Zurück zur Taverne

WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 18. Dezember 2014, 21:29

Hallo Taverne,

es hat etwas länger gedauert da ich noch auf 2 Illustrationen von Karl Schlag warten wollte, leider hat er keine Zeit gefunden, also hab ich die fehlenden noch gestaltet.
Hier ist sie nun endlich, die letzte große Ausrüstungstafel, ganz im sinne der Magie :D.
Ich hoffe ihr behält noch den Überblick bei den ganzen WiP Threads ;), bald haben wir es aber geschafft!

Der Verlassene Turm befindet sich auf Feld 83 (eigentlich unerreichbar), man kann ihn einfach über die angrenzenden Felder 61,64,65 und 66 aus erreichen.

Hier kommt nun wieder das übliche :P:
Wie einige sicher schon mitbekommen haben planen wir die Händler von Andor mit reichlich neuen Gegenständen zu versorgen!
Dabei entstehen Ausrüstungstafeln für:
Die Taverne (Diskussionsthema) Status: zu ~95% fertig
Die Mine (Diskussion dazu im "Suche Hilfe für Andor Ergänzung"Thread) Status:~90%
Der Baum der Lieder (Diskussionsthema) Status:~85%
Der Barde (Diskussionsthema) Status:~80%
Der Verlassene Turm (Diskussionsthema) Status: ~70%

Mein Ziel ist es bis Weihnachten diese komplett abzuschließen :D.

In diesem Thread eröffne ich die Diskussion und Ideensammlung zur Verlassenen Turm Erweiterung. Alle bereits vorhandenen Gegenstände sind nicht fest in ihrer Gestaltung und Funktion. Sie können gerne auch gegen komplett neue gute Ideen ausgetauscht werden, also nur zu mit Kritik und Ideen! Niemand wird euch böse sein :).

Aktuellste Version:
Version 2

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 18. Dezember 2014, 21:36

Übersichtshalber schreibe ich etwas über die Gegenstände in einem extra-Posting:

Heilstab: Anders als die Flöte der Sternenschild Erweiterung kann man nur einen Helden mit dem Stab heilen.

Zauberhut: Diese Kopfbedeckung soll die Kampfkraft von Helden, die wenige Würfel besitzen, steigern. Die Differenz aus Anzahl Heldenwürfel und Gegnerwürfel mal 2 ergibt den Stärkepunktebonus. Ein Zauberer mit Zauberhut gegen einen Gor/Skral erhält einen +2 SP Bonus, gegen einen Troll bereits +4 SP. Dieser Stärkebonus wird, für die Dauer des Kampfes, mit einem Zauberhut-Marker auf dem Heldentableau notiert.

Zauberbuch: Das Zauberbuch bietet zwei Zauber die jeweils einmal am Tag verwendet werden dürfen. Die Zauber im Buch sind relativ risikobehaftet dafür lassen sie sich sehr gut mit dem Zauberhut kombinieren, da sie die Würfelanzahl des Helden/Gegners beeinflussen. Zaubern will eben gelernt sein ;).

- Frostzauber: Der höchste gegnerische Würfel wird auf die nächstkleinere Augenzahl gedreht. Beispiel: 4,2 -> 3 (4 wird gedreht) 5,6 -> 10 (6 wird gedreht, ein 5er Pasch entsteht) 4,4,6 -> 8 (6 wird gedreht, 4er Pasch ist aber höchster Wert)
Der Zusatz, dass der Held mit einem Würfel weniger würfelt, kann vor allem für Helden von Nutzen sein die sich bei 2 Würfeln befinden, denn in Kombination mit dem Zauberhut wird dadurch der SP Bonus erhöht.

- Zauber der Alterung: Ein sehr mächtiger Zauber, kampfstarke Gruppen haben eine Kampfrunde Zeit einen geschwächten Gegner zu besiegen, falls dies nicht klappt erhält der Gegner wieder die Hälfte seiner ursprünglichen WP. Dies kann jedoch auch schiefgehen da der Gegner mit einem Würfel mehr als normal wirft. Bei Endgegnern/Bedrohungen nicht einsetzbar. - Allgemein habe ich bei diesem Zauber die größten Balance sorgen, was meint ihr?

Irrlicht: Vor allem zu Beginn sehr nützlich, im späteren Spiel hauptsächlich für Helden die mit ihren Stärkepunkten zurückblieben. Ermöglicht Spielweisen die nicht auf SP Kauf angewiesen sind. Ob die Würfelreduzierung beim Helden wirklich nötig ist muss ich noch testen.

