Zurück zur Taverne

Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenprojekt

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Orweyn » 28. April 2015, 18:56

Ach Mist, mein letzter Beitrag ist verrutscht.
Tarkan der Waldfaun hat geschrieben:
Orweyn hat geschrieben:Super! Ich finde nur Lähmender Schuß etwas schwach.

ok.
Wie willst du es stärker machen? ;)
Oder wir nehmen es als "niedriges Manöver", für das man nur wenig EP braucht.

Vielleicht -3/4Gp?
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Lionell » 28. April 2015, 21:51

Hey an alle!

Nachdem ich die Idee von Dharwyn gelesen hatte, war ich begeistert! :o
Also habe ich mich hingesetzt und ganze 2,5h gebraucht, bis ich alles durch hatte. Zum Glück wurden alle Fragen die bei mir zwischenzeitlich aufkamen großteils geklärt. ;)

Wenn es euch recht ist, würde ich gerne mitdiskutieren, auch wenn ich, wie viele von euch wahrscheinlich wissen, noch nicht so lange in Andor unterwegs bin.
Allerdings habe ich schon einige Erfahrung in Rollenspielen (PC) gesammelt, auf die die Idee von Dharwyn ja ganz klar abzielt.

@Dharwyn: bei den Manövern für die Kreaturen ist mir aufgefallen, dass bei "Trunkenheit" das Wort "Helden" klein geschrieben wurde. :lol:

Nahkampf:
Ich weiß nicht genau, ob Ihr das schon geklärt habt, aber die Manöver "kosten" alle sehr viel EP. Ist das so beabsichtigt, oder gibt es die Allgemeinen dann billiger?

Hier meine Ideen zum Fernkampf:
- Wie wäre es mit einem Pfeilhagel, der ähnlich wie der Rundumschlag der Nahkämpfer funktioniert?
- Auch möglich wäre es, Fernkampf und Gelände zu kombinieren, d.h. dass der Bogenschütze einen Vorteil hat, wenn er sich in erhöhter Position befindet (Baum, Berg, Turm, etc.)
- Ein Bogenschütze muss ja nicht nur mit dem Bogen kämpfen, er könnte auch ein Fangnetz werfen,das die Kreatur daran hindert am nächsten Tag weiterzuziehen und zu regenerieren

Konkrete Gedanken konnte ich mir allerdings noch nicht wirklich machen, da mich das Lesen von 46 Seiten schon ziemlich geschlaucht hat. :lol:

LG, Lionell
Lionell
 
Beiträge: 14
Registriert: 26. April 2015, 00:35
Wohnort: Auf dem Baum der Lieder

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Dharwyn » 28. April 2015, 23:35

Huhu zusammen,
kurz ein paar Worte:
1.) Nein, ich denke es ist nicht zuviel, zumindest für mich nicht. Ich bin nur mommentan etwas stark eingebunden, bin fast jeden Tag ausser haus und dazu noch erkrankt, warum ich nichtmal Jaxa geantwortet habe (ich hoffe sie liest mit, ich hole es nach ;) )

2.) Dies ist ein tavernenprojekt. Bei der Rietburg entwickel hauptsächlich ich, hier sollen wir zusammenarbeiten. Das habt ihr auch schon gut gemacht und gerade heute auch wieder, aber dazwischen habe ich einfach gepostet und jeder hat "nur" "ist gut" gesagt.
Ich versuche schon das vorran zu treiben, aber wenn alle einverstanden sind, dann ist das für mich auch ok ;)

3.) Nahkampf war fertig, nun kommen wir zum Fernkampf.
Ich werde morgen die Übersicht inklusive aller Kosten posten und auf eure Reaktion warten, aber auch morgen Abend bin ich wieder unterwegs :/ geht leider grad nicht anders, sorry dafür.


Lionell hat geschrieben:Hey an alle!

Nachdem ich die Idee von Dharwyn gelesen hatte, war ich begeistert! :o
Also habe ich mich hingesetzt und ganze 2,5h gebraucht, bis ich alles durch hatte. Zum Glück wurden alle Fragen die bei mir zwischenzeitlich aufkamen großteils geklärt. ;)

Wenn es euch recht ist, würde ich gerne mitdiskutieren, auch wenn ich, wie viele von euch wahrscheinlich wissen, noch nicht so lange in Andor unterwegs bin.
Allerdings habe ich schon einige Erfahrung in Rollenspielen (PC) gesammelt, auf die die Idee von Dharwyn ja ganz klar abzielt.

