Zurück zur Taverne

Heldenerstellung und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Heldenerstellung und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Beitragvon FabianKauz » 11. Februar 2014, 23:33

Hallo!

Ich bin neu hier, und habe schon ambitionierte Pläne. Ich würde gern einen eigenen Helden erstellen, will mir aber das Spiel nicht zerschießen durch over- oder underpowerte Fähigkeiten.

Ich werde in den nächsten Monaten irgendwann sicher meinen Berserker oder den Beastmaster von einem Freund von mir hier posten, (mit eigenen Artworks, ich gehe mal davon aus, das ist in Ordnung, wenn ich meine eigenen Arbeiten verwende... bin Designer da macht sowas Freude) aber ersteinmal wollte ich auf meine Forschungen und Probleme aufmerksam machen, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee oder kann von mir profitieren.

AAAALSO:

Ich wollte ursprünglich einen berserker erstellen, bei dem mit steigenden Stärkepunkten die Anzahl der Würfelseiten zunimmt. Also sich steigernd von einem W4 auf W6 - W8 - W10 - W12 - W20 in abgestimmten Stufen, so dass es ungefähr der Steigerung der übrigen Helden entspricht.

Zu diesem Zweck habe ich mich mal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinander gesetzt.

Ergebnis: die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis (a) bei Anzahl der Würfel (x) und der Seitenanzahl der Würfel (n) beträgt:

(a^x - (a-1)^x) / (n^x)

Das ist insofern interessant, als dass man damit Erwartungswerte erstellen kann. Nach ein bisschen Herumprobieren sah mein Konzept so aus: Der Berserker sollte wenig Kontrolle haben (wenige Würfel) aber hohe Crit-Werte (Seitenanzahl).

die Stärkepunkte Leiste hätte bei ihm so ausgesehen:
(w4) 1-2 (w6) 2-3 (w8) 4-5 (w10) 5-6 (w12) 6-7 (w20) 2-3-4-5
Also wären die Stärkepunkte stufig gestiegen, um damit den Wachstumsprozess der anderen Helden nach zu vollziehen. Wer mag kann Erwartungswerte bei 1, 2 und 3 Würfeln nachrechnen ;)