Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Ende Andors

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 17. August 2016, 22:24

[quote="Vakmar"]Hallo Manuel,

da Vakur im Moment wenig Zeit hat, bat er mich (Spielpartner in der ersten und dritten Partie), hier zu antworten. Ich werde das mal anhand von Stichworten "abarbeiten".

- Zwei Spieler
Die erste Partie mit zwei Helden sollte man nicht überbewerten. Da die Legende noch unbekannt war, haben wir natürlich nicht auf Anhieb den idealen Weg gefunden. Ich meine aber, den für uns optimalen Weg später gefunden zu haben, da wir im 4er-Spiel noch einen Schild in der Burg frei hatten und sogar noch einen Tag auf das Erscheinen des Drachen warten mussten. Den von dir "vorgeschriebenen" Weg werden wir dann später mal auf einem höheren Level ausprobieren. (Dauert aber noch s.o.)

Überhaupt scheint mir die Legende gegenüber zwei Helden - insbesondere im Vergleich mit vier Helden - sehr unfair zu sein. Grundsätzlich ist es ja so, dass zwei Helden weniger Zeit haben als vier Helden und dafür als Ausgleich zwei Schilde mehr bekommen. Diesen Ausgleich nimmst du ihnen gleich am ersten bzw. zweiten Tag. Denn vier Helden ist es durchaus möglich, das Katapult bereits auf A zu erobern (s.u.), womit sie nicht nur ihren Schild retten, sondern auch eine zusätzliche Erzählerbewegung verhindern. Zwei Helden schaffen das aber nicht (zumindest ist uns bisher keine Möglichkeit eingefallen).
Das geht während des Spiels so weiter - so gibt es zwei unbedingt zu führende Kämpfe, die nicht der Heldenanzahl angepasst sind: Gegen die Wölfe und gegen den Belagerungsturm (40 SP entsprechen ja sonst einem 4-Helden-Endgegner). Zwei Spieler brauchen hier "die ganze Heldengruppe", während sich vier Spieler da aufteilen können.
Beim Brückenbau müssen auch zwei Helden alle Baumaterialien besorgen, obwohl hier auch weniger (nach alter Bauweise) möglich wären.
Der Hexentrank ist für zwei Spieler teurer und für vier Spieler billiger als im regulären Spiel.
Vor dem Drachenkampf verlieren zwei Helden bereits 1/4 ihrer maximal möglichen WP und während des Drachenkampfes - im Verhältnis - mehr WP als vier Helden.
Zum Drachenkampf müssen die Helden Sternen- und Bruderschild, sowie magischen Hammer und Gift besitzen. Lt. Michael Menzel befindet sich ein Gegenstand nur dann "im Besitz der Helden", wenn er auch tatsächlich auf der Heldentafel liegt.
Da Hammer und Gift drei kl. Ablagefelder einnehmen, müssen sich zwei Helden entscheiden, ob sie mit Runenwürfel oder Hexentränken kämpfen wollen. Beides geht nicht.
Diese Unfairness findet ihren Höhepunkt dann im Spiel mit Bragor, der bekanntlich keinen Schild tragen kann. Sollte man sich bei zwei Helden für den Taren entscheiden, hat man hier bereits bei der Heldenwahl verloren, obwohl man das dann erst auf "L" erfährt.
M.E. müsste hier "dringend" nachgebessert werden, oder zumindest ein entsprechender Hinweis erfolgen.

- BTW: "L"/Sternenschild
Die Formulierung "Der Bruder- und Sternenschild dürfen in dieser Legende nur ein einziges Mal eingesetzt werden!" ist missverständlich formuliert. Das einzige Mal in der gesamten Legende wäre dann der Einsatz im Drachenkampf.
Außerdem hattest du in den Kommentaren (Juni 2016) geschrieben, dass man beide Seiten des Sternenschildes nutzen u n d ihn im Drachenkampf einsetzen darf.
-> sozusagen dreimalige Verwendung.

- Feuergeist
Wenn das unbedingt ein Kampf mit Helm sein soll, bleibt einem nicht viel übrig, als mit Thorn zu spielen. Er ist der einzige Held mit 4 Würfeln, der den Helm nutzen kann.
Im Grundspiel hat man noch Kram, den man vermutlich - aufgrund der sofort verfügbaren verbilligten SP - nicht spielen wird und Orfen.
Bei den NH gibt es nur Fenn, der überhaupt einen Helm nutzen kann, er hat aber nur zwei Würfel.
Und Stinner hat zwar drei Würfel, in Andor aber keine nutzbare SF.
Bleibt also nur Thorn oder "irgendein" Fan-Held.

- Schwierigkeitsgrad Leicht
Wie Vakur geschrieben hat, spielten sie einfach "drauf los". Diese Unbekümmertheit rächte sich dann, als die Heldengruppe "plötzlich" den Zauberern gegenüberstand, aber keinen TS für den Wardrak dabei hatte. Ein HK musste "geopfert" werden. Ich denke ebenfalls, dass man sich auch auf leicht nicht allzu viele dieser Fehler leisten kann, aber das ist eher im Verhalten der Spieler begründet. Ich glaube nicht, dass du als Autor da viel ändern kannst. Ich finde die Version, wie sie jetzt ist - update, nicht die hier aktuelle - schon ganz gut.
Ach ja, Spielzeit betrug mit Aufbau 4 Stunden.

- Kirr
Uns ist klar, dass Kirr kein Bonus-Held ist, deswegen wählten wir für ihn die Bezeichnung "Sonderheld". Deine Ansicht teilen wir allerdings nicht.
Hier http://legenden-von-andor.de/forum/view ... 16&p=32315 hatte Micha gesagt, dass Kirr nur deswegen kein Bonus-Held ist, weil er ihn in anderen Legenden nicht getestet hat. Das heißt für uns nicht automatisch, dass Kirr damit auf die "Rückkehr der Schwarzen Kogge" beschränkt ist.
Auch der (Halb)Satz "......wie er sich in a n d e r e n Legenden spielt, kann ich gar nicht sagen." ist für uns alles andere als ein Ausschließlichkeitskriterium.
Wir haben ihn schon in einigen Legenden ausprobiert und fanden, dass er sich sehr gut einfügt.
Du machst ihn allerdings - durch eine falsche Regelauslegung - etwas stärker, als er dann tatsächlich ist.
Mit dem Hexentrank kann man nur den Würfelwert verdoppeln. Würfelwert ist für uns genau das: Der Wert, den der Würfel anzeigt. Würfelwert + Bonus ist ein Additionswert (Summe), kein Würfelwert mehr, der HT kann daher auf diese Weise keine Anwendung finden.
Maximal kommt Kirr (ohne SP) auf 18.
-> Eine gewürfelte 6 mit HT verdoppelt + Bonus 6 = 18.
Dazu muss er mit seinem einen Würfel aber erstmal eine sechs würfeln (gedreht wird nicht) und einen Hexentrank haben. In deiner Legende kommen die relativ spät ins Spiel. Um den Bonus von + 6 zu erhalten, muss Kirr auf der 10. Stunde stehen, was ihn im Regelfall 6 WP kostet. Da Kirr maximal 17 WP hat und für die Anwendung seiner SF mind. 10 WP benötigt, kann er diesen Bonus auch nicht allzu oft in Anspruch nehmen. In den regulären Stunden kommt er auf einen Bonus von 1-3 Punkten.
Zum Vergleich: Eara bekommt mit dem sechsseitigen Würfel einen Bonus von 1/3/5 und mit dem SW einen festen Bonus von +4. Eara hat also einen beständigen Bonus, während Kirr insgesamt höher kommen kann, dieses aber nicht so oft erreichen wird. Eara und Kirr sind daher für uns absolut gleichwertig.
Zum Kanon:
Hier könnte man die gleiche Geschichte wie bei Stinner zugrunde legen: Durch ein Unwetter an die Küste Andors gespült, macht sich Kirr nun wieder auf den Weg in den Norden. Unterwegs trifft er die Helden und erlebt (im Gegensatz zu Stinner) mit ihnen Abenteuer in Andor. Schließlich ist Stinner ebenfalls mit den Helden von Andor in den Norden gesegelt und hat sie nicht dort erst kennengelernt.
Nachzulesen hier: http://legenden-von-andor.de/forum/view ... 835&p=8372
Allerdings muss man sich auch nicht genau an den Kanon halten, denn
"die Legende spielt nicht vor, zwischen, während oder nach den originalen Legenden".
Es ist natürlich deine Legende, wenn du aber einerseits Nordkreaturen verwendest und andererseits Nordhelden ausschließt, wirkt das schon etwas...hm...seltsam.

- Orfen (Kirr/Mira) vs. Trunkener Troll
Orfen:
Das Beispiel von "Marfas Seite" bezieht sich mMn. nur auf Orfen/Marfa, nicht auf ihre Gegner (s.u.).
Wir sind daher nach folgenden Kriterien vorgegangen:
1. Ein Kampf, bei dem sich der Gegner auf die SP des Helden bezieht:
Hier haben wir den Wolfskampf als Vergleich herangezogen. Der Leitwolf hat einen Kampfwert von 4 x SP-Wert des Helden. Gegen Orfen zählen aber nur die tatsächlichen auf der Heldentafel markierten Werte, nicht der Feldbonus.
Auch nach dem Kampf wird das Wolfssymbol über die tatsächlichen SP, nicht über die "Feldbonus-SP" gelegt. Nun ist ein Wolf zwar kein (trunkener) Troll, aber immerhin ein Gegner, bei dem die jeweiligen SP des Helden relevant sind. Die gleiche Logik haben wir dann auch auf den TT angewandt.
2. Trunkener Troll als Gegner-Troll:
Hier haben wir die auf der Heldentafel aufgedruckte SF zugrunde gelegt. Letzter Satz: "Im Kampf gegen einen Troll hat er diese 4 sogar z u s ä t z l i c h zu seinen SP". Orfen "behält" also seine SP und bekommt noch einen Zusatz, einen Bonus. Diesen "Trollbonus" kann der Trunkene Troll natürlich nicht haben, da er (der TT) ja nicht gegen einen Troll kämpft.
Zu dem von dir angeführten Beispiel: Würden für den Gegner auch die durch den Feldzahlenbonus erreichten SP gelten und ein 2-SP-Orfen stünde auf einem 60er-Feld, hätte der Leitwolf einen Kampfwert von 4 x 6 = 24. Auf der Bonusseite "Orfen - der Wolskrieger" wird aber ausführlich erläutert, dass dem nicht so ist.
Als weiteres Gegenbeispiel nenne ich mal den "Verhexten Gor" aus Legende 3. Dieser hat doppelt so viele SP wie die Heldengruppe, die ihn angreift. Gegen Orfen zählen aber auch hier nur die auf der Heldentafel markierten SP, nicht der Feldzahlenbonus.
Ich denke daher, dass wir Orfen richtig eingesetzt haben.
Kirr:
M.E. ist Koraph kein Helfer wie beispielsweise Prinz Thorald oder die Wölfe. Vielmehr dient Koraph der Visualisierung von Kirrs SF, vergleichbar mit Fenns Raben. Du würdest also keinen Helfer, sondern Kirrs SF streichen.
Mira:
Diesen Helden bzw. Cain hatten wir uns mal angesehen. "Auf dem Papier" erschien er uns allerdings zu stark. Daher haben wir nicht mit ihm gespielt.
Wenn du hier aber laufend die Regeln änderst und dazu noch die Helden ihrer SF beraubst, bleibt einem ja bald nichts anderes mehr übrig, als mit (OP)Fan-Helden zu spielen. (An dieser Stelle hätte ich gern einen schulterzuckenden Smiley gehabt) :mrgreen:

Katapult
Ich bin etwas verwundert, dass du die Eroberung des Katapults auf A als "Spezialfall" bezeichnest. Insbesondere wenn man Fenn dabei hat, bietet es sich doch geradezu an:
Unsere Vorgehensweise:
Kirr, der die zusätzlichen zwei SP bekam, kaufte sich einen TS und Orfen einen Bogen.
Dann liefen alle zum Katapult. Kirr kam dort in seiner 6. Stunde an, Thorn und Fenn jeweils in ihrer 8. Stunde und Orfen, der auf Feld 41 stehen blieb, in seiner 7. Stunde.
Dann musste man nur noch aufteilen: Kirr, Thorn und Orfen gegen den Skral, alle vier Helden gegen den Troll (Fenn nutzte sein Horn), Kirr und Orfen gegen einen Gor und Kirr und Fenn gegen den anderen Gor.
Ende, Katapult erobert. Wir waren in jeder Konstellation stärker als die jeweilige Kreatur. Zwei der möglichen vier Pasche wurden mit Hornfalke und Streifenmarder verhindert und ich meine, dass wir mit „Durchschnittswürfelwerten“ die anderen beiden bis einschließlich eines 4er-Pasches „abgedeckt“ hatten. Also ein relativ geringes Risiko.

Als alternative Möglichkeit hatten wir uns noch folgendes überlegt:

Gespielt wird mit den Helden Eara, Thorn, Chada und Fenn.

1. Runde (Einkaufen)
Eara bekommt die + 2 SP und die 4 Gold. Damit geht sie zum Händler und kauft TS und Falke. Alle anderen Helden rücken 1 Feld vor.

2.Runde (Laufen)
Eara und Thorn gehen auf das Katapultfeld, Chada auf Feld 41 und Fenn zum Händler.

