Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Vakmar » 6. Dezember 2016, 18:58

Hallo Antigor,

vor kurzem haben wir deine Legende zu zweit gespielt. Sie hat uns richtig gut gefallen.
Wir haben mit Thorn und Stinner gespielt und waren auf X erfolgreich, wobei das Z-Plättchen auf Y lag.

S P O I L E R
Spielbericht:
Der Ablauf bis D ist ja strikt vorgegeben. Wir segelten an die Küste Andors, besiegten gemeinsam den Gor von 67 (auf 66), Thorn brachte Mellon zur Knochengrube, Stinner lief zur Mine. Da man von oben links nach unten rechts zwei Tage braucht, waren wir auch schon auf D.
Garz wurde aufgesucht und die Überfälle wie folgt verhindert:
Beim BdL. besiegten wir einen Gor und den Skral. Auf Werftheim stellten wir die Taren vor, sodass der Skral geblockt wurde und erstmal nur die beiden Gors Werftheim erreichten. Dann stellen wir die Silberzwerge vor und besiegten den Nerax. Meerestroll und der zweite Gor kamen zusammen nicht über 10 WP.
Die Taverne konnten wir nicht mehr rechtzeitig erreichen, sodass wir einen Tag verloren. Mit Hilfe der Schildzwerge wurde dann aber gleich der Troll besiegt, sodass die Situation hier auch geklärt war.
Wir folgten weiter dem vorgesehenen Spielablauf, besiegten Warx, ließen den B-Turm bauen, schossen den räuberischen Nerax ab usw.
Da Arkteron bei uns erst auf W ins Spiel kam, war er bisher auch nur ein Feld vorgerückt (Stinners Zeitstein war schon auf Stunde 4).
Auf X hatten wir sechs Kreaturen in der Burg und einen Troll, dessen Bewegung wir für "heute" mit der zweiten Seite des Sterneschildes gestoppt hatten, stand direkt davor. Wir hatten noch 4 Ruhm und Varlion das Flamenschwert.
Nun segelten wir zum Drachenauge. Da die Windkarte eine 4 nach Norden zeigte, brauchten wir nur 2 x 1 Stunde, um den Kristall einzusammeln. Dann wurde Arkteron freundlicherweise zu uns verstellt, sodass wir (fast) noch den ganzen Tag zum Kämpfen Zeit gehabt hätten. Mit Hilfe der Krisallkarten war Arkteron dann aber nach den obligatorischen drei KR besiegt. :P
Die dritte KR: Als Stinner auf der Bugfigur stehend, eine 16 würfelte, diesen Wurf mit dem Hexentrank verdoppelte und auch noch das letzte HK (4er) dazulegte, war das schon sehr beeindruckend. Als einzelner Held einen Kampfwert von 54(!) zu erreichen.
Danke, für dieses tolle Spielerlebnis.

Fragen/Unklarheiten/Anmerkungen:

Nordbrunnen:
Anders als im Begleitheft lässt du die Nordbrunnen nicht verdeckt auf den Nord-Spielplan legen. D.h. man kann sich aussuchen welchen Brunnen man wo hinlegt - richtig?

Bei der Karte "Der Schwarze Schatten I" haben wir bei der Formulierung "Stellt Mellon zum Helden, der auf dem niedrigsten Feld steht." erstmal überlegt, was denn wohl das niedrigste Feld ist. Absolut betrachtet ist das niedrigste Feld wohl Feld 37. Von den Feldzahlen her wäre es Feld 0, wobei wir aber auch überlegt haben, ob die Meeresfelder nicht grundsätzlich niedriger sind als die Landfelder, womit Mellon gleich auf das Schiff gekommen wäre. ;)
Wir haben uns dann aber doch für das Feld mit der niedrigsten Feldzahl entschieden.

