Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Re: Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Beitragvon Bozz » 1. Februar 2014, 10:59

Soo hab sie dann gestern mal zu zweit gespielt deine Legende. :D
Kurze Frage vorweg wenn eine Kreatur mit einem Heikraut auf ein Feld mit einer Kreatur "eingesetzt" wird, kommt die Kreatur die da vorher stand dann aus dem Spiel?
So haben wir es gespielt.

Wir hatten leider ein Problem während der Legende.
Als die 3 Heilkräuter ins Spiel kamen, blieben uns noch 3 Stunden auf der Tagesleiste.
Leider kam ein Skral (auf Feld 19 mein ich) so ungünstig ins Spiel, dass wir Ihn selbst mit Überstunden nicht mehr aufhalten konnten über einen Gor mit dem Kraut in die Burg zu ziehen. Die Legende war also verloren.

Wir haben dann einfach den Gor vor Ihm aus dem Spiel genommen um weiterzuspielen. ;-)

Haben es dann schließlich beim Buchstaben M geschafft. :-)

Insgesamt eine super Legende, bei der besonders meine Freundin anmerkte, wie schön du dich an der "original Schreibe" orientiert hast. ;-)
Tolle Story, schön geschrieben und weltklasse gestaltet die Karten. ;-)

Auch die Idee mal wieder ohne Runensteine und Bauern auszukommen, sowie Varkur nur als Beobachter zu inszenieren, hat uns gefallen. ;-)

Danke für die tolle Fan Legende. ;-)

P.S. Mit Karten und Alternativen hast du natürrlich nicht gegeizt. ;-)
Bozz
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2014, 15:27
Wohnort: Duisburg NRW

Re: Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Beitragvon Mjölnir » 1. Februar 2014, 11:27

Hallo Bozz,

vielen Dank für Dein Feedback, die Kritik und das Lob.
Ja, geizig war ich nicht... ;) Ich muss nochmal anmerken, dass das meine erste Fan-Legende war, entstanden, bevor es ein Forum und die Möglichkeit gab, sich auszutauschen.
"Damals" war ich auch noch etwas weniger geübt, und so sind mir die möglichen Fehler oder die zu regelnden Dinge nicht alle aufgefallen. Dass ein HK mit Kreatur auch auf dem Feld einer schon vorhandenen Kreatur aufgestellt werden würde, war uns in den Testspielen nicht passiert, und so habe ich es einfach übersehen, dass ich das auch hätte regeln sollen. Das habt Ihr aber völlig richtig gemacht, die Kreatur, die das Feld besetzt, aus dem Spiel zu nehmen.
Auf Feld 19 wird ein Gor gestellt, der allerdings höchstens 1 Gor mit HK vor sich haben dürfte. So wären die Felder 1 und 3 frei, und eigentlich dürfte der neue Gor nicht bis zur Burg gelangen. Auf Feld 17 kommt ein Skral mit Heilkraut; wenn Ihr mit den Heilkräutern nicht so arg früh dran gewesen seid, war es vermutlich dann diese Kette (32, 48...), die Euch "geärgert" hat. Aber auch das konntet Ihr ja vernünftig lösen. :)

Danke nochmals für Dein Feedback,

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Beitragvon Lucy-von-Andor » 23. Februar 2014, 14:23

Unser erstes Erlebnis mit einer Fanlegende liegt hinter uns.
Sehr gut durchdacht, eine klasse Gestaltung der Karten und durch die "variablen" Karten auch mit hohem Wiederspielwert.

Wir hatten Glück, die Hexe sehr frühzeitig am Beginn des 2. Tages zu finden, sie trieb sich gleich oberhalb der Burg rum. Allerdings hatten wir dann das Pech, ein Heilkraut mit Gor auf Feld 38 setzen zu müssen, nur.... da war ein Skral. Und da auf Feld 16 und 13 jeweils auch eine Kreatur stand, ist uns dieser Heilkraut-Gor sozusagen fast direkt vor die Burg gehüpft und wir mussten ihn noch an diesem Tag besiegen.
Nachdem wir ihn erledigt hatten, lasen wir erst die Legendenkarte F, die an der Reihe war und es erschien ein Wardrak auf Feld 55. Danach haben wir des Gors Heilkraut aufgesammelt und uns über Varkur amüsiert, denn in seinem übermässigen Zorn hat er wohl übersehen, dass er uns einen riesengroßen Gefallen tat, indem er die Hängebrücke zerstörte *puh - grins

Damit gabs dann keine größeren Probleme mehr, wir konnten es uns sogar leisten, das Bauernplättchen auf Feld 28 liegenzulassen. Unsere Kampfzwergin hat sich dann um den Heilkraut-Skral im Minenbereich sehr "liebevoll" gekümmert und ihn mit Charme und 12 SP überzeugt, das Heilkraut uns zu überlassen :D .