3. Runde (Kämpfen)
- Eara lädt Thorn und Chada zum Kampf gegen den Skral ein. Der Streifenmarder wird genutzt. Da die drei zusammen stärker sind als der Skral, müssen ihre gemeinsamen Würfelwerte nur noch eine Summe von 10 ergeben. Da Eara dabei ist (4 garantiert) und insgesamt 9 Würfel geworfen werden, dürfte dies kein Problem sein.
- Chada lädt Eara zum Kampf gegen einen Gor ein. Geht man hier davon aus, dass beide Helden eine 4 würfeln (bei Eara garantiert), bleibt nur noch das relativ geringe Risiko eines 5er oder 6er Pasches des Gors. Die 6 Gold Belohnung werden dann zu Fenn geschickt.
- Fenn kauft sich SP und begibt sich mit 8 SP zum Katapultfeld.
- Thorn lädt alle Helden zum Kampf gegen den Troll ein. Die Helden haben zusammen 16 SP. Der Hornfalke wird eingesetzt. Um den Troll nun sicher zu besiegen, muss jeder Held eine gewürfelte 4 beisteuern. Da Fenn sein Horn nutzt, kann die Max-Anzahl an Würfeln geworfen werden. Falls ein Held niedriger würfelt, kann Eara drehen, sodass ein anderer Held ebenfalls entsprechend niedriger würfeln darf und Fenn hat zur Not ja noch sein Messer. Da Thorn mit 4 Würfeln anfängt, kein „unmögliches Unterfangen“. Außerdem ist es ja auch möglich, dass der Troll niedriger als 6 würfelt.
- Zum Schluss lädt Eara noch Fenn zum Kampf gegen den zweiten Gor ein. Mit 12 SP und einer garantierten 4 muss Fenn nur noch eine 2 würfeln, dann ist der Gor selbst bei einem 6er-Pasch geschlagen.
Katapult erobert! Alle Helden stehen jetzt auf der 10. Stunde. Da es am Anfang + 4 WP gibt, muss jeder Held 2 WP „bezahlen“. Ein sehr geringer Preis dafür, dass man zwei Tage gewinnt (Schild + Erzählerbewegung).

Fazit
Statt eines Fazits zur Legende noch ein persönliches Schlusswort an Dich, Manuel:

Du hast hier eine unglaublich kreative Legende erschaffen, die von ihrer Komplexität her sicherlich einmalig ist. Und du kannst zurecht stolz auf sie sein.
Allerdings - durch das Lesen der Kommentare hier, insbesondere auch deiner Antwort auf unseren, bzw. Vakurs Spielbericht hat sich mir folgender Eindruck aufgedrängt:
Du hast hier nicht nur die Legende entwickelt, sondern auch gleich den „einzig wahren“ Lösungsweg g a n z g e n a u festgelegt. Weicht man von diesem ab, oder findet gar eine eigene Lösung, fühlst du dich schon fast „genötigt“, die Regeln zu ändern, neue Karten einzufügen oder gleich den „korrekten“ Lösungsweg zu posten. Das finde ich nicht gut.
Gut, obwohl die Legende hier bereits veröffentlicht wurde, ist sie wohl noch in der Testphase. Trotzdem solltest du akzeptieren, dass nicht nur der Autor, sondern auch die Spieler kreativ sein können. Schließlich will man ja an der Legende Freude haben und nicht nach jedem Spielen immer mehr und immer schwerere Hindernisse aus dem Weg räumen müssen - oder?
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber dieser Eindruck ist halt bei mir entstanden.
Gibt es die Legende eigentlich noch in ihrer Originalversion?

VG Vakmar

PS: Ganz zum Schluss noch etwas technisches. In seiner Legende „Das Erbe des Drachen“ hat Kohlhof über ein Inhaltsverzeichnis eine absolut geniale technische Möglichkeit geschaffen.
Man kann vom Inhaltsverzeichnis aus ganz gezielt die jeweilige Legendenkarte aussuchen (anklicken). Zwar muss man von der gerade aktuellen Legendenkarte immer zurück auf Seite 1, es erleichtert das Spielen vom Laptop aber ungemein. Ich kenne natürlich deine technischen Möglichkeiten nicht, aber vielleicht schaffst du es ja auch...?[/quote]
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 17. August 2016, 22:25

Hallo Vakmar,

danke für dein tolles Feedback. Da gibt es von meiner Seite einiges zu Bedenken, vor allem haben sich neue Sichtweisen aufgetan. Während ich beim letzten Update zwar nicht zu 100% zufrieden war, so sehe ich jetzt, dass sich die Legende in eine nicht so schöne Richtung verändert hätte. Am besten ihr wartet die neue Version ob bevor ihr die Legende erneut spielt.


[quote="Vakmar"]
- Zwei Spieler
Der Hexentrank ist für zwei Spieler teurer und für vier Spieler billiger als im regulären Spiel.
[/quote]

Da man bei 2 Spielern sowieso Gold ohne Ende hat, dachte ich, dass es komplett egal ist, ob der Preis weniger bzw. mehr kostet. Hätte ich keine Preis angegeben, hätten vielleicht manche Spieler den Preis vom Hexentrank für die jeweilige Spielerzahl nicht gewusst (ich inklusive :D)


[quote="Vakmar"]
Lt. Michael Menzel befindet sich ein Gegenstand nur dann "im Besitz der Helden", wenn er auch tatsächlich auf der Heldentafel liegt.
Da Hammer und Gift drei kl. Ablagefelder einnehmen, müssen sich zwei Helden entscheiden, ob sie mit Runenwürfel oder Hexentränken kämpfen wollen. Beides geht nicht.
[/quote]

Ja, das ist ein Problem. Manche Helden eignen sich besser für die Runensteine als für den Hexentrank. Laut Storytext verbraucht zwar der Held das Gift vor dem Kampf, jedoch kam nie eine Anweisung, dass man das Gift zu diesem Zeitpunkt aus dem Spiel nimmt.


[quote="Vakmar"]
Diese Unfairness findet ihren Höhepunkt dann im Spiel mit Bragor, der bekanntlich keinen Schild tragen kann. Sollte man sich bei zwei Helden für den Taren entscheiden, hat man hier bereits bei der Heldenwahl verloren, obwohl man das dann erst auf "L" erfährt.
M.E. müsste hier "dringend" nachgebessert werden, oder zumindest ein entsprechender Hinweis erfolgen.
[/quote]

Eiskalt erwischt, an das habe ich gar nicht gedacht ^^ Das ist natürlich ein Fehler in der Legende. Das Problem zeichnet sich dadurch ab, dass ich im Storytext auf einer der "Der Legendäre Kampf" Legendenkarten diese Gegenstände eingebunden habe. Wenn man jedoch vorher einen oder mehrere dieser Items ablegt, so ist es doof, wenn die Helden diesen Gegenstand nicht mal dabei haben. Deswegen auch die Bedingung, dass die Gegenstände vor dem Kampf im Besitz der Helden sein müssen.

