Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Phoenix aus der Asche

Fan-Legende: Phoenix aus der Asche

Beitragvon Gilda » 19. September 2017, 10:09

Fan-Legenden-Autor: BuuN

Inhaltsangabe:
Obwohl der Drache besiegt wurde, hinterließ er das Land in Trümmern. Die Helden sind geschwächt, doch die nächste Bedrohung steht ihnen bereits bevor. Nach Taroks Tod wird die Hierarchie unter den Kreaturen neu angeordnet. Ein noch unbekannter, neuer Anführer sammelt die verstreuten Truppen um einen neuen Angriff auf Andor zu starten. Die Zeit drängt. Die Heldengruppe muss sich schnellstmöglich stärken, um der neuen Bedrohung Einhalt zu gebieten.


Info:
Die Legende ist zeitlich nach dem Grundspiel einzuordnen.

Phönix aus der Asche 1.pdf
Phoenix aus der Asche, Part I
(715.31 KiB) 1830-mal heruntergeladen

Phönix aus der Asche 2.pdf
Phoenix aus der Asche, Part II
(884.29 KiB) 1613-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Phoenix aus der Asche

Beitragvon BuuN » 19. September 2017, 10:46

Vielen Dank fürs Hochladen !

Ich versuche mich erst seit kurzem am Erstellen eigener Legenden. Bei dieser Fan-Legende habe ich mich an vielen hilfreichen Beiträgen aus dem Forum orientiert.
Auch dafür großen Dank an alle aktive Teilnehmer !

Nun wünsche ich viel Spaß beim Spielen und bin offen für jede Form von Feed-Back. :D

MfG,
BuuN
BuuN
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. September 2017, 08:19

Re: Fan-Legende: Phoenix aus der Asche

Beitragvon adleraugexy » 19. September 2017, 19:00

Tolle Legende!! Welchen Schwierigkeitsgrad würdest du deiner Legende geben?
Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Fan-Legende: Phoenix aus der Asche

Beitragvon BuuN » 19. September 2017, 19:33

Danke adleraugexy :)

Ich hatte "mittel-schwierig" angegeben.
Denke das könnte hinkommen, oder?

LG, BuuN
BuuN
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. September 2017, 08:19

Re: Fan-Legende: Phoenix aus der Asche

Beitragvon adleraugexy » 19. September 2017, 19:56

Habe sie noch nicht getestet, aber kommt bestimmt auf unseren Spieletisch!
Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Fan-Legende: Phoenix aus der Asche

Beitragvon adleraugexy » 24. September 2017, 17:31

Hallo BuuN
Haben heute deine Legende auf M gemeistert und sie hat uns sehr gut gefallen.
Erfreut waren wir, als wir sahen, dass die Legende auf dem Andor-Grundspielplan gespielt wird, denn die vielen Schlachten im Grauen Gebirge und in Krahd spürten wir noch in unseren Knochen;)
Wir spielten mit Eara und Thorn. Deine Legende spielt sich flüssig und die Kreaturenplättchen bringen am Ende nochmals Spannung in das Spiel.
SPOILER
Für die Gegenstände auf Feld 37 und das 5 Gold auf Feld 17 hatten wir keine Zeit, obwohl der Reiz es zu erlangen da war;) Die vielen Kreaturen vor der Burg konnten wir noch rechtzeitig aufhalten und am Ende als Sieger gegen den Endtroll hervorgehen. Dieser war in 2 Kampfrunden besiegt. Durch die Unterstützung von Thorald und Fürst Hallgard hatte er keine Chance.
SPOILER-Ende
Also wir können eine klare Spielempfehlung abgeben und hoffen du erstellt noch weitere solche Legenden. Daumen hoch!

lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Fan-Legende: Phoenix aus der Asche

Beitragvon BuuN » 25. September 2017, 11:24

Hallo adleraugexy,

Vielen Dank für das tolle Feed-back! Es bestätigt, dass die Mühen sich gelohnt haben und ich euch eine Freude damit bereiten konnte.

