Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Tost » 8. Oktober 2015, 06:39

Orweyn hat geschrieben:Super, dass du getestet hast :D
Ich wäre dafür, dass man an allen(?) Klippen und den daran angrenzenden Feldern wechseln kann.

Ok :) Erst recht das mit den angrenzenden Felder wird es erleichtern, an die Gegenstände zu kommen. Ich würde aber auch noch die Würfel um einen verkürzen (2,2,3, da
a) Der Freibeuter fast so stark wie Thorn ist
b) Die anderen Gegenstände eher in Betracht gezogen werden (Die Hakenhand ist nicht mehr so gut)
Das könnte man dann damit aufwiegen, die Gegenstände (s.o.) erreichbarer zu machen.

Aber irgendwie kommt mir die Seemöwe zu schwach vor. Wie wäre es, wenn man mit ihr auch noch ein Wrackplättchen per Würfel verrücken, oder erscheinen lassen könnte?

Und zuletzt: Was passiert, wenn Cybelle mit der Hakenhand und dem Helm an der Ballista auf dem Schiff steht?
Tost

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 8. Oktober 2015, 12:53

was sollte da passieren? :?
Tarkan der Waldfaun

Beitragvon Orweyn » 8. Oktober 2015, 13:12

Dann werden die beiden letzten Würfe und alle sich aus dem letzten Wurf (oder den letzten beiden?) ergebenden Päsche addiert.
Orweyn

Beitragvon Tost » 8. Oktober 2015, 13:56

Orweyn hat geschrieben:Dann werden die beiden letzten Würfe und alle sich aus dem letzten Wurf (oder den letzten beiden?) ergebenden Päsche addiert.

Mit der Hakenhand wirfst du alle Würfel gelichzeitig ;)
Ich würde einfach sagen, dass eine Kombination nicht möglich ist. Das ist mMn viel unkomplizierter :)
Tost

Beitragvon Orweyn » 8. Oktober 2015, 17:15

Ok :)
PS: Man hätte auch sagen können, dass in diesem Fall die Würfel nacheinander geworfen werden, es allerdings so gewertet wird, als ob sie gleichzeitig geworfen worden wären. Das meinte ich.
Orweyn

Beitragvon Speerkämpfer » 15. Oktober 2015, 19:05

Ne, da gefällts mir besser, wenn die beiden nicht kombiniert werden können.

P.S.: Ja, ich melde mich auch mal wieder... Habe leider viel weniger freie Zeit, als ich gerne hätte.
Speerkämpfer

Beitragvon Orweyn » 19. Dezember 2015, 21:27

Hallo,

nach längerer Zeit bin ich nun mal wieder dazu gekommen ein kleines Update zu machen. Aktuell sind wir auf folgendem Stand:

• Der Freibeuter hat mehrere Gegenstände zur Verfügung, die nur er selbst benutzen darf. Er darf immer nur einen dieser Gegenstände gleichzeitig auf seiner Heldentafel haben.
  • Den Gegenstand tauschen kann er auf mehreren Klippenfedern und den daran angrenzenden Felder.
  • Diese Gegenstände wären:

• Die Seemöwe:
      Der Freibeuter darf sich zu einem beliebigen Zeitpunkt des Tages die beiden obersten Windkarten angucken und entscheiden, welche davon am aktuellen Tag und welche am nächsten Tag gespielt wird. Die Karte, die für den nächsten ausgewählt wird darf in ihrer Position nicht mehr verändert werden.
    • Die Schatzkarte:
      Man kann nach einem Kampf auf einen oder mehrere Belohnungspunkte verzichten, dann zieht man für jeden Belohnungspunkt, auf den man verzichtet, eine Karte, auf denen sind dann Sachen wie:
      Niete, 1 Gold, 2 Gold, 1 SP, 1 TS
    • Der Anker:
      Wenn der Freibeuter den Anker aktiviert wird das Schiff am nächsten Morgen im Falle eines Sturmes nicht versetzt, alle anderen Auswirkungen der Karte geschehen jedoch wie üblich.
    • Der Enterhaken:
      Mit dem Enterhaken kann der Freibeuter das Schiff nach seiner Bewegung bis zu zwei Felder an eine Kreatur heranziehen.
    • Messerscharfe Hakenhand:
      Wenn der Freibeuter in Besitz der messerscharfen Hakenhand ist darf er auf dem Schiff alle Würfel gleichzeitig werfen.
  • Der Freibeuter hat 2/2/3 Würfel.

