Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon Xancis » 30. November 2015, 16:04

Hallo Doro,
haben heute beide Teile hintereinander gespielt.
Den ersten Teil empfanden wir als relativ einfach.
SPOILER:
Beim 2. Teil hatten wir aber einige Probleme. Wir haben mit den A Hinweisen gespielt. Man musste ja wirklich alle Hinweiskärtchen einsammeln, damit man das Feld heraus bekommt. Mit Überstunden haben wir den Troll mit dem letzten Hinweis dann doch noch zu Fall bekommen und mehr oder weniger gerade so standen wir mit den Plättchen auf dem richtigen Feld. Der Troll jedoch war für uns nicht zu knacken. Wenn man mit den Plättchen 10, 11, 17 spielt benötigt man ja (zu 2.) dauerhaft mind. 15 als Würfelwert, bei der 17 sogar 22 leider war einer unserer Helden auf 1 Würfel und Chada muss halt hintereinander werfen. Runensteine hatten wir aber nur 1 TdH, der war schnell weg. Es war für uns unmöglich, das zu schaffen. Das bestätigt nur das, was ich mir schon immer dachte: Chada ist zu schwach :D wir spielen eigentlich nie mit Chada. Hier wollte ich sie mal ausnahmsweise nehmen. Bei Teil 1 war das sehr sinnvoll, bei teil 2 wären wir mit jedem anderen Helden besser gefahren.
PS: wir haben dem Troll die Pergamente 17, 14 und 7 gegeben, ob das nun besser oder schlechter war, steht in den Sternen.
Haben wir etwas falsch gemacht? War meine Rechnung nachvollziehbar?
Mich wundert es, dass hier viele Solo gewonnen haben, wie kommt man solo auf Würfelwerte, wie 17? Dennoch 2 super Legenden. Werden Legende 2 bei Gelegenheit mit 2 starken Helden (Thorn und Liphardus wahrscheinlich) wiederholen.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon Ragnar » 2. Mai 2016, 07:35

Hallo doro,

vor kurzem haben wir den ersten Teil deiner Legende mit Orfen und Liphardus gespielt.
Sie hat uns gut gefallen und ließ nur wenige Fragen offen.

S P O I L E R
Spielbericht
In unserer ersten Partie folgten wir mehr oder weniger strikt dem vorgegebenen Ablauf, was ja nicht gerade vorteilhaft für die Helden ist.
Die Blume bei 5 Würfen und 4 Schildseiten war natürlich kein Problem; genauso wenig wie das Geröll mit Orfen(!) zu beseitigen.
Aber bereits am zweiten Tag konnte der Held mit dem Drachenei (bei uns Orfen) sich so gut wie gar nicht mehr bewegen.
Wir hatten Prinz T recht nahe in den WW gewürfelt (Feld 53), aber ringsum standen Kreaturen. Kein Durchkommen für Orfen, sodass Liphardus fast alle Wege allein zurücklegen und "nebenbei" auch noch die Burg verteidigen musste. :?
Zwar kauften wir uns irgendwann einen Falken, den Drachenei-Flug per Falke hatten wir aber ausgeschlossen (s.u.).
Gemäß des Ablaufes besiegten wir dann Gor-Troll und Gor-Wardrak und brachten schlussendlich in der 8. Stunde von M das Drachenei mit Hilfe eines TS auf den Turm.
Uns war nicht klar, ob der Wardrak nun wie ein Endgegner zählt oder nicht, daher spielten wir noch ein weiteres Mal.

