Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Geschichten des Trunkenen Troll

Re: Fan-Legende: Die Geschichten des Trunkenen Troll

Beitragvon LuXxXe » 21. Oktober 2014, 14:22

Hey

erstmal eine super lustige legende

nun habe ich noch ne Frage
ich habe hier noch nicht alles gelesen wegen den Spoilern
aber was passiert mit den Trinkschleuchen und dem Heilkrsut auf der Tarverne komme sie komplett aus dem Spiel
oder stehen sie direkt wieder zur verfuegung
oder kann man die Schlaeuche wieder kaufen??

Lg LuXxXe
LuXxXe
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2014, 18:39

Re: Fan-Legende: Die Geschichten des Trunkenen Troll

Beitragvon unses » 21. Oktober 2014, 14:47

Hallo LuXxXe,

schön, dass dir meine Legende gefällt. :D
Der/Die Trinkschläuche und das Heilkraut werden abgegeben. Die Trinkschläuche kommen auf die Ausrüstungstafel, das Heilkraut aus dem Spiel (Zwei andere sind ja immer noch da).

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Fan-Legende: Die Geschichten des Trunkenen Troll

Beitragvon LuXxXe » 21. Oktober 2014, 15:19

Supi dann hab ich das richtig gemacht
waere sonst auch echt schade mit den Schlaeuchen

lg
LuXxXe
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2014, 18:39

Re: Fan-Legende: Die Geschichten des Trunkenen Troll

Beitragvon Damian » 29. März 2015, 15:33

WOW!
Erstmal durchschnaufen.
Also der Reihe nach:
ACHSO ACHTUNG SPOILER!!!!!!
1)Die Zufällige auslösung der Legendenkarten ist Super. Die Idee von A bis Z gut ausgedacht.
2)Die Balance der Legende ist Phänomenal.
Ich hätte sie mir etwas schwerer gewünscht aber das ist Geschmackssache.Grundsätzlivh phänomenal Ausbalanciert.
3)Musste mehr als einmal schmunzeln.Die Gorbrauerei hat mir dann den rest gegeben :lol: :lol: :lol:
4) OPTIONALE QUESTS! Wie geil ist das bitte?
5) Auch mehrspielwert is da. Mal mit Übernehmen von helden mal.ohne.Vielleicht mal selbst zum Ziel setzten ALLE Schläuche zurückzubringen.Oder alle Aufgaben zu machen?
Oh,mir fällt gerade noch ein,dass man etwas zu stark wird,so dass die Endgegner richtige Flaschen sind...
Aber alles in allem:
Micha hat mal.gesagt,dass er nicht denkt,dass seine Legenden die besten.sind.Und das wurde hiermit bewiesen.
DAS HIER ist für mich die beste Legende die es gibt(mit Ausnahme der Tavernenlegende).
DANKE für eine unfassbare Legende.Freu mich auf Teil 2.Mal schaun wann.ich dafür Zeit finde.
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Fan-Legende: Die Geschichten des Trunkenen Troll

Beitragvon Ragnar » 5. April 2016, 15:07

Hallo unses,

zu zweit lauschten wir der etwas wirren Geschichte des Trunkenen Trolls. ;)
Wir haben die Legende zweimal zu zweit gespielt und beide Male gewonnen. Beim zweiten Mal wollten wir unbedingt Helden tauschen, haben das aber nicht geschafft, da die entsprechenden Karten erst sehr spät ins Spiel kamen und es sich dann nicht mehr "lohnte".

S P O I L E R
Spielbericht(e)
Zuerst spielten wir mit Orfen und Liphardus und waren in der "Nachspielzeit" (N1) auf M in der 7. Stunde erfolgreich. Ein Grund warum wir erst so spät fertig waren, war, dass wir das Legendenziel, bzw. wann die entsprechende Karte - die Gorbrauerei - aufgedeckt wird, schlichtweg überlesen haben. (s.u.)
Zu Beginn "kümmerten" wir uns umgehend um die Kreaturen in der Taverne. Der Trunkene Troll hüpfte dann auch munter auf der Legendenleiste herum, brachte aber - einschließlich des nächsten Tages - lediglich Bragor ins Spiel, keine neuen Aufgaben. :(
Da man in Andor ja nicht "einfach so" Kreaturen umhaut, waren wir etwas ratlos, was wir jetzt machen sollten? :?
Die Aufgaben, die dann nach und nach ins Spiel kamen, wurden von uns (fast) alle erledigt (4er HK, 5 TS, BS gefunden), so dass wir zumindest 3 der 4 NH "freischalten" konnten. Gewechselt haben wir trotzdem nicht, da es uns keinen Vorteil gebracht hätte.
Mehr durch Zufall (wegen der 5-TS-Karte) entdeckten wir dann beim Herunterscrollen den "Auslöser" der Legendenziel-Karte. Diese beiden "Sternchen-Trolle" hatten wir schon lange besiegt. :roll: Noch schnell Richtung Mine und die drei "Endgegner" waren dann in jeweils 1 KR besiegt.

