Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Ende Andors

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Minentroll » 3. Januar 2016, 11:26

Und schon wieder Ich :D

Karte : FREUND ODER FEIND Bekommen die Helden hier einen kostenlose Hexentrank ?
Kann der Bogenschütze ab sofort einen Trank für 3 Goldstücke kaufen ? ( wird erst später erwähnt )
SCHICKSALSKARTE
Die Kreatur auf dem höchsten Feld wird auf 57 versetzt. Gilt das auch für den Belagerungsturm ?
SCHILD-oder SILBERZWERGE
Können sie nach Abgabe der Fässer ( oder auch schon vorher ) bewegt werden bzw am Kampf ( + 4 SP ) teilnehmen ?
Muß ein Held beim Katapult stehen , wenn der Tempel beschossen wird ? Ist dafür ein Edelstein nötig ?
Kann das Gift gegen die ZAUBERER DES FEUERS und gegen den DRACHEN eingesetzt werden ? Ich lese nichts Gegenteiliges
Minentroll
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dezember 2013, 19:23

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Tifant » 11. Januar 2016, 16:32

Zuerst mal ein großes Lob! Die Legende ist der Hammer! :D

Allerdings ist sie leider auch sehr schwer! Beim ersten mal wollten wir uns überraschane lassen, haben 4 Helden ausgelost und einfach drauf los gespielt. Natürlich gnadenlos verloren!
Wir hatten u.a. den Zwerg dabei. Den sollte man unserer Meinung nach auf jedenfall weglassen, denn er kann NUR in der Mine SP für 1 Gold kaufen. Ohne Zwerg kann das ja jeder überall. Zwar nur 17 SP insgesamt, aber gerade am Anfang ist schnell viel Stärke für wenig Geld Gold wert ;)
Den Zauberer haben wir später auch schmerzlich vermisst!

Die zweite Runde haben wir dann die Helden nach Fähigkeit ausgesucht:
Talvora (Kann Trolle von 14 auf 10 senken /gleiche Belohnung)
Fenn (kann am Anfang mit dem Rabe die Tempelkarte aktivieren / spart einen ganzen Tag für einen Helden)
Liphardus (betrunkener Troll Kampf)
Chada (Bogenschütze spart oft 1 Stunde da Kampf vom Nachbarfeld)

So hatten wir dann alle Aufgaben geschafft. Der Erzähler auf M, die Rietburg komplett eingekreist, hätten wir "nur" noch den Feuergeist bezwingen müssen und dann auf zum Drachen. Aber leider hatten wir keine Zeit mehr :cry:

Brauchen jetzt erstmal bissel Abstand von dieser Legende! Aber wir werdens bestimmt irgendwann nochmal versuchen. Sind ja wirklich sehr tolle Ideen dabei!!!
Benutzeravatar
Tifant
 
Beiträge: 18
Registriert: 23. Januar 2015, 15:00

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Leimbi » 9. Februar 2016, 02:39

Zuerst mal grosses Lob an die epochale Legende.
Ich finde sie auch sehr schwer in der Standardvariante, die aber auch reizvoll ist.
Frage: Kann man mit den DIAMANTEN DES KATAPULTES DIE GEGNER UMLENKEN oder nicht? Und was auch schon gefragt wurde. gibt es einen ersten Gratistrank bei Reka?

Vielen Dank für die Antwort und freue mich auf die Fortsetzung, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre toll wenn sie im Norden spielt oder in der Mine!

Gruss Leimbi
Leimbi
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. November 2013, 09:25

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 10. Februar 2016, 13:35

Danke für euer Feedback, ich werde heute alles durchgehen und eure Fragen beantworten.
Geschafft wurde die Legende mit 2, 3 und 4 Spielern, hoffentlich nicht nur von mir.

Dank eures Feedbacks sehe ich, dass die Legende zu schwer ist, bei optimaler Nutzung war mein bestes Ergebnis, dass man einen Tag sogar warten muss, bis der Drache auftaucht, also von L auf M hatte kein Held mehr was zu tun.

Ich werde die Legende erneut anpassen und sie leichter gestalten, denn Frust sollte keinesfalls aufkommen. Man sollte Spaß an der Legende haben, unabhängig davon ob man jetzt bis ins kleinste Detail vorher alles durchplant und unabhängig davon welche Helden man verwendet.