Die zweite Partie (gespielt mit Arbon und Chada) begann fast wie die erste. Thorald würfelten wir auf Feld 54. Die Geröllplättchen der ersten Partie (5 u. 7) hatten wir aussortiert und zogen diesmal...
7 u. 5...
Dieses Mal verteidigte Arbon die Burg. Wir gingen vorerst nicht in die Mine, sammelten stattdessen alle(!) Runensteine ein und schickten dann mit zwei schwarzen Würfeln die Kreaturen von 61 und 65 recht schnell (1 bzw. 2 KR) auf Feld 80.
Wir werteten diese beiden "besonderen" als "normale" Kreaturen, verstellten den Erzähler und nahmen auch die Belohnung von (2+6) 8 Gold. Arbon brachte mit der 10. Stunde das Ei auf den Turm, während Chada zur Mine rannte, dort die beiden RS abgab, sich TS kaufte und ebenfalls mit der 10. Stunde auf der Burg landete. Nein, es war nicht knapp. Wir hatten noch zwei Tage Zeit, aber den Ehrgeiz, die Legende auf "K" zu gewinnen. :lol: Mit der Minen-Erzählerbewegung hätten wir sogar auf "J" gewonnen...

Fragen/Anmerkungen
Vorbemerkung: Die Kommentare hier haben wir erst nach dem Spielen gelesen.
- Zählt der Wardrak-Gor als Endgegner? Die Karte lässt beide Interpretationen zu.
Die Aussage, dass man es sich selber auslegen kann, finde ich irgendwie...hm...seltsam.
- Wird der Turm auch dann verstellt, wenn man den Erzähler infolge des Würfelergebnisses in der Mine verschiebt? Aufgrund der Wortwahl "Jedesmal, wenn der Erzähler sich bewegt, wird der Turm um einen Buchstaben nach unten geschoben."
haben wir das mal mit "ja" entschieden.
- Könnte man das Drachenei, nach dem man die Blume "gepflückt" hat, zunächst auch einfach liegen lassen? (ganz am Anfang auf Feld 81, also noch vor dem ersten "Mitziehen"?)
- Stichwort Falke. Aufgrund der Definition "Ein Held darf das Drachenei [...]weitergeben, wenn er mit einem anderen Helden auf dem gleichen Feld steht." haben wir den Falkenflug ausgeschlossen. Wenn man zur Weitergabe ohnehin auf dem gleichen Feld stehen muss, erscheint die Nutzung eines Falken irgendwie sinnlos. Auch die Tatsache, dass man das Drachenei wie einen Bauern mitführt, schien uns eher dagegen zu sprechen. Dass du es trotzdem erlaubt hast, hat uns sehr erstaunt.

Unrühmliches Ende
Mit der Karte "Der Turm" werden die Gors aufgestellt und ein Held mit Drachenei evtl. auf Feld 64 verschoben. Es ist möglich, dass sich auf diesem Feld noch ein unentdeckter/unaktivierter Nebelgor befindet. Dieser würde nun aktiviert, womit man unverschuldet verloren hätte. Ist das von dir so gewollt?

S P O I L E R - E N D E

Die weiteren Elemente:
Die Geschichte
hat uns gut gefallen. Durch deinen Erzählstil wurde hier eine besonders dichte Atmosphäre geschaffen -> Top

Die Grafik
Die Bilder sind gut gewählt und sehr stimmig zur jeweiligen Karte.

Spielmechaniken
Abgesehen von den Fragen oben, die sich aber mehr auf spezielle Spielsituationen beziehen, war alles klar erläutert und leicht verständlich.

Der Schwierigkeitsgrad
ist mit leicht bis mittel gut gewählt. Allerdings müsste es mittel bis leicht heißen -> mittel wenn die Legende noch unbekannt ist und leicht, wenn man sie bereits einmal gespielt hat und nun weiß, wo die Vorteile/Nachteile zu finden sind. ;)

Von uns gibt es eine
Spielempfehlung - insbesondere für alle,
die doros Erzählstil gut finden und
die klar strukturierte Legenden gerne mögen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon Ragnar » 3. Mai 2016, 09:33

Hallo doro,

so - nun haben wir auch den zweiten Teil deiner Legende gewonnen. ;)

Diese Legende ist dir ebenfalls erzählerisch und spielerisch gut gelungen.
Allerdings enthält sie - uMn.- auffallend viele kleine Stolpersteine und Unstimmigkeiten.