Bei der zweiten Partie (mit Pasco und einem Fan-Helden) spielten wir dann ganz gezielt darauf hin, die Helden zu tauschen. Diese kamen aber erst so spät ins Spiel, dass sich ein Wechsel wieder nicht rentiert hätte. :(
In dieser Partie haben wir darauf verzichtet, den BS zu suchen (12 u. 14 SP), alle anderen Aufgaben wurden erfüllt. Die Gorbrauerei haben wir diesmal weit vor N1 vernichtet, was wiederum dazu führte, dass wir einige Kreaturen "wahllos" umgehauen haben, damit der Erzähler "endlich" auf N1 bzw. N2 geht.

S P O I L E R - E N D E

Die weiteren Elemente:
Die Geschichte
...wird sehr gut erzählt. Es macht einfach Spaß, dem TT zu lauschen. :D Die Geschichte wird mit viel Humor erzählt und ist trotzdem spannend -> Große Klasse

Die Grafik/Gestaltung
...ist von Mjölnir (sagt eigentlich alles) ;)
Da es hier keine Superlativen mehr gibt, erspare ich es mir, Eulen nach Athen zu tragen.

Spielmechaniken
Den TT nicht auf dem Spielbrett, sondern auf der Legendenleiste herumhüpfen zu lassen, ist mal eine sehr ausgefallene Idee! Auch die Umsetzung ist super gelungen.
Dass man die Helden wechseln kann, ist ebenfalls eine ganz tolle Idee. In der Praxis scheint das aber gar nicht so oft anwendbar zu sein, wie ich aus unseren Erfahrungen und den anderen Beiträgen hier schließe. Schade.
Diese und die anderen Mechaniken sind aber sehr gut beschrieben und auch verständlich erläutert.

Unstimmigkeiten/Anmerkungen
- das eigentliche Legendenziel
erfährt man durch Zufall, oder erst auf N. Die Legende dann noch zu gewinnen, kann - trotz der 2-3 zusätzlichen Tage - unter Umständen sehr schwierig werden.
- Gegenstand Gift (4er-HK)
Die Helden bekommen keine Belohnung (üblich), der TT (Erzähler) wird nicht vorgesetzt (auch üblich), dass der Kampf aber regulär durchgeführt werden soll, die WP der Kreatur bei einem Treffer eben nicht sofort auf 0 sinken, wird m.E. nur durch Gegenlesen der 3er-HK-Karte deutlich. Eine eindeutige Anmerkung wäre hier schöner gewesen.
- Karte "Die Gorbrauerei I"
Die hier gewählte Formulierung ist etwas missverständlich: Du schreibst:
"Alle Kreaturen haben 15 Willenspunkte" und
"Es müssen erst alle(!) Trolle besiegt sein, bevor der Gor auf dem Turm angegriffen werden kann"
Gemeint sind wohl nur die drei zur Brauerei gehörenden Kreaturen. Von der Formulierung her, könnte man es aber auch auf alle Kreaturen/Trolle beziehen, die auf dem Spielbrett stehen. ;)

Spielbarkeit:
Aufgrund der Unberechenbarkeit des TT und der damit verbundenen Ereignisse (bzw. deren evtl.. Zusammenballung) ist die Legende mal leichter, mal schwieriger (s.o.). Die Formulierungen sind gut gewählt, einige muss man aber zweimal lesen, um sie wirklich zu verstehen.
Insgesamt passt der gewählte Schwierigkeitsgrad - mittel - ganz gut.

Von uns gibt es eine
Spielempfehlung - insbesondere für alle,
die ungewöhnliche (Helden-Tausch-Aktion) und äußerst variable Legenden mögen. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Die Geschichten des Trunkenen Troll

Beitragvon Potator (Braynee) » 8. Mai 2016, 18:22

Coole Idee, hatte selbst sowas im Sinn.
Vielleicht wird das auch so erfolgreich wie das hier!!!
:D :D :D
Potator (Braynee)
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. April 2016, 12:01
Wohnort: Auf einem schönen Acker im ssüdosten von Andor. Schön sonniges Wetter da :p

Vorherige