Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Ende Andors

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 19. Juli 2015, 20:29

[quote="Minentroll"]Schöne Legende !
>Ich hätte den Sternenschild nochmals verwenden können, um die Gor- Horden am >vorwärts laufen zu hindern .
>Da wäre ein Hinweis schon nach der Eroberung der Schilde hilfreich , daß Diese auch >nach 2-fachem Einsatz nicht abgelegt werden müssen ,sondern bei den Helden >verbleiben.

>Aber mit diesen rechtzeitigen Hinweisen ist die Legende zu meistern .

Da diese Schilde in der Story auf den Legendenkarten "Der Legendäre Kampf 1 und 2" vorkommen, wollte ich unbedingt unterbinden, dass diese dann doch nicht von den Helden mitgeführt werden. Hier wurde auch schon in Richtung Start von Teil 2 gedacht.

Der Gedankengang war folgender:
Spielt man zum ersten Mal diese Legende und man hat wirklich einen der Schilde verbraucht und nach den ursprünglichen Regeln den Schild aus dem Spiel entfernt, bekommt man in "quasi" wieder, kann ihn jedoch nicht mehr einsetzen. Damit wird vermieden, dass in der Storypassage, wie oben erwähnt, kein Held diesen Schild besitzt, jedoch in der Story "benutzt" wird.

>Einziges Problem: Die Schicksalskarten.
>Wenn Bauern gerettet werden müssen ,stehen sie nicht als Schilde nicht zum Schutz >der Burg zur Verfügung. Man könnte bei diesen 2 Karten einen zusätzlichen Bauern >einsetzen , den man zur Burg bringen kann >. Und die >Schicksalskarte " Du mußt alleine 2 Kreaturen besiegen " -10. Auch hier sollte gelten >,daß der Erzähler nicht weiter läuft.

Ich verstehe die Verwirrung, hier kurz mein Gedankengang bei der Entwicklung:
Bei dieser Schicksalskarte bekämpft man die Ghors am Katapult, da sich dort der Erzähler sowieso nicht weiterbewegt. Da es noch vor F geschehen muss, hat man eigentlich kaum eine Möglichkeit, andere Kreaturen zur Erfüllung des Schicksals zu fokussieren. Natürlich kann man auch alleine einen Skral besiegen oder vielleicht einen Gor, wenn er strategisch günstig ist, jedoch muss man sowieso an Tag 1 ein paar Skrale strategisch ausschalten, wo das Weiterschreiten des Erzählers eingeplant ist.

Vielleicht werde ich nach der ersten Welle eine Abstimmung mit Themen wie diesen machen, um zu sehen ob noch andere Spieler mit meiner Erläuterung ein wenig Probleme hatten.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 19. Juli 2015, 20:42

[quote="Minentroll"]Nochmal ne Frage .
>Ich habe die Wölfe besiegt ,als noch beide Wardracks da waren .
>Was passiert mit dem 2. ?
>Kommt der aus dem Spiel oder wird er zum Gegner ?[/quote]

Die Wardraks waren an sich immer als Gegner anzusehen (wie weiter unten geschildert), jedoch will man nicht, dass der Erzähler ein Feld weiterrückt. Deswegen sollte man sowieso kein Interesse haben einen Wardrak zu besiegen. Ich habe den Wardrak einfach stehen gelassen. Er bewegt sich bei Sonnenaufgang sowieso nicht.

In der Storypassage auf der Legendenkarte "Wardrak gerettet" wurde erzählt, dass nur einer der Wardraks aus dem Versteck kroch. Hier ist natürlich ein wenig Interpretierungsspielraum. Wenn der andere quasi von den Wölfen besiegt wurde, könnte dieser z.B. verletzt im Versteck zur Erholung bleiben. Wenn beide noch bei bester Gesundheit sind, so könnte der andere vor Angst einfach im Versteck zurückbleiben und keinen Mucks von sich geben.

Auf der Legendenkarte A1 steht geschrieben, dass sich keiner der Wardraks bei Sonnenaufgang bewegt.
Auf Karte E2 steht: "Könnt ihr keinen Wardrak retten, weil das Wolfsrudel oder ihr selbst den letzten Wardrak vernichtet habt, ist die Legende verloren."
Der Wardrak ist dadurch als Gegner, wie vom Spiel vorgesehen, zu betrachten.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 19. Juli 2015, 20:47

[quote="Minentroll"]. Und nochmal Ich :D
>DIE BRÜCKE : Formulierung : Dazu müssen alle Helden ,welche Bauteile für die >Brücke besitzen auf Feld 65 stehen .
>Ich nehme an ,daß es ausreicht ,wenn die Teile dort abgelegt werden und beim >Brückenbau ein Held dort steht ( Kostet der Brückenbau Zeit ? ) .

So genug " gemeckert " Trotzdem eine sehr schöne komplexe Legende[/quote]

Das hat nichts mit meckern zu tun :) In diesem Fall habe ich diese Logik nicht berücksichtigt. Man kann ja die Teile einfach auf den vorgesehenen Platz ablegen. Du hast in diesem Punkt vollkommen Recht. Der Brückenbau kostet übrigens keine Zeit.
Man sollte generell nur aufpassen, dass man so wenig Zeit wie nur möglich verbraucht. Umwege um Teile abzulegen, sollte man vermeiden.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 19. Juli 2015, 21:01

Ich möchte mich bei allen für das sehr positive Feedback bedanken. Das freut mich total.

Mich interessiert noch sehr, ob ihr die Legende auch bei all euren Versuchen bereits geschafft habt und natürlich auch wieviele Versuche ihr benötigt habt.