S P O I L E R
Spielbericht/Unstimmigkeiten/Fragen
Wir spielten zu dritt mit Mairen, Liphardus und Orfen sowie der zweiten B-Karte, den A-Hinweisen und den 1er-Tunnelkarten.
Da man ja in der Burg startet und einen beliebigen Ausrüstungsgegenstand wählen darf, (wir nahmen das Fernrohr) machten sich Orfen und Liphardus sogleich auf, den Nebel zu durchforsten. Wir aktivierten die beiden WP-NP, 2 x Gold und die Hexe.
Tja, als wir dann am nächsten Tag die B-Karte mit der Hexe zogen, war nicht mehr viel übrig, um diese zu bewegen... Da wir zu dritt spielten, schafften wir es, an diesem Tag alle vier Brunnen zu leeren und am nächsten Tag nochmal zwei. Außerdem opferten wir das eine Gold. Ich bezweifle aber, dass uns das im Spiel zu zweit auch so gelungen wäre.

Da Mairen in der Nähe der Burg geblieben war, ging sie nun zur Hexe und sammelte Gift und Pergament ein. Aber was sollte sie mit dem Pergament? Hm, erstmal auf ein kleines Ablagefeld.
Nun ging Orfen mit zwei Edelsteinen in die Mine, die dann aus dem Spiel kamen. Zuerst wunderten wir uns, aber es stimmte: Auf Karte A4 steht:
"Wenn der erste Held die Mine b e t r i t t, wird die
Legendenkarte "Das Zauberbuch, Karte 1" aufgedeckt."
Wann die ES abzugeben sind, wird nicht erwähnt. Auch auf der Karte "Das Zauberbuch, Karte 1" findet sich weder auf der Vorderseite, noch im Text ein diesbezüglicher Hinweis. Lt. Karte N gilt die Abgabe der ES auch nicht als zu erfüllendes Legendenziel. -> Ein Auftrag ohne Vollzugs-Bestätigung? :?

Die Mine einfach zu betreten, keinen Edelstein abzugeben und dennoch die Legendenkarte aufzudecken, wäre also - nach dem Text - vollkommen regelkonform (wir waren aber ehrlich und haben den dritten 2er auch noch abgegeben. ;) ).
Zumindest wusste Mairen nun, wie das Pergament zu handhaben ist. Und obwohl das Pergament nun nicht noch einmal aufgenommen wurde, zogen wir trotzdem den zweiten Hinweis.
Die anderen vier Pergamente waren dann relativ leicht zu erringen.
Zu gegebener Zeit stand Orfen dann mit 5 Pergamenten auf dem entsprechenden Feld.
Wir wählten die Kombi 17+14+7.
Ein Skral musste dem Wächtertroll weichen. Wird der Wächtertroll dann von nachfolgenden Kreaturen übersprungen? Hm, keine Angabe. Haben wir so gespielt, was uns fast noch den Sieg gekostet hätte (s.u.)
Und der nächste Stolperstein, Karte 1a:
"Mischt die 3 Pergamente, die auf dem Tunneleingang liegen." :?:
Auf dem Tunneleingang liegen doch gar keine Pergamente? Die sollte man doch auf der Heldentafel transportieren. Und eine Anweisung die Pergamente dort abzulegen, gab es auch nicht.
Sollten wir den Troll jetzt ohne Würfel und ohne Pergamente kämpfen lassen?
Nein, wir sind wieder dem Kartentext nicht gefolgt und haben stattdessen die Pergamente von der Heldentafel genommen, gemischt und diese dann auf den Tunneleingang gelegt.
Mit vereinten Kräften und den Hilfsmitteln besiegten wir den tauben Troll in den "vorgeschriebenen" drei Kampfrunden. Auf L ging Mairen auf den Turm und erreichte mit einer gewürfelten 5 ihre 10. Stunde.
So - Mission erfüllt.
Nein, leider nicht. Der Erzähler geht gar nicht auf "N". Und "morgen" würden bei nur einem freien Schild zwei Kreaturen in die Burg gehen. Die Legende jetzt noch zu verlieren, wie ärgerlich wäre das denn?
Tja, musste Liphardus noch mal WP opfern, um dann in seiner 9. Stunde einen Gor abzuschießen. Zum Glück hat eine KR ausgereicht.
Am nächsten Tag ging ein Gor in die Burg, ein Skral direkt vor (statt in) die Burg und der Erzähler von M auf N.
Gewonnen!

