Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Re: Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Beitragvon Klappstuhl » 7. April 2014, 21:24

Ok ja am Ende des zweiten Tages habe ich mit der Konstellation gerechnet...;) dann warst du einfach sehr schnell mit den Pergamenten ;)

lg
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Beitragvon Nick » 27. April 2014, 23:02

moin moin,

wir haben heute diese SUPER legende gewonnen, nachdem wir sie gestern abend verloren haben, weil wir am ersten tag mit dem bauern zu 45 gegangen sind. kann ja niemand erahnen, dass man diese danach nicht mehr von diesem feld wegbewegen kann ;) Da keine überstunden erlaubt sind, war der skral nicht mehr abzuwehren.
Mit dem wissen aus dem ersten gescheiterten versuch war es dann jedoch auch bei uns recht leicht zu lösen. den genannten skral sowie den, der aus dem gebirge kommt (um das springen zu verhindern), musste der "mutige held" abservieren. Haben dann nur noch diskutiert einen weiteren wegen der belohnung zur 80 zu schicken.
den wardrak haben wir in die rietburg laufen lassen. Wir hatten glück und konnten den bauern von 32 in die burg bringen, wenn in diesem nebel nen gor aufgedeckt wird, dann is auch wieder essig ;)
Letzlich haben wir die schwere variante bei "L" gewonnen, alle schilde waren aber belegt, und 2helden waren in den überstunden (bzw.der einzigen überstunde die willen kostet).
Wir haben nicht heraus finden können welcher Held die Legende beginnt, aber ansonsten unser urteil kollektiv SEHR GUT!
Benutzeravatar
Nick
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2014, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Beitragvon Klappstuhl » 28. April 2014, 18:18

hallo Nick! Danke für das positive Feedback! :)
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Beitragvon Lotte » 13. Juli 2014, 18:16

Wir haben auch gestern kurz entschlossen "Die Gilde der Schatten" gedruckt, gebastelt ( :o viele Karten) und gespielt (dabei stellte sich dann heraus, dass alle Karten eine sinnvolle Funktion haben und es keinesfalls "zu viele" sind).

Vorab: Eine sehr schöne Legende mit einer guten Geschichte - einfach klasse gemacht, wie da alles zusammenpasst! Ich persönlich finde die Idee, einen Helden komplett von den anderen abzuschneiden und eine Weile allein arbeiten zu lassen, sehr gut.
Wir haben die Legende zu dritt mit Arbon (der in unserer Spielerrunde damit Premiere hatte), Eara und Mairen (Hüter des Schwarzen Archivs, Magierin, Kriegerin) im zweiten Versuch am selben Abend mit der schwierigeren Endkampfvariante geschafft.

Jetzt ein ausführlicherer Bericht:
*** SPOILER***

Die einzeln kämpfende Heldin war bei uns Mairen, die Kriegerin. Bei uns hat die Helden mit dem niedrigsten Rang begonnen; ebenfalls Mairen.
Wir haben zunächst sehr schnell unseren ersten Versuch mit der Legende verloren, und zwar fast genauso wie Nick oben: Gleich am ersten Tag die Bauern auf Feld 45 gebracht, ohne vorher zusätzliche Stärkepunkte oder Ausrüstung einzukaufen - Mairen hatte noch drei Stunden übrig und wir dachten, wir können die Bauern bequem noch aus dem Weg des Skrals auf dem Nachbarfeld herausbewegen. Da sie sich nun aber nicht mehr bewegen durften, hat Mairen allein versucht, den Skral mit nur den Startwerten und einem Trank der Hexe zu besiegen, was aber scheiterte. In der Nacht hätte der Skral dann die Bauern plattgemacht.

:!: Um dieses ärgerliche - anscheinend öfter auftretende, aber vermutlich unabsichtliche - Ende der Legende zu vermeiden, würde ich vorschlagen, dass bereits vorher erwähnt wird, dass die Bauern eine Weile auf Feld 45 verharren wollen und sich zunächst nicht weiter bewegen lassen. Dann wäre klar, dass man diese Rast gut vorbereiten muss und es nicht darum geht, die Bauern schnellstmöglich zu Feld 45 zu bringen.

Wir haben also ein paar Schritte rückgängig gemacht und einen zweiten Versuch gestartet. Ab hier ging alles glatt und wir hatten viel Spaß mit den versperrten Wegen und dem Sammeln der Pergamente.
Arbon erwies sich in Kombination mit dem Gift als wertvoller Burgverteidiger: Dank seiner Sonderfähigkeit konnte er die Burg gut allein verteidigen und dabei zu Anfang (in noch schwächerem Zustand) auch das Gift benutzen - dabei bekommt man ja eh keine Belohnung und so ist es auch egal, dass Arbons Sonderfähigkeit die Belohnung senkt.
Tatsächlich war Arbon bei der Burgverteidigung so effektiv, dass wir am Ende noch alle drei Schilde (eins von einem Bauern) frei hatten! (Kurz nach unserem Sieg wäre das allerdings nicht so gelieben.)

