Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Beitragvon Gilda » 23. Januar 2015, 11:03

Fan-Legenden-Erfinder: Jockel

Inhaltsangabe:
Eine schreckliche Kunde aus Sturmtal erreichte die Helden in Werftheim. Die Taren waren von wilder Raserei erfasst worden. Sie hatten den Handel eingestellt und rüsteten Schiffe und Soldaten zum Krieg gegen Andor aus.

Info:
Die Legende "Raserei in Sturmtal" spielt auf dem Nord-Spielplan und beschreibt ein Abenteuer nach der Legende 7 und vor der Legende 10.
Die Legende ist für Gruppen bis zu 4 Spielern ausgelegt.
Die Legende benötigt die Erweiterung "Die Reise in den Norden" und das Katapult aus "Der Sternenschild". Das Katapult kann aber auch durch einen anderen Gegenstand ersetzt werden der das Katapult darstellt.

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Raserei_in_Sturmtal.pdf
(864.54 KiB) 2000-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Beitragvon Speerkämpfer » 24. Januar 2015, 14:01

Hört sich interessant an, wird demnächst gespielt. Ich habe mir aber schon die erste Karte durchgelesen, bezüglich der "Kleinen Faustregel" habe ich eine Frage: Wieso müssen mehr Kreaturen ins Spiel gebracht werden? Die Kreaturen sind doch stärker bei mehr Spielern.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Beitragvon Jockel » 24. Januar 2015, 15:08

Ist rein optional zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades ... für den Extra-Kick sozusagen.

Regelkonform sind natürlich die erhöhte Werte bei den Kreaturen und gut.
Jockel
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. März 2013, 18:20

Re: Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Beitragvon Horus68 » 29. Januar 2015, 19:23

Hallo Jockel. Ich habe soeben deine Legende mit Stinner und Fanheld Biorach bestritten, bin aber nicht siegreich gewesen da ich etwas wesendliches übersehen habe
Spoliler

Nun ich habe Feld 107 total ignoriert wodurch Warx nicht erschien und ich ihn auch nich besiegt habe. Daher bin ich ohne Warxblut zur Hexe gegangen, diese wurde ja mit Karte R aufgestellt. Auf der KArte "die Hexe" wurde das Blut nicht erwähnt, weshalb ich fröhlich weiterspielte und Bragnar bekämpfte. Erst als ich aufgeräumt habe ist mir klar was ich übersehen hatte, daher werte ich den "Sieg" nicht.
Ich würde die "Blutgeschichte" nochmal auf der Karte Die Hexe erwähnen.
Auch währe es gut bei den Karten Silberhall, Bragor.... vorne drauf zu schreiben wann sie aktiviert werden.Du hast dies ja auf die "Rückseite" der Karte geschrieben.
Was mir auch noch afgefallen ist, du lässt balle 3 HK auf bestimmte Felder legen. Durch ein Unwetterplättchen hätte jedoch einer der Helden an Bord "das dritte HK" bekommen können.

Was passiert mit dem Gor welcher mit R ins Spiel kommt nachdem ich die Hexe gefunden und das Gift bekommen habe? Gild dann noch immer dass die Legende verloren ist wenn er auf Feld 52 kommt oder kann er aus dem Spiel??
Kampf mit Katapult: darf ich HK einsetzen??
Du hast auf der Karte Katapullt geschreiebn dass die STÄRKE ..... beträgt und wenn die Stärkepunkte unter 0 fallen, die Mauer bricht. Da war ich zunächst verwirrt. OK bei einer Mauer von Willenspunkte zu sprechen ist eher unlogisch, dennoch währe es klarer wenn du hier eine andere Bezeichnung wählst (Haldbarkeit??)
Beim KAmpf gegen Bragnar war ich unsicher ob die Unwetterplättchen seine Stärke erhöne, hab da aber für Nein tendiert.

Ich fand die Legende durchaus spannend und gut. Nachdem ich die Unklarheiten für mich beseitigt ahbe werde ich sie sicher bald ein zweitesmal angehen und dann auch an das Blut denken
Spoiler ende
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Beitragvon Horus68 » 30. Januar 2015, 07:38

NAch nochmaliger Durchsicht der Karten hab ich meinen Fehler entdeckt. Ich hatte überlesen /vergessen dass auf Karte O2 steht dass man zur Ruinenstadt muss. :o
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Beitragvon Jockel » 30. Januar 2015, 18:33

Danke für dein Feedback.

Feld 107 darf natürlich nicht übergangen werden, da ansonsten die Aufgabe der Helden nicht klar wird, aber das hast du ja schon gesehen ;-) (Kein Spoiler, steht bereits auf der Karte O2 am Anfang der Legende) Sobald die Helden Feld 107 besucht haben wird auch klar wann die anderen Karten ins Spiel kommen.

Das Heilkraut auf einem der Unwetterplättchen habe ich leider übersehen, entweder man bringt am Anfang der Legende nur 2 der 3 Heilkräuter ins Spiel, oder man geht im Zweifel bei dem Unwetterplättchen leer aus.

