Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Xancis » 20. Juli 2015, 06:57

[quote="Hagen"]habe nochmal nachgelesen.

*Spoiler*
das Hauptproblem mit der Zeit sind die "Überfälle" auf den Baum der Leider, Werfheim etc. das führt zum Absinken des Z Plättchens. Das muss verhindert werden. Hier habe ich mit den Taren, Schild und Silberzwergen gearbeitet. Teilweise hatten die ihre Position getauscht, je nachdem wie es in dem zug günstiger war. Ich habe auch öfter die Runensteine mit den Falken von Held zu held transportiert. Meine Helden standen immer sehr verteilt bzw. haben in 2er Teams geabrbeitet. Das war schon ne logistsiche Herausforderung.[/quote]
Danke für die Antwort.

SPOILER
Der Hintergrund ist, dass man, wenn man die Überfälle verhindern will locker 5 Kreaturen (mind.) töten muss und somit der Erzähler mind. 5 mal nach oben wandert. das Z Plättchen rutscht somit zwar nicht nach unten aber der Erzähler ist eben 5 Schritte weiter. Wir haben 2 Überfälle verhindert, den letzten haben wir so gelassen und das Z Plättchen ist 2 mal nach unten oder so. Da man ja noch das Sternenschild bekommt kann man Erzähler und Z Plättchen sowieso 2 mal verhindern...
Mir kam die Idee, evtl. den Überfall im Norden und im Süden geschehen zu lassen und den beim Baum der Lieder mit den Taren und den Silberzwergen zu blockieren und ggf. noch 1 Kreatur zu töten. kann mir nicht vorstellen, wie du die Legende geschafft hast, vor allem, wenn du alle Überfälle verhindert hast. Da ist der Erzähler ja sofort am Ende. Du schreibst, dass bei dir das Z Plättchen bei U war, da ist es ja 5 Schritte gerutscht. und dann hast du immer noch alle Überfälle vereitelt? Ich glaube rein rechnerisch funktioniert das garnicht :lol:
Du hast etwas von Neerax vor dem Pergament gesagt?! Du meinst sicherlich Warx, den König der Nerax. Wie du den besiegt hast, mit einem schwarzen Würfel, wenn er mit 2 schwarzen Würfeln würfelt versteh ich auch nicht. Gut, du hattest die Schildzwerge (Was laut regeln eigentlich nicht möglich ist) Mit Enorm viel Glück müsstest du also mind. 2 mal mind. eine 10 gewürfelt haben und Warx immer nur 6en würfeln. Oder waren Heilkräuter/Trank der Hexe im Spiel?
/SPOILER
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Antigor » 20. Juli 2015, 11:29

Hallo Xancis! :)

Xancis hat geschrieben:
> Der Hintergrund ist, dass man, wenn man die Überfälle verhindern will locker 5 Kreaturen (mind.) töten muss und somit der Erzähler mind. 5 mal nach oben wandert.>

Hier sind Tipps, wie man die Überfälle in den Grif kriegen sollte : Mit den Taren habe ich den Überfall auf die Taverne verhindert, indem ich den Troll gestoppt habe. Den Überfall auf den Baum der Lieder habe ich in meinen Testspielen verhindert, indem ich zwei Gors besiegt habe und dann die Silberzwerge auf dieses Feld gestellt habe. Also muss man nur eine Kreatur besiegen.
Das alles sollte so schnell wie möglich geschehen, am besten bevor das Z-Plättchen auch nur einmal absinkt.
Den Überfall auf Werftheim habe ich immer ignoriert. :)

So, das wären mal ein paar kleine Tipps.
Wenn Du noch mehr brauchen würdest, einfach fragen.
Viel Glück&Spaß bei evtl. einem weiteren Anlauf! :D

LG
Antigor :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Antigor » 20. Juli 2015, 11:30

Antigor hat geschrieben:
> Also muss man nur eine Kreatur besiegen.
Ne sorry, zwei! :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Hagen » 20. Juli 2015, 12:21

Also in meinem Paralleluniversum hat das geklappt :lol:
"...passiert erst etwas, wenn sie zusammen mit ihren Willenspunkten die Zahl 10
überschreiten. Wenn das der Fall ist, wird sofort ein schwarzer Sockel auf das Feld mit dem Sternchen gestellt. Für jeden schwarzen Sockel, der sich auf einem Feld mit Sternchen befindet, wird bei jeder Erzählerbewegung bei Sonnenaufgang das Z-Plättchen
um 1 Feld nach unten versetzt."
mit verhindern meinte ich eher, dass die Zahl 10 nicht erreicht wird. Die Taren blockieren z.B. die Bewegung einer Kreatur. Und die Silberzwerge gleichen eine Kreatur aus. Das hat irgendwie geklappt.
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Xancis » 20. Juli 2015, 13:47

@Antigor: SPOILR: Danke für die Tipps. So in der Art dachte ich es mir. Werftheim ignorieren (da zu viele Kreaturen) und die vielen Stunden mit Taren und Silberzwergen in Kauf nehmen. Ich hätte gesagt auch Taverne ignorieren aber stimmt, wenn man den Troll blockt wird daraus nen Schuh.
/SPOILER