Anmerkung zu den A-Hinweisen
Auffällig ist bei diesem Hinweis-Strang, dass das Pergament "17" unentbehrlich ist. Vom Handlungsverlauf können aber zwei Pergamente aus dem Spiel kommen. Beim Troll ist dies zwar eher unwahrscheinlich, bei der Hexe ist dies aber - insbesondere bei wenigen Helden - durchaus möglich (s.o.). Sollte es sich dabei um das 17er-Pergament handeln, ist das Lösen des "A-Stranges" nicht mehr möglich.

S P O I L E R - E N D E

Fazit:
Auch mit dem zweiten Teil hat doro eine schöne Legende geschaffen.
Allerdings hat sich in diese Legende ein - von doro eher ungewohnter - Schlendrian eingeschlichen, der den Spielspaß etwas trübt.
"Spielbar" ist die Legende aber trotzdem. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon doro » 3. Mai 2016, 10:36

Hallo Ragnar,

:lol: :lol: :lol:
verzeih, ich musste einfach herzhaft lachen. Auf sehr nette Art und Weise, so empfand ich das, hast du mich auf die ganzen Fehler :oops: , die ich bei dieser Legende gemacht habe (und auch teilweise selber schon bemerkt hatte), hingewiesen. Du warst da auch nicht der einzige.

Ich habe bereits eine korrigierte Fassung bei mir zu Hause, die, bevor sie an Gilda geht, noch einmal Korrektur gelesen werden muss.

Den "Schlendrian" habe ich unter großer Schelte weggeschickt und ihm gesagt, er solle sich zum T..... scheren und sich nie wieder bei mir blicken lassen. Hoffe, das hat geholfen.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon doro » 29. September 2016, 16:47

Hallo ihr Lieben,

nun endlich ist die überarbeitete Fassung meines Zweiteilers online.

Teil I enthält nur unwesentliche Änderungen, hauptsächlich im Erklärtext.
Teil II (Drachenerbe) hingegen habe ich komplett überarbeitet. Einige Mechanismen musste ich ändern, ein paar Karten sind hinzu gekommen, um die ganze Geschichte plausibel zu machen. Nun dürfte sie (hoffentlich) ohne große Probleme spielbar sein.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon MilanTheHawk » 29. September 2016, 17:02

Hurra! Die Legende steht schon lange auf meiner "Must Play Liste", aber ich wusste ja, dass da eine überarbeitete Duplex-Version bei dir schlummert. Leider geht es übermorgen in den Urlaub - ok, nicht wirklich "leider", aber ich werde es nicht mehr schaffen vorher zu drucken und zu schneiden :?. Und nach dem Urlaub gibt's Andor 3...da weiß man gar nicht was man zuerst spielen soll ;).

Liebe Grüße
Milan
Benutzeravatar
MilanTheHawk
 
Beiträge: 174
Registriert: 4. Mai 2014, 10:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon doro » 29. September 2016, 17:11

Hi Milan,

schönen Urlaub wünsche ich dir.

Ja, der Zeitpunkt ist vielleicht etwas ungünstig gewählt. Doch bis vor kurzem war ich noch mit einem anderen Projekt arg beschäftigt. Aber mach dir keinen Stress. Irgendwann wird sie schon auf deinem Tisch landen.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon MilanTheHawk » 29. September 2016, 17:13

Runtergeladen ist sie zumindest schon :D
Benutzeravatar
MilanTheHawk
 
Beiträge: 174
Registriert: 4. Mai 2014, 10:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon Mjölnir » 29. September 2016, 19:50

Und wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst, spielst Du nach dem Urlaub erst mal die 2.TL... ;) :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon MilanTheHawk » 29. September 2016, 20:03

:lol:
Benutzeravatar
MilanTheHawk
 
Beiträge: 174
Registriert: 4. Mai 2014, 10:23
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste