Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der König der Nerax

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Mr.Lömsk » 27. Dezember 2015, 08:30

Hallo Galaphil,
danke für die Rückmeldung. Ja, da hast du natürlich recht, auf der Karte stand nicht, dass wir auf Z vorrücken sollen.

Dann hat uns wohl dieser "Leerlauf" irritiert: Wir haben alle möglichen Aufgaben erledigt und warten nun auf neue Anweisungen - was sollen wir in der Zwischenzeit tun?

Bisher kannten wir es immer so: Erledige Aufgabe A und während wir uns daran machten Aufgabe A zu erledigen, kam noch Aufgabe B und C dazu.

Gut, versuchen wir es heute Abend noch mal und nutzen den "Leerlauf" dafür um unsere Kampffähigkeiten zu schulen ...! :)

Vielen Dank fürs Weiterhelfen.
Mr.Lömsk
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2015, 07:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2015, 09:25

Hallo Mr.Lömsk

Die nächste Anweisung kommt auf der Legendenkarte Q - wenn man zwei Kreaturen besiegt und ein mal der Sonnenaufgang abgehandelt wird, dann erfährt man die nächste Aufgabe. Das erscheint mir jetzt zwar auch etwas lange, aber es sollte sich trotzdem nicht allzuviel Leerlauf ergeben. Vor allem solltet ihr die Kreaturen aufgrund des Ruhmverlustes sowieso eliminieren - je eher, um so besser.

Die weiteren Aufgaben, da habe ich mich gestern ungeschickt ausgedrückt und man kann hier ja leider nicht mehr editieren, erfahrt ihr auf den Karten 'Der Schiffsbauer', 'Die Schildzwerge' und 'Warx'.
Die Aufgaben davor müssen eben bis Karte T, bzw U und dem Wettlauf mit Warx ausgeführt werden - es gibt also genug Aufgaben zu erfüllen und möglicherweise erscheint der Leerlauf nur zu Beginn so.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Mjölnir » 27. Dezember 2015, 09:46

Hallo Mr. Lömsk,

Galaphil hat Dir ja bereits geantwortet (danke dafür).
Ich hatte bei meinen Nord-Legenden mehr Wert auf die Geschichte gelegt und wollte sie absichtlich nicht so schwer machen. Das kann ggf. dazu führen, dass es diesen "Leerlauf" gibt. Ich hatte anfangs auch das Gefühl, dass viele so ihre liebe Not mit dem Schwierigkeitsgrad im Norden haben/hatten. Ich habe einige Berichte im Forum gelesen, dass es selbst mit Grenolin knapp wurde.
Ich wollte mit meinen Fan-Legenden nicht noch einen draufsetzen.
Mittlerweile sehe ich aber, dass es vielen zu leicht und manchmal auch zu textlastig ist.
Mal sehen, ob ich es zeitlich hinbekomme, dann schreibe ich ein Update zu den Nord-Legenden. Eine neue Legende ist im Augenblick nicht in Arbeit; sollte es soweit kommen, würde ich das dann aber sicher auch berücksichtigen.

Vielen Dank für Dein Feedback,
LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Mr.Lömsk » 27. Dezember 2015, 12:15

Druch eure Rückmeldungen wird es klarer, danke - der Nebel lüftet sich.
Schon klar, zwei Kreaturen besiegen und dann einen Tag beenden und man erfährt auf Q wie es weitergeht.

Durch meine Erfahrung bin ich es nur gewöhnt, dass am Spieltisch viel diskutiert und abgewägt wird was als nächstes zu tun ist, wie man am sinnvollsten vorgehen sollte. Und wenn eben so ein "Leerlauf" entsteht, weil kein Legendenziel sichtbar ist, dann sind zumindest wir gestern in ein "Loch gefallen", weil wir nicht wussten wie es weitergeht - und daher auch nicht planen und uns absprechen konnten.