Danach der Marsch zum Troll, der war schon recht blass und zittrig - und hat dann auch prompt nach der ersten Kampfrunde den Löffel abgegeben :twisted:

Nochmal großes Lob an Mjölnir für die Legende - wir werden sie mit Sicherheit auch mal ausprobieren ohne unseren aufgepimpten Zwerg ;)

lg Lucy
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Beitragvon Mjölnir » 23. Februar 2014, 15:28

Vielen lieben Dank für das Feedback und das Lob, Lucy,

es freut mich, dass Euch meine Legende so gut gefallen hat, vor allem, weil es meine erste Fan-Legende war und ich mir beim Erstellen keine Gedanken darum gemacht habe, dass sie jemals anderen Spielern zur Verfügung stehen könnte.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Beitragvon math » 26. Februar 2014, 21:56

Hi Mjölnir,
haben gerade »Das Volk der Bewahrer« gespielt. Zu zweit. Das erste mal.
Ich fand die Legende echt gut. Story und Spielspaß war gut ausgewogen.
Die Legende hat mir sogar um einiges besser gefallen als »Die verlorenen Lieder« obwohl das ja deine erste Legende war - wie ich sehe, oder?
Naja, jedenfalls dafür: Herzlichen Glückwunsch - die ist dir wirklich sehr gelungen.
Und jetzt freue ich mich schon riesig auf deine Legenden-Triologie »Das Erbe des Drachens«
Weiter so ;)
math
 
Beiträge: 0
Registriert: 10. Februar 2014, 18:01

Re: Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Beitragvon XXL Rated » 17. März 2014, 12:17

Hi Mjölnir,

nun haben wir auch deine erste Legende im bewährten 4er-Team gespielt. Sogar 2x direkt hintereinander. Beim ersten Durchlauf dachten wir schon, dass wir vieleicht zu viel Glück auf unserer Seite hätten und dadurch, dass wir die Hexe so schnell fanden, zu schnell zum Ziel kamen. Also den Grundaufbau gelassen und noch eine Partie mit anderen Heilkrautkarten gespielt. Insgesamt eine sehr schöne Legende und durch wechselnde Heilkrautkartenkarten auch immer wieder spannend. Wir haben allerdings beide Male "nur" knapp eine halbe Stunde gebraucht und waren spätestens bei "K" durch. Also auf jeden Fall eine sehr gute Alternative wenn man noch mal spielen will aber keine 2 Stunden mehr Zeit hat ;) Ich danke dir auch hier wieder für die tolle Legende und hoffe noch auf viele weitere aus deiner Feder.

Wolfgang
XXL Rated
 
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2014, 17:21

Re: Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Beitragvon Mjölnir » 17. März 2014, 12:38

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Feedback, das Lob und die Vorfreude auf weitere Legenden von mir. :)
Ja, das war meine erste Legende und daher vom Schwierigkeitsgrad eher einfach gehalten, obwohl sie mir damals etwas schwieriger erschien als heute - man wächst mit seinen Aufgaben...;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Beitragvon egge » 23. März 2014, 10:22

Wann findet diese Fan-Legende stat? Das steht nirgendwo... :roll:
egge
 
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2014, 11:52

Re: Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Beitragvon Mjölnir » 23. März 2014, 10:31

Hallo egge,

das habe ich nicht festgelegt, aber wenn Du mich so fragst, würde ich sie zwischen L3 und L4 einordnen, aber definitiv nach L3. In der Fan-Legendenübersicht (viewtopic.php?f=8&t=379) habe ich sie mit "vor Legende 5" angegeben.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Volk der Bewahrer

Beitragvon NightyNico » 30. März 2014, 18:23

Hey Mjölnir,
habe jetzt auch mal deine Legende ausprobiert (wie immer mit Thorn und Liphardus) und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich gewonnen habe^^ aber ich denke, schon :lol:

Zunächst: Schwierigkeitsgrad "mittel" kommt denke ich hin und die Legende ist sehr kurzweilig - auch weil recht häufig Karten neuen Input liefern - und die Karten sind sehr stimmungsvoll gestaltet. Alle Daumen hoch!


--- SPOILER ---
Warum ich mir nicht sicher bin, ob die Legende ein gutes oder böses Ende nahm: Da ich zu Beginn schon einige Gors erledigt hatte und zudem ja noch die drei Krautträger besiegen musste, blieb mir kaum Zeit, gegen stärkere Kreaturen zu kämpfen um mich wirklich zu rüsten. Ich habe den Angriff auf den Troll (Feld 57) dann soweit hinausgezögert, dass der Erzähler durch den Sieg über diesen auf Feld N vorgerückt ist. Thorn stand mit den drei Kräutern auf Feld 57, durfte sie aber ganz genau genommen noch nicht ablegen.. :(

Meine, wie immer kleinliche, aber konstruktiv-gemeinte Kritik:
A: Texte alle super, keine Fragen. Habe nur die Runensteine schmerzlich vermisst :o

C/D/F/G: Auch hier alles verständlich und gut ausbalanciert, die Karten kommen aber sehr schnell hintereinander, beinah schon etwas zu sehr.. G hat mir da übrigens echt den A**** gerettet :mrgreen:

Sowohl N, als auch die Heilkraut-Karten sind mit dem Kartenausschnitt total schön gestaltet, letztlich unterscheiden sie sich inhaltlich aber ja nur in der Feldzahl - dafür wäre mir das drucken, schneiden und laminieren von 9 Karten etwas zu viel arbeit. :?
FALLS du die Legende irgendwann noch einmal updatest, wäre für einen Perfektionisten wie mich auf der Vordeseite "Fan-Legende" schöner als "Legende 1 (ich habe auch das M als Wasserzeichen bemerkt :lol: )

Bei den Zorn-Karten bin ich gespannt, was mich nächstes Mal erwarten wird, dieses mal habe ich die starken Gors (6SP) erwischt, das fand ich zwar recht hart - hat das ganze aber auch wirklich spannend gemacht. :)


Soweit von mir, vielleicht begebe ich mich nachher noch auf die Suche nach den verlorenen Liedern..

Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

VorherigeNächste

cron