Geröllplättchen:
Was passiert nach dem Bau des Belagerungsturmes mit den Geröllplättchen, die nicht gebraucht wurden? Kommen sie aus dem Spiel? Blockieren sie weiterhin die Felder? Müssen Geröllplättchen, die besiegt, aufgenommen und auf einem anderen Feld abgelegt wurden, dort erneut besiegt werden? (Falls der Held nun dieses Feld später betreten will)

Pergament:
1. Formulierung auf der Karte "Zwischenfall"
"Ihr dürft mit der Aldebaran erst segeln, sobald der Nerax im Fluss besiegt wurde. Dannn erhält der Held das Pergament z u r ü c k."
In unserer Partie wurde Stinner beraubt und Thorn (stand günstiger) besiegte den Nerax. Wir gaben nun aber Thorn das Pergament, da uns dies logischer erschien, oder sollte aus dieser Situation heraus tatsächlich der bestohlene Held das Pergament z u r ü c k erhalten?
2. Ausführung
Da "Pergament an Bord" keine Siegbedingung auf "Z" ist, muss diese Aufgabe nicht zwingend erfüllt werden. Lediglich der Nerax muss besiegt werden. Auch dass dann keine neue Windkarte - und somit auch keine Sturmkarte - aufgedeckt wird, muss ja nicht negativ sein. War das von dir auch so beabsichtigt?

Materialliste:
Im Grundspiel gibt es nur 3 rote X.
In der Aufzählung fehlen Nordkreaturenplättchen, Wrackplättchen und das Hadrische Stundenglas. Dagegen werden der Markierungsring und drei der sechs schwarzen Sockel nicht gebraucht. Auch die Trolle aus dem Sternenschild muss man nicht unbedingt bereitlegen, da im Grundspiel genügend Trolle enthalten sind.

S P O I L E R - E N D E

Fazit:
Dir ist hier eine ganz tolle Legende gelungen. Es macht einfach Spaß, sie zu spielen, zu knobeln, wie man die Mitstreiter am effektivsten einsetzt und auf unerwartete Situationen immer wieder neu reagieren zu müssen.
Ein besonderes Lob auch für die ausgewählten Grafiken.
Mit etwas Überlegung ist die Legende durchaus auch mit nur zwei Helden zu gewinnen. Dann ist sie aber wirklich schwer.
Mit vier Helden stelle ich sie mir eher leicht vor, sodass der angegebene Schwierigkeitsgrad - mittel-schwer - gut passt

Spielempfehlung

VG
Vakur + Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Antigor » 8. Dezember 2016, 10:37

Danke für dein nettes Feedback!
Zu deinen Fragen:
1) Es ist von mir so gedacht, dass die Nordbrunnen einfach komplett zufällig verteilt werden. Man muss sie aber nicht unbedingt umdrehen.

2) "Bei der Karte "Der Schwarze Schatten I" haben wir bei der Formulierung "Stellt Mellon zum Helden, der auf dem niedrigsten Feld steht." erstmal überlegt, was denn wohl das niedrigste Feld ist. Absolut betrachtet ist das niedrigste Feld wohl Feld 37. Von den Feldzahlen her wäre es Feld 0, wobei wir aber auch überlegt haben, ob die Meeresfelder nicht grundsätzlich niedriger sind als die Landfelder, womit Mellon gleich auf das Schiff gekommen wäre. ;)
Wir haben uns dann aber doch für das Feld mit der niedrigsten Feldzahl entschieden. "

Das habt ihr so richtig gemacht. :D


3) Die Geröllplättchen bleiben weiterhin liegen, auch wenn die Aufgabe abgeschlossen wird.


4)"Pergament:
1. Formulierung auf der Karte "Zwischenfall"
"Ihr dürft mit der Aldebaran erst segeln, sobald der Nerax im Fluss besiegt wurde. Dannn erhält der Held das Pergament z u r ü c k."
In unserer Partie wurde Stinner beraubt und Thorn (stand günstiger) besiegte den Nerax. Wir gaben nun aber Thorn das Pergament, da uns dies logischer erschien, oder sollte aus dieser Situation heraus tatsächlich der bestohlene Held das Pergament z u r ü c k erhalten?"
Entschuldige die ungünstige Formulierung, aber Du hast recht. Der Held der den Nerax besiegt, erhält das Pergament und nicht zwingend der der es verloren hat.