@Dharwyn: bei den Manövern für die Kreaturen ist mir aufgefallen, dass bei "Trunkenheit" das Wort "Helden" klein geschrieben wurde. :lol:

Nahkampf:
Ich weiß nicht genau, ob Ihr das schon geklärt habt, aber die Manöver "kosten" alle sehr viel EP. Ist das so beabsichtigt, oder gibt es die Allgemeinen dann billiger?

Hier meine Ideen zum Fernkampf:
- Wie wäre es mit einem Pfeilhagel, der ähnlich wie der Rundumschlag der Nahkämpfer funktioniert?
- Auch möglich wäre es, Fernkampf und Gelände zu kombinieren, d.h. dass der Bogenschütze einen Vorteil hat, wenn er sich in erhöhter Position befindet (Baum, Berg, Turm, etc.)
- Ein Bogenschütze muss ja nicht nur mit dem Bogen kämpfen, er könnte auch ein Fangnetz werfen,das die Kreatur daran hindert am nächsten Tag weiterzuziehen und zu regenerieren

Konkrete Gedanken konnte ich mir allerdings noch nicht wirklich machen, da mich das Lesen von 46 Seiten schon ziemlich geschlaucht hat. :lol:

LG, Lionell


Erst einmal herzlich willkommen bei unserer Diskussion (und auch im Forum, falls dich noch niemand willkommen geheißen hat ;) )
Natürlich darfst du gerne mit sidkutieren und entwickeln und Respekt dafür, das du dir alles durchgelesen hast. Genau dafür versuche ich gerade einen Chat umzusetzen.

Du hast natürlich Recht, es geht in Richtung RP, nur etwas abgeschwächt.
Danke für den Hinweis bei "Trunkenheit" genau darum geht es, soetwas werde ich natürlich ändern (und es wird nicht das letzte Mal sein) ;)

Die Kosten der EP:
Also EP hat man immer, in sofern sind die Kosten nicht wirklich hoch.
Ich erledige Kreaturen und bekomme EP, die bleiben Dauerhaft und irgendwann habe ich meine 5 voll, verstehst du? Also es mag "Teuer" aussehen, aber man gibt eben auch keine EP ab.....

Die Idee zum Pfeilhagel finde ich interessant.
Die Aandere Idee zum Fernkäpfer eher nicht, denn wir wollen ja noch helden entwerfen und da wäre meine Idee ein "Schleuderer" und da würde ich dann soetwas wie deine Idee gerne einbauen.

Ansonsten frue ich mich auf weitere konstruktive Eindrücke uznd vielkleicht (wenn du ähnlich tickst^^) magst du ja auch mal beim "Sturm auf die Rietburg" mit testen....

LG
Dharwyn
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Lionell » 29. April 2015, 00:20

Ich hätte nicht gedacht, so spät noch eine Antwort zu bekommen. :o
Respekt Dharwyn ;)

Das mit den EP hab ich dann wohl irgendwie überlesen. Bleibt halt nicht alles hängen bei 46 Seiten :lol:

Lionell
Lionell
 
Beiträge: 14
Registriert: 26. April 2015, 00:35
Wohnort: Auf dem Baum der Lieder

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Dharwyn » 29. April 2015, 11:03

So,
dann kommen wir mal zum Fernkampf :)

Ablenkungsruf 1 4 2 1
Ein lauter Ruf sollte die Kreatur vom Helden ablenken.

Es kann der vorletzte, statt des letzten Wurfes für die Gefechtsprobe verwendet werden.

Schnellschuss 1 4 3 2
Der Held zog und feuerte seinen Pfeil blitzschnell auf die Kreatur ab.

Sobald mit dem Würfeln aufgehört wird, werden alle geworfenen Würfel der Augenzahl nach sortiert. Deren Median (aufgerundet) addiert mit 2 ergibt den Würfelwert

Lähmender Giftpfeil 2 6 4 1
Der Held tränkte seinen Pfeil in ein kleines Fläschchen Gift und zielte auf die Kreatur.

Ist die Gefechtsprobe erfolgreich, zeigt das Gift seine Wirkung und dem Gegner steht in der nächsten Kampfrunde 1 Würfel weniger zur Verfügung

Schnelle Schussfolge 2 5 3 1
Der Held feuerte einen Pfeil nach dem Anderen auf die Kreatur ab.

Es darf jeder Würfel 1x erneut gewürfelt werden, allerdings wird von der Gefechtsprobe 1 Punkt abgezogen.

Aus dem Hinterhalt 1 4 3 2
Der Held versteckte sich hinter einem Baum. Als die Kreatur an ihm vorbeizog, feuerte er seinen Pfeil ab.