Wieviel Zeit auf der Erzählerleiste ist zusätzlich ca. notwendig um alle Aufgaben gut zu meistern? Es sollte keinesfalls ein aussichtsloser Kampf und das Ende von Andor werden .
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 10. Februar 2016, 16:08

Zu deiner Strategie @Minentroll:
> "Ich habe auch probiert am ersten Tag den Skral auf 40 , den Gor auf 50 und einen
> Troll auf 51 aus zuschalten.Hat auch funktioniert.So ließ sich der Vormarsch noch
> besser aufhalten."

Der Vormarsch lässt sich dadurch besser aufhalten, dass stimmt. Wenn du jedoch mit Thorn/Mairen das Fernrohr hast, am Kampf auf Feld 48, auf Feld 55 die 5 Willenspunkte abholst und mit dem Kraut auf Feld 53 zum nächsten Brunnen auf Feld 45 weiterfährst, hast du schon 10 Willenspunkte in einer Runde gesammelt und noch zusätzlich mit dem Fernrohr auf Feld 64 fahren und das Fernrohr benutzen. Wurde der Skral auf Feld 48 in einem Zug besiegt, kann Thorn/Mairen sogar noch auf Feld 45 gegen den Skral mit einem anderen Helden 1 Kampfrunde bestreiten und erst nachher auf Feld 64 weiterziehen. So hast du alle 10 Stunden genutzt und stehst perfekt auf Feld 64 für Tag 2 nur 1 Feld vom Brunnen entfernt um erneut 5 Willenspunkte abzuholen.

Wenn du den Gor auf Feld 50 nicht ausschaltest, so hast du den Vorteil, dass die zwei Trolle nun auf Feld 13 und 16 stehen und musst somit nicht so weit ziehen um gegen sie zu kämpfen. Noch dazu bekommst du mehr Gold. Den Gor lässt du einfach in die Burg.

In dieser Legende ist es sehr wichtig so viele Willenspunkte wie möglich zu bekommen um so oft wie möglich Überstunden zu schieben. Deswegen rate ich dir mehr zu dieser oben beschriebenen Vorgehensweise. An Tag 2 und 3 schaltet man alle Trolle aus, nimmt das Katapult an sich und kann dann den Wardrak retten.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Zum Update @Minentroll:
> Ich habe allerdings das Update noch nicht gelesen. Vielleicht gibt es da ja hilfreiche
> Änderungen.

- Die Karte "Benötigtes Spielmaterial" wurde hinzugefügt
- Der Hinweis, die Karte "Sonnenaufgang in Andor" nach dem ersten Tag vorzulesen wurde auf einer A Karte hinzugefügt.
- Die Karte "Individueller Schwierigkeitsgrad" wurde hinzugefügt um auch mit schwächeren Helden zum Erfolg gelangt.
- Ansonsten wurden glaube ich nur noch ein paar Kleinigkeiten angepasst. Das nächste Update kann ich nun, dank eurer Feedbacks, in den nächsten Tagen durchführen. Sobald alle Updates abgeschlossen sind, wird die Legende erneut an Gilda gesendet, damit sie auch offiziell aktualisiert wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Zu deiner Frage @Minentroll:
> Noch eine Frage .Ich habe nach dem Sieg über das Katapult alle 5 Diamanten zum
> "Umlenken " benutzt . Ist das korrekt oder muss 1 Diamant für den Katapultbeschuss
> des Tempels aufbewahrt werden ?

Eigentlich waren die Diamanten als Munition für das Katapult gedacht. Zum Umlenken waren sie aus meiner Sicht nicht gedacht. Ist aber eine gute Idee. Das kam ja in der Sternenschild Legende auch vor. Ich werde es als Variante zur Legende hinzufügen. Ein Diamant ist dann jedoch für den Katapultbeschuss auf den Tempel reserviert. Man will ja keinen Helden als Munition verwenden :)
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 10. Februar 2016, 16:41

Zu deiner Frage @Minentroll:
> Eine kurze Frage .
> Kann man das Gift auch vorher einsetzen zumindest 1 mal ?
> Oder muss es unbenutzt beim Drachenkampf vorliegen ?

Gute Frage, dies wurde nur im Storytext erwähnt und das erst beim Kampf gegen den Drachen auf der Karte "Der Legendäre Kampf 2", dass ein ganzes Fläschchen verwendet wurde. Ich werde das noch nachbessern und als leichtere Variante hinzufügen, dass man das Gift ein mal verwenden darf.

