Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Orweyns Opfer

Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Gilda » 1. April 2015, 07:58

Fan-Legenden-Erfinder: Der Gaukler von Jusa

Inhaltsangabe:
In den Chroniken des Eisernen Turms steht ein ausführlicher Bericht
darüber, wie der mächtige Zauberer Orweyn einst mit Hilfe der dunklen
Magie die drei magischen Waffen erschuf, um sie dann dem Meereskönig
Varatan zum Kampfe gegen die drei Mächte des Meeres zu übergeben. Nach
vielen Monaten tauchte Varatan in einem tosenden Sturm plötzlich wieder
auf. Seine Flotte war zerstört. Er hatte sie im Kampf gegen die Mächte
des Meeres verloren und um ihn für seine Anmaßung zu Strafen, zerstörten
sie auch die große Burg Klippenwacht und näherten sie sich Hadria.
Aufgebracht forderte der Meereskönig die Ordensbrüder zu einem
Gegenschlag auf. Arkteron, Kenvilar und Oktohan sollten ausgelöscht
werden, doch Orweyn lehnte ab. Als er Varatan sah, hatte er nun endlich
zur Gänze begriffen, was Dunkle Magie anrichtete. Sie forderte immer
mehr als sie gab und das musste ein Ende finden. Stattdessen befahl er
den Bau des Eisernen Turms. Dort schloss er sich und das erworbene
dunkle Wissen über Magie zusammen mit den Magischen Waffen auf immer ein.
Laut den Chroniken hatte dieses Opfer seine Wirkung nicht verfehlt. Der
Sturm legte sich, die Mächte des Meeres waren versöhnt und sanken zurück
in die Tiefe. Doch was tatsächlich an diesem Tag geschah, sollten die
Helden bald herausfinden.

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Info: Benötigt Material aus den Erweiterungen "Der Sternenschild" und "Die Reise in den Norden"

UPDATE 09.Juni 2015

Orweyns Opfer.pdf
(2.03 MiB) 1769-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2060
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 1. April 2015, 09:29

Hallo Gilda,

vielen Dank fürs hochladen!

Fragen und Anregungen werde ich natürlich versuchen schnellstmöglichst zu beantworten.

Beste Grüße, der Gaukler aus Jusa
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Mjölnir » 2. April 2015, 15:19

Hallo Gaukler aus Jusa,

ich habe gerade Deine Legende mit Stinner und Eara gespielt und mit Pech verloren. Dennoch kann ich Dir sagen, dass diese Legende sehr gelungen ist.

SPOILER
Irrlichter: Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann können doch gar nicht 2 auf einem Feld liegen, wie Du auf der Karte angibst, oder?! Ich erreiche eins, decke alle auf und addiere die Zahl meines Irrlichts zur Feldzahl; dort kommt ein neues hin, und alle aufgedeckten in den Vorrat (und ich sollte zuvor alle aufdecken). So kann doch ab dem ersten Irrlicht nur immer 1 auf dem Plan sein?!
Dunkle Magie - Das war mein oben erwähntes Pech, und wenn ich im Ablauf Deiner Legende etwas kritisieren möchte, dann wäre es das. Das 17er-Pergament war das vorletzte. :? Das hat mich soviel Zeit und WP gekostet, dass ich am Ende verloren habe, weil mir die Zeit zum Kampf fehlte und der Ruhmverlust am Morgen entsprechend hoch war. Ist es das erste Pergament, wird es deutlich leichter. Vielleicht wären auch 3 Pergamente genug gewesen oder ein fester WP-Verlust. Wenn man nacheinander 7 und 8 aufdeckt, dann neue WP holt, zurückfährt und 10 und 14 bekommt, hat man 20(!!!) WP verloren, und es ist ja nicht so, dass die in Hadria üppig sind... :D
Beim nächsten Mal weiß ich es besser und entferne das X... :)
Ein paar Fragen habe ich noch:
- Verliere ich auch die WP für das 17er-Pergament?
- Darf ich nach jedem Pergament neu entscheiden, die Option des X-Entfernens zu wählen?
- Muss ich zu den Zauberern des Feuers? Auf "Z" wird es nicht nochmal erwähnt, und ich hätte es vielleicht mit Mühe und Not schaffen können, wenn der "Umweg" über 135 nicht gewesen wäre.
SPOILER-ENDE

Insgesamt hast Du eine sehr schöne Legende entwickelt, die erst langsam beginnt und mit weiterem Fortschritt doch etwas mehr Taktik verlangt.
In den Karten-Texten sind zwar einige Tipp-Fehler drin, die das Vergnügen aber nur am Rande stören.