Da nahm das Übel quasi seinen Lauf und wirft einige Problematiken auf:
- Man weiß ohne rechtzeitigen Hinweis nicht, dass man diese Gegenstände im Besitz haben muss.
- Wenn man im Besitz dieser Gegenstände ist, so darf man den Sternen- und Bruderschild nur 1 mal einsetzen.

Ich fand beide Varianten von mir nicht gut gelöst, fand aber keinen "besseren" Weg. Zwischendurch gab es eine Version, welche den zweimaligen Einsatz zulässt, man jedoch den Schild behalten darf.
Leider habe ich bis jetzt keine Variante erschaffen, die keine (vielleicht/wahrscheinlich unnötige) Sonderregelung braucht.
Mittlerweile denke ich, dass die Änderung des Storytextes (zwei Varianten, wenn in Besitz von ... dann lest dies, sonst das) am sinnvollsten ist. Weniger Sonderregelungen tun der Legende auch gut. Falls keine andere Idee kommt, so werde ich es auf diese Weise lösen, dann wären gleich viele mögliche Probleme auf einmal gelöst (hoffentlich :)).


[quote="Vakmar"]
- BTW: "L"/Sternenschild
Die Formulierung "Der Bruder- und Sternenschild dürfen in dieser Legende nur ein einziges Mal eingesetzt werden!" ist missverständlich formuliert. Das einzige Mal in der gesamten Legende wäre dann der Einsatz im Drachenkampf.
[/quote]

Daran habe ich auch überhaupt nicht gedacht ^^ Vollkommen richtig, was ich meinte war, dass man in während der Legende selber nur ein einziges Mal einsetzen darf, aber mit dem Lösungsvorschlag oben hoffe ich, den richtigen Schritt gemacht zu haben. Zumindest bin ich von diesem mal wirklich überzeugt :D


[quote="Vakmar"]
Außerdem hattest du in den Kommentaren (Juni 2016) geschrieben, dass man beide Seiten des Sternenschildes nutzen u n d ihn im Drachenkampf einsetzen darf.
-> sozusagen dreimalige Verwendung.
[/quote]

Da gab es eine andere Version der Legende, welche nicht mehr verfügbar ist (soweit ich weiß).


[quote="Vakmar"]
- Feuergeist
Wenn das unbedingt ein Kampf mit Helm sein soll, bleibt einem nicht viel übrig, als mit Thorn zu spielen. Er ist der einzige Held mit 4 Würfeln, der den Helm nutzen kann.
Im Grundspiel hat man noch Kram, den man vermutlich - aufgrund der sofort verfügbaren verbilligten SP - nicht spielen wird und Orfen.
Bei den NH gibt es nur Fenn, der überhaupt einen Helm nutzen kann, er hat aber nur zwei Würfel.
Und Stinner hat zwar drei Würfel, in Andor aber keine nutzbare SF.
Bleibt also nur Thorn oder "irgendein" Fan-Held.
[/quote]

Im letzten Update, welches noch vor deinem Post kam, war zwar eine gut gemeinter Mittelweg inkludiert, jedoch sehe ich jetzt, dass dies auch keine schöne Lösung ist. Ich werde mir nochmals Gedanken zum Feuergeist machen, falls ich keinen "besseren" Weg finde, werde ich den Feuergeist dementsprechend abschwächen, dass es kein unfairer Kampf wird. Vor allem gibt es dadurch dann erneut etwaige Sonderregelungen weniger.


[quote="Vakmar"]
- Schwierigkeitsgrad Leicht
Wie Vakur geschrieben hat, spielten sie einfach "drauf los". Diese Unbekümmertheit rächte sich dann, als die Heldengruppe "plötzlich" den Zauberern gegenüberstand, aber keinen TS für den Wardrak dabei hatte. Ein HK musste "geopfert" werden. Ich denke ebenfalls, dass man sich auch auf leicht nicht allzu viele dieser Fehler leisten kann, aber das ist eher im Verhalten der Spieler begründet. Ich glaube nicht, dass du als Autor da viel ändern kannst. Ich finde die Version, wie sie jetzt ist - update, nicht die hier aktuelle - schon ganz gut.
[/quote]

Ich könnte natürlich als Storytext noch hinzufügen, dass die Hexe Reka den Helden einen Trinkschlauch für den Wardrak mit auf die Reise gibt, das würde den Spielern etwas entgegenkommen.


[quote="Vakmar"]
Ach ja, Spielzeit betrug mit Aufbau 4 Stunden.
[/quote]

Danke für den Hinweis, als Autor verliert man nach einigen Tests immer mehr das Gefühl wie viel Zeit jemand benötigt, der die Legende zum ersten Mal spielt. Das Ziel war eine Legende mit einer Spielzeit von einer Stunde zu erschaffen. Nach den ersten Feedbacks dachte ich nur "leicht" daneben. Beim zweiten Mal müsste der Aufwand zwar geringer sein, aber die Partie kann trotzdem noch 1,5-2 Stunden dauern.
Für die zweite Legende von mir dachte ich mir nur, dass die Legende auf jeden Fall kürzer sein und weniger Legendenkarten umfassen soll. Mittlerweile kann ich nur noch hoffen, dass die Spielzeit etwas kürzer ist, da sie bereits mehr Karten als diese hier hat ^^


[quote="Vakmar"]
- Kirr
Uns ist klar, dass Kirr kein Bonus-Held ist, deswegen wählten wir für ihn die Bezeichnung "Sonderheld". Deine Ansicht teilen wir allerdings nicht.
Hier http://legenden-von-andor.de/forum/view ... 16&p=32315 hatte Micha gesagt, dass Kirr nur deswegen kein Bonus-Held ist, weil er ihn in anderen Legenden nicht getestet hat. Das heißt für uns nicht automatisch, dass Kirr damit auf die "Rückkehr der Schwarzen Kogge" beschränkt ist.
Auch der (Halb)Satz "......wie er sich in a n d e r e n Legenden spielt, kann ich gar nicht sagen." ist für uns alles andere als ein Ausschließlichkeitskriterium.
[/quote]

Das hatte ich völlig falsch in Erinnerung :( Tut mir leid.


[quote="Vakmar"]
Du machst ihn allerdings - durch eine falsche Regelauslegung - etwas stärker, als er dann tatsächlich ist.
Mit dem Hexentrank kann man nur den Würfelwert verdoppeln. Würfelwert ist für uns genau das: Der Wert, den der Würfel anzeigt. Würfelwert + Bonus ist ein Additionswert (Summe), kein Würfelwert mehr, der HT kann daher auf diese Weise keine Anwendung finden.
[/quote]

Ich war vollkommen überzeugt, dass meine Ansicht zutrifft ^^ Nach dem ich diesen Text gelesen haben, dachte ich nur aaaahhhaa, das ist wirklich super! Deine Erklärung ist noch dazu einfach formuliert und logisch. Finde ich toll!