Davon ab, Mjölnir, finden wir es super, dass genau das machst: VIEL Geschichte einbauen und (insbesondere im Norden) die Schwierigkeitsgrade nicht gleich explodieren lässt.
Gerade darum mag ich DlvA ja so gerne, weil gleichzeitg noch eine Geschichte erzählt wird. :)

Wie gesagt, wir versuchen das heute Abend einfach noch mal und lassen uns nicht von einem möglichen "Leerlauf" (zu Beginn!) irritieren.
Morgen gibts dann einen Berich. ;)

Beste Grüße,
Mr.Lömsk
Mr.Lömsk
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2015, 07:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Mjölnir » 27. Dezember 2015, 13:23

Hallo Mr. Lömsk,

da ich nur das Smartphone hatte, bin ich erst jetzt dazu gekommen, nochmal alles anzuschauen und auch zu versuchen, Deinen Weg zu verfolgen.
"Stianna auf 91 fährt mit dem Boot nach 110", schreibst Du. Der Weg heißt also: (91)-73-102-108-100-109-110. Das sind an Land 4 Schritte +2x2 für die Boote, und sie steht auf Stunde 8 und ist noch auf 110. Lassen wir sie in Richtung Held auf Feld 100 zurückgehen, dann fährt sie Boot, hat noch 2WP, steht auf Feld 109.
Der zweite Held bringt das HK zurück auf 91: (100)-109-100-108-102-73-91. Macht 5 Landschritte +Boot = 7 Stunden. Ihr habt den ersten Tag beendet und handelt nun das Sonnenaufgang-Feld ab.
Der Gor von 76 auf 104 (- 1Ruhm), Gor von 106 auf 74 (-1 Ruhm) und Gor von 113 auf 100 (-2 Ruhm). Der Barde steht auf "0" Ruhm, und Ihr habt die Legende verloren, noch bevor der Erzähler den Buchstaben "P" erreicht hat. :D Und das nur im Spiel zu zweit...

Das wäre natürlich eine sehr riskante taktische Überlegung, eine Aufgabe der Karte O, bei der - wie Galaphil bereits sagte - auch nicht angegeben ist, dass der Erzähler nach dem Ablegen des HK auf "Z" rückt, als einzige Aufgabe der Legende zu betrachten. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Ragnar » 27. Dezember 2015, 13:31

Hallo Mjölnir,

jetzt hab ich fast den gleichen Text wie du geschrieben und fände es zu schade, ihn nicht abzuschicken, nur weil du 5 min vor mir fertig warst. Also:

Normalerweise wildere ich ja nicht in "fremden Gärten", aber hier habe ich den Eindruck, dass Mr.Lömsk etwas nicht richtig spielt oder evtl. überlesen hat:

Das Schiff - die Aldebaran - liegt reparaturbedürftig vor der Werft, kann nicht genutzt werden.
Folgerichtig schreibt Mr.Lömsk, dass Stianna das Boot genommen hat, um von Insel zu Insel zu kommen. Mit den Booten braucht man von Feld 91 zu Feld 110 insgesamt 8 Stunden. Nutzt sie alle 10 Stunden, kommt sie trotzdem nur bis Feld 109 (Rückweg).
Soll ein Held alleine den ganzen Weg zurücklegen, braucht er dafür zwei Tage.

Am nächsten Tag rücken aber die Kreaturen vor. Je nach Spielerzahl verliert man 4-10 Ruhm. Der Barde steht am Anfang auf 4 Ruhm. Auch für zwei Helden ist es daher notwendig mindestens einen Kampf zu führen (mit mehr Helden entsprechend mehr Kämpfe).

Kämpfe bereits auf O sind also kein "Zeitvertreib" sondern erforderlich, um die Legende nicht schon auf P zu verlieren.