--------------------------------------------------------------------------

Zu deiner Aussage @Minentroll:
>Im übrigen muß Ich meine Meinung revidieren.Ich halte die Legende nicht für
> schaffbar.
> Gibt es hier Kämpfer , die Erfolg hatten ?

Ich habe die Legende mit 2, 3 und 4 Spielern getestet. Sie ist so wie sie ist schaffbar, jedoch kenne ich die Legende auswendig und habe sie auf die bestmögliche Strategie geprüft. Weicht man zu sehr davon ab, so ist, meiner Meinung nach, die Legende dann wirklich kaum schaffbar bis nicht schaffbar. Das war nicht mein Plan bei der Umsetzung der Legende. Dank der Feedbacks kann ich nun die Legende so anpassen, dass sie auch wirklich angenehm zu spielen ist und kein Kampf um "Leben und Tod" um sie zu schaffen.

--------------------------------------------------------------------------

Zu deiner Schilderung @Minentroll:
> Habe bei den letzten Versuchen mit Zauberer Zwerg Bogenschütze und Fanheld
> Marcus gespielt, den Ich auf Grund seiner Sonderfähigkeit sehr stark einschätze.

> Bin dann einfach daran gescheitert , daß die Diamanten , Magischen Feuer und die
> Feuerplättchen im Endkampf zu viele Willenspunkte kosten.

Jeder Held sollte vor dem Passieren der Feuerplättchen maximale Willenspunkte haben. Nach dem Passieren hat somit jeder Held noch 16 WP und ein Held muss einen Edelstein aufdecken und verliert somit sehr viele WP, am besten den Magier verwenden, der hat immer nur einen Würfel. Der Edelstein wird dann vom Spielfeld entfernt und jeder Held kann nun dieses Feld kostenlos passieren. Somit hat 1 Held fast gar keine Willenspunkte vor Kampfbeginn gegen den Drachen, der Rest 16 WP.

Im Kampf gegen den Drachen verliert die Heldengruppe pro Runde 3 Willenspunkte, die ja frei aufgeteilt werden. Somit sind gegen den Drachen noch genug Kampfrunden möglich, wo man auch mal 1-2 Runden verlieren kann, mehr sollten es jedoch nicht sein, ansonsten ist es eher ein Zeichen dafür, dass man nicht die maximalen Stärkepunkte und nicht genügend Helme und Hexentränke hat.

Ich habe genügend Spielraum gelassen um auch den Drachen mit dem schwarzen Herold + 8 besiegen zu können, jedoch braucht man wirklich alles auf Maximum bei den Helden.

Da der Drache ein sehr starker Gegner ist, kann ich auch eine leichtere Variante einbauen, denn der Kampf soll einen nicht frustrieren. Man sollte spüren, dass es ein sehr harter Gegner ist und knapp gewinnen. Der Drache wurde so konzipiert, dass man aufgrund großen Peches nicht auf einen Schlag die Legende verlieren kann. Die Lösung mit der Addierung aller Würfelwerte fand ich besser als ein noch höherer Stärkewert + Päsche, denn bei 4x12 geht man sofort ko.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 10. Februar 2016, 17:26

Zu deiner Frage @Minentroll:
> Karte : FREUND ODER FEIND Bekommen die Helden hier einen kostenlose
> Hexentrank ?

Die Belohnung ist, dass man ab dann überhaupt den Trank der Hexe kaufen kann. Ist aber ne gute Idee einen kostenlos zu vergeben. Da wird der Hexe das Leben gerettet und bekommt nicht mal was zu trinken :) Ich werde versuchen, dass noch irgendwie einzubauen bei der Variante mit 4 Spielern.
Bei 2 und 3 Spielern bleibt am Ende viel mehr Gold ungenutzt als bei 4 Spielern. Bei 2 Spielern weiß man gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Gold, da man auch mit den Willenspunkten immer am Maximum ist. Deswegen wollte ich keinen Gratistrank vergeben.