Jetzt muss über folgende Dinge entschieden werden:

• Wird die Seemöwe verstärkt? Wenn ja, wie?
  • Was gibt es bei der Schatzkarte zu gewinnen?
  • Was passiert bei einer Kombination aus messerscharfer Hakenhand, Helm und Ballista?

• Eine Kombination ist nicht möglich.+
    • Die Würfel werden nacheinander geworfen, der Spieler kann sich auch entscheiden, aufzuhören. Wenn der Wurf beendet ist…

• …wird der höchstwertigste Pasch addiert.
      • …werden die letzten beiden Würfel addiert.
      • …werden die letzten beiden Würfel und der höchstwertigste Pasch, an dem mindestens einer der letzten beiden Würfel beteiligt ist, addiert
      • …wird ein beliebiger Würfel als Ergebnis genommen, wenn dieser höher als die Summe der letzten beiden Würfe oder der höchstwertigste Pasch ist.
    • Vorschlag von UhrMensch:
      • Mit Hakenhand und Helm kann er alle Würfel gleichzeitig werfen und gleiche Werte addieren (wie beim normalen Kampf an Land mit Helm).
      • Mit Hakenhand und Ballista werden die beiden höchsten Werte addiert. (Bei 2 Würfeln macht das keinen Unterschied dazu, dass man die Würfel nacheinander wirft. Bei 3 Würfeln ist der Erwartungswert dann ca. 8.46. Ohne Hakenhand, aber mit Ballista wäre er 7.75, falls man den 3. Würfel genau dann wirft, wenn der 1. Wurf eine 1, 2 oder 3 war.) Das könnte höchstens in Kombination mit dem Streifenmarder etwas stark werden.
      • Eine Kombination aus allen drei Gegenständen ist nicht möglich.
      ++
  • Auf wie vielen und auf welchen Klippen darf getauscht werden?
  • Einen kleinen Ergänzungsvorschlag hätte ich noch für den Enterhaken: Die Kreatur muss im nächsten Zug angegriffen werden.
Orweyn
Orweyn

Beitragvon UhrMensch » 20. Dezember 2015, 11:23

Sehr schön, dass es hier weitergeht. Ich habe die Helden für den Norden leider noch überhaupt nicht benutzt, werde aber vielleicht in den nächsten Wochen auch einmal den Freibeuter testen.

Den Vorschlag für den Enterhaken finde ich gut. Ich würde aber sagen, dass ein beliebiger Held auf dem Schiff die Kreatur in seinem nächsten Zug angreifen muss, nicht unbedingt der Freibeuter.
Ich fände es auf jeden Fall schön, wenn wir eine Kombination aus messerscharfer Hakenhand und Helm/Ballista ermöglichen. Mein Vorschlag:
  • Mit Hakenhand und Helm kann er alle Würfel gleichzeitig werfen und gleiche Werte addieren (wie beim normalen Kampf an Land mit Helm).
  • Mit Hakenhand und Ballista werden die beiden höchsten Werte addiert. (Bei 2 Würfeln macht das keinen Unterschied dazu, dass man die Würfel nacheinander wirft. Bei 3 Würfeln ist der Erwartungswert dann ca. 8.46. Ohne Hakenhand, aber mit Ballista wäre er 7.75, falls man den 3. Würfel genau dann wirft, wenn der 1. Wurf eine 1, 2 oder 3 war.) Das könnte höchstens in Kombination mit dem Streifenmarder etwas stark werden.
Die Klippenfelder, auf denen man tauschen kann, würde ich in jeder Legende zufällig bestimmen. Wie viele das sein sollten, kann ich jetzt noch nicht sagen.
UhrMensch

Beitragvon Orweyn » 20. Dezember 2015, 12:05

UhrMensch hat geschrieben:Den Vorschlag für den Enterhaken finde ich gut. Ich würde aber sagen, dass ein beliebiger Held auf dem Schiff die Kreatur in seinem nächsten Zug angreifen muss, nicht unbedingt der Freibeuter.
So war es gedacht ;)
UhrMensch hat geschrieben:

Fände ich auch gut (vor allem weil es nicht so kompliziert ist)!
Orweyn

Beitragvon Darwyn » 23. Dezember 2015, 09:21

Sehr gute idee!!!
Darwyn

VorherigeNächste