5)"2. Ausführung
Da "Pergament an Bord" keine Siegbedingung auf "Z" ist, muss diese Aufgabe nicht zwingend erfüllt werden. Lediglich der Nerax muss besiegt werden. Auch dass dann keine neue Windkarte - und somit auch keine Sturmkarte - aufgedeckt wird, muss ja nicht negativ sein. War das von dir auch so beabsichtigt?"
Nein war es eigentlich nicht. :mrgreen: Da muss ich wohl ein Update machen. Es sollte so sein, dass man erst mit der der Aldebran segeln darf, wenn das Pergament auf der Aldebran ist. :D

6) Materialliste: Danke für die Hinweise! Das fließt wohl in mein Update ein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Thies » 1. Januar 2017, 10:56

Hallo Andori!
Haben in der Sylvesternacht mit 6 Helden versucht die Legede zu spielen. Wir haben es vier mal versucht und sich jedes Mal relativ früh gescheitert. (Haben über 5h gespielt.) Wir haben uns in 2er-Teams verteilt.
Garz war nicht zu erreichen, da wir in der kurzen Zeit nicht allen Nebel aufdecken konnten und ihn einfach nicht vor H gefunden haben.
Mellon durfte ja nicht mit Kreaturen auf ein Feld. Sagen wir so, wenn die Gors aus gehen wird es verzwickt...

Insgesamt jedoch viele schöne Ideen die es wert sind sie weiter zu verfolgen, z.B. die Überfälle, die jedoch m.E. zu viele Kräfte binden oder das Verkaufen an Garz. Hier sollte die Zeitspanne größer sein. Hilfreich wäre es auch, wenn die Helden am Beginn Geld hätten und/oder Waffen finden würden.
Man sollte denke ich überlegen ob Ruhmpunkte & Burg & .... nicht etwas zu überfrachtet sind.

Spaß hatten wir trotzdem!
Vielen Dank für die Legende und die Ideen
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Thies » 1. Januar 2017, 10:58

[quote="Thies"]Hallo Andori!
Haben in der Sylvesternacht mit 6 Helden versucht die Legede zu spielen. Wir haben es vier Mal versucht und sich jedes Mal relativ früh gescheitert. (Haben über 5h gespielt.) Wir haben uns in 2er-Teams verteilt.
Garz war nicht zu erreichen, da wir in der kurzen Zeit nicht allen Nebel aufdecken konnten und ihn einfach nicht vor H gefunden haben.
Mellon durfte ja nicht mit Kreaturen auf ein Feld. Sagen wir so, wenn die Gors aus gehen wird es verzwickt...

Insgesamt jedoch viele schöne Ideen die es wert sind sie weiter zu verfolgen, z.B. die Überfälle, die jedoch m.E. zu viele Kräfte binden oder das Verkaufen an Garz. Hier sollte die Zeitspanne größer sein. Hilfreich wäre es auch, wenn die Helden am Beginn Geld hätten und/oder Waffen finden würden.
Man sollte denke ich überlegen ob Ruhmpunkte & Burg & .... nicht etwas zu überfrachtet sind.

Spaß hatten wir trotzdem!
Vielen Dank für die Legende und die Ideen[/quote]
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Antigor » 4. Januar 2017, 11:07

Danke für dein Feedback! Ja, die Legende kann schon schwer werden, doch sie ist zu schaffen. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch die Legende selber ein wenig vereinfachen, z.B. 3 Gold am Anfang nehmen. :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon 5KäsePizza » 20. August 2017, 18:59

Wow!!!

Ich weiss nicht wieviele Kaffees und Naschereien es gebraucht hat bis wir es geschafft hatten.

Genial beide Spielpläne zu verbinden! Dadurch wird es zwar tagesprogrammfüllend.. aber so soll es ja sein :).

Es war einfach nur cool und vom Schwierigkeitsgrad her wirklich gut. Wir haben es nicht beim ersten Mal geschafft und mussten wirklich optimieren und austüfteln..

Vielen Dank! :)
5KäsePizza
 
Beiträge: 0
Registriert: 20. August 2017, 09:03

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon zwometer » 5. Januar 2018, 11:10

1. Anlauf: Nerax am Anfang ignoriert und dann an 0 Ruhm gescheitert.
2. Anlauf: Nerax am Anfang direkt um die Ecke gebracht und an zu wenig Zeit gescheitert.
3. Anlauf: 2 Helden am Ufer abgesetzt und dann wieder hochgesegelt um den Nerax zu beseitigen. Das hat geklappt.