------------------------------------------------------------------------

Zu deiner Frage @Minentroll:
> Kann der Bogenschütze ab sofort einen Trank für 3 Goldstücke kaufen ? ( wird erst
> später erwähnt )

Ja, später habe ich nur zur Erinnerung geschrieben, dass der Bogenschütze wie immer den Hexentrank um 1 Gold weniger bekommt, da es ja eine offizielle Regel ist. Dort habe ich auf der Karte noch Platz gehabt um es zu erwähnen um sicher zu stellen, dass man nicht zuviel bezahlt. Bei der Karte "Freund oder Feind" werde ich es noch hinzufügen, zumindest bei der Version mit der Schriftart Constantia, da bei der anderen Schriftart mehr Platz verbraucht wird und leider nicht genug Platz ist.

------------------------------------------------------------------------

Zu deiner Frage @Minentroll:
> SCHICKSALSKARTE
> Die Kreatur auf dem höchsten Feld wird auf 57 versetzt. Gilt das auch für den
> Belagerungsturm ?

Nein, der Belagerungsturm ist eine Art Boss und wird daher nicht berücksichtigt. Ich habe den Gor auf Feld 57 deswegen dort platziert um zu vermeiden, dass meine Zugmechanik zerstört wird. Da der Gor auf Feld 57 die Kreatur mit der höchsten Feldnummer ist, braucht man gar keine Kreatur verschieben. Ein Sonderfall wäre im Nachhinein betrachtet ein Gor der aufgrund der Schicksalskarte Nr.2 auftaucht, jedoch ist das auch mehr eine besondere Kreatur, deswegen wird diese auch nicht berücksichtigt. Besser wäre wohl gewesen, wenn ich einen Gor auf Feld 82 platziert hätte anstatt auf Feld 57. Ich werde dies wahrscheinlich noch ausbessern.

------------------------------------------------------------------------

Zu deiner Frage @Minentroll:
> SCHILD-oder SILBERZWERGE
> Können sie nach Abgabe der Fässer ( oder auch schon vorher ) bewegt werden bzw am > Kampf ( + 4 SP ) teilnehmen ?

Ich habe bewusst die Silberzwerge geplant, da sie im Gegenteil zu den Schildzwergen an keinem Kampf teilnehmen dürfen, jedoch sehe ich gerade, dass ich auf der Karte ein einziges Mal Schildzwerge anstatt Silberzwerge geschrieben habe ^^ Das Motiv auf der Vorderseite der Karte ist mit Schildzwergen versehen, da ich leider kein Bild von den Silberzwergen habe. Als Textzusatz auf der Rückseite der Karte werde ich noch anfügen, dass man die Silberzwerge für keinen Kampf verwenden darf und nicht einfach so mit einem Helden mitführen kann (wie in der Legende von Reise in den Norden).

------------------------------------------------------------------------

Zu deiner Frage @Minentroll:
> Muß ein Held beim Katapult stehen , wenn der Tempel beschossen wird ? Ist dafür ein > Edelstein nötig ?

Laut Text braucht man keinen Helden am Katapult, im Storytext steht zwar, dass das Katapult abgefeuert wird, jedoch löst es sich nicht von alleine aus ^^ Vielleicht schaffe ich es noch genügend Text auf die passende Karte zu bringen um nicht das Katapult ohne einen einzigen Helden abfeuern zu lassen. Falls ich es nicht schaffe, wird kein Held benötigt.
Ein Edelstein wird für das Abfeuern des Katapultes verwendet.

------------------------------------------------------------------------

Zu deiner Frage @Minentroll:
> Kann das Gift gegen die ZAUBERER DES FEUERS und gegen den DRACHEN
> eingesetzt werden ? Ich lese nichts Gegenteiliges

Da hast du Recht. Es war nicht geplant das Gift überhaupt einsetzen zu können und schon gar nicht gegen die Zauberer des Feuers, bringe mir die bloß nicht um :) Es ist aber eine gute Idee als Erleichterung das Gift zumindest verwenden zu dürfen. Ich werde deine Idee auf eine Karte verewigen um als "leichtere" Variante der Legende das Gift verwenden zu dürfen, auch gegen die Zauberer des Feuers :)
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 10. Februar 2016, 17:31

[quote="Tifant"]Zuerst mal ein großes Lob! Die Legende ist der Hammer! :D

Allerdings ist sie leider auch sehr schwer! Beim ersten mal wollten wir uns überraschane lassen, haben 4 Helden ausgelost und einfach drauf los gespielt. Natürlich gnadenlos verloren!
Wir hatten u.a. den Zwerg dabei. Den sollte man unserer Meinung nach auf jedenfall weglassen, denn er kann NUR in der Mine SP für 1 Gold kaufen. Ohne Zwerg kann das ja jeder überall. Zwar nur 17 SP insgesamt, aber gerade am Anfang ist schnell viel Stärke für wenig Geld Gold wert ;)
Den Zauberer haben wir später auch schmerzlich vermisst!