[quote="Vakmar"]
Da Kirr maximal 17 WP hat und für die Anwendung seiner SF mind. 10 WP benötigt, kann er diesen Bonus auch nicht allzu oft in Anspruch nehmen.
[/quote]

An das habe ich überhaupt nicht gedacht. Da Kirr natürlich auch durchs Feuer eilen muss, verliert er 4 WP. Also muss man dann schon ein Heilkraut oder die Flöte benutzen um auch auf Stunde 10 den Kampf beginnen zu können. Die Mechanik um im Drachenkampf als Kirr nicht op zu sein, kann ich wieder entfernen :D Gut so.
Leider hebelt er meine TT Mechanik noch aus. Da hätte ich schon ganz gerne, dass manche nicht komplett op sind und den in einer einzigen Kampfrunde ko schlagen.


[quote="Vakmar"]
Allerdings muss man sich auch nicht genau an den Kanon halten, denn
"die Legende spielt nicht vor, zwischen, während oder nach den originalen Legenden".
Es ist natürlich deine Legende, wenn du aber einerseits Nordkreaturen verwendest und andererseits Nordhelden ausschließt, wirkt das schon etwas...hm...seltsam.
[/quote]

Es ging mir nicht darum Nord-Helden bzw. Kirr zu verbieten, ich dachte nur, dass dieser quasi als "verboten" galt. Jedoch lag ich falsch.
Die Nord-Kreaturen sind übrigens nur auf den Flussabschnitten (Ich dachte, dass dies thematischer ist), an Land wollte ich sie nicht verwenden. Hm, wobei man auch eine Legende mit einer verirrten Nord-Kreatur auf einem Landfeld (z.B. in der Nähe der Rietburg) erfinden könnte. Wäre, zumindest für mich, interessant.


[quote="Vakmar"]
Als weiteres Gegenbeispiel nenne ich mal den "Verhexten Gor" aus Legende 3. Dieser hat doppelt so viele SP wie die Heldengruppe, die ihn angreift. Gegen Orfen zählen aber auch hier nur die auf der Heldentafel markierten SP, nicht der Feldzahlenbonus.
Ich denke daher, dass wir Orfen richtig eingesetzt haben.
[/quote]

Guter Einwand, gegen den Trunkenen Troll habt ihr Orfen richtig gespielt und ich habe wohl eine etwas trunkene Ansicht gehabt :lol: Dabei war ich mir zumindest in diesem Punkt sehr sicher, da beim Leitwolf extra darauf hingewiesen wurde, dass er nicht die SP von Orfens Sonderfähigkeit hat.


[quote="Vakmar"]
Kirr:
M.E. ist Koraph kein Helfer wie beispielsweise Prinz Thorald oder die Wölfe. Vielmehr dient Koraph der Visualisierung von Kirrs SF, vergleichbar mit Fenns Raben. Du würdest also keinen Helfer, sondern Kirrs SF streichen.
[/quote]

Irgendwie habe ich mit dem letzten Update mehr "kaputt" gemacht als verbessert. Vielleicht sollte ich den Trunkenen Troll nochmals überdenken und mehr an andere Helden anpassen, anstatt jene Helden die OP gegen ihn sind, ihrer Fähigkeiten zu "berauben".


[quote="Vakmar"]
Wenn du hier aber laufend die Regeln änderst und dazu noch die Helden ihrer SF beraubst, bleibt einem ja bald nichts anderes mehr übrig, als mit (OP)Fan-Helden zu spielen. (An dieser Stelle hätte ich gern einen schulterzuckenden Smiley gehabt) :mrgreen:
[/quote]

Ich habe beim letzten Update sicher zu wenig das große Ganze betrachtet. Stattdessen habe ich versucht irgendwie alles hinzubiegen. Ich werde meine letzten Änderungen großteils über Bord werfen, da sie im Nachhinein gesehen den falschen Ansatz hatten.


[quote="Vakmar"]
Katapult
Ich bin etwas verwundert, dass du die Eroberung des Katapults auf A als "Spezialfall" bezeichnest.
[/quote]

Spezialfall deswegen, weil das Katapult laut "Sonnenaufgang in Andor" Legendenkarte trotzdem auf die Rietburg abgefeuert wird, obwohl keine Kreatur mehr da ist :) Die Storytexte passen nicht mehr zusammen. Ich habe deswegen noch eine Karte hinzugefügt, sodass sich die Texte auch wirklich flüssig lesen. Das Gameplay mit diesen Änderungen werde ich nochmals überdenken, da es eine gute Variante für 4 Helden und ich diese gleich wieder leichtsinnig zerstört habe. Ich war der Annahme, dass man dann immer sofort zum Katapult rusht und ich das unbedingt verhindern sollte. Viel mehr ist es jedoch eine zusätzliche Variante von der diese Legende profitiert! Dies wurde mir jetzt erst im Nachhinein klar.


[quote="Vakmar"]
Insbesondere wenn man Fenn dabei hat, bietet es sich doch geradezu an:
Unsere Vorgehensweise:
...
[/quote]

Juhu, Fenn hat jetzt einen Grund mehr dabei zu sein :) Ich habe bisher leider nie eine passende Verwendung gehabt, deswegen wollte ich damals zumindest eine Erleichterung in dieser Legende schaffen. Nun fügt sich alles rund um Fenn immer interessanter zusammen und ist auch in meinen Augen plötzlich super ansprechend für diese Legende geworden. Eure Idee, den Troll am Katapult zu besiegen, ist wirklich gut, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Super Herangehensweise!


[quote="Vakmar"]
Katapult erobert! Alle Helden stehen jetzt auf der 10. Stunde. Da es am Anfang + 4 WP gibt, muss jeder Held 2 WP „bezahlen“. Ein sehr geringer Preis dafür, dass man zwei Tage gewinnt (Schild + Erzählerbewegung).
[/quote]

Ich werde meine Änderungen im Update diesbezüglich rückgängig machen, da sie leider dieser Idee alles an Belohnung berauben. Ich habe zuvor nur gesehen, dass der Troll am Katapult (solange dieser noch auf Feld 37 steht), nachdem er besiegt wurde, keine
Bewegung des Erzählers auslöst, nach dem ersten Tag jedoch schon. Natürlich dachte ich vorher, dass besser eine Einheitlichkeit da sein sollte. Nachdem ich deinen Text gelesen habe, sehe ich das jedoch genau umgekehrt.