Alles in allem: Danke für die schöne Legende.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 2. April 2015, 18:09

Hallo Mjölnir,

freut mich sehr, dass dir die Legenden gefallen hat! :) Der langsame Einstieg war beabsichtigt um die mystische Atmosphäre von Fremden die grade im Land der Zauberei angekommen sind erst mal wirken zu lassen.

SPOILER
Irrlichter:
Hmm, jetzt wo ich die Karte über die Irrlichter noch mal gelesen habe, sehe ich die Mehrdeutigkeit von dem was ich geschrieben habe. Gedacht war allerdings folgendes:
Jedes mal, wenn ein Held ein Irrlicht einsammelt, werden alle anderen Irrlichter auf der Karte aufgedeckt. Addiert nun die Zahl jedes [b]aufgedeckten[/b] Irrlichtes mit [b]eben seiner[/b] Feldzahl und legt ein neues Irrlicht aus dem Vorrat verdeckt auf das Feld mit dieser Zahl. Dann werden alle aufgedeckten Irrlichter zurück in den Vorrat gemischt.
Das heißt, dass immer wenn ein Irrlicht eingesammelt wird, alle [b]anderen[/b] ihre Position verändern. Also ist nach dem einsammeln eines Irrlichtes, dann eines weniger auf dem Plan.
Dunkle Magie:
Das mit dem Willenspunktverlust und allen sechs Pergamenten hat in den Testrunden immer recht gut funktioniert. Es war gedacht, dass die anderen Pergamente einem im Kampf gegen die Kreaturen helfen und man sich so Willenspunkte zurück kaufen kann.
- Durch das 17er Pergament verliert man natürlich auch Punkte. :twisted:
- Das X wird entfert wenn das erste Pergament umgedreht wird (oder gar nicht).
Die Zauberer des Feuers:
Sind ein kein Muss, aber durchaus nützlich. ;)
SPOILER ENDE

Ich werde mal noch kurz abwarten was an weiterem Feedback kommt und dann eine korrigierte Version (auch was die Tipp-Fehler betrifft :? ) an Gilda schicken.

LG, der Gaukler aus Jusa
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 3. April 2015, 09:30

@ Mjölnir: Du bietest doch deine Legenden auch immer sehr schön in Duplex an. Hast du da eine blanko Vorlage, die du weiterschicken kannst? :)
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Speerkämpfer » 3. April 2015, 11:28

Hallo Gaukler aus Jusa,
Wir sind gerade dabei, deine Legende zu spielen, aber du scheinst auf den O-Karten einiges vergessen zu haben. Was dort fehlt ist, dass der Erzähler auf O kommt, dass die Windkarten auf das Ablagefeld gelegt werden und dass Brunnen auf die Brunnenfelder kommen. Bei den ersten zwei können wir uns denken, dass wir sie an Ort und Stelle packen müssen, aber wie ist das mit den Brunnen?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Speerkämpfer » 3. April 2015, 11:30

Mir fällt gerade noch etwas auf: Du vergisst darauf hinzuweisen, dass bei der Figur Vision die entsprechende Karte vorgelesen wird, und dass auf Z ein Sternchen zu legen ist.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Speerkämpfer » 3. April 2015, 12:21

Habe gerade noch ein bisschen gespielt und frage mich, was diese "Optional" bedeutet. Heißt das, dass ich entweder beim Aufdecken WP verliere oder das X entferne?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Speerkämpfer » 3. April 2015, 12:35

Hab die Legende jetzt ganz knapp gewonnen, und muss sagen: Es hat richtig Spaß gemacht! Bis auf die kleinen Fehlerchen war alles super, und besonders die Spannungskurve hat mir sehr gefallen!
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 3. April 2015, 13:24

Hallo Speerkämpfer,

freut mich, dass meine Legende so gut aufgenommen wird.

Bei den O-Karten war ich etwas faul und habe auf O1 einfach geschrieben: "Führt die Startanweisungen für Legende 10 aus." Da sind Brunnen, Windkarten und Erzähler ja drin enthalten.
Auf O3, steht innerhalb der Aufgabe, dass die Legendenkarte "Die Vison" vorgelesen wird, sobald der Held die Figur erreicht.

Frohe Osterfeiertage wünscht euch, der Gaukler aus Jusa
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Nächste