Zur Klarstellung habe ich die folgende Karten ergänzt (*SPOILER*)

Karte Hexe: „Nachdem der Trank gebraut wurde und das Plättchen Gift auf Feld 52 liegt wird die Hexe Reka aus dem Spiel genommen.“

Karte Katapult: Anstelle von Stärke muss es für die Mauer Haltbarkeit heißen „Das Katapult muss von mindestens 2 Helden gleichzeitig bedient werden, jede Aktion dauert 1 Stunde und verringert die Haltbarkeit der Mauer um Gesamtstärkepunkte aus Stärke der Helden, Stärke des Katapults und 1x Wurf Schwarzer Würfel.“

Karte Bragnar: „Der Stärkewert erhöht sich nicht durch Unwetterplättchen.“



Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freu mich auf weitere Kommentare und werde danach gesammelte Änderungen mal in einer aktualisierten Fassung an Gilda weitergeben.

Gruß Jockel
Jockel
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. März 2013, 18:20

Re: Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Beitragvon Horus68 » 31. Januar 2015, 18:17

Hallo Jockel,
Ein großen Teil meiner NIederlage nehm ich auf meine Kappe. Kommt davon wenn man nicht konzentriert bei der Sache ist.
Deine Änderungen/Anpassungen sind gut.
Dass das Katapult von ZWEI Helden "bedint" wird war klar und wurde so auch von mir gespielt. Da du dort ja variable Stärke bzw. Haltbarkeitswerte angibt machte mir auch klar dass ich die Mauer auch mit mehr als 2 Helden attakieren darf. (hier würde ich übrigens den steigerungsfaktor von 25 auch bei 5 oder 6 Helden nehmen)
Statt den Gor die Hexe weg macht auch Sinn, die wird ja nichtmehr gebraucht da es den TdH ja eh nicht gibt (evtl. für die die es ganz genau haben wollen noch erwähnen?)
Gibt der Gor ab dann Ruhmverlust?? Währe logisch.

Ich werde das entsprechene Unwetterplättchen einfach vorher aussortieren da es mich etwas ärgern würde wenn ich zwar den Nachteil (+1 für die Kreaturen) aber den "Gewinnn" nicht habe.
Sobald ich eine neue Party bestritten habe unc auch die Karten benutzt habe welche auf Grund meinses Fehlers nicht aktiviert wurden, melde ich mich wieder
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Beitragvon Jockel » 31. Januar 2015, 23:09

Für den Gor im wachsamen Wald müssen keine Ruhmpunkte abgegeben werden, da dies eben im wachsamen Wald ist, im guten alten Andor. Allerdings kann man auch keine Ruhmpunkte als Belohnung für ihn bekommen, aus dem gleichen Grund.
Jockel
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. März 2013, 18:20

Re: Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Beitragvon Horus68 » 1. Februar 2015, 13:07

[quote="Jockel"]Für den Gor im wachsamen Wald müssen keine Ruhmpunkte abgegeben werden, da dies eben im wachsamen Wald ist, im guten alten Andor. Allerdings kann man auch keine Ruhmpunkte als Belohnung für ihn bekommen, aus dem gleichen Grund.[/quote]
Das gild aber nur für DEN Gor, ich hab da nämlich im Nebel noch nen Gor gefunden
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Raserei in Sturmtal

Beitragvon Horus68 » 2. Februar 2015, 11:51

Hab mir jetzt mal die Karten angeguckt welche ich fälschlicherweise nicht benutzt habe :)

Hierzu noch Fragen/Anmerkungen (habs aber noch nicht erneut gespielt)
>Spoiler<
Bei den "Orakelkarten" wir ja unterschieden von wo/ wie der Held auf das Feld kommt. Komm ich vom Schiff aus, werden alle Helden vom Schiff an Land versetzt.
Wenn ich aber von Feld 77 komme und das Schiff an der Küset liegt (ohne dass ein Held von Bord gegangen ist). Bleiben die dann an Bord (es sei denn ich "opfere" die Stunden und bewege sie auch an Land) und kämpfen vom Schiff aus mit?
Beim Rückweg wenn von Feld 77 gekommen und dennoch die anderen Helden von Bord geholt: Hedl von feld 77 geht wieder auf Feld 77 und die anderen können ihren Weg wählen, müssen dann aber die Stunde(n) zahlen??

Auf Orakel 2 ist das Legendnziel etwas unklar vormuliert (finde ich jedenfalls) da steht ja .... die Helden Feld 114 mit dem Gegengift betreten. ABER da muss ja erst noch Bragnar "geheilt" werden.

Dann habe ich mir überlegt, was tuh ich wenn ich vor laueter Eile die genzen Muscheln schon nach Sillberhall gebracht habe und erst DANACH dum Orakel geh um dort festzustellen dass ich ja eine Muschel gebraucht hätte. Evtl. könnte man die erst mit den Orakelkarten ins Spiel bringen. Alleridngs ist es, denk ich eher unwahrscheinlich dass man die Muscheln da tatsächlich schon alle geholt und abgeliefert hat (zumal die 0er ja eh nicht abgeliefert wird, da sie nix bringt)
Ich hoffe, ich schaffe es Heute deine Legende nochmal anzutreten (und natürlich Ruhmreich zu beenden)
ENDE
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Nächste