[quote="Vakmar"]
Statt eines Fazits zur Legende noch ein persönliches Schlusswort an Dich, Manuel:
Du hast hier eine unglaublich kreative Legende erschaffen, die von ihrer Komplexität her sicherlich einmalig ist. Und du kannst zurecht stolz auf sie sein.
Allerdings - durch das Lesen der Kommentare hier, insbesondere auch deiner Antwort auf unseren, bzw. Vakurs Spielbericht hat sich mir folgender Eindruck aufgedrängt:
Du hast hier nicht nur die Legende entwickelt, sondern auch gleich den „einzig wahren“ Lösungsweg g a n z g e n a u festgelegt. Weicht man von diesem ab, oder findet gar eine eigene Lösung, fühlst du dich schon fast „genötigt“, die Regeln zu ändern, neue Karten einzufügen oder gleich den „korrekten“ Lösungsweg zu posten.
[/quote]

Bezüglich des "einzig wahren Lösungsweg", so habe ich nur als Hilfe immer wieder auf diesen Lösungsweg (da er an sich gut funktioniert, wenn auch nicht optimal), bezüglich der Vorgehensweise an Tag 1, verwiesen, da damals keiner die Legende geschafft hat. Ich persönlich bevorzuge jedoch einen anderen. Mit eurer Idee sind es nun 3 verschiedene Wege und einen alternativen hätte ich auch noch zur Verfügung. Was ich, bis jetzt, leider immer etwas schade fand, war, dass man nicht genug Möglichkeiten hat, bei 4 Spielern sind es mittlerweile nun mehr als genug :) vor allem an Tag 2 ergeben sich daraus, je nachdem wie man an Tag 1 vorgegangen ist, noch mehr Möglichkeiten an verschiedenen Partien. Meine ursprüngliche Befürchtung wurde mittlerweile eliminiert.

Bezüglich der neuen extra Karten, so macht diese bezüglich dem Katapult durchaus Sinn, da die Texte ansonsten nicht mehr zusammenpassen. Mit deiner Ausführung kann ich nun beruhigt auch das Gameplay wieder auf die vorige Version zurücksetzen.

Es geht mir nicht darum die Regeln zu ändern um einen Lösungsweg zu verteidigen, es geht darum, dass die Mechaniken Sinn machen. Mit der Kreierung verschiedener Mini-Bosse (wie den TT und den Feuergeist) habe ich versucht mit einer ursprünglichen Idee einen Boss einer etwas anderen Art zu erschaffen. Jedoch ging dies leider nicht auf, wie ich erwartet hatte. Anschließend versuchte ich mit "Gewalt" diese Mechanik zu verteidigen anstatt die Bosse für alle Helden zugänglicher zu machen.

Genötigt, die Regeln zu ändern, bin ich nur, wenn etwas nicht stimmig ist. Hier die Problematiken zur Veranschaulichung:
- Der Feuergeist war zu unfair
- Der TT ist für manche Helden ein Kinderspiel während andere fast einen ganzen Tag um den Sieg kämpfen. Mittels Update habe ich jenen Helden, welche 1-2 Runden für den Kampf gebraucht haben, deren Bonus genommen, anstatt den TT für Helden aller Art zugänglicher zu machen. (Kommt natürlich mit der neuen Version)
- Das Katapult wurde an Tag 1 erobert und bietet dadurch nicht die passenden Texte auf der Legendenkarte "Sonnenaufgang in Andor". Weiters dachte ich, dass die Spielmechanik ausgehebelt wurde, welches ich natürlich unterbinden muss. Jedoch habe ich zu diesem Zeitpunkt keine Hintergrundinformationen gehabt, sodass ich das Gute darin nicht sehen konnte. (Das Gameplay wird in diesem Bezug wieder auf die vorige Version zurückgesetzt)
- Die Problematik mit dem Sternenschild. Es gab bereits einige Versionen von mir, wo leider meines Erachtens keine gut genug war. Mit der nächsten (Storytexte dementsprechend anpassen und Gameplay Sonderregelung eliminieren) sollte es nun doch ein gutes Ende nehmen.


[quote="Vakmar"]
Gut, obwohl die Legende hier bereits veröffentlicht wurde, ist sie wohl noch in der Testphase.
[/quote]

Es gab sehr viele neue Spielmechaniken, welche die Legende zum Teil leider wie einen Prototypen aussehen lassen. Auch wenn sie in der allerersten Fassung schaffbar war (Schwierigkeitsgrad Schwer), so fehlte bzw. fehlt der Legende teilweise diese spielerische Leichtigkeit, mit Situationen verschiedenster Art umzugehen. Ich hoffe mit dem nächsten Update diesem Ziel ein gutes Stück näher zu kommen. Vor allem bei 2 Helden wird die Legende immer ein wenig broken aussehen, da sich haufenweise Gold stapeln wird. Aber vielleicht schadet es nicht auch mal in Gold zu baden :D


[quote="Vakmar"]
Trotzdem solltest du akzeptieren, dass nicht nur der Autor, sondern auch die Spieler kreativ sein können.
[/quote]

Das hoffe ich doch. Ansonsten würde es wirklich nur einen einzigen Lösungsweg geben.


[quote="Vakmar"]
Schließlich will man ja an der Legende Freude haben und nicht nach jedem Spielen immer mehr und immer schwerere Hindernisse aus dem Weg räumen müssen - oder?
[/quote]

Ja, dies sollte die Aufgabe der verschiedenen Schwierigkeitsgrade sein.


[quote="Vakmar"]
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber dieser Eindruck ist halt bei mir entstanden.
[/quote]

Leider habe ich mit dem letzten Update die Legende verschlimmbessert. Deswegen hat nur dieser Eindruck entstehen können :( Ein positiver Eindruck lässt hoffentlich das nächste Update zu :)


[quote="Vakmar"]
Gibt es die Legende eigentlich noch in ihrer Originalversion?
[/quote]

Bei Gilda vielleicht noch, jedoch habe ich diese leider nicht mehr.


[quote="Vakmar"]
PS: Ganz zum Schluss noch etwas technisches. In seiner Legende „Das Erbe des Drachen“ hat Kohlhof über ein Inhaltsverzeichnis eine absolut geniale technische Möglichkeit geschaffen.
Man kann vom Inhaltsverzeichnis aus ganz gezielt die jeweilige Legendenkarte aussuchen (anklicken). Zwar muss man von der gerade aktuellen Legendenkarte immer zurück auf Seite 1, es erleichtert das Spielen vom Laptop aber ungemein. Ich kenne natürlich deine technischen Möglichkeiten nicht, aber vielleicht schaffst du es ja auch...?[/quote]

Hm, guter Hinweis, ich schau mir das mal an ob Verlinkungen im Word, wenn es als pdf exportiert wird, auch wie in Word funktionieren.

Hinweis:
Im Acrobat Reader kannst du mittels der Pos1 Taste auf der Tastatur direkt zum Anfang vom pdf File springen. Dann musst du nicht scrollen.

lg
Manuel
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 27. September 2016, 13:17

Hier mal vorübergehend das Update, welches hoffentlich spielerisch die finale Fassung sein wird. Es wurden unzählig viele kleinere und größere Fehler behoben, Gameplay Verbesserungen durchgeführt und sollte den Spaß an der Legende nun deutlich erhöhen. Danke nochmals an alle die mitgewirkt und dies ermöglicht haben.

