Vor kurzem spielten wir diese sehr gelungene und fordernde Solo-Legende.
S P O I L E R
Spielbericht:
Wir hatten das Pech, dass mit einem der ersten Kreaturenplättchen der Gor auf 41 aufgestellt wurde und dieser den Bauern auf 40 bedrohte, sodass Stinner von Anfang an unter Druck geriet und die Bauernrettung im Vordergrund stand (wird auch nur ein Bauer geschlagen, ist die Legende sofort verloren).
Daher muste Stinner jeden Tag an mindestens drei Orten gleichzeitig sein (nur er kann die Bauern transportieren) und somit viele Ü.std. machen. Da jeden Tag neue Kreaturen hinzukamen, potenzierte sich das noch.
Das änderte sich erst ab F. Hier wurden die letzten KP aktiviert. Außerdem lag jetzt ein Bauer auf Feld 39, der sich am nahsten zu den meisten Kreaturen befand. Da die Taren jedoch eine unüberwindbare Mauer errichtet hatten, konnten die Kreaturen nicht auf das Feld ziehen und blockierten sich somit gegenseitig.
Die relative Bewegungsunfähigkeit der Kreaturen nutzte Stinner dann, um die Vorräte zu sammeln, die letzten Geröllplättchen abzubauen und das Lager (auf 43) zu errichten.
Der vorgegebene Bewegungsmechanismus von Brut und Hella wurde ausgenutzt, um diese an den Fluss zu locken und dann vom Schiff aus, gemeinsam mit den Silberzwergen und den Werftheimern, Brut zu besiegen. Hella floh auf 49, wo sie von Stinner, ebenfalls vom Schiff aus, in drei KR mit 16:12 / 14:7 u. 17:8 besiegt wurde.
Sieg auf M in der 5. Stunde.
Endstatistik:
Stinner: 9 SP, 4 WP
Besiegt: 1 Gor, 1 Skral, 1 Wardrak
In der Burg bzw. aus dem Spiel: 2 Gors
Bemerkenswert: In der Legende wurde nicht ein NP aktiviert. Zum einen fehlte dafür die Zeit, zum anderen wurde die Hexe ohnehin vorher aussortiert.
S P O I L E R - E N D E
Anmerkungen:
- In der Materialauflistung ist der Markierungsring doppelt (es wird nur einer gebraucht), dafür fehlen Streifenmarder und Sturmschild.
- Als Autor (auf Karte N) wird Troll genannt.
Fazit:
Tarok hat hier mit fünf verschiedenen Endgegnern sowie fünf davon unabhängigen Hilfen eine sehr variable und recht kreative Legende erschaffen.
So wie wir sie spielten, war sie auch recht herausfordernd. Evtl. ist die Legende etwas einfacher, wenn man von Anfang an Kreaturen umhaut (dafür sind die Verbündeten stark genug). Spaß gemacht hat es dennoch.
VG Vakur & Vakmar