Magische Armschiene: Die Idee stammt von Garz, ist in einem WiP Thread irgendwann untergegangen und passt ganz gut zur Armschiene. Ich hatte noch eine alternative Idee zur Armschiene: "Einmal am Tag können Felder von angrenzenden Feldern aus aktiviert und Gegenstände aufgehoben werden. Oder es können beliebig viele Gegenstände von einem angrenzenden Feld aus getauscht werden." Das ist eine abgespeckte Falke+Fernrohr+Trinkschlauch Version ;). Kann von allem etwas aber nichts ordentlich :P.

Phoenixset: Es wurde mal ein Set gewünscht welches +1 Würfel bei Vervollständigung gibt, hier ist es :).

Zorn des Phoenix: Mit diesem Zauberstab ist nie wieder ein unentschieden im Kampf eine verlorene Stunde ;).

Des Phoenix´s Federkleid: Ermöglicht eine Spielweise am unteren Ende der WP-Leiste. Mit dieser Rüstung ist es nicht mehr so riskant mit 3-6 WP in einen Kampf zu ziehen.

Schießt los was euch noch so einfällt!

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Fennah » 18. Dezember 2014, 21:49

Hi Jim,

Mal wieder ein sehr schön gestaltetes Tableau!!!
Mein Favorit Tableau von der Gestaltung her :)
Die Einzelnen Gegenstände habe ich mir noch nicht genauer durch gelesen, aber wenn ich noch rechtzeitig dazu komme, werde ich hier gerne meine Eindrücke teilen ;)

Freue mich schon, wenn alle fertig sind!!! :!:
Gruß Fennah
Fennah
 
Beiträge: 130
Registriert: 26. Oktober 2014, 20:31

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Ent » 19. Dezember 2014, 00:31

Habe da mal eine Idee für das Zauberbuch, was hält ihr davon zwei halbe grosse Gegenstand zu machen (Unterseite und Oberseite). Das hätte mehrere Vorteile, zu ein, kann man die verbrauchten Sprüche einzeln umdrehen und 2. würde ich dann 4 Zaubersprüche machen, 2 Angriffszauber und 2 Verteidigungszauber. Dann hat man noch etwas Auswahl. Ich finde die Sprüche sind auch etwas zu Stark für 2 Gold. Daher würde ich als Obere, neben einander, Eis / Feuer machen und als neuen Gegenstand darunter, neben einander, Wasser / Blitz
(Oder man macht eine Vorder- und Rückseite und man muss sich für eine Entscheiden, man könnte auch erlauben zur Sonnenaufgang die Seite zu Tauschen)

Mein Vorschlag zu den Sprüchen:

Zauberbuch
(Tagesgegenstand)
Ein Zauberspruch wird vor dem Würfeln in
einer Kampfrunde eingesetzt und gilt nur für die
Kampfrunde. Danach wird der Spruch umgedreht.

- Angriffszauber:
Bei Benutzung greift der Gegner mit je 1 Würfel
mehr an pro Angriffszauber diese Runde.
(Alternativ:
Bei Benutzung greift der Gegner für den Rest
des Kampfes mit seine maximalen Würfel an.
)
- Feuer(Brand): Alle Kampfwürfel des Gegners
dürfen einmal neugewürfelt werden bei bedarf.
- Eis(Frost): Für 1 Kampfrunde wird die hälfte der
aktuellen Willenspunkte(abgerundet) des Gegners
markiert. Unterschreiten die Willenspunkte des Gegners
diese Kampfrunde den Marker, stirbt die Kreatur.
- Verteidigungszauber:
Bei Benutzung würfelt der Held mit 1 Würfel weniger
diese Kampfrunde, jedoch mindestens mit 1 Würfel.
- Blitz(Betäubung): Der höchste gegnerische
Würfel wird für diese Runde auf die nächst
kleinere Augenzahl gedreht.
- Wasser(Schild): 1 beteiligter Held bekommt diese
Kampfrunde 1 Würfel an provisorische Willenspunkte.
Bei Willenspunkteverlust wird zuerst dieser Marker
reduziert. Dieser wird entfernt beim erreichen der
Willenspunktemarker oder am ende der Kampfrunde.
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Ent » 19. Dezember 2014, 01:49

Heilstab:
a) (Tagesgegenstand) Der Held kann 1-2 Willenspunkte einem anderen Helden übertragen.
b) (Verbrauchsgegenstand) Der Held darf die Willenspunkte eines Helden sofort wieder auf dessen Startwert setzen (7).
c) (Verbrauchsgegenstand/Tagesgegenstand) (Reichweite max 2 Felder) Werfe einen Heldenwürfel und platziere ein Heil Marker auf diesen Wert auf der Willenspunkteanzeige eines Helden. Nur pro verbrauchte Stunde des Helden werden die Heil Marker um 1 gesenkt und die Willenspunkte um 1 für jeden Heil Marker erhöht.