Der Kreatur stehen keine Würfel für die Gefechtsprobe zur Verfügung. Ziehe dafür 3 von deiner Gefechtsprobe ab.

(Dieses Manöver hieß mal "Lähmender Schuss", da wir aber bereits einen "Lähmenden Giftpfeil" haben und ich es von den Auswirkungen her passender fand, habe ich ihn so umbenannt. Sagt mir wenn ihr es nicht so gut findet. Dazu noch eine Frage: In der Übersicht stand das die Kreatur nicht reagiert, also keine Würfel würfelt. Habe ich es denn nun so richtig ausgelegt? Heißt es also das ihre Stärkepunkte zählen? Oder sollte sie gar keine Gefechtsprobe ablegen können?)

Pfeilhagel 2 5 4 1
Ein geübter Blick offenbarte dem Helden eine große Chance. Er berechnete die Flugbahn, schoss mehrere Pfeile in die Luft und traf dabei viele der Kreaturen.

Stehen auf den angrenzenden Feldern Kreaturen, kannst du Dich entscheiden, den Schaden, den du bei der Kreatur machst, gegen die du kämpfst, aufzuteilen. Für jeden Willenspunkt schaden, den eine Kreatur auf einem angrenzenden Feld durch dieses Manöver nimmt, wird ein Sternchen auf ihr Feld gelegt. Am nächsten Morgen regenerieren die Kreaturen allerdings.

(Diese Manöveridee stammt von Lionell (siehe oben). Da wir bisher nur wenige Fernkampfmanöver haben (was ja auch ok so war) dachte ich, ich schreib dies schonmal mit auf. Eure Meinungen sind dabei natürlich gefragt. Bei den kosten hab ich mich am Rundumschlag des Nahkämpfers gehalten. Ich hoffe ich habe die Manöveridee so richtig verstanden :) )


So, das waren vorerst alle Fernkampfmanöver.
Als Nächstes würden dann die Manöver für magisch Begabte folgen.

LG
Dharwyn
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Jaxa » 29. April 2015, 11:07

Dharwyn hat geschrieben:1.) Nein, ich denke es ist nicht zuviel, zumindest für mich nicht. Ich bin nur mommentan etwas stark eingebunden, bin fast jeden Tag ausser haus und dazu noch erkrankt, warum ich nichtmal Jaxa geantwortet habe (ich hoffe sie liest mit, ich hole es nach ;) )

Sie liest hier noch mit. ;)
Gute Besserung!
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Dharwyn » 29. April 2015, 11:12

Jaxa hat geschrieben:
Dharwyn hat geschrieben:1.) Nein, ich denke es ist nicht zuviel, zumindest für mich nicht. Ich bin nur mommentan etwas stark eingebunden, bin fast jeden Tag ausser haus und dazu noch erkrankt, warum ich nichtmal Jaxa geantwortet habe (ich hoffe sie liest mit, ich hole es nach ;) )

Sie liest hier noch mit. ;)
Gute Besserung!


Oh fein :)
Und gerade hab ich die Antwort abgeschickt^^
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Lionell » 29. April 2015, 11:33

Den neuen Namen für "lähmender Schuss" finde ich echt klasse!
Allerdings finde ich es trotzdem etwas zu schwach, denn auch wenn die Kreatur keine Würfel hat, ist das Manöver mMn schlecht für den Helden, wenn er keine 5 oder 6 Würfelt.

Gehen wir mal von Folgendem aus:
Die Kreatur hätte keinen Pasch gewürfelt.
Der Held würfelt eine 5. -> dann werden nur die Stärkepunkte verglichen
Der Held würfelt eine 6. -> dann hat er "1SP zusätzlich"
Alles unter 5 gibt dem Helden bis zu -4

Das gleiche passiert auch wenn die Kratur würfelt und keinen Pasch hat, nur dann hast du einen Spielraum von +5 bis -5 :)

Ich hoffe ich habe jetzt keinen logischen Fehler gemacht :lol:

LG, Lionell
Lionell
 
Beiträge: 14
Registriert: 26. April 2015, 00:35
Wohnort: Auf dem Baum der Lieder

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Dharwyn » 29. April 2015, 11:40

Es sei denn ich habe es nicht richtig verstanden und die Kreatur soll sich tatsächlich gar nicht wehren.

Und was ist mit deinem Pfeilhagel? ;)
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Orweyn » 29. April 2015, 11:59

ICh finde den lähmenden Schuß (wie schon gesagt) auch zu schwach!
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

VorherigeNächste