Die zweite Runde haben wir dann die Helden nach Fähigkeit ausgesucht:
Talvora (Kann Trolle von 14 auf 10 senken /gleiche Belohnung)
Fenn (kann am Anfang mit dem Rabe die Tempelkarte aktivieren / spart einen ganzen Tag für einen Helden)
Liphardus (betrunkener Troll Kampf)
Chada (Bogenschütze spart oft 1 Stunde da Kampf vom Nachbarfeld)

So hatten wir dann alle Aufgaben geschafft. Der Erzähler auf M, die Rietburg komplett eingekreist, hätten wir "nur" noch den Feuergeist bezwingen müssen und dann auf zum Drachen. Aber leider hatten wir keine Zeit mehr :cry:

Brauchen jetzt erstmal bissel Abstand von dieser Legende! Aber wir werdens bestimmt irgendwann nochmal versuchen. Sind ja wirklich sehr tolle Ideen dabei!!![/quote]

---------------------------------------------------------------------

Danke für Feedback, freut mich sehr. Die Legende werde ich die nächsten Tage anpassen, damit dieser Zeitmangel auf der Legendenleiste sich nicht in Frustration umwandelt. Es werden auch noch einige andere Dinge angepasst, der Schwierigkeitsgrad dieser Legende ist zu hoch. Das konnte ich dank der Feedbacks erkennen. Sobald die finale Version fertig ist, wird sie nochmals an Gilde gesendet, sie wird bei Fertigstellung jedoch vorher schon als Dropboxlink verfügbar sein.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 10. Februar 2016, 17:43

[quote="Leimbi"]Zuerst mal grosses Lob an die epochale Legende.
Ich finde sie auch sehr schwer in der Standardvariante, die aber auch reizvoll ist.
Frage: Kann man mit den DIAMANTEN DES KATAPULTES DIE GEGNER UMLENKEN oder nicht? Und was auch schon gefragt wurde. gibt es einen ersten Gratistrank bei Reka?

Vielen Dank für die Antwort und freue mich auf die Fortsetzung, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre toll wenn sie im Norden spielt oder in der Mine!

Gruss Leimbi[/quote]

-----------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich waren die Diamanten als Munition für das Katapult gedacht. Zum Umlenken waren sie aus meiner Sicht nicht gedacht. Ist aber eine gute Idee. Das kam ja in der Sternenschild Legende auch vor. Ich werde es als Variante zur Legende hinzufügen. Ein Diamant ist dann jedoch für den Katapultbeschuss auf den Tempel reserviert. Man will ja keinen Helden als Munition verwenden :)

-----------------------------------------------------------------------------------

Die Belohnung bei Reka ist, dass man ab dann überhaupt den Trank der Hexe kaufen kann. Ist aber ne gute Idee einen kostenlos zu vergeben. Da wird der Hexe das Leben gerettet und bekommt nicht mal was zu trinken :) Ich werde versuchen, dass noch irgendwie einzubauen bei der Variante mit 4 Spielern.
Bei 2 und 3 Spielern bleibt am Ende viel mehr Gold ungenutzt als bei 4 Spielern. Bei 2 Spielern weiß man gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Gold, da man auch mit den Willenspunkten immer am Maximum ist. Deswegen wollte ich keinen Gratistrank vergeben.

-----------------------------------------------------------------------------------

Danke für dein Lob und dein Feedback, freut mich sehr. Die Fortsetzung spielt in Hadria, nach diesem zweiten Teil könnte ich eine Rückreise nach Andor im Norden spielen lassen.
Die Legende in Hadria ist zu ca. 50% fertig. 23 Legendenkarten sind fertiggestellt (Texte davon, die Bebilderung kommt nach der Fertigstellung der Texte). Der zweite Teil wird garantiert leichter als der erste hier, es wird dafür die Option geben, den Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Minentroll » 10. Februar 2016, 18:00

Zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das muß Ich mir mal alles in Ruhe durch lesen

Gruß Michael
Minentroll
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dezember 2013, 19:23

VorherigeNächste