Hallo Fussssohle,
gestern spielten wir zu zweit deine Legende. Wir spielten ohne "G" und haben mühelos gewonnen. Wir hatten etwas Glück (s. Spielbericht), trotzdem fanden wir die Legende nicht schwer.
Da uns deine Legende sehr gut gefallen hat, hier mal ein etwas ausführlicherer Spielbericht:
S P O I L E R
Start:
Orfen bekam 2 Gold, alles andere Kram.
Tag 1 (A):
Orfen ging zum Händler, kaufte einen Bogen und sammelte auf dem Weg zur Mine die beiden HK ein.
Kram sammelte die ES von den Feldern 2 und 3 ein. Es waren beide 4er ES! Mit dem TS ging es weiter zum Händler. Ein ES wurde gegen Anerkennung (AK) getauscht, der andere gegen SP. Der Zwerg hatte nun 10 SP.
Tag 2 (B):
Radan kam ins Spiel.
Der Wolfskrieger lief weiter in die Mine, Kram zum ersten Skral, der freundlicherweise auf Marts Feld wartete.
10+3 gegen 6 SP - eine klare Sache für den Fürsten; Erzähler auf C. Anschließend räumte Kram noch das Geröll aus dem Weg.
Tag 3 (D):
Orfen und Kram trafen sich auf Feld 18, zusammen mit Radan und einem neugierigen Skral. Ein Greim überflog die Gruppe und landete auf Feld 14.
Orfen bekam das Gift und Kram den SP (seinen 11.). Das Hadrische Stundenglas versank bei uns im Geheimen See. Kram haute mit Radans Hilfe den Skral um (E) und Orfen lief weiter Richtung Waffenkammer.
Tag 4 (F)
Der wasserscheue Zwerg fischte das Hadrische Stundenglas aus dem Geheimen See, anschließend bekämpften die Helden zusammen den Greim, der mittlerweile auf Feld 12 landete.
-> Eine Belohnung von 7 Punkten, ohne dass der Erzähler weiterging. Nicht schlecht!
Kram begab sich nun zur Waffenkammer, während Orfen mit Hilfe der Schildzwerge die beiden Gors vergiftete.
Tag 5 (G)
Orfen eilte zur Waffenkammer, blieb aber davor stehen (Feld 68/6 SP), während Kram reinstürmte. Gemeinsam wurde der Skral besiegt und anschließend die Waffenkammer geplündert.
Wir hatten noch etwas Zeit, da aber auf H das nächste Sternchen wartete, beschlossen wir, in der Waffenkammer zu übernachten. Vorher hatte der Fürst das Hadrische Stundenglas eingesetzt und in seiner Mine noch etwas Ordnung geschaffen(Geröllplättchen beseitigt und so für AK gesorgt).
TAG 6 (H)
Nachdem wir unsere "persönlichen Ziele" erfahren hatten, beschlossen wir, diese umgehend anzugehen.
Orfen verließ die Mine, während Kram sich mit Radan und den Schildzwergen zum Kampf gegen den zweiten Greim stellte. Für den Greim wurde tatsächlich eine 6 gewürfelt, sodass dieser durch Fernhilfe zweier Kreaturen auf dem BdL. einen KW von 23(!) erreichte. Aber unser Fürst konterte dies locker, indem er Radan die notwendige Anerkennung zukommen ließ
.
Anmerkung: Dies waren 5 Kämpfe in Folge, ohne dass der Erzähler dafür vorgerückt war.
TAG 7 (I)
Orfen verstellte einen der Wölfe und schoß einen Gor von Feld 60 aus ab (J).Danach ging er zu Feld 62.
Kram ging zum Händler und kaufte dort weitere 3 SP (14 insgesamt). Auf dem Weg dorthin besiegte er noch einen Skral (K). Da das viele Kämpfen den Fürsten durstig gemacht hatte, lief er noch zum Brunnen und beendete dort seinen Tag.
Tag 8 (L)
Ein weiterer Gor (der dritte) betrat den BdL. Orfen verstellte die Wölfe, während Kram der Himmel... äh... das Geröll auf den Kopf fiel. Nachdem der Zwerg sich wieder befreit hatte, beschritt er seinen Thronsaal.
Ein letztes Mal wurde das Hadrische Stundenglas eingesetzt und Krams Zeitstein auf 0 gesetzt. Orfen schoß den Gor ab (M). Dieser hatte zwar 5 SP, war aber mit 2*3 SP (Wölfe) und 6 SP vom Feld kein Problem für Orfen. Leider hat sich Orfen damit selber aus dem Spiel genommen.
M wurde ausgelöst und wir erfuhren, dass Radan der Endgegner war.
Endkampf:
Kram prüfte die Schärfe seiner Axt, da er diese für nicht ausreichend hielt, träufelte er etwas Hexentrank darüber und aß ein HK.
- Kram 14 SP, gewürfelte 6, mit dem TdH verdoppelt, + 4 HK = 30 KW.
Da Kram 12 AK hatte, ermittelten wir für Radan eine Stärke von 11 (23-12).
Radan konterte Krams Wuchtschlag mit einer bescheidenen 5 (KW 16), sodass er bereits nach der 1. KR ausgeknockt am Boden lag. Sieg für den Fürsten von Cavern!
Fazit I
Für uns war die Legende eher leicht. Die Trolle haben den BdL. gar nicht erreicht und auch die SP-Steigerungen der anderen Kreaturen haben sich - fast - nicht ausgewirkt. An Anerkennung hatten wir meistens um die 10, auch durch das "Besiegen" von Geröll, das bei uns ja recht früh ins Spiel kam.
Zwar kamen zwei ES durch Kreaturen aus dem Spiel (-2 AK), aber zum Schluß hatten wir noch Gold/ES im Wert von 10, ohne dass eine Notwendigkeit bestanden hätte, dieses auszugeben.
Den Endkampf als Duell fanden wir r i c h t i g gut, während uns Orfens Rolle etwas zu kurz kam.
Fragen/Unklarheiten:
- Geröllplättchen
Mit Radan kommen vier Geröllplättchen ins Spiel. Kommen diese alle auf ein Feld, oder auf vier verschiedene? Jeweils 1 auf ein Feld?
- Wölfe
Dürfen die eingewürfelten Wölfe auf einem Feld stehen?
- Karte Wiedersehen 1
Leider war es uns nicht möglich, dass Greimsymbol vom Sonnenaufgang-Feld zu entfernen (ausschneiden?). Wir haben dann lediglich das rote X entfernt.
-Karte M2
Unserer Meinung nach müsste es in Klammern nicht "maximal jedoch 8", sondern "mindestens jedoch 8" heißen. Also, das Radan mit mindestens 8 SP kämpft, auch wenn Kram mit mehr als 15 AK aufwarten sollte. Oder war es so gemeint, dass man maximal 8 AK von Radans Stärke abziehen kann? Dann hätten wir es falsch gespielt.
S P O I L E R - E N D E
Fazit II
Die Legende zu spielen, hat Spaß gemacht. Neben der tollen Grafik fanden wir auch die Ideen gut und richtig kreativ umgesetzt.
Wir können jedem die Legende empfehlen, insbesondere Kram-Fans.
VG Vakur & Vakmar