Dann sollte die Legende aber auch zu 3. machbar sein. Wie gesagt sind zu 4. nicht so weit gekommen, wie zu 3., aber naja haben es noch nicht zu ende gespielt. ;)
Unter allen Umständen würde ich die Legende aber eher als Schwer bis sehr schwer einstufen. Also was wir schon für "schwere" Legenden durch haben, die wir beim 1. mal 1 bis 2 Tage vor N geschafft haben, ist die hier echt nen Brocken. Aber vllt. ist das auch nur Subjektiv ;)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Antigor » 21. Juli 2015, 05:58

Xancis hat geschrieben:
> Dann sollte die Legende aber auch zu 3. machbar sein. Wie gesagt sind zu 4. nicht
so weit gekommen, wie zu 3., aber naja haben es noch nicht zu ende gespielt. ;) <

Zu dritt habe ich ehrlich gesagt gar nicht getestet. (Zeit war knapp). Ich habe die Legende von vorneherein schon für 4 Helden ausgelegt. :)

Xancis hat geschrieben:
> Unter allen Umständen würde ich die Legende aber eher als Schwer bis sehr schwer
einstufen. Also was wir schon für "schwere" Legenden durch haben, die wir beim 1.
mal 1 bis 2 Tage vor N geschafft haben, ist die hier echt nen Brocken. Aber vllt.
ist das auch nur Subjektiv ;) <

Schwer ist sie schon... Ich hab mir auch überlegt, den Schwierigkeitsgrad mit "Schwer" anzugeben.
Wenn man aber mal die richtige Strategie raus hat, dann geht's schon. :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Xancis » 21. Juli 2015, 07:01

[quote="Antigor"]
Schwer ist sie schon... Ich hab mir auch überlegt, den Schwierigkeitsgrad mit "Schwer" anzugeben.
Wenn man aber mal die richtige Strategie raus hat, dann geht's schon. :D[/quote]
Das Problem ist, dass das bei jeder Legende so ist. Haben damals Legende 5 erst beim 3. Anlauf geschafft, beim 1. mal zu wenig erfahrung, weil sie eben nicht einfach war, beim 2. mal s. 1. und wir hatten Pech und beim 3. mal haben wir uns mit stärke zugepumpt und hatten etwas glück. Mit der Stärke machen wir teilweise bei vielen Legenden, da merkt man dann auch, welche nicht so schwer sind (wenn man den Endgegner in der 1. Kampfrunde mit über 20 Stärke mehr besiegt) das ist ja aber auch alles nicht so schlimm. Fakt ist, dass man jede Legende irgendwie irgendwann schafft aber hier ist es doch sehr kniffelig. Aber das muss es ja auch mal sein. ;)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Antigor » 22. Juli 2015, 05:39

Hagen hat geschrieben:
> mit verhindern meinte ich eher, dass die Zahl 10 nicht erreicht wird. <
Die Zahl 10 darf ja eigentlich erreicht werden, nur nicht überschritten. ;) Also 1 Gor und 1 Skral machen noch nichts. :P
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Proxima55 » 30. August 2015, 09:38

Hallo Antigor,
wir haben uns gestern auch an deine riesige Legende gewagt: Nach knapp 6 Stunden (:shock: ) konnten wir sie erfolgreich beenden. Sie hat uns unglaublich gut gefallen, da alles so spannend war: Wir haben am letzten Tag, auf der letzten Stunde mit voller Burg und Barde auf 1 mit einem Kampfwert von 61 zu 60 :!: gewonnen!
Das war schon eine ganz schöne Herausforderung beide Spielpläne im Blick zu behalten und auch logistisch ganz schön knifflig. Das hat aber gerade total viel Spaß gemacht und spricht für deine Planung der Legende, trotzdem fände ich schwer auch angebracht. ;)

--- SPOILER ---
Wir haben den Überfall auf die Taverne ignoriert und die anderen beiden abgewehrt, das war glaube ich im Nachhinein ganz schlau, aber wir hätten die Taverne sowieso nicht mehr retten können. :roll: Zum Ende hin wurde es auch bei uns sehr sehr knapp mit der Zeit und auch mit dem Ruhm, wie ich ja schon geschrieben habe. Da mussten wir einige Überstunden hinlegen.
Als negative Kritik fällt mir eigentlich nur Organisatorisches ein:
Die Karte wo alles drauf steht, was man man braucht, finde ich super, weil sie das Aufbauen sehr erleichtert, aber irgendwie ist sie nicht vollständig und es stehen auch Sachen drauf, die man gar nicht braucht (z.B. Gaben des Nordens - oder haben wir da was übersehen?)
Außerdem gab es bei uns eine Diskussion, wie man mit den Geröllplättchen umgehen soll, wenn sie auf dem Feld sind, wo schon ein Held steht, und ob man sie fallen lassen kann usw.
Eins noch: Dass der Erzähler sozusagen "mitten im Sonnenaufgang" läuft, ist ein bisschen blöd, weil so Wrack-Plättchen ins Spiel kommen, die sofort wieder aufgedeckt werden müssen.
--- SPOILER ENDE ---

Sonst - wie gesagt - fällt mir nichts ein, wie man die Legende besser gestalten könnte. Wirklich fantastische Leistung! :P
Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Minentroll » 30. August 2015, 10:17

Ich habe es mehrfach erfolglos versucht und es dann in der Besetzung Zauberer Seekrieger Fährtenleser UND Wolfskrieger !!! ( mit Bogen auf Feld 72 ) versucht
In letzter Minute geschafft Und alle Überfälle vereitelt ! auch mit Glück

Super Legende
Minentroll
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dezember 2013, 19:23

VorherigeNächste