Hier noch die Links:
Faltkarten:
https://www.dropbox.com/s/m0o3za3elhs4b ... n.pdf?dl=0
Duplex:
https://www.dropbox.com/s/fd74ebddn08w9 ... x.pdf?dl=0
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 8. November 2016, 20:27

Die Faltkarten-Version ist nun auch mit Verlinkungen zu den einzelnen Karten verfügbar. Aus dem Verzeichnis im pdf kann man zu einer beliebigen Karte springen. Zurück geht es mittels Klick auf eine beliebige Karte im pdf.
Zur Einfachheit hier nochmals der Link:
Faltkarten:
https://www.dropbox.com/s/m0o3za3elhs4b ... n.pdf?dl=0
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 8. November 2016, 20:28

welcher nicht als Link erkannt wurde, sry
https://www.dropbox.com/s/m0o3za3elhs4b ... n.pdf?dl=0
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Tarok » 5. Januar 2017, 15:36

Hallo Manuel,
Ich hab jetzt mal deine Legende gespielt und bin mit Fenn und Bragor als 2er-duo an den Start gegangen. Die Legende war echt super und hat mir viel Knobelei bereitet. ;) Dann ist nur leider ein Problem aufgetaucht: Ich brauchte ja den Sternen- und Bruderschild, aber hatte nur ein großes Ablagefeld. Was jetzt??? :?
Vielleicht kannst du mir helfen.

Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 25. Januar 2017, 21:23

[quote="Tarok"]Hallo Manuel,
Ich hab jetzt mal deine Legende gespielt und bin mit Fenn und Bragor als 2er-duo an den Start gegangen. Die Legende war echt super und hat mir viel Knobelei bereitet. ;) Dann ist nur leider ein Problem aufgetaucht: Ich brauchte ja den Sternen- und Bruderschild, aber hatte nur ein großes Ablagefeld. Was jetzt??? :?
Vielleicht kannst du mir helfen.
Tarok[/quote]

Hallo Tarok,
autsch, diesen Fehler in der Legende habe ich total übersehen. Generell hat man mit Bragor bzw. Rhega in dieser Legende immer einen Nachteil, da man bis jetzt einen Schild weniger tragen kann. Für diese Legende darf Bragor/Rhega den Bruderschild wie Gold auf der dafür vorgesehene Ablagefläche mitführen und natürlich auch einsetzen.
Diese Änderung wird ab dem nächsten Update verfügbar sein.
lg
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Gilda » 29. Januar 2017, 14:43

Werte Andori!

Ich habe die Legende um "Das Ende" unserer wohl geliebten Welt angepasst und die aktualisierten PDF-Dateien hochgeladen.

Weiterhin viel Spaß mit all euren Abenteuern und Legenden!

Eure Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Tarok » 17. Februar 2017, 19:11

Ah, danke für die Antwort. Dann kann ich ja jetzt ruhig noch eine Partie spielen.´

Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Vakmar » 18. Oktober 2017, 13:45

Hallo Manuel,

nachdem wir in letzter Zeit überwiegend die Feinde Andors bekämpften, kam nun auch deine Legende mal wieder auf den Tisch. :)
Manches wussten wir noch, einiges nicht mehr.

Zunächst spreche ich noch einmal ein ganz großes Lob insbesondere für den Detail- und Ideenreichtum in deiner Legende aus. Wirklich gelungen.
Es hat uns auch sehr gefreut, dass du viele unserer Anmerkungen umgesetzt hast.
Die beste Neuerung waren die Verlinkungen. Dadurch, dass man die jeweilige Karte direkt anwählen kann, wird der Spielkomfort für Laptop-Spieler wie uns doch um einiges erhöht. Super! :P

Zu unserem großen Erstaunen stießen wir aber auf ein paradoxes und sogar auf ein sehr unfaires Spielereignis.
So fand unsere Partie nach ca. 2,5 Stunden Spielzeit leider ein ziemlich abruptes und sehr unrühmliches Ende. :(

S P O I L E R
Spielbericht:
Wir erinnerten uns, dass du für die Dunkle Magierin "irgendwelche" Änderungen vorgenommen hattest. Daher wählten wir die Helden Dunkle Eara und Thorn und spielten auf "Andorischer Halbgott".
Am zweiten Tag eroberten wir das Katapult. Wir beschlossen, erst Kreaturen zu besiegen und uns dann den Aufgaben zu widmen, da wir uns so mehr oder weniger um die Burgverteidigung nicht mehr kümmern müssten. Insgesamt besiegten wir 7 Kreaturen mit Erzählerbewegung. Nach drei Spieltagen stand der Erzähler auf K und ging nun für den vierten Spieltag auf L.
Jetzt passierte folgendes:
Die Silberzwerge wurden vom Spielplan entfernt, obwohl sie bei uns gar nicht im Spiel waren. Das war seltsam, denn es ist ja durchaus möglich, den TT auf L zu besiegen und mit beiden Helden 10 Stunden zu absolvieren, sodass die Silberzwerge ihr Ziel - die Taverne - noch erreichen könnten. :?
Spielt man regulär weiter und besiegt den TT, würden die Silberzwerge nach dem Kartentext doch wieder ins Spiel kommen. :?:
Was aber richtig gemein war: Ein Gor wurde auf 28 eingesetzt. Da lag bei uns immer noch der Bauer vom Anfang. Denn eigentlich war jetzt der ideale Zeitpunkt, ihn zu "retten".
-> Der Weg bis zum Turm war frei und der Weg vom Turm bis zu Feld 67 auch.
Der Turm sollte erobert, zurück auf 66 geschoben und der Bauer gleich weiter auf 67 gebracht werden. Damit wäre das zweite Schicksal erfüllt und die Zeitsteine 3 Stunden zurückgesetzt worden. Von Feld 67 aus kann man mit zwei TS und Grenolin Feld 84 ohne "Stundenkosten" erreichen. 2-3 KR gegen den TT und das Spiel würde von Feld 39 fortgesetzt werden; alles kein Problem.
Aber nun wurde ein Gor auf 28 eingesetzt und der Bauer geschlagen, somit konnte das "Pflicht-Schicksal" nicht mehr erfüllt werden und die Legende war verloren. :(
Ist das von dir s o gewollt?