SPOILER
Beide Boni (wie auch der dunkle Herold) sind ja auch optionale Ziele. Beim Spiel zu dritt oder zu viert hat man natürlich eher die Zeit (und auch den Bedarf) sich diesen zu widmen. Bei meinen Tests mit 2 Helden ließ ich die Gegenstände auf Feld 37 auch immer liegen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass solche "Nebenquest" die Legende viel interessanter gestalten, da Letztere dadurch nicht zu linear verläuft. Den Spielern wird eine größere Palette an Handlungsmöglichkeiten geboten, wodurch dem Spiel etwas mehr Tiefe eingehaucht wird.
SPOILER-ENDE

Dein Beitrag steigert natürlich meine Motivation, weitere Legenden zu erstellen. Ich arbeite gerade an einer Doppellegende über den Grund- und den Nordspielplan. Diese wird zwar noch einige Zeit in Anspruch nehmen aber jetzt werde ich umso eifriger weiter daran arbeiten :)

LG, BuuN
BuuN
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. September 2017, 08:19

Re: Fan-Legende: Phoenix aus der Asche

Beitragvon Vakmar » 4. August 2020, 20:39

Klein aber Fein!

Vor kurzem spielten wir diese nette, kleine Legende. Die Zufallswürfel bescherten uns die Helden Kheela und Leander, mit denen wir auf L erfolgreich waren. :)

S P O I L E R
Spielbericht

Zunächst besiegten wir den Schwarzen Herold, bevor Kheela beide Bauern (auf B) in die Burg brachte. Leander geleitete Prinz Thorald zum BdL., der auf C erreicht wurde. Kheela verteidigte derweil die Burg, wobei das Gift und später die ES eine gute Hilfe waren. Am fünften Tag (F) erreichte Fürst Hallgard die Mine und wir erfuhren, dass wir Pergamente und ES zur Burg bringen mussten und drei ES (wertabhängig) zur Ablenkung nutzen konnten. Für diese Aufgabe nutzten wir einen Falken und Leander brachte die geforderten Materialien auf G zur Burg. Dann verteidigten wir die Burg, sammelten noch ein paar Boni ein (auch von Feld 17 sowie aus dem Nebel) und stärkten uns für den auf L stattfindenden

Endkampf:
Heldenstärke einschließlich Prinz Thorald und Fürst Hallgard: 26; Schagrat 20
1. KR:
Kheela 10 (SW), Leander 6 (WG-Würfel) - verdoppelt 12 + 3er-HK = KW 51
Schagrat verteidigte sich mit einem 10er-Pasch = KW 40 und verlor 11 WP
2. KR:
Kheela 10 (SW), Leander 6 (eigener Würfel) - verdoppelt 12 = KW 48
Schagrat verteidigte sich mit einem 10er-Pasch = KW 40 und verlor 8 WP
3. KR:
Die Helden waren geschockt, dass Schagrat zwei 10er-Pasche direkt hintereinander warf und schafften nur
Kheela 6 (SW), Leander 6 (WG-Würfel) = KW 38
Aber auch der Troll war mit seinem 1 WP deutlich geschwächt; dieses Mal würfelte
Schagrat 10 / 6 = KW 30 und verlor seinen letzten WP :mrgreen:

Sieg auf L in Stunde 6 (Kheela) und 7 (Leander).

Endstatistik:
Helden:
Kheela 10 SP, 11 WP, RS (SW), Bogen
Leander 8 SP, 5 WP, Falke

Besiegt: 2 Skrale, 1 Troll, 2 Gors (vergiftet), Dunkler Herold, Schagrat

In der Burg: 3 Gors, 1 Troll, 1 Wardrak

Anmerkungen:
Es ist leider nicht klar formuliert, ob ein Held, der ES trägt, ein Feld mit einer Kreatur gefahrlos betreten kann (Grundspielregel) oder ob sich der "ES-Schutz" auf die Pergamente bezieht. Wir haben es so gespielt, dass die Kreaturen die Helden mit Pergamenten nicht erreichen durften (wie in L1).

S P O I L E R - E N D E

Fazit:
Eine relativ einfache Legende, in der man aber wegen der Kreaturenplättchen und der zusätzlich aufgestellten Kreaturen die Burgverteidigung nie vernachlässigen darf.
Schön auch, dass es eine optionale Aufgabe - insbesondere für 3-4 Helden - gibt.
Es gibt nur wenige Sonderregeln und nur wenige Aufgaben. Unseres Erachtens eignet sich diese Legende daher auch besonders gut für das Spiel eines erfahrenen Andori mit Andor-Neulingen. ;)

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Phoenix aus der Asche

Beitragvon Levels » 28. Dezember 2020, 09:26

guten tag
ist diese legende auch mit 5 oder 6 helden zu spielen?

danke und gruss
Levels
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dezember 2020, 09:23