Zurück zur Taverne

Heldenerstellung und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Heldenerstellung und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Beitragvon FabianKauz » 11. Februar 2014, 23:33

Hallo!

Ich bin neu hier, und habe schon ambitionierte Pläne. Ich würde gern einen eigenen Helden erstellen, will mir aber das Spiel nicht zerschießen durch over- oder underpowerte Fähigkeiten.

Ich werde in den nächsten Monaten irgendwann sicher meinen Berserker oder den Beastmaster von einem Freund von mir hier posten, (mit eigenen Artworks, ich gehe mal davon aus, das ist in Ordnung, wenn ich meine eigenen Arbeiten verwende... bin Designer da macht sowas Freude) aber ersteinmal wollte ich auf meine Forschungen und Probleme aufmerksam machen, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee oder kann von mir profitieren.

AAAALSO:

Ich wollte ursprünglich einen berserker erstellen, bei dem mit steigenden Stärkepunkten die Anzahl der Würfelseiten zunimmt. Also sich steigernd von einem W4 auf W6 - W8 - W10 - W12 - W20 in abgestimmten Stufen, so dass es ungefähr der Steigerung der übrigen Helden entspricht.

Zu diesem Zweck habe ich mich mal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinander gesetzt.

Ergebnis: die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis (a) bei Anzahl der Würfel (x) und der Seitenanzahl der Würfel (n) beträgt:

(a^x - (a-1)^x) / (n^x)

Das ist insofern interessant, als dass man damit Erwartungswerte erstellen kann. Nach ein bisschen Herumprobieren sah mein Konzept so aus: Der Berserker sollte wenig Kontrolle haben (wenige Würfel) aber hohe Crit-Werte (Seitenanzahl).

die Stärkepunkte Leiste hätte bei ihm so ausgesehen:
(w4) 1-2 (w6) 2-3 (w8) 4-5 (w10) 5-6 (w12) 6-7 (w20) 2-3-4-5
Also wären die Stärkepunkte stufig gestiegen, um damit den Wachstumsprozess der anderen Helden nach zu vollziehen. Wer mag kann Erwartungswerte bei 1, 2 und 3 Würfeln nachrechnen ;)

Am Ende habe ich mich aber für eine andere Lösung entschieden, und jetzt wird es trickig. Ich will keine W20 etc nutzen, weil das Spiel aus dem Ändern des Würfels einen psychologischen Buhei macht, den ich nicht selbstgefällig auflösen will, aus Respekt vor den Spielentwicklern und ihrem Konzept.

Wir haben uns ein paar coole Sonderregeln überlegt, mit denen man beim Berserker das Primitive, Brutale und Unkontrollierte sehen kann (erkläre ich zu gegebener Zeit) und nur eine Änderung am Würfelsystem vorgenommen: Entgegen der 3x7 Matrix von Willenspunkten mache ich eine 5x4 Matrix, so dass der voll willens-bepunktete berserker mit 5 Würfeln würfeln kann. Was macht das? Crit macht das. Fünf Würfel garantieren eine 5 oder 6 - Kombiniert mit einem Helm...... ja und nu komm ich nicht weiter. Was ist die Wahrscheinlichkeit für Würfelwürfe mit der Paschregel? ich befürchte ich muss alle Paschzustände für 6^5 Würfelergebnisse aus meiner Tabelle rausrechnen, per Hand.... :shock:

Oder hat da jemand noch eine andere kluge, mathematischere Idee?
FabianKauz
 
Beiträge: 30
Registriert: 11. Februar 2014, 23:02
Wohnort: NRW

Re: Heldenerstellung und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Beitragvon Mjölnir » 12. Februar 2014, 06:03

Hallo FabianKauz,

Pete hat hier eine sehr schöne Liste der mathematischen Wahrscheinlichkeiten bei den Würfelwürfen gepostet. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich von einer Excel-Tabelle hat helfen lassen, und vielleicht kann er Dich ja auch bei Deinem Vorhaben unterstützen.
Eigene Grafiken sollten kein Problem darstellen; Bilder aus dem Internet sind natürlich nicht möglich. Da Du Deinen fertigen Fan-Helden aber ohnehin an Gilda (gilda@legenden-von-andor.de) schickst, damit sie ihn hier zum Download zur Verfügung stellt, würde sie Dir im Zweifelsfall auch sagen, wenn Du über das Ziel hinausgeschossen bist. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Heldenerstellung und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Beitragvon FabianKauz » 12. Februar 2014, 13:03

Oh, na das ist ja fein. Ist zwar keine Formel, aber eine Tabelle hilft schonmal weiter :) Danke für die Info
FabianKauz
 
Beiträge: 30
Registriert: 11. Februar 2014, 23:02
Wohnort: NRW

Re: Heldenerstellung und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Beitragvon NightyNico » 13. Februar 2014, 17:06

Hey Fabian,
eine Formel habe ich auch nicht, aber wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickst, lasse ich dir meine Excel-Tabelle zukommen. Da habe ich für 1 bis 5 Würfel je einfach, mit Helm und kummuliert alle möglichen Kombinationen aufgestellt und die entsprechenden Formeln drübergeworfen..

LG
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Heldenerstellung und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Beitragvon Tassilo » 14. Februar 2014, 08:45

Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Heldenerstellung und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Beitragvon FabianKauz » 20. April 2014, 16:30

Eine Vorschau für meinen Helden: ein Axtdesign

Bild
FabianKauz
 
Beiträge: 30
Registriert: 11. Februar 2014, 23:02
Wohnort: NRW