Wir akzeptierten diese äußerst ärgerliche Niederlage und spielten mit denselben Helden eine zweite Partie, ebenfalls auf "Andorischer Halbgott".
Die Partie lief ähnlich ab, wie die erste. Nur brachten wir den Bauern dieses Mal rechtzeitig über den Fluss.
In dieser Partie gelang es uns nicht, die Feuermagier (FM) zu besiegen.
Allerdings glaube ich, dass man hier mit zwei Helden auch keine reelle Gewinnchance hat:
Die FM haben 40 SP und 4 schwarze Würfel, die immer auf die höhere Seite gedreht werden. Ihr niedrigstes Würfelergebnis ist somit 24, ihr niedrigster Kampfwert 64.
Zwei Helden kommen mit dem Wardrak maximal auf 38 SP. Sie müssen also schon ein Würfelergebnis von 26 nur für einen Gleichstand erzielen. Sagen wir mal 30, damit sie den FM auch WP abziehen. Jeder Kämpfer müsste so eine 10 erzielen. Für den Wardrak ist eine 10 mit zwei SW recht wahrscheinlich. Ein Held müsste mit seinem SW ebenfalls eine 10 erzielen und der andere Held eine 5 würfeln und diese dann mit dem Hexentrank verdoppeln. So würden die Helden den FM jede KR 4 WP abziehen. Der Kampf würde auf diese Weise 8 KR (Stunden) dauern (vorausgesetzt die FM erzielen 8 mal hintereinander ihr niedrigstes Ergebnis und die Helden würfeln immer überdurchschnittlich) und 4 Hexentränke erfordern. Der Held kann aber maximal 3 Hexentränke mit sich führen (Eigentlich sogar ja nur zwei, da er noch den TS für den Wardrak tragen muss und der andere Held die RS trägt).
Wie ist das denn nun gedacht? Soll ein Held erstmal zum Händler rennen (Stunden) und einkaufen? Sollte man sich vorher auf Feld 65 ein Vorratslager anlegen?
Natürlich kann der Wardrak auch mal einen Pasch und die Helden 12 bzw. 6 würfeln, die Wahrscheinlichkeit für die FM , einen 10er-Vierling oder 12er-Drilling zu erzielen, dürfte aber wesentlich höher liegen, insbesondere da ihre Würfel ja immer auf 10 bzw. 12 gedreht werden.
Helden-Effizienz ist ja schön und gut, aber es kann doch nicht sein, dass dieser Kampf nur mit extremen Würfelglück gewonnen werden kann; auch wenn es schwer ist, eine reelle Gewinnchance sollte schon bestehen. Daher meine Fragen:
- Wie (mit welchen Würfelergebnissen/Hilfsmitteln [Anzahl der Ablagefelder beachten]) hast du dir hier einen Sieg für zwei Helden vorgestellt?
- Wie ist die Regelung, wenn der Kampf über das Tagesende hinausgeht?
-> Da es hier keine Regelung gibt, würde die Grundregel gelten. Diese besagt, dass "WP-Gegner" bei Kampfabbruch (z.B. bei Tagesende) wieder auf Max-WP gesetzt werden. :roll:

Mit den aktuellen Werten halte ich die FM mit zwei Helden auf der Stufe
"Andorischer Halbgott" für nicht besiegbar, die Legende somit für nicht gewinnbar.

Weitere Anmerkungen/Fragen:
- Links
Der Link "Spielmaterial" führt nicht zum Spielmaterial und die Links
"Macht der Sterne", "Das Tempelinnere" und "Der Verlassene Turm" wurden irgendwie miteinander vertauscht.
- FM/Drache
Beide Gegner haben 4 Schwarze Würfel, für beide Gegner ist 24 das kleinste Würfelergebnis. Da die FM 40 SP haben, der Drache jedoch "nur" 30+8, ist dieser Zwischengegner sogar stärker als der Endgegner. Der Drache hat zwar mehr WP, dafür steht bei ihm aber die Hexe mit auf dem Feld. Allenfalls sind beide Gegner gleich stark, dieser Zwischengegner ist aber sicherlich nicht schwächer als der Endgegner.
(komm nun aber nicht auf die Idee, den Drachen noch stärker=unbesiegbar zu
machen ;) )
- Drache/Herold
M.E. würde der +4-Herold bei zwei Helden ausreichen. Der Drache hätte dann pro Held 2 SP mehr, also genauso wie beim +8-Herold und 4 Helden.
- Schwierigkeitsgrad
Auf der Karte steht, dass man alle 5 schwierigen und keine der leichteren Varianten verwendet, die auf der Karte "Variationen" steht. Es gibt aber noch mehr Karten, bei denen man die Schwierigkeit etwas verringern kann. Es widersprach jetzt unserem Spielverständnis des höchsten Schwierigkeitsgrades diesen wieder (etwas) zu senken, aber wie ist es regeltechnisch von dir gedacht?
- Dunkle Eara
Die Dunkle Eara hat uns in dieser Legende sehr gut gefallen. Hornfalke bzw. Streifenmarder in Kombination mit ihrer SF - Top!
Auch ihre spezielle Karte hat uns sehr gut gefallen. Leider kam diese ja nicht zum Einsatz, sodass wir die "Praxistauglichkeit" nicht beurteilen können. Evtl. sind 10 WP bei zwei Helden doch zu viel, da man vor und während des Drachenkampfes ja auch noch WP verliert. :?:
- Magischer Hammer
Um an den Magischen Hammer zu kommen, müssen die Helden die FM besiegen. Da diese 40 SP haben, werden zwei Helden ihr SP-Maximum hier höchstwahrscheinlich bereits erreicht haben, sodass sie den Magischen Hammer nicht mehr als solchen einsetzen können. Das ist sehr schade.
Im Spiel mit 4 Helden hatten wir Orfen "bis zu letzt" auf 2 SP gelassen und es machte dann viel Spaß, ihn mit dem Magischen Hammer "hochzuleveln."
Vielleicht kannst du hier für zwei Helden einen kleinen Ausgleich schaffen?
Bspw. 1-2 WP pro KR generieren lassen?
- Tage
Wir hatten jetzt 5 Spieltage vorgesehen, um die Legende zu schaffen. Wir wären mit dieser Zeit auch hingekommen, wenn wir es geschafft hätten, die FM zu besiegen. "M" hatten wir hierbei als vollwertigen Spieltag angesehen, da der Kampf gegen den Drachen ja keine Stunden kostet und man quasie nur hinlaufen muss (evtl. TS).
Aufgrund der Ereignisse (Silberzwerge/geschlagener Bauer/Grenolin entfernen) hast du dir das aber wohl anders vorgestellt. Ist es denn möglich, die Legende in 4 Spieltagen zu schaffen?
- Grenolin
Wie geschrieben, hatten wir M noch als vollwertigen Spieltag angesehen (nur halt ohne Kreaturenkämpfe). Es überraschte uns dann doch, dass Grenolin bereits am Anfang des Tages entfernt wird. Von der Spielmechanik könnte man ihn auch noch im Spiel lassen, bis die Helden dann den Wachsamen Wald betreten. ;)
Jetzt im Nachhinein betrachtet, finde ich es von der Geschichte her sogar etwas abwegig:
Grenolin - der größte Barde Andors - lässt sich den legendären Drachenkampf entgehen? D A S würde doch sicherlich neuen Stoff für seine Lieder und Balladen geben. Statt dem Drachenkampf beizuwohnen, geht er einfach? Hm.
Falls die Helden verlieren sollten, kann er immer noch stiften gehen. Aber dann wäre ja ohnehin "das Ende Andors" gekommen. ;)

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

VorherigeNächste