens nach hat es durchaus Einfluss ob die Kreatur besiegt oder versetzt werden muss.
Muss eine versetzte Kreatur auch besiegt werden um das Holz nehmen zu dürfen?

Danke & Grüße
Nala
Nala
 
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juli 2017, 16:27

Re: Legende 16: Kreaturn beim Holz: besiegen und / oder vers

Beitragvon Michael Menzel » 16. Juli 2017, 16:43

Hallo Nala,

gerne beantworte ich Deine Frage:
Ja, beides geht, sowohl die Edelsteine als auch der Lichtzauber.
Wir beschreiben im ersten Teil die Regel an sich, und dann die Ausnahme, nämlich Edelsteine und Lichtzauber.


Viele Grüße
und viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 16: Kreaturn beim Holz: besiegen und / oder vers

Beitragvon Bennie » 16. Juli 2017, 20:04

@Michael Menzel

Hallo Micha,

ich hake hier mal nach, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass eine Kreatur, die sich bei Sonnenaufgang nicht bewegt (nicht bewegen darf), sich auch nicht zu einem Edelstein bewegt.

Dann dürfte man auch den "Prinz-Thorald-Bewacher-Gor" in Legende 5 mit einem Edelstein zur Seite locken?

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 511
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Legende 16: Kreaturn beim Holz: besiegen und / oder vers

Beitragvon Michael Menzel » 16. Juli 2017, 20:37

Hallo Bennie,

ja, gerne beantworte ich Deine Frage:
Ich würde sagen, dass sich auch dieser Gor ablenken lässt. In allen Legenden in denen so eine "Ablenk"-Möglichkeit drin ist, fallen die Kreaturen immer drauf rein. Also wie in Deinem Beispiel bei Legende 5. Da sollen sie eigentlich auf die Burg aufpassen aber dann schauen sie über die Zinnen, sehen da was funkeln und völlig pflichtvergessen, schnappen sie sich den Edelstein und verlassen ihren Posten. ;)

In Legende 5 würde ich ehrlich gesagt nie auf den Gedanken kommen einen kostbaren Edelstein für den Gor zu opfern, wo doch auf der Burg u.U. Trolle und Skrale stehen. Wir beginnen diese Legende mit mindestens 4 Stärkepunkten + dem 1 Stärkepunkt vom Aufdecken des Nebelplättchens. Das sollte für den Gor reichen. ;)

Aber klar, in der Theorie wäre es möglich den Gor fortzulocken und vielleicht gibt es ja eine Konstellationen in der das tatsächlich sinnvoll wäre.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 16: Kreaturn beim Holz: besiegen und / oder vers

Beitragvon Bennie » 16. Juli 2017, 21:16

Hallo Micha,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, klar reichen die SP, um den Gor zu besiegen.

Aber gerade im Spiel zu viert besiegen wir lieber Skrale und Trolle als Gors.

Wir haben uns schon manches Mal darüber geärgert, dass das Besiegen dieses "Bewacher-Gors" quasi ein "Pflichtsieg" ist, da die Gruppe ja die SP braucht, die man neben Prinz Thorald noch bekommt. (Bei 4 Helden eben 4 SP).
-> Und für die 2 Gold Belohnung geht dann der Erzähler gleich ein Feld weiter. :(

Aber wenn man den Gor einfach so zur Seite locken kann...
Das eröffnet natürlich neue taktische Möglichkeiten:
Bspw. kann man den Gor erst auf K zur Seite locken (insbesondere, wenn der Drache im WW steht), sodass man Prinz Thorald für den Endkampf nutzen kann. (+ 4 SP statt +2 SP für den Turm) ;)

Noch mal vielen Dank dafür.

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 511
Registriert: 21. September 2016, 08:53