Zauberhut:
(Passiv) (Nicht bei Fernkampf) Hast du weniger Würfel im Kampf, wie die Kreatur die du bekämpfst, darfst du ein beliebigen Würfel so oft neu würfeln wie die Differenz beträgt.

Irrlicht: Würde vielleicht auf die hälfte der Würfel (aufgerundet) reduzieren statt -1Würfel (macht es für 4 und 5 Würfel uninteressant und ist immer min. 1)

Magische Armschienen: hat mir schon immer gefehlt :)

Zorn des Phönix: Würde bei gleichstand machen 'Gegner verliert 2 WP, (Jeder?) Held bekommt 1WP'.

Des Phoenix's Federkleid:
a) Bei 0WP verliert man 1SP, bekommt 7WP und kämpft weiter solange man mehr wie 1SP hat.
b) WP bleibt auf 1 WP stehen und danach automatisches anwenden von Heilstab (C Variante mit eigenen Marker und geht nur wenn kein Marker vorhanden ist, sonst stirbt man).

(Würde sogar überlegen den +1 Würfel für das Unterteil zu nehmen und das Wiederauferstehen wenn man Beides hat (die A Variante). Ob man dann vielleicht aber nur das untere kaufen würde :) ? nee glaube das passt schon so. Das ist ja auch so das man dann insgesamt 1 Würfel mehr hat, da kann man ja als Notiz schreiben das 1 weitere Würfel für die Rüstung benötigt wird, würde ich einfach in klein dazu schreiben. Kann man mit * markieren und am Rand schreiben ).
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 19. Dezember 2014, 06:01

Der velassene Turm... Das ist also daraus geworden! :D
Die Idee und die Umsetzung finde ich mal wieder wirklich klasse. Meine allerersten Eindrücke sind durchweg positiv. Besonders gefallen haben mir das Irrlicht und das Phönixset. Mir fällt auch immer wieder positiv auf dass hier aber auch wirklich keine Ideen liegengelassen werden, wie z.B. meine Idee zur Magischen Armschiene. Das finde ich besonders lobenswert. Danke dafür! :) (@Jim: Deine alternative Idee klingt aber auch interressant!). So, wenn ich dann demnächst mehr Zeit habe, werde ich mir die einzelnen Gegenstände noch einmal genauer betrachten und bewundern... ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Speerkämpfer » 19. Dezember 2014, 06:03

Ich finde das Federkleid gut, aber was ist in Legenden, wo man dann stirbt?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 19. Dezember 2014, 08:12

@Speerkämpfer
Wie die Beschreibung schon sagt, beim 2ten mal 0 WP gilt der Kampf als verloren mit allen Folgen (auch den perma Tod).
Die Benutzung hab ich wie folgt angedacht (Beschreibung kommt auf die Rückseite des Tableaus), beim ersten erreichen der 0 WP im Kampf wird das Federkleid Plättchen auf die ausgegraute Seite umgedreht. Sollte der Held erneut auf 0 WP in diesem Kampf kommen, gilt der Kampf als verloren. Bei gewonnenen oder verlorenen Kampf wird das Federkeid Plättchen wieder auf die aktive leuchtende Seite gedreht. In jedem Kampf besitzt der Held quasi ein zweites Leben.

@Ent
Danke für deine Vorschläge, ich werde später zu allen etwas schreiben.

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Tost » 19. Dezember 2014, 13:01

Sieht super aus! Die Gegenstände sind auch gut, die Effekte klingen klasse.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: WiP -Der Verlassene Turm- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 19. Dezember 2014, 14:41

Wow Jim, das sieht echt gut aus.
Mir gefallen vorallem die Funktionen von Zauberhut, Irrlicht und die der Magischen Armschiene.

Ich weiß nicht ob die Idee, dass man am Verlassenen Turm auch noch Stärkepunkte kaufen kann. So gibt es in Andor nun vier Orte, an denen man Stärkepunkte kaufen kann... hm :? An der Taverne und bei Grenolin kann man ja auch keine Stärkepunkte kaufen. Andersherum sähe es natürlich viel besseer aus, wenn man auf den viel großen Tableaus (freier Markt (das alte Tableau aus dem Grundspiel), Miene, BdL und nun auch hier) an Stärkepunkte kommt.

Die Idee vom Phönixset finde ich ganz gut. Das wird vor allem für Eara nützlich sein. Die Funktion des Phönixstabs finde ich aber doch noch schwach, da es jetzt nicht ganz so oft vorkommt, dass man ein Unentschieden hat.

Den Zauber der Alterung finde ich eher zu stark, auch wenn der Gegner einen Würfel zu viel hat.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Nächste