Falls ihr euch noch an die Spieldauer einer Runde erinnern könnt, so postet diese bitte. Damit kann ich mir ein Bild machen, wie lange diese Legende wirklich ist. Danke hier schon mal an Hagen mit einer Spieldauer von 2 3/4 Stunden. Die Legende ist wirklich lange ^^ Ich habe sie kürzer eingschätzt. Der erste Versuch dauert natürlich immer länger, ich bin gespannt um wieviel sich die Spieldauer verkürzt, wenn man Teile der Legende bereits auswendig kennt.

Da ich aufgrund der Entwicklung der Legende die Legende in Sachen Mechanik auswendig kenne, habe ich keine Karten zum Testen benötigt und konnte somit durchrushen. Dadurch kommt man auf eine sehr geringe Spieldauer, da man nichts vorliest, deswegen ist jedes Feedback von euch umso wichtiger, damit ich mir ein gutes Bild meiner eigenen Legende machen kann.

Danke an euch und viel Spaß beim Spielen!
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Hagen » 20. Juli 2015, 12:31

Die kritik mit dem Katapult muss ich relativieren. Es steht in der Tat auf A6 - was so auch in Ordnung ist. Ich hatte es nur nicht gemacht, sondern den Belagerungsturm noch vor dem Katapult erobert, selber Schuld also..
Auf A7 hättest du schreiben können: wenn der erste Tag vorbei ist, lest die Karte: Der Sonnenaufgang in Andor." Oder ganz am Anfang: "Legt die Karte: Der Sonnenaufgang in Andor bereit. Diese wird nach dem ersten Tag vorgelesen."
Und ich würde noch auf eine A Karte schreiben, welche Materialien gebraucht werden, bei der Fülle an Plättchen muss man sonst ständig suchen.
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Minentroll » 20. Juli 2015, 16:45

Danke für die schnellen Antworten !

Ich werde es mal so probieren , daß bei genannter Schicksalskarte die Gors am Katapult bekämpft werden. Allerdings muß dann ein 2 Held hinzu stoßen .
ZurBekämpfung des Skrals und der Katapultbewegung.

Vielleicht tausche Ich auch mal das Personal aus . Fenn wäre hilfreich zur rechtzeitugen Erkennung der Runensteine.

Ich habs allerdings Alleine gespielt mit den 4 " Alten " Helden . Da verliert man auch mal die Übersicht und verschenkt viel.
Minentroll
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dezember 2013, 19:23

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Manuel » 31. Juli 2015, 14:18

Danke nochmals für euer Feedback. Ich habe die Legende nachgebessert um Verwirrungen zu vermeiden. Postet bitte falls noch etwas auffällig ist. Ich will diesmal nicht voreilig Gildas Postfach füllen, da noch dazu momentan die Sommerpause für das Andor Team ist.

Als Zusatz gibt es in der Legende noch folgendes:
- Die gewünschte Karte mit dem benötigten Spielmaterial wurde eingefügt.
- Die Legendenkarte "Individueller Schwierigkeitsgrad" passt die Legende für Bedürfnisse einiger Art an.

Hier die angepasste Legende (Die Storytexte sind diesmal mit einer anderen Schriftart, die Standardversion wird noch nachgeliefert):
Duplex
https://www.dropbox.com/s/8psbjc3xbluc2 ... x.pdf?dl=0

Faltkarten:
https://www.dropbox.com/s/27peveqglw48d ... n.pdf?dl=0
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Orweyn » 31. Juli 2015, 16:38

Kleine Anmerkung: Gors schreibt man ohne h, du schreibst sie mit h, also Ghors.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Minentroll » 3. Januar 2016, 10:12

Eine kurze Frage .
Kann man das Gift auch vorher einsetzen zumindest 1 mal ?
Oder muß es unbenutzt beim Drachenkampf vorliegen ?

Im übrigen muß Ich meine Meinung revidieren.Ich halte die Legende nicht für schaffbar.
Gibt es hier Kämpfer , die Erfolg hatten ?

Habe bei den letzten Versuchen mit Zauberer Zwerg Bogenschütze und Fanheld Marcus gespielt, den Ich auf Grund seiner Sonderfähigkeit sehr stark einschätze.

Bin dann einfach daran gescheitert , daß die Diamanten , Magischen Feuer und die Feuerplättchen im Endkampf zu viele Willenspunkte kosten.

Dabei habe Ich am ersten Tag sogar einen Troll im wachsamen Wald erledigt mit 3 Helden
Minentroll
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dezember 2013, 19:23

Re: Fan-Legende: Das Ende Andors

Beitragvon Minentroll » 3. Januar 2016, 10:26

Ich habe auch probiert am ersten Tag den Skral auf 40 , den Gor auf 50 und einen Troll auf 51 aus zuschalten.Hat auch funktioniert.So ließ sich der Vormarsch noch besser aufhalten.
Den Skral auf 45 habe Ich erst mal in Ruhe gelassen , weil der ja noch weiter weg ist .
Ich werde mir noch mal einen Versuch gönnen , und beide Trolle im Wachsamen Wald ( Zauberer mit Bogen ausrüsten ) mit 4 Helden und 2 Bögen anzugreifen und danach den Skral auf 40 zu besiegen .

Ich habe allerdings das Update noch nicht gelesen. Vielleicht gibt es da ja hilfreiche Änderungen.

Noch eine Frage .Ich habe nach dem Sieg über das Katapult alle 5 Diamanten zum "Umlenken " benutzt . Ist das korrekt oder muß 1 Diamant für den Katapultbeschuß des Tempels aufbewahrt werden ?
Minentroll
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dezember 2013, 19:23

VorherigeNächste