MMn gibt es hier höchstens im Spiel zu dritt für einen Spieler 1-2 Stunden "Leerlauf", die anderen Helden sollten mit HK transportieren und Kreaturen bekämpfen so beschäftigt sein (die Inseln müssen ja auch erstmal erreicht werden), dass der Erzähler relativ schnell "Q" erreicht.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2015, 13:46

Hallo Ragnar

Du unterliegst bei deiner Antwort einem Denkfehler: Stianna muss nicht alleine zum HK und zurück: es kann auch ein anderer Held das HK holen und auf 108 zB übergeben. Zwei Helden schaffen es recht locker, das HK am ersten Tag noch zurück nach Silberhall zu bringen.

Mjölnir hat aber recht, dass man dann den Ruhmverlust nicht überlebt. Insofern sollte man auch die Kreaturen im Auge behalten und dann ist schnell das Feld Q erreicht und die nächste Aufgabe gestellt.

Hier möchte ich auch noch mal bestätigen, was Mr.Lömsk geschrieben hat: Mjölnir erzählt fantastische Geschichten und das ist für mich mit ein Grund, dass Andor eine lebendige Welt ist. Deshalb - und auch weil sie bis zum Ende ausbalanciert und spannend sind - gefallen mir seine Legenden so gut.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Ragnar » 27. Dezember 2015, 14:35

Hallo Galaphil,

mein "Denkfehler" wie du es nennst, beruht auf der Aussage im ersten Post von Mr.Lömsk:

Zitat Mr.Lömsk:
Ok. Wir fangen zu spielen an.
Stianna ist auf Feld 91 und beginnt. Sie fährt mit dem Boot zum Heilkraut, nimmt es, fährt zurück und legt es auf Feld 91 ab.
Die Legende war gewonnen, Merrik geheilt ...
Zitat Ende

Mir war es erstmal wichtig, festzustellen, wie viele Stunden Stianna tatsächlich braucht, wenn sie - wie beschrieben - vorgegangen wäre. Ein zweiter Held wird nicht erwähnt.
Dadurch, dass nur Stianna in der Spielrunde von Mr.Lömsk gehandelt hat, entstand ja erst der Leerlauf für die anderen Helden bzw. Spieler. Daher bin ich der Meinung, dass hier evtl. etwas falsch gemacht oder überlesen wurde. (HK auf dem falschen Feld? Schiff benutzt?)

Klar können mehrere Helden im Zusammenspiel das HK am ersten Tag abgeben. So hatte es Mr.Lömsk aber nicht beschrieben.

Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Mjölnir » 27. Dezember 2015, 15:06

Hallo Ihr beiden,

es ist ziemlich egal, wie man sich zu zweit aufteilt; der erste Tag ist vorüber, wenn man das HK von 110 auf 91 bringt, Staffellauf hin oder her. Es ist nur eine Frage der Überstunden.
Wenn man an Tag 1 nicht gegen eine Kreatur vorgeht, hat man vor "P" verloren.

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Mr.Lömsk » 30. Dezember 2015, 11:24

Hallo!
Na da hab ich ja eine Diskussion losgetreten ... :geek:

Also, ja, Ragnar hatte recht, ich habe mich wirklich ungeschickt ausgedrückt: Wir haben zu zweit gespielt.
Mjölnir hat das im letzten Posting aber sehr gut zusammengefasst. Man schafft es (mit Überstunden) und wäre auf "P" besiegt, wenn man nicht mindestens einen Gor erledigt.

Das haben wir uns also gestern auch gesagt und die Schwerter in die Hand genommen. Ab dann war auch alles klar und wir hatten einen sehr gelungene Legende vor uns (die wir ganz knapp schafften). Sehr gute Arbeit, Mjölnir, noch einmal. :!:

Mein Anfangsposting bezog sich auch wirklich nur auf diesen ersten "Leerlauf", der uns etwas "überraschte". Offenbar hat uns das mehr überrascht als alle anderen Spieler bisher, darum wollte ich nachgefragt haben.

Ende gut, alles gut.
:)
Mr.Lömsk
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2015, 07:17
Wohnort: Düsseldorf

VorherigeNächste