Eara und Mairen haben nach der Auflösung des Zaubers und der Ablieferung der Bauern am Baum der Lieder gemeinsam noch ein paar größere Kreaturen zur Auflösung einer großen Kreaturenkette besiegt, bevor es dann an den Endkampf ging - da der Endkampf erst bei J startet, hatten wir hier sogar mal ein ganz bisschen Luft für so etwas und fühlten uns nicht gestresst.
Wir haben den stärkeren Wadrack erwürfelt und diesen - dank Einsatz aller verfügbaren Heilkräuter sowie eines halben Hexentranks - mit totalem Overkill in einer Runde besiegt.
Um zwei Stärkepunkte schwächer (27->25 für die ganze Gruppe), aber mit weiteren 1,5 Hexentränken ließ sich auch Darion noch in drei Runden besiegen.

Fazit: Sehr schön erzählte und erdachte Legende, die nie langweilig ist. Wir waren als Heldengruppe verhältnismäßig stark, was ich vor allem auf die sehr große Goldstartmenge (14) zurückführe, die man ohne den Zwerg erhält. Hier könnte man evtl. noch etwas reduzieren.
Lotte
 
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2014, 17:35
Wohnort: Baden-Württemberg, gerade im Ausland in GB

Re: Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Beitragvon Klappstuhl » 14. Juli 2014, 21:46

Hallo Lotte,

vielen Dank für dein Feedback! Ja das mit dem auf Feld 45 stehenbleiben ist wirklich eine Sache, die man wohl noch ändern müsste...ich hatte gehofft dass es durch den Hinweis "die Bauern brauchen eine Pause" klar wird dass es dann nicht sofort weitergeht...aber man kann es auch anders verstehen!

Ebenfalls danke für den Hinweis, dass die Goldmenge ohne Zwerg sehr großzügig ist, vielleicht sollte ich auf 12 Goldstücke reduzieren. Eine Frage hätte ich noch: Der Held, der allein kämpfen musste: Wie viele Kreaturen hat er bei euch alleine besiegen müssen? Nur zwei Skrale oder auch noch den Troll oder Wardrak? ;)

lg Klappstuhl
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Beitragvon Lotte » 15. Juli 2014, 13:47

***SPOILER***

Ähh... Ich muss kurz überlegen. Auf keinen Fall Troll und Wadrack allein (da hat, glaube ich, Eara mit den Runensteinen geholfen); bis die da waren, hatten wir die Bauern schon zum Baum der Lieder gebracht. Zwei der Pergamente lagen bei uns relativ nah zusammen; diese konnten wir mit einem Falken direkt zu einem anderen Helden schicken, der gerade mit dem dritten Pergament zum Baum der Lieder gegangen war; deshalb ging es einigermaßen schnell.
Ich sollte vielleicht sagen, dass Mairen (die allein war) zu Anfang 8 Gold bekommen hat und Arbon als Burgverteidiger 6, was wahrscheinlich eine gute Aufteilung war. Würde es insgesamt weniger Gold geben, würde ich persönlich dem einzeln kämpfenden Helden genauso viel geben und den Burgverteidigern etwas weniger.
Lotte
 
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2014, 17:35
Wohnort: Baden-Württemberg, gerade im Ausland in GB

Re: Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Beitragvon Tost » 29. Dezember 2014, 13:33

Kann man auch die Pergament Aufgabe erledien, bevior die Bauern auf Feld 45 sind?
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Beitragvon Klappstuhl » 4. Januar 2015, 12:07

Hallo Tost,

ja das ist theoretisch möglich, da müsste man aber sehr schnell sein, da man ja verloren hat, wenn die Bauern bei Feld F noch nicht auf Feld 45 sind.

LG klappstuhl
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Beitragvon Tost » 4. Januar 2015, 12:31

Hallo Klappstuhl,
danke für die Antwort :P
Die Legende ist echt toll :D
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Fan-Legende: Die Gilde der Schatten

Beitragvon Speerkämpfer » 4. Januar 2015, 13:24

Hallo Klappstuhl,
ich habe deine Legende mal gespielt, hatte allerdings im Übereifer die Bauern fast sofort auf 45, ich hatte ja nicht geahnt, dass ich die dann nicht mehr bewegen könnte, so hat ein Wardrak zwei Tage danach sich über die Bauern hergemacht, die anderen Helden waren alle beschäftigt. Habe frustriert aufgebrochen, werde allerdings nochmal spielen.

LG
Speerkämpfer
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

VorherigeNächste