Den Großteil des Spiels haben dann 2 Helden an Land und 2 Helden auf dem Schiff verbracht.
Tolle Mechaniken! Zwischendurch wurde es echt verdammt stressig. Das Ende lief dann ziemlich entspannt.
Haben mit dem 3. Anlauf um 20 Uhr angefangen und waren 6,5 Stunden später fertig.

Es war das beste Abenteuer, das ich bisher gespielt habe. Offiziell, inoffiziell, egal. Episch!
zwometer
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2016, 10:53

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Antigor » 1. März 2018, 17:14

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. :) Leider habe ich im Moment neben Schule und Sport kaum Zeit für Andor. :cry:
Aber vielen Dank für dein Feedback!
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon lei » 27. Juli 2018, 13:34

Hallo Antigor, nachdem sie jetzt (gefühlt) jahrelang bei mir rumlag, haben wir gestern deine wirklich epische Legende gespielt. Nachdem das Aufbauen ja schon sehr lange gedauert hat, war es etwas ärgerlich, dass so viele Dinge benötigt wurden, die in der Materialliste nicht erwähnt wurden, was aber verschmerzbar ist. Aber es gibt da einen echten Schnitzer, der in der Legende vorkommt (oder wir haben uns echt blöd angestellt): Karte DRACHENS HAND: Man soll die Hängebrücke und die Steinbrücke sperren und Feld 63. Ok, fällt etwas vom Himmel, aber macht ja nichts (wir hatten uns schon Sorgen gemacht, weil jetzt niemand mehr zur Burg käme, um überzählige Kreaturen zu töten...aber genauso schnell wurden die Brücken ja auch wieder frei gegeben). Aufgabe: Bringt das Pergament zur Aldebaran. Ok, Mairen hatte das Pergament und einen Falken, Stinner war an Bord, also kein Problem, Pergament per Luftpost geschickt. Und dann? Wir haben überlegt, ob man über die Brücken gehen MUSS, was aber nach der Vorgabe auch eigentlich unsinnig schien, weil man ja auch noch über 61-->58 nach Norden kommen könnte. Wir haben uns also gespoilert (weitergelesen) und tatsächlich muss man die Brücke benutzen, nur um das Pergament zu verlieren. Das ist storytechnisch etwas dünn an der Stelle und regeltechnisch sehr schwach, weil wir (unserer Meinung nach jedenfalls) alles richtig gemacht haben und trotzdem nicht zum Ziel kamen, wir hätten so ja keinen Endgegner gehabt. An dieser Stelle müsstest du noch einmal nachbessern. (Auch, dass die Aldebaran plötzlich wie von Geisterhand am richtigen Steg steht, ist etwas fragwürdig.
Davon abgesehen: Hut ab, alle Achtung, wir haben 6,5 Stunden gebraucht (zu sechst), und sind eigentlich gute Spieler, aber es war eine Herausforderung. Vielen Dank dafür. Solltest du die angesprochene Stelle nochmal verbessern, würde ich mir die Legende direkt aktualisieren. Ürbigens: Gibt es auch DER SCHWARZE SCHATTEN II? Sonst könnte man das "I" weglassen, das verwirrt den vorbereitenden Spieler, weil er "II" sucht. Und: Schreib auf die Checkliste oder so drauf: Für vier Spieler gedacht.
Viele Grüße, LEI
lei
 
Beiträge: 0
Registriert: 12. März 2015, 09:48

Re: Fan-Legende: Das Schicksal in des Drachens Hand

Beitragvon Antigor » 3. Januar 2019, 17:02

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. ;)
Vielen Dank für dein Feedback. Das mir der Luftpost hatte ich tatsächlich nicht einkalkuliert, diese Möglichkeit habe ich ganz vergessen. :?
Stimmt schon, das Ganze mit dem Verlieren des Pergaments ist storytechnisch nicht erste Klasse. :) Ich überlege mal ein wenig, wie ich das ausbessern könnte.
Auch deine anderen Kritikpunkte werde ich mir nochmal ansehen.
Grüsse
Antigor
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

VorherigeNächste